Tagebuch Projekt: Der Linux-Rechner meiner Wünsche?

Ist ganz ok , aber ich fände es praktischer wenn es automatisch Inventur machen würde und passende Pakete vorschlagen würde für Hardware die gefunden wurde, sonst stehen die Leute da und können ihre Kühler, RGB, Tastatur, Maus, Drucker und sonstige Sonderfunktionen von Hardware gegebenenfalls nicht nutzen.
Default-Einstellungen die Virtuelle Machinen am Netzzugriff hindern, den Drucker nicht aus dem Schlaf wecken können und nicht finden oder die Maus nicht unterstützen, schrecken Neulinge ab die nicht suchen & basteln wollen.

Auch würde ich es für Leute die Dualboot mit Windows machen automatisch so einstellen dass man nicht am Windows rumfummeln muss um die Uhrzeit synchron zu haben sondern Cachy das selber feststellt und sich anpasst.

Updates sind noch ein wenig zu nah an der Konsole, ja ich hab ein schönes Icon in der Startleiste, aber am Ende geht doch ein Terminal Fenster auf und aktualisiert Sachen.
Das könnte doch wieder Leute verschrecken. Da die grafische Oberfläche ausbauen die ALLE Quellen inklusive Pip, appimage & flatpak, offizielle wie community Repositories abdeckt und gut darstellt, senkt auch Berührungsängste für Leute.

Ergänzend die Einordnung warum ich gewechselt habe, wechseln werde. Für mich ist ein Betriebssystem ein Mittel zum Zweck. Sicherlich gibt es begründete Einwände was die Sicherheit gefährden könnte. Ausser die Gängelung zur Kontobindung, ist es die Unterstützung der Hardware. Klar wir entwickeln uns weiter, nur wesentlich langsamer in Bereichen wo es kein leistungskritische Anfordeungen gibt. Und das traurige Gesicht meiner Bekannten, die den Rechner bald entsorgen muss, hat noch ihr Übriges getan :rolleyes: Bei mir sammelt sich Hardware, die unter Linux noch eine weitere Lebenszeit bekommt. Man hätte das ganze Thema sicherlich anders lösen können, ob über Software oder einen Dongel, sofern man das gewollt hätte. Ansonsten bin ich mit den Grundfunktionen bei W11 zufrieden. Und mal was Neues, ist auch was schönes....

doch, doch, es ist ja nicht nur die Inspiration für weiteren Kontent. Wurde davor bewahrt, etwas zu vorschnell zu veröffentlichen, was noch nicht ganz fertig war. In der Ruhe liegt die Kraft. Deshalb von mir nochmals ein einfaches Danke :love:
Gutes Vorhaben.

Ich habe sehr viel über die Vorteile von Linux gelesen. Mich würde eine ehrliche und un-voreingenommene Auflistung der Vor und Nachteile gegenüber Windows bei dir persönlich interessieren. Ich berücksichtige dabei, dass Software für dich keine größere Rolle spielt. Außerdem: Wie lange nutzt du Cachy OS schon? - Ich will mir einfach einen Überblick verschaffen. Viele Grüße
Bin ja nun auch kein jungspund mehr, habe aber meine blauäugigkeit auch vor 2 Wochen abgelegt. CachyOS installiert. Geil, Nach einer Woche dann Linux Mint drauf gepackt, und werde jetzt vermutlich erstmal da bleiben. CachyOS ist zwar mit KDE sehr ansprechend und auch aktueller als Debian/Mint, aber mit einer Nvidia und diversen anderen arbeitsmitteln gehe ich dann lieber auf eine leicht stabilere Distro gegenüber einer Arch. Die Spiele laufen immerhin genauso gut! Und mit dem Faugus Launcher kriegt man auch Steamfremde Launcher sowie deren Games so einfach wie noch nie auf den Rechner, so kann man auf das umständliche installieren über Stream, Lutris oder Heroic verzichten😁
Das wäre bei Linux auch meine Frage. Sollte ich nicht besser Linux Mint wählen, da der Support besser ist? Bei einer Distribution, wie CachyOS, weiß ich nicht wie stabil das Ganze in Zukunft noch läuft?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre bei Linux auch meine Frage. Sollte ich nicht besser Linux Mint wählen, da der Support besser ist? Bei einer Distribution, wie CachyOS, weiß ich nicht wie stabil das Ganze in Zukunft noch läuft?
Warum sollte da etwas nicht stabil laufen?
Btw zum Einstieg halte ich Debian, Fedora oder Mint für richtig gut. Cachy wird dem nicht nachstehen aber da kann ich (noch) nichts dazu beisteuern. Einfach eine Distro nach Bauchgefühl auswählen und loslegen.

