Deuten diese diversen Probleme auf ein nötiges BIOS-Update hin?

LiShiMin

Kabelverknoter(in)
Hallo!

Ich habe gerade meinen ersten PC zusammengebaut. Er basiert auf einem Machinist-Motherboard, und ich bin mir absolut sicher, dass alle Teile vollständig kompatibel sind. Ich habe das BIOS nicht aktualisiert. Da ich keinen Windows-Installations-USB-Stick hatte, habe ich Windows auf meiner NVMe-SSD auf einem anderen Rechner installiert und diese dann einfach in meinen neu gebauten PC eingebaut. Anschließend habe ich (die SSD im neuen PC) sichergestellt, dass Windows auf dem neuesten Stand ist, mehrmals nach Updates gesucht und alle installiert. Außerdem habe ich die CPU- und GPU-Treiber von AMD installiert, allerdings habe ich für die Aktualisierung der GPU-Treiber eine Drittanbieter-Software verwendet. Ich habe alle Motherboard-Treiber über den Gerätemanager überprüft, aber Windows meldete, dass sie alle aktuell sind. Ich habe einige Cinebench-Tests durchgeführt, und die CPU- und GPU-Temperaturen waren alle in Ordnung, und es gab kein thermisches Throttling. Die CPU lief auch mit normaler Geschwindigkeit. Jetzt – ein paar Tage später – traten einige Probleme auf. Ich kenne mich mit Computern nicht so gut aus, daher habe ich mich gefragt, ob diese auf ein BIOS-Update hindeuten. Ich habe gehört, man sollte nur aktualisieren, wenn Probleme auftreten, die es wirklich notwendig machen. Der Verkäufer stellt auch keine BIOS-Downloads zur Verfügung und auch keine Motherboard-Treiber, sondern empfiehlt, sich an den Verkäufer zu wenden. Dieser hat meine Anfrage bisher jedoch nicht verstanden. Daher möchte ich nun prüfen, ob meine Probleme wirklich auf ein Update hindeuten.

Hier sind meine Probleme: Ich kann die höchste Auflösung auf meinem 4K-Monitor nicht nutzen. Immer wenn ich sie auswähle, wird der Bildschirm schwarz und schaltet sich erst wieder ein, weil Windows automatisch zurücksetzt, da ich die Einstellung nicht bestätigen kann, da der Bildschirm schwarz ist. Die AMD Adrenaline Software empfahl, die Auflösung in der Software zu ändern, und ich tat es unüberlegt. Das Ergebnis war, dass der Bildschirm schwarz wurde und sich nicht mehr einschalten ließ. Ich musste einen anderen, nicht 4K-Monitor verwenden, um die Softwareeinstellungen zurückzusetzen, und dabei war der Bildschirm mit roten Pixeln übersät. Danach funktionierte der 4K-Monitor wieder, allerdings nur mit 1600x. Ich weiß aber genau, dass 4K-Gaming mit meiner Hardware möglich ist. Anschließend wollte ich ein Mikrofon anschließen. Zuerst hat es funktioniert. Ich musste einige Einstellungen anpassen und dann fragte Windows, ob ich das angeschlossene Mikrofon als Standard erkennen lassen möchte oder so ähnlich. Ich habe es akzeptiert und Windows hat sofort nicht mehr erkannt, dass ein Mikrofon angeschlossen ist. Ich habe das Mikrofon mehrmals neu angeschlossen, ohne Erfolg. Ich habe eine Webcam angeschlossen, aber Windows hat nicht einmal bemerkt, dass ich etwas angeschlossen hatte. Maus und Tastatur funktionieren jedoch einwandfrei. Mir ist auch aufgefallen, dass der USB-Anschluss darüber nicht mehr funktioniert, wenn ich ein Mikrofon an den Mikrofonanschluss an der Vorderseite anschließe. Ich bin in den Geräte-Manager gegangen und habe sichergestellt, dass die Audiotreiber auf dem neuesten Stand sind und Windows zeigt dies an. Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich in Cinebench nicht ganz das Ergebnis erreiche, das ich erzielen sollte. Außerdem sagen die Hardwareinformationen, dass die Informationen zum Energieverbrauch in Bezug auf die CPU 60 % betragen, was anscheinend ein schlechter Wert ist. Außerdem wollte ich PBO im BIOS aktivieren, aber das BIOS hat keine Registerkarte „Ai Tweaker“. Ist das ein Problem? Weil ich PBO in den Hardwareeinstellungen aktiviert habe, aber ich habe gehört, dass man es manchmal zweimal aktivieren muss, was auch bedeutet, dass man es auch in Ai Tweaker aktivieren muss. XMP funktioniert auch nicht, obwohl ich kompatible DDR4-RAM-Riegel verwende. Ich habe außerdem einen vollständigen RAM-Satz, und beide werden erkannt. Das System startete nicht mehr, nachdem ich XMP-Profil 1 aktiviert hatte, daher musste ich das CMOS löschen. Ich konnte zwar einige Spiele spielen, und es funktionierte einwandfrei, aber nach einer Weile kam es zu leichten FPS-Einbrüchen. Im Hintergrund lief aber auch ein Windows-Update. Könnte das das Problem gewesen sein? Auch dieses Update hat meine Probleme nicht behoben.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand seine Meinung zu jedem dieser Probleme mitteilen und mir eine Empfehlung geben könnte, ob ich das BIOS aktualisieren sollte oder nicht. Sollte dies der Fall sein, bin ich auch für Tipps dankbar, wie ich dem Verkäufer klarmachen kann, dass ich die BIOS-Treiber oder Motherboard-Treiber benötige. Ich freue mich auch über Ideen, wie ich die Systemleistung verbessern kann, um einen höheren Cinebench-Score zu erreichen und keine FPS-Einbrüche zu haben.

