Deuten diese diversen Probleme auf ein nötiges BIOS-Update hin?

LiShiMin

Kabelverknoter(in)
Hallo!

Ich habe gerade meinen ersten PC zusammengebaut. Er basiert auf einem Machinist-Motherboard, und ich bin mir absolut sicher, dass alle Teile vollständig kompatibel sind. Ich habe das BIOS nicht aktualisiert. Da ich keinen Windows-Installations-USB-Stick hatte, habe ich Windows auf meiner NVMe-SSD auf einem anderen Rechner installiert und diese dann einfach in meinen neu gebauten PC eingebaut. Anschließend habe ich (die SSD im neuen PC) sichergestellt, dass Windows auf dem neuesten Stand ist, mehrmals nach Updates gesucht und alle installiert. Außerdem habe ich die CPU- und GPU-Treiber von AMD installiert, allerdings habe ich für die Aktualisierung der GPU-Treiber eine Drittanbieter-Software verwendet. Ich habe alle Motherboard-Treiber über den Gerätemanager überprüft, aber Windows meldete, dass sie alle aktuell sind. Ich habe einige Cinebench-Tests durchgeführt, und die CPU- und GPU-Temperaturen waren alle in Ordnung, und es gab kein thermisches Throttling. Die CPU lief auch mit normaler Geschwindigkeit. Jetzt – ein paar Tage später – traten einige Probleme auf. Ich kenne mich mit Computern nicht so gut aus, daher habe ich mich gefragt, ob diese auf ein BIOS-Update hindeuten. Ich habe gehört, man sollte nur aktualisieren, wenn Probleme auftreten, die es wirklich notwendig machen. Der Verkäufer stellt auch keine BIOS-Downloads zur Verfügung und auch keine Motherboard-Treiber, sondern empfiehlt, sich an den Verkäufer zu wenden. Dieser hat meine Anfrage bisher jedoch nicht verstanden. Daher möchte ich nun prüfen, ob meine Probleme wirklich auf ein Update hindeuten.

Hier sind meine Probleme: Ich kann die höchste Auflösung auf meinem 4K-Monitor nicht nutzen. Immer wenn ich sie auswähle, wird der Bildschirm schwarz und schaltet sich erst wieder ein, weil Windows automatisch zurücksetzt, da ich die Einstellung nicht bestätigen kann, da der Bildschirm schwarz ist. Die AMD Adrenaline Software empfahl, die Auflösung in der Software zu ändern, und ich tat es unüberlegt. Das Ergebnis war, dass der Bildschirm schwarz wurde und sich nicht mehr einschalten ließ. Ich musste einen anderen, nicht 4K-Monitor verwenden, um die Softwareeinstellungen zurückzusetzen, und dabei war der Bildschirm mit roten Pixeln übersät. Danach funktionierte der 4K-Monitor wieder, allerdings nur mit 1600x. Ich weiß aber genau, dass 4K-Gaming mit meiner Hardware möglich ist. Anschließend wollte ich ein Mikrofon anschließen. Zuerst hat es funktioniert. Ich musste einige Einstellungen anpassen und dann fragte Windows, ob ich das angeschlossene Mikrofon als Standard erkennen lassen möchte oder so ähnlich. Ich habe es akzeptiert und Windows hat sofort nicht mehr erkannt, dass ein Mikrofon angeschlossen ist. Ich habe das Mikrofon mehrmals neu angeschlossen, ohne Erfolg. Ich habe eine Webcam angeschlossen, aber Windows hat nicht einmal bemerkt, dass ich etwas angeschlossen hatte. Maus und Tastatur funktionieren jedoch einwandfrei. Mir ist auch aufgefallen, dass der USB-Anschluss darüber nicht mehr funktioniert, wenn ich ein Mikrofon an den Mikrofonanschluss an der Vorderseite anschließe. Ich bin in den Geräte-Manager gegangen und habe sichergestellt, dass die Audiotreiber auf dem neuesten Stand sind und Windows zeigt dies an. Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich in Cinebench nicht ganz das Ergebnis erreiche, das ich erzielen sollte. Außerdem sagen die Hardwareinformationen, dass die Informationen zum Energieverbrauch in Bezug auf die CPU 60 % betragen, was anscheinend ein schlechter Wert ist. Außerdem wollte ich PBO im BIOS aktivieren, aber das BIOS hat keine Registerkarte „Ai Tweaker“. Ist das ein Problem? Weil ich PBO in den Hardwareeinstellungen aktiviert habe, aber ich habe gehört, dass man es manchmal zweimal aktivieren muss, was auch bedeutet, dass man es auch in Ai Tweaker aktivieren muss. XMP funktioniert auch nicht, obwohl ich kompatible DDR4-RAM-Riegel verwende. Ich habe außerdem einen vollständigen RAM-Satz, und beide werden erkannt. Das System startete nicht mehr, nachdem ich XMP-Profil 1 aktiviert hatte, daher musste ich das CMOS löschen. Ich konnte zwar einige Spiele spielen, und es funktionierte einwandfrei, aber nach einer Weile kam es zu leichten FPS-Einbrüchen. Im Hintergrund lief aber auch ein Windows-Update. Könnte das das Problem gewesen sein? Auch dieses Update hat meine Probleme nicht behoben.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand seine Meinung zu jedem dieser Probleme mitteilen und mir eine Empfehlung geben könnte, ob ich das BIOS aktualisieren sollte oder nicht. Sollte dies der Fall sein, bin ich auch für Tipps dankbar, wie ich dem Verkäufer klarmachen kann, dass ich die BIOS-Treiber oder Motherboard-Treiber benötige. Ich freue mich auch über Ideen, wie ich die Systemleistung verbessern kann, um einen höheren Cinebench-Score zu erreichen und keine FPS-Einbrüche zu haben.

