Wii U dank Softwareupdate deutlich leistungsfähiger? Gerüchte von OC der CPU und GPU [Letztes Update] Nintendo nimmt dazu keine Stellung.

Shinchyko

Freizeitschrauber(in)
Wii U dank Softwareupdate deutlich leistungsfähiger? Gerüchte von OC der CPU und GPU [Letztes Update] Nintendo nimmt dazu keine Stellung.

Das Nintendo unter anderem wegen seiner doch recht geringen Leistung Probleme hat genug Einheiten zu verkaufen ist jedem bewusst. Auch Spielehersteller scheuen die Wii-U, was sein übriges zur aktuellen Krise führt.

Jetzt soll Nintendo laut TV Tropes History: Main / WiiU mit dem neustem 3.0 Softwareupdate nicht nur die Software sondern auch die Hardware deutlich beschleunigen.

Die CPU soll von 1.24GHz auf 3.24 GHz und die GPU von 550MHz auf 800MHz übertaktet werden.

Zur Erinnerung welche Hardware in der Wii-U Steckt: (Quelle: Wikipedia)

Dieser Schritt würde die Wii-U ja gleich um ein vielfaches beschleunigen und denk ich doch mal die PS3 und Xbox 360 hinter sich lassen.

Softwaretechnisch ist das sicherlich im bereich des möglichen, aber ob Nintendo sowas wirklich machen würde ist doch eine ganz andere Frage. Das Netzteil hätte genug reserven und auch die aktuelle Abwärme ist zz. ja nicht so besonders hoch. Mehr drinne wäre schon denke ich mal, die Technik wäre ja da. Nur dan ein solch gewaltiger Schritt? Es stellt sich die Frage warum Nintendo wendan nicht schon vor Release einfach etwas mehr aus der Hardware geholt hat?

Ich halte das für ein extremes Gerücht, aber in jeder Aussage steckt ja oft genug auch ein kleines bischen Wahrheit. Nintendo weiß ja am besten das die Wii-U so wie sie zz. it ein Flop ist und etwas machen muss, wenn sie gegen die aktuellen und neuen Konsolen halbwegs standhalten soll.

Vlt hat jemand von euch schon andere und bessere Quellen endeckt die das Gerücht stützen?
Und ob diese extreme übertaktung wirklich im aktuellen Geheuse möglich wäre? Wäre sehr Interrresiert mit euch darüber zu diskutieren :D
wii-u-teardown.jpg

Natürlich wird weiter gesucht und geupdatet sollte sich etwas bestätigen usw.

Update:

Allem anschein nach scheint es ein, zugegebenermaßen "übertriebener", Fake zu sein. Nichts desto trotz wohl ein heiß diskutiertes Thema. Etwas mehr Leistung wünschen sich offensichtlich viele für "BigN". Soweit bekannt steht aber immer noch eine Stellungname seitens Nintendo aus. Fragen sollte man auf jedenfall mal ;) (Hoffnung gibt es immer)

Update Nr.2

Ich habe nun eine Anfrage an Nintendo bezüglich der Gerüchte geschickt. Fragen kostet bekanntlich nichts. :ugly:
Diese Mail ist auch bei Nintendo angekommen. (Gerade die Bestätigung bekommen)

Darüber hinnaus kristalisierte sich in den zahlreichen Kommentaren folgendes herraus: (Ein großes Dankeschön an die PCGH Community an dieser Stelle)

• Das anheben des CPU & GPU taktes ist in diesem maße nicht möglich. Etwas mehr Takt aber könnte durchaus drinne sein.
  • Ein weiterer Kern (der 3te) könnte wohl von Nintendo freigeschaltet worden sein, nachdem man erstmal die Stabilität getestet hat.
  • Wegen der massiven Beschleunigung des OS der Wii-U. Es könnte wohl tatsächlich so sein, das Nintendo sehr viel Potential aus dem OS gequetscht hat. Da hat Nintendo wohl nicht die Hausaufgaben gemacht, wie wir das alle gewohnt sind.

Letztes Update:

Habe nichts desto trotz versucht mit Nintendo Kontakt aufzunehmen. Gefragt habe ich ob Nintendo ggf. Pläne zur Übertaktung hat, ob es eine Übertaktung gab oder aber evtl. nur zusätzliche Reserven (z.B zusätzlicher CPU Kern freigeschaltet) hat.. in verbindung mit der allgemeinen Softwareverbesserung versteht sich. Folgende, wenn auch natürlich schon im vorraus gedachte, Antwort habe ich bekommen.

Sehr geehrter Herr Biesenbach!

Danke, dass Sie uns geschrieben haben.

Nintendo kommentiert keine Gerüchte. Auch werden Details und Spezifikationen zu unseren Geräten nicht bekannt gegeben.

Herzliche Grüße aus Großostheim

Carina Wöber
Communication Center - Nintendo Deutschland - www.nintendo.de
Damit ist das Thema nun endgültig vom Tisch. Mehr als versuchen kann man es ja nicht. ;)

Gruß Shin

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wii U dank Softwareupdate deutlich leistungsfähiger? Gerüchte von einer übertaktung der CPU und GPU

Dann kann man ja nur hoffen, dass die Spieleentwickler alle ordentlich gearbeitet haben und das nach der Beschleunigung noch alles läuft wie es soll.
Ansonsten kommen da noch viel mehr Updates.