Vielen Dank für Ihre Zeit! Viele Grüße an alle.

Meine PC-Spezifikationen für Referenz: CPU: AMD Ryzen 5 3500x
GPU: Soyo RX 5700XT
RAM: JUHOR DDR4 32 GB Sk-Hynix Chip bis 3600Mhz (16GBx2)
Mainboard: Machinist B450 AM4-A
Netzteil: MSI MAG A550BNL

Der Verkäufer stellt auch keine BIOS-Downloads zur Verfügung und auch keine Motherboard-Treiber, sondern empfiehlt, sich an den Verkäufer zu wenden.
Äh, wie bitte? :) Da stimmt was nicht mit der Formulierung.

Was spricht denn dagegen, einfach das aktuelle BIOS auf der Homepage des Herstellers zu ziehen und es dann auszuprobieren? Es ist immer sinnvoll, die neuste Version zu verwenden, allein schon aus Sicherheitsgründen.

Ich kann die höchste Auflösung auf meinem 4K-Monitor nicht nutzen. Immer wenn ich sie auswähle, wird der Bildschirm schwarz und schaltet sich erst wieder ein, weil Windows automatisch zurücksetzt, da ich die Einstellung nicht bestätigen kann, da der Bildschirm schwarz ist.
Kabel
Außerdem wollte ich PBO im BIOS aktivieren, aber das BIOS hat keine Registerkarte „Ai Tweaker“. Ist das ein Problem?
Nein. Es ist nur kein Asus-Mainboard, die haben diese Registerkarte. Bei Dir wird sie anders betitelt sein, weil Du ein "Machinist" Mainboard hast (was auch immer das sein mag, noch nie gehört).
XMP funktioniert auch nicht, obwohl ich kompatible DDR4-RAM-Riegel verwende. Ich habe außerdem einen vollständigen RAM-Satz, und beide werden erkannt.

Bei der alten CPU sind 3600MT/s kritisch. 3200MT/s werden wahrscheinlicher laufen, dieser Wert ist übrigens auch auf der AMD-Webseite zu finden. Taste Dich ran, und schau dass die Riegel auch in den richtigen Slots stecken. Das Handbuch gibt darüber Auskunft.

