Ist ganz ok , aber ich fände es praktischer wenn es automatisch Inventur machen würde und passende Pakete vorschlagen würde für Hardware die gefunden wurde, sonst stehen die Leute da und können ihre Kühler, RGB, Tastatur, Maus, Drucker und sonstige Sonderfunktionen von Hardware gegebenenfalls nicht nutzen.
Default-Einstellungen die Virtuelle Machinen am Netzzugriff hindern, den Drucker nicht aus dem Schlaf wecken können und nicht finden oder die Maus nicht unterstützen, schrecken Neulinge ab die nicht suchen & basteln wollen.
Auch würde ich es für Leute die Dualboot mit Windows machen automatisch so einstellen dass man nicht am Windows rumfummeln muss um die Uhrzeit synchron zu haben sondern Cachy das selber feststellt und sich anpasst.
Updates sind noch ein wenig zu nah an der Konsole, ja ich hab ein schönes Icon in der Startleiste, aber am Ende geht doch ein Terminal Fenster auf und aktualisiert Sachen.
Das könnte doch wieder Leute verschrecken. Da die grafische Oberfläche ausbauen die ALLE Quellen inklusive Pip, appimage & flatpak, offizielle wie community Repositories abdeckt und gut darstellt, senkt auch Berührungsängste für Leute.
Default-Einstellungen die Virtuelle Machinen am Netzzugriff hindern, den Drucker nicht aus dem Schlaf wecken können und nicht finden oder die Maus nicht unterstützen, schrecken Neulinge ab die nicht suchen & basteln wollen.
Auch würde ich es für Leute die Dualboot mit Windows machen automatisch so einstellen dass man nicht am Windows rumfummeln muss um die Uhrzeit synchron zu haben sondern Cachy das selber feststellt und sich anpasst.
Updates sind noch ein wenig zu nah an der Konsole, ja ich hab ein schönes Icon in der Startleiste, aber am Ende geht doch ein Terminal Fenster auf und aktualisiert Sachen.
Das könnte doch wieder Leute verschrecken. Da die grafische Oberfläche ausbauen die ALLE Quellen inklusive Pip, appimage & flatpak, offizielle wie community Repositories abdeckt und gut darstellt, senkt auch Berührungsängste für Leute.
Bei mir sammelt sich Hardware, die unter Linux noch eine weitere Lebenszeit bekommt. Man hätte das ganze Thema sicherlich anders lösen können, ob über Software oder einen Dongel, sofern man das gewollt hätte. Ansonsten bin ich mit den Grundfunktionen bei W11 zufrieden. Und mal was Neues, ist auch was schönes....

.gif)

Ah, Huch, falsches Zeitalter. Naja, während DOS&Co war Konsole Normalität. Konsolenbedienung ist nun auch keine Raketentechnik und eine Tastatur ist ja standardmäßig bei jedem PC mit dabei. 