Mich würde eine ehrliche und un-voreingenommene Auflistung der Vor und Nachteile gegenüber Windows bei dir persönlich interessieren. Ich berücksichtige dabei, dass Software für dich keine größere Rolle spielt
Das werde ich im Laufe der nächsten Zeit tun, aus dem Stand heraus kein leichtes Unterfangen, ohne Linux aktuell ins Hintertreffen zu bringen. Mit Windows, das hatte ich geschrieben bin ich ansonsten zufrieden, zumal es seit Jahrzehnten, egal in welcher Version etabliert ist, abgesehen von dem Totalausfall ME. Hätte es Windows 11 in der offiziellen Version ohne Verrenkungen mit offiziellen Support für alte Rechner gegeben, ohne Accountbindung, wer weiß ob Linux ein Thema für mich geworden wäre. Das muss ich ehrlicherweise schreiben. Linux hatte mich in den letzten Jahrzehnten oft enttäuscht. Nun ist es aber gereift, noch nicht auf den Augenhöhe von Windows, aber weit fortgeschrittener als von mir erwartet.
Wie lange nutzt du Cachy OS schon? - Ich will mir einfach einen Überblick verschaffen.
Das kann ich Dir jetzt nicht konkret sagen, ungefähr Ende Januar 26 hatte ich das MINI System aufgesetzt und war schon mit dem Ergebnis zufrieden. Nebenbei immer wieder den Rechner umgeklemmt, um etwas darin zu fummeln. Hatte es aber dann auch schleifen lassen, da ein Gaming Linux ohne Gaming Hardware wenig Sinn macht. Der Gedanke ein potentes System aufzubauen und dann mehr in die Tiefe zu gehen, kam Ende Februar / Anfang März 2026. Da bin ich auch mehr in die Tiefe gegangen und der Gedanke dies in ein Tagebuch zu packen.
Wenn Du darauf abzielst die Lernkurve in Stunden zu definieren, weiß ich es leider nicht wirklich, aber gefühlt war der Aufwand nicht so hoch. Aber am Ende bin ich ja sowieso noch nicht.
Warum sollte da etwas nicht stabil laufen?
Btw zum Einstieg halte ich Debian, Fedora oder Mint für richtig gut. Cachy wird dem nicht nachstehen aber da kann ich (noch) nichts dazu beisteuern. Einfach eine Distro nach Bauchgefühl auswählen und loslegen.

Ich muss mich fokussieren ansonsten verliere ich den Überblick und auch Zeit. Eventuell denke ich auch zu kompliziert und wenn man ein Linux gesehen hat, kennt man auch die anderen. Bei mir liegt Mint und Cachy erst einmal auf der Prio.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Tagebuch.

Ich setze CachyOS auch auf Haupt- und Test PC seit 09/24 ein. Soweit problemlos. Hauptrechner wird bei jeder Nutzung aktualisiert, Zweit PC mal alle paar Wochen. Lief bisher alles problemlos. Ich denke jedoch, das CachyOS eine Linuxdistribution für fortgeschrittene oder technikaffine Leute ist. Man muss und sollte das Forum und Wiki studieren bzw. im Auge behalten, da man doch immer mal wieder, wenn es auch nur Kleinigkeiten sind, die Konsole benutzen muss. Ich finde das auch OK und wünsche mir das Cachy so bleibt wie aktuell, Arch nah, ohne firlefanz Apps.

Für Einsteiger oder Umsteiger gibt es andere geeignete Distris. Z.b. hatte mein Bruder unserem Vater (Ü60) vor über 10 Jahren das damalige Windows auf dem Notebook durch Linux (damals Ubuntu) ersetzt. Ich dachte, das funktioniert niemals. Aber doch, er kam prima klar, alle seine Anwendungen, die er benötigte, liefen auch dort oder es gab entsprechende Alternativen.
Und das ist das wichtigste beim Gedanken wenn man Windows ersetzen will, man muss zuerst seine Anwendungen und Games (z.B. Multiplayer) prüfen und recherchieren, ob es diese für Linux gibt und ob ggf. geeignete Alternativen existieren.
Erst dann kann man auch problemlos auf eine passende Distri wechseln. Das übersehen viele m.E.n und sind dann im Zweifel enttäuscht oder gefrustet und halten Linux generell für d**f.

