AW: Wii U dank Softwareupdate deutlich leistungsfähiger? Gerüchte von einer übertaktung der CPU und GPU
@Locuza : Man kanns auch übertreiben, wenn man nach der Logik geht hätte die PS3 kläglich versagen müssen und die Xbox 360 ebenfalls, die hatten auch nicht mehr Spiele zum Release und auch nicht mehr Verkaufte Konsolen im selben Zeitraum und von der Leistung kann man ebenfalls sehr Schlecht auf den Erfolg schließen, siehe GC, die war der PS2 Hardware technisch haushoch überlegen hat sich aber weitaus schlechter verkauft.
Das Problem ist die heutige Zeit.
Als die PS3 und Xbox 360 rauskamen gab es Spiele die sich klar differenziert haben von der alten Generation, besonders grafisch natürlich.
Z.B. UT3, Assassins Creed, Resistance Fall of Man, Trackmania, Kameo usw.
Es gab allerdings auch sehr viele Monate fast nur 10-20 Spiele.
Die VKZ waren ja auch relativ schlecht.
Die Wiiu hat dagegen bisher nur Portierungen von bekannten Spielen bekommen und paar zerquetsche Spiele die für die Marktdurchdringung weniger von belang sind.
Die Grafik ist auf dem Niveau der Current-Gen, also technisch und spielerisch hat man hier bisher 0 Anreize sich eine Wiiu zu beschaffen.
Zweitens hat Nintendo ein großes "Internet-Problem".
Sony und MS haben 7 Jahre lang Kundenbindung betrieben.
Ich finde meinen Account, meine Achievements und meine Freunde nicht bei Nintendo, ich finde sie auf Xbox-Live oder im PSN.
Mit PSN+ ist man ja ähnlich gebunden an seinen Account, wie mit Steam, ohne geht halt nichts.
Nintendo hat nichts ähnliches aufgebaut und dank der schwachen Wii-Technik haben auch die meisten Multi-Titel gefehlt.
Klar das die ganzen Käufer von damals jetzt alle unter Sony und MS aufgeteilt sind.
Die Wii hatte einen Trumpf, sie war kostengünstig, klein, leise und hatte Motioncontrol.
Das war ein Casual- und Family-Boom sondergleichen.
Das Wiiu-Pad dagegen hat deutlich weniger Anreize, ebenfalls herrscht Casual-Flaute.
Smartphones machen den Markt auch arg streitig.
Also, man hat schwache Hardware, man hat eine schwache Inet-Acc-Userbase etc.
ABER man hat 1 Jahr Vorsprung.
Was ist hier extrem wichtig um bedeutsam zu sein und im Jahr 2013 Marktanteile zu gewinnen?
Natürlich den Markt nur so mit guten Spielen und einzigartigen Erlebnissen zu überschwemmen, man muss überproportional mehr leisten als damals vor 7 Jahren.
Man kann es sich einfach nicht leisten fast 6 Monate nichts zu tun, außer sein OS endlich mal zu fixen, damit es statt 60 Sekunden "nur" noch 20 Sekunden beim Laden dauert.
Was die anderen 7 Jahre davor gemacht haben interessiert in dem Vergleich weniger, im Jahre 2013 ist die Ausgangssituation eine andere, man kann sich nicht das gleiche leisten wie Sony oder MS damals.
Und warum Pachter Iwata als einen sehr schlechten CEO ansieht kann ich sehr gut verstehen.
Hält ein paar Bananen und sagt mir please understand.
Das gleiche gilt natürlich auch zu 50% für Sony und MS mit der PS4 und Xbox Next.
Die können es sich auch kaum leisten ihre Konsolen zum Launch mit Beta-Sofware, kaum Anreizen und mit 5-20 Spielen zu versorgen, für 6 Monate und davon die meisten noch Portierungen.
Die zwei haben aber einen großen Vorteil, sie können die alten Fans relativ einfach überführen, Account-Transaktion, sie haben deutlich bessere Technik, hier wird für den Konsumenten schnell ersichtlich das man bessere Optik geliefert bekommt.
MS hat sein Kinect-Zeug, Family, Casual-Aspekt wenn man so will.
Das wirkt auf jeden Fall stärker und interaktiver als das asymmetrische Gameplay mit dem Pad, welches man mit Oma und Opa spielt, wie in der Werbung.
Das Next-Gen Launch-Up sieht schon jetzt besser aus, als das von der Wiiu davor, auch wenn man auch hier keine Verschiebungen ausschließen kann.
Aber die haben auch technisch wieder viele Vorteile.
Erst einmal idiotensicher zu programmieren, jedenfalls die PS4, man kann häufig werben, CoD, AC, Watch Dog you name it, the better version on your PS4/ Xbox Next.
Portierungen sind auch deutlich einfacher geworden und dank potenter Hardware geht das auch relativ leicht.
Die Konkurrenz hat keine schlechte Startposition und wie gesagt, Nintendo kann es sich da einfach nicht leisten 6 Monate den Markt schlafen zu lassen.
Der Wiiu winkt bisher das gleiche Schicksal wie der Gamecube bzw. wie der Wii, bloß nicht mit den VKZ einer Wii, sondern deren einer Gamecube.
Finanziell rentabel ja, gut für Nintendo-Spiele, Second-Party auch sehr interessant.
Marktrelevanz oder Marktdurchdringung sehr gering.
Und zu allem Überfluss sind bei Nintendo die Spiele vom Nintendo-Store nicht an den Acc gebunden, sondern an die Konsole.
Manchmal glaube ich wirklich denen ist nicht mehr zu helfen.