Vielen Dank für Ihre Zeit! Viele Grüße an alle.

Meine PC-Spezifikationen für Referenz: CPU: AMD Ryzen 5 3500x
GPU: Soyo RX 5700XT
RAM: JUHOR DDR4 32 GB Sk-Hynix Chip bis 3600Mhz (16GBx2)
Mainboard: Machinist B450 AM4-A
Netzteil: MSI MAG A550BNL

Hier mit kannst du nach weiteren AMD Treiber suchen: AMD Auto-Detect and Install Tool

Kannst du uns auf den Laufen halten, was bei dein Experiment mit dem MB rausgekommen ist? Danke!
Danke! Ich denke, die hatte ich schon installiert, habe es aber trotzdem nochmal gemacht.

Mache ich sehr gerne!

Ich habe die Chipsatz-Treiber von AMD installiert. Ich habe auch die GPU-Treiber nochmals installiert. AMD meinte, es handele sich um ein Downgrade, empfahl es jedoch trotzdem.
Ich habe CPU/GPU-Z installiert und die Werte verglichen. Sieht alles normal aus. GPU scheint echt zu sein.
Habe auch Ryzen Master von AMD installiert, wenn ich das richtig sehe, funktioniert PBO auch.
Takt liegt bei knapp 4 GHz, laut einer Internetseite liegt das Maximum bei 4.1 Ghz. Passt also, denke ich.
Ich habe dort dann auch das System verifizieren lassen, falls das was bringt. PDF hänge ich an.
Mikrophon geht jetzt wieder, war in einem meiner Ansicht nach verwinkelten Menü. Pff
Und ich kann jetzt auch im Frontpanel mein Mikro anschließen und der USB-Port darüber hört nicht mehr auf zu funktionieren.

XMP habe ich noch nicht versucht, wollte lieber erst das Zeug in Windows klären.

In der AMD Adrenaline Software gibt es noch einige Einstellungen für die GPU. Übertaktung, Leistungsprofil etc.
Bei mir steht alles auf Standard. Mit dem 4K Monitor kann ich jedoch hier nichts einstellen, dann bekomme ich denselben Effekt wie mit der Auflösung. Das Problem mit der 4K Auflösung besteht also auch immer nocht.
Jedoch sieht es im Moment so aus, als würden sich der PC und der Monitor einfach nicht "vertragen".
Denn mit einem anderen Monitor kann ich die Einstellungen wahrscheinlich ändern, das werde ich die nächsten Tage definitiv ausprobieren, ich habe halt leider nur halbtags Zeit. Aber dieser 4K Monitor funktioniert problemlos mit einem andere System, mit 4K Auflösung. Dieses andere System ist allerdings Intel. Vielleicht liegt das daran?
Monitor: Acer CB280HK

Jedenfalls kann ich den PC soweit verwenden momentan.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass auf dem Startbildschirm (BIOS-Hersteller-Logo) unten rechts in der Ecke "98" steht.
Hat das eine Bedeutung?

Auf jeden Fall besten Dank für die Hilfe bis jetzt!
Reklamiere es wenn´s geht, kauft Dir was aus den etablierten Händlern eine gängige Marke.
Ich schaue mal, wie es weitergeht. Ansonsten halte ich das auch für eine gute Idee. Besten Dank!
Da bekommst ums selbe Geld aber was funktionierendes...

zB:
Gehäuse, Netzteil dazu.

Schau ob du es reklamieren kannst und schick das Zeug retour.