Also XMP aktivieren, aber den Takt auf 2800 runterstellen.
Läuft?
Takt auf 3000 hochstellen.
Läuft?
Takt auf 3200 hochstellen.
Läuft?

Und so weiter und so fort.

DAS ist übrigens ein Punkt, bei dem ein Bios-Update helfen könnte. Eventuell. Möglicherweise.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein Teildefektes MB, das Manipuliert ist.
Du kannst nur versuchen ALLE Hardware zu reklamieren.
Wenn du die Möglichkeit hast die Zahlung rückgängig zu machen nutze sie.

DU BIST ÜBER DEN TISCH GESOGEN WORDEN.

1752844115269.png

Ich denke das auch die Grafikkarte ein alte Mining Karte ist! Sie wird auch Teildefekt sein und so dieses Verhalten zeigen.
Der RAM könnte auch gebraucht sein!

Hast du mal mit CPU-Z und GPU-Z nachgesehen was du überhaupt für Hardware im System steckt?

P.S.
Wenn du Unterstürzung suchst und Qualität für dein Geldbeutel haben möchtest!?
Frag die Mädels und Jungs hier bei der Kaufberatung: Hardware - User helfen Usern:

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard: Machinist B450 AM4-A

Kauf dir ein vernünftiges Board, vlt hast ja Glück mit deinen restlichen Komponenten.

Wo hast du das Zeug gekauft und wieviel hast dafür gezahlt?

Vlt hilft dir ja das Video weiter.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Äh, wie bitte? :) Da stimmt was nicht mit der Formulierung.

Was spricht denn dagegen, einfach das aktuelle BIOS auf der Homepage des Herstellers zu ziehen und es dann auszuprobieren? Es ist immer sinnvoll, die neuste Version zu verwenden, allein schon aus Sicherheitsgründen.
Vielen Dank für die Antwort!
Die Formulierung ist tatsächlich richtig. Es gibt für dieses Board keine Treiber und keine BIOS auf der Herstellerseite.
Es wird empfohlen den Verkäufer zu fragen, um Installationsfehler zu vermeiden. Dieser hat mein Anliegen, wie gesagt, nicht verstanden und mir das Handbuch geschickt. Ich hatte gestern noch recherchiert, bevor ich den Post hier gemacht habe. Ich bin dort vorrangig auf die Meinung gestoßen, dass es Irrsinn sei, das BIOS zu erneuern, da der Hersteller stets dafür Sorge trage, dass es gut nutzbar verkauft würde. Ich sehe, es gibt hier wohl zwei Lager.
Kabel

Nein. Es ist nur kein Asus-Mainboard, die haben diese Registerkarte. Bei Dir wird sie anders betitelt sein, weil Du ein "Machinist" Mainboard hast (was auch immer das sein mag, noch nie gehört).

Bei der alten CPU sind 3600MT/s kritisch. 3200MT/s werden wahrscheinlicher laufen, dieser Wert ist übrigens auch auf der AMD-Webseite zu finden. Taste Dich ran, und schau dass die Riegel auch in den richtigen Slots stecken. Das Handbuch gibt darüber Auskunft.

Also XMP aktivieren, aber den Takt auf 2800 runterstellen.
Läuft?
Takt auf 3000 hochstellen.
Läuft?
Takt auf 3200 hochstellen.
Läuft?

Und so weiter und so fort.

DAS ist übrigens ein Punkt, bei dem ein Bios-Update helfen könnte. Eventuell. Möglicherweise.
Vielen Dank für die Antwort! Am Kabel liegt es auf keinen Fall, denn mit demselben Monitor und Kabel, kann ich problemlos die höchste Einstellung auf einem anderen PC verwenden. Es ist ein 4K HDMI-Kabel und ich verband es mit der Grafikkarte, als ich diese Auflösung einstellen wollte.