Just my 2 cents.

Für Einsteiger oder Umsteiger gibt es andere geeignete Distris. Z.b. hatte mein Bruder unserem Vater (Ü60) vor über 10 Jahren das damalige Windows auf dem Notebook durch Linux (damals Ubuntu) ersetzt. Ich dachte, das funktioniert niemals. Aber doch, er kam prima klar, alle seine Anwendungen, die er benötigte, liefen auch dort oder es gab entsprechende Alternativen
Woran würdest du es denn festmachen was einsteigerfreundlich ist und was nicht?
Frische Software hat zumindest den Vorteil dass man weniger Hardware hat die nicht oder nicht gut genug funktioniert.

Woran würdest du es denn festmachen was einsteigerfreundlich ist und was nicht?
Frische Software hat zumindest den Vorteil dass man weniger Hardware hat die nicht oder nicht gut genug funktioniert.
Ich denke eine klare Grenze zu ziehen ist schwer, es ist eher ein fließender Übergang. Für einen Einsteiger oder unbedarften User muss vieles automatisch funktionieren, ohne Rückfragen oder Konsole. Z.b. Updates, das sollte sich im Hintergrund installieren ohne Eingriff oder Rückfragen. Oder Applikationen, da muss ein App Store vorhanden sein, mit Bildchen und Bewertungen zu den Apps und man installiert es per Klick. Ein Einsteiger wird kein pacman -S oder dergleichen in Konsole eingeben um sich das Wunschprogramm zu installieren.
VG

...

Gerne könnt Ihr Kommentare hinterlassen, versuche so schnell wie möglich zu antworten.
Und ganz besonders dabei, SEID LIEB ZUEINANDER
Ganz herzlichen Dank für Deinen Post. Ich trage die potentiellen Entfremdung zu Windows und speziell zur 11er Version schon lange mit mir herum und nehme mir permanent vor, endlich mit Linux (wieder) warm zu werden. Dein Beitrag senkt gehörig meiner inneren Hürden.

Dankeschön 🖖

Viel Glück und Spaß weiterhin - erzähl ruhig, was noch so passiert mit Deiner Cachy-Box...

Sehr schöner Userbericht, ganz toll! :daumen:
Ich halte zwar nichts von reißerischen Überschriften, aber du wirkst zufrieden, weshalb ich das schon wieder verstehe. Gerade beim ersten Mal wechseln und es tut wie es soll, freut man sich schon sehr.
Ich drücke dir die Daumen, dass es auch so bleibt. :nicken:
Das hat Freude gemacht beim lesen.

Sehr schöner Userbericht, ganz toll! :daumen:
Ich halte zwar nichts von reißerischen Überschriften, aber du wirkst zufrieden, weshalb ich das schon wieder verstehe. Gerade beim ersten Mal wechseln und es tut wie es soll, freut man sich schon sehr.
Ich drücke dir die Daumen, dass es auch so bleibt. :nicken:
Das hat Freude gemacht beim lesen.
Vielen Dank, hier muss ich zugeben, dass meine Überschrift erstenmal nur der Arbeitstitel war. Eine andere Idee hatte ich auch nicht mehr, hab deshalb nur ein Fragezeichen hinzugefügt. Der Sven hatte dann auf der Webseite nochmals einen oben drauf gesetzt, er weiß wie man die Leute hervorlockt :cool:

Ja ich bin zufrieden, immer noch erstaunlich wie glatt das bei beiden Systemen ging, das komplette Gegenteil von dem was ich früher erlebt hatte. Werde noch einige Games installieren und testen. Dann mich langsam tiefer mit der Materie machen. Habe inzwischen viel Material aus der Community bekommen, das feiere ich hier besonders.