Vielen Dank für die Zusammenstellung! Ich denke, dass ich dann allerdings mit knapp, wenn nicht weit über 500 Euro dabei bin. Auch nicht teuer, das ist wahr. Mal sehen, wie es mit der jetzigen Hardware weitergeht.
Scheint mir im Moment, als wenn das MB das einzige Problem wäre. Aber vielleicht geht es ja jetzt. Werde noch etwas versuchen.
Aliexpress... Die schicken dir auch gerne mal statt ner 1000 Euro Grafikkarte nur einen Briefumschlag mit nem Blatt Papier drin. Wie kann man bei solchen Plattformen was kaufen?
Die Chance, dass man da abgezogen wird, ist extrem groß.
Danke für die Besorgnis! Allerdings sieht es im Moment nicht ganz danach aus. Mal sehen...

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Monitor Auflösung spielt es keine Rolle ob Intel oder AMD! Grafikkarte und Monitor kann 4K, dann sollte auch nichts im Weg stehen.

Kannst du bitte Screenshot von CPU-Z und GPU-Z (alle Register) mit uns teilen.
Wir laden ungern PDF, das brauchst du nicht hochladen!

Tipp:
Du kannst mit der Taste {DRU} oder {Win} + {Shift} + {S} ein Ausschnitt vom Monitor als Screenshot speichern. Du kannst mit {Strg} + {V} direkt hier das Screenshot einfügen oder im Ordner Eigene Bilder\Bildschirmfotos (Screenshot} finden.

Gehäuse und Netzteil kauft man dann nach Gesamtbudget, in deinem Fall 400 Euro, auch das geht sich aus wenn du auf die Optik vom Gehäuse nicht viel wert legst. Aber Gehäuse und Netzteil ist doch vorhanden...
Ja, stimmt. Aber die CPU habe ich nicht von Aliexpress. Auch wenn die 5600 wohl besser ist.
Ich dachte nur, dass ich wahrscheinlich diese GPU nicht für 160 Euro kriege. Werde mir das nochmal in Ruhe durchsehen. Besten Dank!
Mit der Monitor Auflösung spielt es keine Rolle ob Intel oder AMD! Grafikkarte und Monitor kann 4K, dann sollte auch nichts im Weg stehen.

Kannst du bitte Screenshot von CPU-Z und GPU-Z (alle Register) mit uns teilen.
Wir laden ungern PDF, das brauchst du nicht hochladen!

Tipp:
Du kannst mit der Taste {DRU} oder {Win} + {Shift} + {S} ein Ausschnitt vom Monitor als Screenshot speichern. Du kannst mit {Strg} + {V} direkt hier das Screenshot einfügen oder im Ordner Eigene Bilder\Bildschirmfotos (Screenshot} finden.
Na, dann ist es seltsam. Es gibt für den Bildschirm auch keine Treiber. Wie ich gehört habe, sind die eh irrelevant (relativ).

Werde ich liefern. Erstmal hier die Screenshots von dieser "Verifizierung". Habe leider gerade Feierabend gemacht, also schicke ich die anderen Screenshots morgen, wenn das okay ist.

Anhänge

• Screenshot 2025-07-19 183649.png
    Screenshot 2025-07-19 183649.png
    405,3 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot 2025-07-19 183701.png
    Screenshot 2025-07-19 183701.png
    202 KB · Aufrufe: 32
Na, dann ist es seltsam. Es gibt für den Bildschirm auch keine Treiber. Wie ich gehört habe, sind die eh irrelevant (relativ).
Ja. Wenns keine Treiber gibt ist es irrelevant. Du stellst die Auflösung in Windows einmalig ein wenns nicht passt, in Spielen sowieso.

Ich dachte nur, dass ich wahrscheinlich diese GPU nicht für 160 Euro kriege.
Du musst das gesamte Budget ansehen und verwenden. Du hast nun eine Grafikkarte gekauft, für den Preis bekommst gebraucht aber schon weit was besseres. Neu und "zeitgemäß" um 200,-.

Anhänge

• Screenshot 2025-07-20 112722.png
    Screenshot 2025-07-20 112722.png
    36,8 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot 2025-07-20 112657.png
    Screenshot 2025-07-20 112657.png
    28,1 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot 2025-07-20 112645.png
    Screenshot 2025-07-20 112645.png
    36,4 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot 2025-07-20 112629.png
    Screenshot 2025-07-20 112629.png
    60,5 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot 2025-07-20 112750.png
    Screenshot 2025-07-20 112750.png
    34,9 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot 2025-07-20 112744.png
    Screenshot 2025-07-20 112744.png
    30,7 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot 2025-07-20 112734.png
    Screenshot 2025-07-20 112734.png
    25,5 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot 2025-07-20 112726.png
    Screenshot 2025-07-20 112726.png
    29,3 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot 2025-07-20 112831.png
    Screenshot 2025-07-20 112831.png
    103,6 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot 2025-07-20 112845.png
    Screenshot 2025-07-20 112845.png
    94,4 KB · Aufrufe: 29
  • DSCI2706.JPG
    DSCI2706.JPG
    674,6 KB · Aufrufe: 34
Ja. Wenns keine Treiber gibt ist es irrelevant. Du stellst die Auflösung in Windows einmalig ein wenns nicht passt, in Spielen sowieso.