Das mit dem Mainboard ist sehr gut zu wissen, vielen Dank. Muss PBO denn immer in zwei Registerkarten aktiviert werden, oder gibt es auch Boards, bei denen es mit einer reicht?
Das Mainboard ist ein chinesisches, welches überaus positive Rückmeldungen bekommen hat. Aber klar, China halt und günstig.

Ich werde dann versuchen XMP wie beschrieben zu aktivieren. Vielen Dank, das ist sehr hilfreich!
Du hast ein Teildefektes MB, das Manipuliert ist.
Du kannst nur versuchen ALLE Hardware zu reklamieren.
Wenn du die Möglichkeit hast die Zahlung rückgängig zu machen nutze sie.

DU BIST ÜBER DEN TISCH GESOGEN WORDEN.

Anhang anzeigen 1499547

Ich denke das auch die Grafikkarte ein alte Mining Karte ist! Sie wird auch Teildefekt sein und so dieses Verhalten zeigen.
Der RAM könnte auch gebraucht sein!

Hast du mal mit CPU-Z und GPU-Z nachgesehen was du überhaupt für Hardware im System steckt?

P.S.
Wenn du Unterstürzung suchst und Qualität für dein Geldbeutel haben möchtest!?
Frag die Mädels und Jungs hier bei der Kaufberatung: Hardware - User helfen Usern:
Vielen Dank für die Antwort! Dieses Motherboard hat überwiegend sehr positives Feedback bekommen von verschiedenen Quellen. Ich verwende es, weil ich ein System von YouTube nachgebaut habe und dort lief 4K-Gaming ohne Probleme. Warum soll ich ALLE Hardware reklamieren, wenn nur das MB defekt ist?
Die gesamte Hardware in diesem System habe ich auf Empfehlung dieses oben genannten Videos gekauft.
Ich habe auch bereits Squad 44 gespielt, ohne die Einstellungen anzufassen und hatte, wie ganz oben gesagt, außer zeitweise Drops absolut nichts zu beklagen. Könnte eine alte Mining-GPU das leisten?
Der Hersteller vom RAM scheint eine bekannte chinesische Marke zu sein, die Riegel kamen in einem eingeschweißten 3D-bebilderten Karton, haben ein bedrucktes Heatsink und riechen einigermaßen stark nach der Farbe des Drucks. Ich kann mir also echt nicht vorstellen, dass die gebraucht sein sollen.
CPU-Z habe ich nicht verwendet, Windows sagt jedoch dass die Hardware, für die ich bezahlt habe, tatsächlich vorhanden sei. Die CPU habe ich übrigens von einem dänischen Händler, der ProShop heißt.
Die AMD Adrenaline Software zeigt auch sowohl CPU als auch GPU im Menü an.
Kann es dennoch gefälschte Hardware sein? Ist GPU-Z "schlauer" als Windows?

Danke für den Tipp, ich werde dort ggf. nachfragen!

Zuletzt bearbeitet:
Jeder Seriösen Hersteller von Mainboards hat auf ihrer Homepage, für jede im Verkauf befindliche MB, ein Serves, den es ermöglicht Firmware, Software und Treiber zu laden. Diese werden in unregelmäßige Intervall gepflegt und durch neue Version ersetzt. Kein Hersteller wird ein Kunden an ein Verkäufer verweisen. Diese haben nicht die Nötigen Expertise Firmware, Software und Treiber anzupassen.

Hier wird die Verantwortung abgeschoben und deute auch auf ein nicht vom Chipset Hersteller freigegebene Firmware! AMD (Als Beispiel) geben immer die aktuellste AGESA version weiter, am MB Hersteller und nicht an ein Verkäufer!

Der Chipset auf dein MB wird ein spezielle Firmware brauchen, um überhaupt noch halbwegs zu laufen. Das gleiche wird bei der Grafikkarte auch so sein. Deine Beschreibung des Fehlerbildes, deute mehr als auf Defekte Hardware.

Kauf dir ein vernünftiges Board, vlt hast ja Glück mit deinen restlichen Komponenten.

Wo hast du das Zeug gekauft und wieviel hast dafür gezahlt?

