Locuza
Lötkolbengott/-göttin
AW: Wii U dank Softwareupdate deutlich leistungsfähiger? Gerüchte von einer übertaktung der CPU und GPU
*Schweigeminute*
Ich habe gestern über 4.000 Zeichen geschrieben und bei Gamestar hat mir das System gesagt, der Beitrag konnte nicht verschickt werden, da zu lang und er war futsch.
Das ist schon bitter.
Wiiudaily liegt leider total falsch.
Das CPU-Design von der Wiiu basiert auf Broadway x3 mit etwas mehr Cache.
Das ist kein Power7-Design wie anfangs gemunkelt wurde und vermutet, da sogar noch IBM in einem Text geschrieben hat, dass die Wiiu die gleiche Technologie wie Watson hätte. (Power7)
Im Nachhinein hat sich aber IBM per Twitter korrigiert.
Gemeint war damit wohl einzig und allein der eDRAM.
Der Power7 hat dabei eine deutlich längere Pipeline, der hat weniger Probleme damit auf 4 Ghz zu kommen.
Ein Design mit 4 Stufen dagegen wird schon bei über 2.5Ghz scheitern müssen.
Ich würde mich wirklich wundern, wenn man die Wiiu-CPU auf über 2Ghz mit vertretbarer Spannung takten könnte.
Es gibt in diesem Thread mehr als genug logische Gründe, wieso das ganze ausgeschlossen ist.
Da kann man auch über die Situation von Nintendo reden.
Meiner Meinung.
Die Wii-Zahlen sind ja unerwartet schnell eingebrochen am Ende.
Wirkt alles so unfertig.
Nintendo hat jetzt aber zwei Abteilungen zusammengelegt, Handheld- und Konsolen-Abteilung.
Waren vorher in zwei unterschiedlichen Gebäudekomplexen.
Iwata erhofft sich dadurch natürlich Synergie-Effekte, mehr Kommunikation zwischen den Mitarbeitern und einen erhöhten Spiele-Output.
Ebenso hat man ein paar Spiele verschoben, weil man garantieren will sie in guter Qualität abzuliefern, auch bezogen auf Pikmin 3.
Mein ernstes Mitleid in dieser Stunde.Oh Backe, ne wall of text geschrieben und dann alt + f4 ^^
*Schweigeminute*
Ich habe gestern über 4.000 Zeichen geschrieben und bei Gamestar hat mir das System gesagt, der Beitrag konnte nicht verschickt werden, da zu lang und er war futsch.
Das ist schon bitter.
Lass dir mit dem googeln Zeit, mir geht es nur darum eine "glaubwürdige" Quelle zu sehen.Naja nochmal in Kurzform:
Quelle: Wii U CPU | Wii U
Hier wird über die DevKits gesprochen. Auch hier werden für die DevKits 1,25 Ghz als Takt für die CPU genannt.
Meine Erinnerung an 1,8 Ghz da oben möchte ich aber doch nicht falsch hinstellen, sondern ich werde noch bisschen Suchen ob ich die Quelle noch finden kann ( ansonsten 2 Tassen kaffe und Google gogo ... )
So zurück zum Thema ! Was die Quelle dort oben aber auch noch schreibt ist sehr sehr interessant:
[...]
Aha ?!? Trotz "langer" Pipeline schafft es Power7 bis auf 4,1 Ghz ?
Zumindest theoretisch ist dieses "über" Systemupgrade auf der Wii U wohl drinn ...
Edit:
Und bitte bitte schafft es mal bei einer Diskussion in der es um die Wii U geht auch bei der Wii U zu bleiben. Es geht hier nicht um Spiele oder die PS2.
Wiiudaily liegt leider total falsch.
Das CPU-Design von der Wiiu basiert auf Broadway x3 mit etwas mehr Cache.
Das ist kein Power7-Design wie anfangs gemunkelt wurde und vermutet, da sogar noch IBM in einem Text geschrieben hat, dass die Wiiu die gleiche Technologie wie Watson hätte. (Power7)
Im Nachhinein hat sich aber IBM per Twitter korrigiert.
Gemeint war damit wohl einzig und allein der eDRAM.
Der Power7 hat dabei eine deutlich längere Pipeline, der hat weniger Probleme damit auf 4 Ghz zu kommen.
Ein Design mit 4 Stufen dagegen wird schon bei über 2.5Ghz scheitern müssen.
Ich würde mich wirklich wundern, wenn man die Wiiu-CPU auf über 2Ghz mit vertretbarer Spannung takten könnte.
Es gibt in diesem Thread mehr als genug logische Gründe, wieso das ganze ausgeschlossen ist.
Da kann man auch über die Situation von Nintendo reden.
Meiner Meinung.
Ich frage mich, ob die Wiiu wirklich Ende 2012 geplant war oder es ganz schnell gehen musste.Ich frage mich ja ob das wirklich so geplant war. Vielleicht war zwar klar das man Ende 2012 noch kaum Games vorweisen kann, aber scheinbar wollte man eben recht früh releasen.
Aktuell würde alleiniger Preisnachlass auch nicht viel bringen, denn ohne anständige Spiele bringt das alles nichts.
Evtl kann Nintendo später ein Bündle mit dem neuen Zelda zu einem günstigen Preis anbieten, allerdings kenne ich nicht die Preisspanne welche sich Nintendo leisten kann.
Die Wii-Zahlen sind ja unerwartet schnell eingebrochen am Ende.
Wirkt alles so unfertig.
Nintendo hat jetzt aber zwei Abteilungen zusammengelegt, Handheld- und Konsolen-Abteilung.
Waren vorher in zwei unterschiedlichen Gebäudekomplexen.
Iwata erhofft sich dadurch natürlich Synergie-Effekte, mehr Kommunikation zwischen den Mitarbeitern und einen erhöhten Spiele-Output.
Ebenso hat man ein paar Spiele verschoben, weil man garantieren will sie in guter Qualität abzuliefern, auch bezogen auf Pikmin 3.
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