AW: Wii U dank Softwareupdate deutlich leistungsfähiger? Gerüchte von einer übertaktung der CPU und GPU

Das wäre ja wohl ein Wahnsinns-Update. Ich wünsche es mir für Nintendo, da ich die Wii deutlich sympathischer als die anderen Konsolen finde. Aber ich habe auch starke Zweifel an diesem Gerücht!

1. Das ursprüngliche Design CL750 was im Laufe der Zeit modifiziert wurde und häufig geshrinkt hat eine kurze Pipeline, hohe Taktraten sind nicht zu erwarten und physikalisch ab einer Grenze nicht möglich.
Kommen ARM-Cores, Atoms oder ein Jaguar locker auf 3 Ghz und mehr?
Nein, 1-2 Ghz sind Erfahrungsgemäß möglich, alles über deutlich 2Ghz wird schon seine Probleme machen und irgendwann deutlich mehr Spannung fordern und irgendwann breaked das einfach.
3.2 Ghz kann man bei der Wiiu-CPU ins Reich der Phantasie schicken.

Die Wiiu CPU wird übrigens in 45nm gefertigt und ist nur 27nm groß.
Da ist keine Power oder special sauce dahinter.

2. Die GPU würde die Taktraten wahrscheinlich schon annehmen, aber wie versorgt man 40% mehr Rohleistung?
Mit 12.8 GB/s Arbeitsspeicher?
Oder übertaktet man den Arbeitsspeicher auch noch am besten um 20-40? :schief:

3. Die PS3 hat ein 380 Watt Netzteil und Real 200 Watt verbraucht, aber ich bin mir absolut sicher, dass Sony nur wegen Unlust gemeint hat, dass sie ihren Cell nicht auf 6 Ghz übertakten sollten, obwohl das Netzteil es schaffen würde. :ugly:

Offensichtliche Troll-News.

Ach und bevor ich etwas vergesse, es gibt auch schon paar User die haben ihre Wiiu vor und nachdem Update auf den Stromzähler gelegt.
Ergebnis, beide male 32 Watt verbrauch.
Damit auch wirklich ja niemand auf die Idee kommt, dass wäre allen logischen, physikalischen Gründen zu trotz der (System-) Architektur noch möglich.

1. Das ursprüngliche Design CL750 was im Laufe der Zeit modifiziert wurde und häufig geshrinkt hat eine kurze Pipeline, hohe Taktraten sind nicht zu erwarten und physikalisch ab einer Grenze nicht möglich.
Kommen ARM-Cores, Atoms oder ein Jaguar locker auf 3 Ghz und mehr?
Nein, 1-2 Ghz sind Erfahrungsgemäß möglich, alles über deutlich 2Ghz wird schon seine Probleme machen und irgendwann deutlich mehr Spannung fordern und irgendwann breaked das einfach.
3.2 Ghz kann man bei der Wiiu-CPU ins Reich der Phantasie schicken.

Die Wiiu CPU wird übrigens in 45nm gefertigt und ist nur 27nm groß.
Da ist keine Power oder special sauce dahinter.

2. Die GPU würde die Taktraten wahrscheinlich schon annehmen, aber wie versorgt man 40% mehr Rohleistung?
Mit 12.8 GB/s Arbeitsspeicher?
Oder übertaktet man den Arbeitsspeicher auch noch am besten um 20-40? :schief:

3. Die PS3 hat ein 380 Watt Netzteil und Real 200 Watt verbraucht, aber ich bin mir absolut sicher, dass Sony nur wegen Unlust gemeint hat, dass sie ihren Cell nicht auf 6 Ghz übertakten sollten, obwohl das Netzteil es schaffen würde. :ugly:

Offensichtliche Troll-News.

Ach und bevor ich etwas vergesse, es gibt auch schon paar User die haben ihre Wiiu vor und nachdem Update auf den Stromzähler gelegt.
Ergebnis, beide male 32 Watt verbrauch.
Damit auch wirklich ja niemand auf die Idee kommt, dass wäre allen logischen, physikalischen Gründen zu trotz der (System-) Architektur noch möglich.

wärend des zocken oder einfach so im idel..kann ja sein das die erst beim spielen hocktaktet ?:ugly:

Ich halte ein bisschen mehr Takt für CPU und GPU garnicht mal ausgeschlossen aber so wie hier angegeben?
Die CPU wird bestimmt noch 2 GHZ mehr bekommen.
Von 1,24 auf sagen wir mal 1,6-1,8Ghz beim CPU und GPU von 550 Mhz auf 650 Mhz.

Das halte ich noch für einen realistischen Sprung und würde zumindest etwas mehr Performance bringen...

Ingame natürlich.