Vlt hilft dir ja das Video weiter.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Vielen Dank für die Antwort! Danke für die Empfehlung, der werde ich nachgehen, wenn es nicht anders geht. Das Board ist ja auch nicht viel teurer. Ich habe außer der CPU und dem Netzteil alles von Aliexpress gekauft.
Insgesamt habe ich um die 400 Euro gezahlt, also mit Case, Kühler, Lüfter etc.

Genau dieses Video habe ich bereits als Referenz genutzt, vielen Dank!
Jeder Seriösen Hersteller von Mainboards hat auf ihrer Homepage, für jede im Verkauf befindliche MB, ein Serves, den es ermöglicht Firmware, Software und Treiber zu laden. Diese werden in unregelmäßige Intervall gepflegt und durch neue Version ersetzt. Kein Hersteller wird ein Kunden an ein Verkäufer verweisen. Diese haben nicht die Nötigen Expertise Firmware, Software und Treiber anzupassen.

Hier wird die Verantwortung abgeschoben und deute auch auf ein nicht vom Chipset Hersteller freigegebene Firmware! AMD (Als Beispiel) geben immer die aktuellste AGESA version weiter, am MB Hersteller und nicht an ein Verkäufer!

Der Chipset auf dein MB wird ein spezielle Firmware brauchen, um überhaupt noch halbwegs zu laufen. Das gleiche wird bei der Grafikkarte auch so sein. Deine Beschreibung des Fehlerbildes, deute mehr als auf Defekte Hardware.
Ja, das ist wahr. Ich weiß auch nicht, ob da wirklich was Bösartiges hintersteckt.
Die werden einen auf den "Verkäufer" verweisen, weil die Hersteller meist bei Aliexpress direkt, also ab Fabrik, verkaufen. Ich wurde auch tatsächlich an einen "Experten" verwiesen, der mich per Email angeschrieben hat.
Nur wie gesagt, der hat mich leider nicht verstanden und das Handbuch geschickt. Müsste es also wohl nochmal versuchen.

Ja und wie ist das mit der Hardware? Windows und AMD erkennen alles. Squad 44 lief ruckelfrei. Kann das immer noch Betrug sein? Und wenn ja, reicht GPU-Z aus? Ich werde das bis spätestens morgen mal testen mit der Software. Wird die GPU sicher spezielle Firmware brauchen? AMD meinte, da wäre ein Treiber für die GPU, den ließ ich installieren, aber anders als bei der CPU wurde mir unter "installiert" der GPU-Treiber nicht angezeigt. Liefert das irgendwie Hinweise?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dort vorrangig auf die Meinung gestoßen, dass es Irrsinn sei, das BIOS zu erneuern, da der Hersteller stets dafür Sorge trage, dass es gut nutzbar verkauft würde. Ich sehe, es gibt hier wohl zwei Lager.
Das ist nur Falsch! Firmware unterliegt einer dauerhaften Weiterentwickelung und wird an neue Hardware (z.B. CPU, RAM) und/oder auftretende Sicherheitslücken abgepasst. Auch die Leistung des Gesamtsystems kann beeinflussen werden.
Bei Probleme kann es Zielführend sein, das UEFI und den Chipset Treiber auf den aktuellsten Stand zu bringen, da sich beide bedingt ergänzen und Fehler minimieren.

Das ist nur Falsch! Firmware unterliegt einer dauerhaften Weiterentwickelung und wird an neue Hardware (z.B. CPU, RAM) und/oder auftretende Sicherheitslücken abgepasst. Auch die Leistung des Gesamtsystems kann beeinflussen werden.
Bei Probleme kann es Zielführend sein, das UEFI und den Chipset Treiber auf den aktuellsten Stand zu bringen, da sich beide bedingt ergänzen und Fehler minimieren.
Ich muss mich da berichtigen: Ich bezog die Hauptaussage auf das Zitat. Das heißt, BIOS einfach "nur so" updaten sei schlecht, treten allerdings Probleme auf, sollte man es tun. Das ist einer der Gründe, warum ich sicher wissen wollte, ob ich hier updaten muss oder ob es anders geht.

