Watch Dogs - Minimale Systemanforderungen bestätigt!

AW: Watch Dogs - Minimale Systemanforderungen bestätigt!

Da hast du schon recht:
Natürlich ist zwischen aktueller und alter Konsolengeneration langsam ein Unterschied zu erkennen - aber nicht, weil extra umprogrammiert und optimiert wurde, hier wird einfach was weggelasassen bei den alten Konsolen, bzw hochskaliert bei den neuen. Der Unterschied ist immer noch sehr gering und ich hoffe es kommen bald die Next Gen (+PC) Only Spiele, die von Grund auf dafür entwickelt wurden. Bis dahin haben wir lediglich hochskalierte Spiele für 10 Jahre alte Konsolen und egal wie mans dreht, der PC wird nicht wirklich ausgelastet, außer vllt mit unnötigen Berechnungen, während auf der Konsole genau nur die gemacht werden, die gemacht werden müssen.
Bei Konsolen, deren System nun seit 10 Jahren gleich ist, weiß man genau welche Zeile Code wie lange braucht um berechnet zu werden und kann schon beim Entwickeln nur so programmieren, dass man weiß, das geht sich knapp aus und hat natürlich nebenbei Kontrollmechanismen die immer genau überprüfen, geht sich das mit der Leistung überhaupt aus? Beim PC wurden solche Mechanismen nie angewandt, man übersetzt den Code von der komplexen 8 Core CELL(PS3) oder 6 Thread Power PC(Xbox 360) Architektur grob für x86 um.
Hier wird einfach sehr viel verschwendet und ich hasse das einfach, irgendwie mag ich effizienz. Ist ja wie wenn ich mitm Lastwagen in die Arbeit fahre, stattm Rad ;) Der Unterschied von 24(!) fach mehr RAM am PC der vonnöten ist, ist nicht mit schönerer Grafik erklärbar.

Die nähere Hardware zwischen Konsole und PC kann in Zukunft einiges Bringen, dass der Unterschied kleiner wird. Mal sehen :)

Sehe ich auch so. Man könnte den PC so gut Optimieren. Gut hier ist halt das Problem, es gibt so viel Hardware, jeder hat was anderes. Das würde sehr viel Zeit brauchen um das für sämtliche Grakas, CPUs usw. zu Optimieren...

Wo is das Problem? Depth of field und überhaupt die Sichtweite sind beim PC halt viel weiter und belegen mehr Ram. Und wenn das Spiel mit deinen oft erwähnten und sicher schwer errechneten 24(!) mal weniger Ram auf den alten Konsolen auskommt, dann kann man das 1. nicht eins zu eins umrechnen (1MB Ram bei einer Konsole ist nunmal was anderes als 1MB Ram beim PC, der wird einfach effizienter genutzt weil es NÖTIG ist) und 2. wird das NATÜRLICH eine abgespeckte Version. Wenn Watchdogs nämlich tatsächlich mit der Hardware der Xbox 360/Ps3 die Grafik aus den Trailern schafft, dann sind die Programmierer verdammte Helden und sollten ihre bahnbrechende Technologie patentieren lassen... Einfach mal Nachdenken.

Sehe ich auch so. Man könnte den PC so gut Optimieren. Gut hier ist halt das Problem, es gibt so viel Hardware, jeder hat was anderes. Das würde sehr viel Zeit brauchen um das für sämtliche Grakas, CPUs usw. zu Optimieren...
das is son punkt, der mir immer nich in den kopf will. was gibts denn so verschiedenes? bei den grakas is das völlig wumpe, da gibts nur 2: nv oder amd. man schiebt den krempel ja ned selber auf die gpu (also sagt, welche speicherbereiche...) und man sagt der graka ned, wie sie was machen soll, sondern nur was. den rest erledigen die treiber und da gibts eben nur 2. bei den cpu's könnts noch was andres sein. da haste zwar (also auch jetz wieder effektiv fürn spielemarkt gesprochen) nur intel und amd, aber da weis ich grad ned, ob man den zugriff auch auf treiber ebene vollzieht. bestimmt irgendwo, aber man kann algorythmen zumindest auf ne cpu abstimmen. hab ich jedenfalls schonmal gelesen. "aufgrund der internen architektur macht ein a=b+c; gefolgt von einem a=a+d; mehr sinn, als a=b+c+d;..." (is jetz ganz sicher schwachsinn ^^ aber halt so in etwa). aber im endeffekt wären auch hier wieder "nur" die architekturen und weniger die modelle entscheidend. also mMn gibts da nich wirklich viel. also dieses "ach ps, hör mir auf, 100.000 verschiedene settings..." is für mich mittlerweile nur noch nen mythos.

im gegenzug dazu haste aber ne ps3, ne ps4, ne xbox 360, ne xb-one, ne wii, ne wii-u, ne... :ugly: und alle grundverschieden aufgebaut >< also aus der betrachtung heraus, is der pc doch noch am pfelgeleichtesten :lol:

Auf Twitter Verkündete Jonathan Morin nun die Offiziellen Minimalen Systemanforderungen für Watch Dogs an.