Danke für den Artikel. Ich habe auch CachyOS und Steam-Spiele laufen wunderbar darauf. Einzig mein Heroes of Newerth Reborn macht Probleme. Das kommt mit eigenem Launcher daher und egal ob ich es mit Steam-Proton starte oder WINE nutze, so richtig funktioniert das nicht. Der bekommt die Visual C++ 2015-2022 runtime nicht installiert. Egal was ich mache. Hat jemand eine Idee und ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Danke für den Artikel. Ich habe auch CachyOS und Steam-Spiele laufen wunderbar darauf. Einzig mein Heroes of Newerth Reborn macht Probleme. Das kommt mit eigenem Launcher daher und egal ob ich es mit Steam-Proton starte oder WINE nutze, so richtig funktioniert das nicht. Der bekommt die Visual C++ 2015-2022 runtime nicht installiert. Egal was ich mache. Hat jemand eine Idee und ähnliche Erfahrungen gesammelt?
Aktuell bin ich auf solch ein Problem noch nicht gestoßen. In meiner lainenhaften Methodik würde ich das mit unterschiedlichen Proton Versionen versuchen, vielleicht auch ältere. Aber vielleicht findet sich noch ein Wissender.

Tjo, damals, als "wir" noch Lochkarten umstecken mussten, um Pong zu spielen ... :ugly: Ah, Huch, falsches Zeitalter. Naja, während DOS&Co war Konsole Normalität. Konsolenbedienung ist nun auch keine Raketentechnik und eine Tastatur ist ja standardmäßig bei jedem PC mit dabei. ;)
Inwieweit mensch die nutzen müsste, hängt auch von der Distro ab oder was für Wünsche/Nutzungsbedarfe mensch hat. An sich kann die Einrichtung und Bedienung von Linux auch super einfach laufen - bspw. ist extra Druckerinstallation unter Linux Mint bei meiner letzten Installation nicht nötig gewesen. Der recht aktuelle Drucker von HP ist von Beginn an erkannt worden und läuft ...

Was wollte ich eigentlich gleich noch schreiben? Achja, cooles Projekt @EM_EN! :daumen:

An die Mitlesenden - Wie gesagt ist keine Raketentechnik. ;) Einfach mal im kleinen, sicheren Rahmen anfangen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Der bekommt die Visual C++ 2015-2022 runtime nicht installiert. Egal was ich mache. Hat jemand eine Idee und ähnliche Erfahrungen gesammelt?
Winetricks bzw. Protontricks können die nicht nachinstallieren? Womit hast du es denn versucht?
Je nachdem wie die Anwendung prüft, Teile davon sind eigentlich bei Wine schon mit dabei.

demnächst

"radv: Port si_emit_guardband to RADV

Setting PA_SU_HARDWARE_SCREEN_OFFSET properly (like RadeonSI does) should improve clipping (not culling) performance."
wenn ich das richtig lese und hoffentlich korrekt in den Zusammenhang bringe, wird RDNA4 einen richtigen Schub bekommen, und auch nur die, oder? gern ein paar aufklärende Worte, danke :-X

The PA_SU_HARDWARE_SCREEN_OFFSET register has been found on AMD GPUs for at least 16+ years and making use of it should help with clipping performance. No specific performance numbers were shared though as part of either the issue tracker or merge request.
klingt eher so, als ob auch ne RX480 und älter sowas könnte

• Grafik (Rendering): Objekte außerhalb des Sichtfelds werden nicht gerendert, was die Performance steigert, aber bei falscher Anwendung Bildfehler verursacht.
Das weiss wohl nur AMD wieviele Objekte zuviel man bisher berechnet.
(da denke ich an die Fellviecher In FinalFantasy)

btw.
Was Ähnliches könnte man auch bei MotionBlur machen, ... NV erkennt vermutlich, das man dann im Hintergrund
mit dem LOD runtergehen kann, sprich Rechenleistung sparen.
Oder den Hintergrund dann nur mit 1/2 soviel Fps rendern, wie in GRB.

Zuletzt bearbeitet:
klingt eher so, als ob auch ne RX480 und älter sowas könnte

• Grafik (Rendering): Objekte außerhalb des Sichtfelds werden nicht gerendert, was die Performance steigert, aber bei falscher Anwendung Bildfehler verursacht.
Das weiss wohl nur AMD wieviele Objekte zuviel man bisher berechnet.
Dann warten schon eine Sapphire RX580 SE und RX590 SE auf Ihren zweiten Frühling, für mich einer der schönsten Karten damals.

Zurück