Alles Klar, und die Xbox360 wird im Rahmen von Windows Blue einfach auf 9,6 GHZ übertaktet und läuft noch ein paar Jährchen :ugly:

Natürlich :schief:. Mal eben 2 GHz drauf packen geht ja auch so ohne weiteres. Und wer oder was soll das kühlen? Etwa das kleine Kühlerchen in der Wii U? Made my Day :D

Ja ungläubig binsch ja auch^^ Aber plötzlich macht Nintende Bäms, ein secret Knopf wird frei, drückt man drauf entwickelt die Wii-U urplötzlich ne Wasserkühlung und dan gib ihm xD

aber wieso sollte man dann sowas verbreiten :ugly: ? damit der kauf angekurbelt wird oder was ..lol

Zitiert aus einem anderen forum

zu der frage "warum nicht gleich so" fielen mir ein paar erklärungen ein

die wohl wahrscheinlichste wäre dass das system vorher vielleicht nicht stabil genug für die hohen taktraten war
eine weniger wahrscheinliche wäre die dass nintendo vielleicht versucht hat die wahren spezifikationen vor der konkurrenz zu verstecken

aber wie gesagt, erstmal mit vorsicht genießen

möglich wäre es schon, vor allem wenn man sich die niedrige leistungsaufnahme des systems und den für 35 watt leistungsaufnahme doch etwas groß dimensionierten kühlkörper ansieht (mit kühlern dieser größe kühlt man heutzutage 60-70 watt GPUs, z.B. die HD 7750)
auch ist das mitgelieferte netzteil in der lage 75 watt zu liefern, daran würde es also auch nicht hapern
aber ein sprung von fast 2Ghz erscheint unglaubwürdig

Zuletzt bearbeitet:

Kehool gehört wohl typisch zu der Fraktion, NEEEIN man kann es nicht ausschließen und wir wissen noch gar nichts!
Logik sagt Nein, aus die Maus.

Das Nintendo unter anderem wegen seiner doch recht geringen Leistung Probleme hat genug Einheiten zu verkaufen ist jedem bewusst. Auch Spielehersteller scheuen die Wii-U, was sein übriges zur aktuellen Krise führt.
Das ist totaler Quatsch. Das hat mit der Leistungs nichts zu tun. Es werden ja auch viele Spiele für xbox und ps released, obwohl diese technisch hinter der wii u liegen.

Dieser Schritt würde die Wii-U ja gleich um ein vielfaches beschleunigen und denk ich doch mal die PS3 und Xbox 360 hinter sich lassen.
Ja und nein, da die wii u, siehe oben, jetzt schon leistungsstärker ist.

Das man den chip in der Form so hoch übertakten kann und dieser dann auch mit der Standartkühlung läuft, glaube ich nicht. Die News ist irgendwie ziemlich herbeigezogen, insbesondere die ein und daraus resultierende Herleitung, welche völlig falsch ist.
Gibt es irgendwelche vernünftigen Quellen? Die gepostete ist ziemlich, nichts sagend, wie ich finde.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Ja und nein, da die wii u, siehe oben, jetzt schon leistungsstärker ist.
Auch dazu, ja und nein.
GPU Stück besser, CPU Stück schlechter, Arbeitsspeicher liefert wenig Leistung, eDRAM puffert.

Edit: Den doppelt so großen Arbeitsspeicher will ich aber natürlich nicht unterschlagen.

Zuletzt bearbeitet:

die Wii U CPU nutzt Out of Order Befehle zumindest der Prozessor, der ist selbst mit einem Kern der mit 800 MHz läuft gleichzusetzen mit einem Kern der XBox 360 CPU der mit 3,2 GHz läuft, denn Rest kannst du dir ja selber denken.

Dass die Taktraten der WiiU mit einem Firmware Update gesteigert werden, ist nicht abwegig. Schließlich ist das nicht das erste Mal, dass dieses bei einer Konsole gemacht wird. Bei der PSP wurde der CPU-Takt von 233 auf 333 Mhz gesteigert, wenn ich die Zahlenwerte noch richtig im Kopf habe.

Klar ich mache aus einen Golf 3 gleich mal einen Porsche 911 warum denn nicht ?!

Freunde der 1.April war schon lange ! Wenn Nintendo echt einen Zocker Konsole auf dem Mark bringen hätten wolle hätten die das gemacht und die Wii U raus gehauen.
In diesen Sinne gute nacht !

ich warte schon darauf, dass innerhalb der ersten Tage nach dem OC Update die ersten Leute ihre kaputte WII U umtauschen :ugly:
Wie sollen denn alle CPUs eine Übertaktung von 2GHZ packen, ohne die Kühlung zu überfordern.
Wenn dann kann ich mir vorstellen, dass eine überarbeitete Wii U rauskommt (vllt. irgendwann in diesem Jahr) mit einem Die Shrink und besserer Kühlung, die dann von Haus aus übertaktet wird. Aber per Software update fernsteuern finde ich extrem unwahrscheinlich.
Eine Art Turboboost wäre da viel wahrscheinlicher :daumen:

Als echte Nintendo Fanboy sag ich mal: Stimmt.

Wenn wriklich, dann hol ich mir die WiiU vill doch noch.;)

Zurück