Die Minimalen Systemanforderungen für PC sehen wie folgt aus:

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8400 @ 2,66 GHz oder AMD Phenom II X4 940 @ 3,0 GHz
Arbeitsspeicher: 6 GB RAM
Festplattenspeicher: 25 GB
Grafikkarte: 1024 VRAM DirectX 11 Shader 5.0
Soundkarte: DirectX 9

Meine Meinung: Ganz schön krass, wenn man bedenkt das das "nur" die Minimalen Anforderungen sind, ich frage mich wieso das Spiel 6GB RAM braucht. Wie dem auch sei, ich freue mich tierisch auf das Spiel :D

Quelle: Gamespot

Scheint nicht besonders für den PC optimiert zu sein, schließlich läuft es ja auch auf der WiiU...^^

Sieht man ja seit geraumer Zeit immer öfter, wie marginal die Unterschiede zwischen Low und High sind. Optisch kaum relevant aber der HW Hunger steigt exponential. Früher hat man da zwischen den beiden Modi wesentlich mehr Unterschiede gesehen und daran merkt man wie wenig Entwicklern an Optimierung für die PC Plattform gelegen ist.^^

MfG

Wenn das Spiel tatsächlich so aussieht wie 2012 (und angeblich sogar noch besser), wären hohe Anforderungen voll in Ordnung. Und wenn man auf Low immer noch ein ansprechendes Grafik-Level hält, kann man die Anforderungen auch dort noch irgendwo verstehen.
Ist aber schon etwas auffallend das der PC 6GB braucht, und auf PS3/360 reicht ein Bruchteil davon. Klar schluckt das OS am PC auch was, aber dropsdem.

Scheint nicht besonders für den PC optimiert zu sein, schließlich läuft es ja auch auf der WiiU...^^

Sieht man ja seit geraumer Zeit immer öfter, wie marginal die Unterschiede zwischen Low und High sind. Optisch kaum relevant aber der HW Hunger steigt exponential. Früher hat man da zwischen den beiden Modi wesentlich mehr Unterschiede gesehen und daran merkt man wie wenig Entwicklern an Optimierung für die PC Plattform gelegen ist.^^

MfG
Ist es nicht vollkommen logisch das früher man deutlich mehr gesehen hat und der HW Hunger stärker ansteigt, als sich optisch auswirkt?
Das hat nicht zwangsläufig etwas mit fehlenden Optimierungen zu tun.
Und hey es läuft auch auf der Xbox 360, da muss die Wiiu Version auch schlecht optimiert sein.

:huh:
Verstehe dich gerade nicht. Meine Aussage ist einfach nur, das die minimalen Anforderungen die des schwächsten, unterstützten Gliedes sein müssten und das ist aber bei den PC Anforderungen nicht der Fall obwohl es, siehe Beispiel, mit noch viel weniger Ressourcen läuft.

Mit was wenn nicht schlechter Optimierung soll es denn sonst zu tun haben? Ich meine, die dtm Entwicklung alleine kann nicht zu einer solchen Differenz führen oder etwa doch?

MfG

Selbst die Minimaleinstellungen von Crysis 3 sind über dem Konsolen Level.
So weit runter wie auf das Konsolenlevel muss Ubisoft ebenso wenig gehen.
Ich wiederhole mich gerne, aber ich würde abwarten was das Spiel real an Anforderungen stellt und nicht was auf der groben Liste steht.
Stichwort CoD:Ghost, wo man eine 6GB Sperre hatte, welche man rausgepatched hat weil es total retarded war.
Der reale Ramverbrauch lag dann glaube ich bei grob 2GB.

So weit runter wie auf das Konsolenlevel muss Ubisoft ebenso wenig gehen.
Fände ich aber besser. M. M. n. haben Spiele früher besser skaliert und sich dann auch wesentlich in der Darstellung unterschieden. Aktuell ist es so das sich an der eigentlichen Darstellung kaum etwas ändert und lediglich übertrieben eingesetzte Post-Prozessing und Aliasing Effekte die Anforderungen explodieren lassen ohne aber einen entsprechenden Mehrwert zu liefern.