Mit CPU-Z und GPU-Z kannst du nur deine Hardware Auslesen!
Du kannst nur versuchen die aktuellsten Treiber (Chipset, Grafikkarte) zu installieren und hoffen das deine Probleme gelöst sind. Wenn du z.B. immer noch kein 4K am HDMI Support hast, ist die Grafikkarte nicht in Ordnung (Defekt). Auch das Problem mit PBO und den EXPO (XMP) sind dem UEFI geschuldet und nur durch ein fehlerfreies behebbar.

AMD Chipset Treiber
AMD Grafiktreiber

Wie schon drauf hingewiesen wurde. Ist es leichter ein neues gute MB für kleines Geld nachzukaufen. Als versuchen dieses mehr als schlechtes Board am Leben zu halten. Es wird nur Probleme geben und das System langsam und Instabil sein.
Wir drücken alle die Daumen, das ich Falsch bei der Grafikkarte liege und mit ein neuen MB auch diese richtig Funktioniert! @Hellhammer hat ja schon ein Kauf Tipp gegeben!

Mit CPU-Z und GPU-Z kannst du nur deine Hardware Auslesen!
Du kannst nur versuchen die aktuellsten Treiber (Chipset, Grafikkarte) zu installieren und hoffen das deine Probleme gelöst sind. Wenn du z.B. immer noch kein 4K am HDMI Support hast, ist die Grafikkarte nicht in Ordnung (Defekt). Auch das Problem mit PBO und den EXPO (XMP) sind dem UEFI geschuldet und nur durch ein fehlerfreies behebbar.

AMD Chipset Treiber
AMD Grafiktreiber

Wie schon drauf hingewiesen wurde. Ist es leichter ein neues gute MB für kleines Geld nachzukaufen. Als versuchen dieses mehr als schlechtes Board am Leben zu halten. Es wird nur Probleme geben und das System langsam und Instabil sein.
Wir drücken alle die Daumen, das ich Falsch bei der Grafikkarte liege und mit ein neuen MB auch diese richtig Funktioniert! @Hellhammer hat ja schon ein Kauf Tipp gegeben!
Ich meinte das so: Macht es einen Unterschied, ob ich die Hardware mit GPU-Z auslese oder ob ich einfach nur bei Windows unter 'Systeminformation' nachschaue?

Vielen Dank für die Motherboard-Treiber! Ich wusste leider nicht, dass AMD diese auch bereitstellt, bin ich auch nicht drauf gekommen.

Dann verusche ich bis morgen diese Treiber zu installieren, sehe in GPU-Z nach. Wenn dann immer noch etwas nicht geht, versuche ich es nochmal mit den GPU-Treibern. Wenn das auch nichts ist, schaue ich nach neuem MB.
Vielen Dank!

Ja CPU-Z und GPU-Z geben mehr und genauere Daten an und zeigen auch wenn ein Plagiat vorhanden ist.

Der AMD Chipset Treiber ist nicht das UEFI, es ist der Treiber für Windows!

Ja CPU-Z und GPU-Z geben mehr und genauere Daten an und zeigen auch wenn ein Plagiat vorhanden ist.

Der AMD Chipset Treiber ist nicht das UEFI, es ist der Treiber für Windows!
Super, klingt genau richtig! Ja, das mit dem Treiber weiß ich. Aber eben genau diese Treiber konnte ich ja auch nicht erneuern, deshalb versuche ich es damit mal. Würde auch passen, denke ich. PCI, Audio etc. Treiber veraltet.
Nochmals besten Dank! Nun habe ich etwas, womit ich vorerst arbeiten kann.

Aliexpress... Die schicken dir auch gerne mal statt ner 1000 Euro Grafikkarte nur einen Briefumschlag mit nem Blatt Papier drin. Wie kann man bei solchen Plattformen was kaufen?
Die Chance, dass man da abgezogen wird, ist extrem groß.

Zurück