Du musst das gesamte Budget ansehen und verwenden. Du hast nun eine Grafikkarte gekauft, für den Preis bekommst gebraucht aber schon weit was besseres. Neu und "zeitgemäß" um 200,-.

Tja, selbst wenn ich die Auflösung in AMD Adrenaline ändere, geht es nicht. Der Bildschirm bleibt dann schwarz. Wenn ich dann einen anderen Bildschirm verwende, um die Einstellungen zurückzusetzen, hat das Bild rote "Schlierer", viele rote Pixel. Das allerdings nur nach Öffnen der AMD Software. Da kommt wohl das Rot her.

Wäre gut, wenn ich noch mehr Leistung kriegen könnte. :)

Insgesamt habe ich jetzt 393,68 Euro gezahlt.

Mit dem CPU-Kühler habe ich eigentlich keine Schwierigkeiten, ich denke, RAM kann auch bleiben.
Somit hätte ich mit neuem Mainboard und CPU dann noch 58,22 Euro für eine GPU.
Ich bin aber nicht soo unflexibel, ich könnte schon noch etwas mehr ausgeben, wenn ich dafür auch tatsächlich mehr Leistung kriege. Sollte ich denn wirklich die 5 5600 statt der 5 3500x nehmen?

Wenn ich auch bei der 5 3500x bleiben würden, hätte ich noch 110,13 Euro für die GPU.
Aber wie gesagt, wenn es sich lohnt, gebe ich auch noch mehr aus.

Welche GPU empfiehlst Du denn, die mehr leistet als die RX5700XT?
Und dazu dann, wie gesagt, die 5 5600 oder die 5 3500x oder eine ganz andere?

Vielen Dank für die Mühe! Ist alles noch neu für mich :)

Noch paar Screenshots vergessen...

Anhänge

• Screenshot 2025-07-20 134627.png
    Screenshot 2025-07-20 134627.png
    37 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot 2025-07-20 134709.png
    Screenshot 2025-07-20 134709.png
    38,5 KB · Aufrufe: 32
CPU und GPU scheinen keine Blender zu sein.
Die Grafikkarte ist von 7.Juni 2019 und wird eine gebrauchte sein (Mining-Farm). Ich vermute stark, das der VRAM hin ist!

Der RAM läuft nur mit 2400 MT/s und könnte aber mit EXPO/XMP 3800 MT/s schaffen.

Zum Thema Mainboard, das BIOS ist von 03.11.2023 und somit sehr alt. Da hier mehrere Sachen auffällig sind, wie keine Updates vom Hersteller, würde ich ein "Normales" MB kaufen. Es besteht dann die Hoffnung das alles Funktioniert. Wenn nicht kann man immer noch nach eine Lösung für die Grafikkarte suchen.

Vielen Dank! Ich überlege mir das. Klingt aber gut und machbar.
Nur eine Frage habe ich im Moment noch. Was bedeutet diese 98?

Ich habe eine Installations-CD und einen Office-PC von einem Bekannten. Der meinte, dass der Windows-Schlüssel bei der Installation auf diesem Gerät von selbst "eingegeben" wird. Allerdings nutze ich ja jetzt die SSD von diesem Office-PC auf meinem neuen PC. Vielleicht liegt es daran? Habe aber keine Watermark oder dergleichen. Und die zwei Office-PCs, die ihr OS von derselben CD haben, zeigen so eine Zahl auch nicht.

Hallo auch wenn wir bereits 2026 haben, vielleicht immer noch Interesse, ich habe das andere Board was ich angefragt hatte.....heutzutage im KI Modus stellte ich die Frage ''Was bedeutet eine 98 unten rechts auf dem Startbildschirm eines China Boards z.B Machinist B450 AM4-A und eine 99 bei einem Intelchipsatz H510 Board von LWC fuer i5 10400''? Die Antwort der KI hier einzustellen waere zu viel, aber stelle die Frage bitte selbst, und du bekommst ausgiebige und detaillierte Aussagen dazu!! Vielleeicht falls das Ausgangsproblem auch weiterhin besteht auch daran denken, die KI miteinzubeziehen und eine eigene Frage dazu zu formulieren, hat mir schon oft weitergeholfen, auch wenn im Forum, Ratlosigkeit herrschte??Lg

"Die KI"? Gibt es nur noch eine? Das letzte Mal als ich geschaut habe gab es noch viele ;) Hat denn die Antwort das Problem gelöst? Wenn ja, warum beschreibst du sie hier nicht?

Zurück