MfG

Fände ich aber besser. M. M. n. haben Spiele früher besser skaliert und sich dann auch wesentlich in der Darstellung unterschieden. Aktuell ist es so das sich an der eigentlichen Darstellung kaum etwas ändert und lediglich übertrieben eingesetzte Post-Prozessing und Aliasing Effekte die Anforderungen explodieren lassen ohne aber einen entsprechenden Mehrwert zu liefern.

MfG
Nur so als Maßstab von paar Games. Bezüglich älteren habe ich suchen wollen, aber das dauert mir jetzt zu lange und ist deutlich schwerer zu finden.

Crysis 3 VGA Graphics Benchmark performance test - Image Quality Modes

http://www.game-debate.com/blog/ima...l_i5_2500K_GTX_670_8GB_RAM_id1383404548_1.jpg

Assassin’s Creed 3 Benchmark – BenchmarK3D

Bezüglich der Skalierung würde ich zustimmen, aber letztendlich sollte der Content der gleiche sein.
Also die Auflösung von Schatten/Texturen herunter zudrehen, die Sichtweite zu reduzieren und paar Effekte zu deaktivieren, ist halt leicht und skaliert insgesamt auch brauchbar.
Was mir so vorkommt, dass früher einige Spiele auch komplett auf Schatten verzichtet haben, bei heutigen Spielen aber selbst auf low Schatten existieren.

Früher fand die Skalierung durch Detailreduktion statt. Das führte dazu das man im High mode einen echten Mehrwehrt hatte und sich auch so das stetige Aufrüsten besser schönreden konnte. :P

Ich rüste heute nicht mehr auf nur wegen ein wenig feinere Kanten, die ich in der Spielbewegung eh nicht wahrnehme. ;)

MfG

Du kannst es etwas positiver sehen.
Du rüstest heute nicht mehr auf um deutliche Unterschiede zwischen Low und High zu sehen, du rüstet auf damit neuste Games überhaupt laufen. :ugly:

Auf Twitter Verkündete Jonathan Morin nun die Offiziellen Minimalen Systemanforderungen für Watch Dogs an.

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8400 @ 2,66 GHz oder AMD Phenom II X4 940 @ 3,0 GHz

Meine Meinung: Ganz schön krass, wenn man bedenkt das das "nur" die Minimalen Anforderungen sind, ich frage mich wieso das Spiel 6GB RAM braucht. Wie dem auch sei, ich freue mich tierisch auf das Spiel :D

Quelle: Gamespot

Warum du diese Hardware benötigst? Ganz einfach: das Spiel wird auch für die neuen Konsolen entwickelt. Diese haben 8GB Ram. Demnach brauchst du mindest so viel auch am PC, damit dein Rechner nicht dort einen Flaschenhals hat und die Frames irgendwann voll in den Keller zieht.
Wenn die ihre Kisten optimal ausnutzen, wirst du sogar irgendwann 16GB als Empfehlung für den PC lesen dürfen.
Der dicke Prozessor wird übrigens imemr bei einem Open-World-Spiel benötigt.
Riesige, offene Spielwelt halt. Das bringt jede CPU ins Schwitzen.
Wer da nicht das aktuell Beste im PC hat, der dümpelt trotz geiler Grafikkarte nur bei 30-40 Bildern rum.
Mit Mantle-Patch dann bei 40-60. :-))

für mich hört sich das an als wäre das die *anforderung* um ins Hauptemü zu gelangen :-)

Wieso können die Entwickler nicht mal nach FPS leistung gehen .

Minimale anforderung : 30 FPS Durschnitt bei 720 p
empfohlene anforderung : 60 FPS bei 1080 p

damit könnte man sich selber schnell eingliedern und man weiss wo man steht .

Früher konnte man sich an solche sachen kaum Orientieren .

Das mit dem Prozessor war mir klar nur das mit den RAM nicht ganz ^^

Naja, ich bin gespannt was ich mit meinem Q9650 @3.00GHz und 8GB RAM und GTX560 noch so anrichten kann bei dem Spiel ^^ Ich hoffe das das Spiel bei Mittlerer-Einstellungen bei 40-50fps laufen wird ^^

Und 16GB RAM, das wird wohl in den nächsten 2-3 Jahren denke ich schon kommen.

Aber eben, ich bin froh das AMD den Mantle entwickelt hat, so kann man auch auf älterer Hardware noch spielen bei besserer Ausnutzung der Hardware, bin sowiso der Meinung das man mehr aus der Hardware nehmen könnte.

Ne, aber Ps4 und XBox-one. Die neuen Konsolen halt ;-)

Aber auch nicht wirklich. Bei XBOX One sind von den 8GB lediglich erstmal nur 5GB frei nutzbar, bei der PS4 erstmal nur 4,5GB (in Zukunft sind 5 - 5,5GB mehr angepeilt). Das relativiert diese 8GB erstmal schnell...

Zurück