• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Beratung] PC Fit für Anno 2205 bekommen

AW: [Beratung] PC Fit für Anno 2205 bekommen

Ja ich dachte, wenn er neues Netzteil und GPU hat, dann hat er schon mal den Anfang für eine neue Basis zB mit Haswell oder Skylake.

Jetzt den Zehner für Ram für den alten Sockel mal außer acht gelassen.

Neues Netzteil und neue Grafikkarte nützt ihm ja nicht wirklich was, weil sein Unterbau einfach viel zu langsam ist.

Das ist halt das Dilemma und ich weiß, dass sowas eben nervig ist.
Da kommt nach 4 Jahren das neue Anno raus und man interessiert sich für die Serie und möchte es spielen und stellt dann fest, dass der Rechner das nicht gebacken kriegt.
Allerdings weiß man das auch nicht erst seit gestern. ;)
Ich hätte mir ja schon mal Gedanken gemacht, wie das aussieht, als das Spiel angekündigt wurde und schon mal Geld gespart, damit ich für den Fall der Fälle gleich reagieren kann.

Klar kann man auch komplett aufrüsten aber was will man mit 200 € groß machen ?
Viel Performance wirst du eh nicht aus Anno rausholen können da es selbst auf meinem Rechner (und sogar auf noch besseren) es sehr bescheiden läuft. Da muss eher per Patch noch nachgebessert werden.

Na ne i5 Kombi gebraucht bringt ja schon was, da sollte sich auch unter 200€ was machen lassen.

Wenn die GPU da ist, kann er ja dann immer noch Board und CPU austauschen. Die Grafikkarte kann man ja weiterverwenden.

Neuer PC wäre natürlich das beste, aber da fehlt nen Tausender.

also alles auf einmal werde ich denke ich nicht austauschen. vielleicht wirklich erstmal GPU und ram (den ich mir von meinem Onkel holen kann) und dann ist es schonmal etwas besser.

Mach das mal, und dann kannst du hier deine Erfahrungen schildern wie es läuft. Wäre interessant zu wissen

@Threshold, was für eine CPU+Mainboard würdest du denn empfehlen (bis etwa 500/600€)

@Threshold, was für eine CPU+Mainboard würdest du denn empfehlen (bis etwa 500/600€)

Sagte ich ja schon in etwa.
Irgendwas mit einem i5 4460.
Dazu reicht ein B85 Mainboard. Du kannst erst masl 8Gb RAM nehmen, 16 währen aber nicht verkehrt. RAM kannst du aber nachrüsten, das ist nicht schwer.
Dazu eine R9 380 oder, wenn erschienen, die R9 380X und ein Cooler Master G450M.
Ich gehe mal stark davon aus, dass du noch Sata Festplatten und Laufwerk vom alten Rechner hast? Das kannst du weiter nutzen.

Hi zusammen!
Würde mich auch sehr freuen, wenn du uns ein kurzes Feedback gibst, nach dem Grafikkartenwechsel.
Bin selbst großer Annofan seit dem ersten Spiel und möchte im neuen Jahr auch meinen PC für 2205 auffrischen. Bis dahin bin ich noch mit meiner Abschlussarbeit beschäftigt und brauche nicht noch zusätzliche Ablenkung... Lenke mich so schon mit allem möglichen viel zu schnell ab :)

Ich möchte dem Autor nicht den Thread "stehlen", falls es durch meine Frage zu unübersichtlich wird, erstelle ich gerne einen eigenen Thread. Das wäre dann aber ca. der sechste zum Thema Aufrüsten für Anno....

Meine Hardware:
AMD Phenom II X6 1050T 2,8GHz
8 GB DDR 3
Asus M4N68T-M-LE-V2
550 Watt Netzteil
Geforce GTX 460 SE

Ich möchte so aufrüsten, dass ich Anno auf hohen Details gut spielen kann. Budget wird dementsprechend angepasst, die günstigste Lösung wird angestrebt :)

Ich hoffe darauf, dass ich zufrieden werden kann, wenn ich meine Grafikkarte mit irgendeiner GTX 970 mit 4GB Ram ersetze. Allerdings habe ich auch keine wirkliche Ahnung und würde daher gerne eure Meinung hören, ob ich mir das eigentlich abschminken kann?
Angenommen ich kaufe mir so eine Grafikkarte, stelle fest Anno ruckelt nur so unmotiviert vor sich hin - neues Board, cpu und ram kann ich ja danach immer noch ohne Einschränkungen kaufen?

Schon mal danke!

Aber nicht für Anno, da haben die AMD Karten, warum auch immer, massive Performanceprobleme.

Wegen den "vorgetäuschten" 4gb Ram, die eigentlich nur 3,5gb ram sind?

Und etwas losgelöst von der Grafikkarte, denkt ihr bei dem Grundgerüst (phenom II, 8gb ddr3...) ist es Wunschdenken, dass Anno gut läuft?

Hi zusammen!
Würde mich auch sehr freuen, wenn du uns ein kurzes Feedback gibst, nach dem Grafikkartenwechsel.
Bin selbst großer Annofan seit dem ersten Spiel und möchte im neuen Jahr auch meinen PC für 2205 auffrischen. Bis dahin bin ich noch mit meiner Abschlussarbeit beschäftigt und brauche nicht noch zusätzliche Ablenkung... Lenke mich so schon mit allem möglichen viel zu schnell ab :)

Ich möchte dem Autor nicht den Thread "stehlen", falls es durch meine Frage zu unübersichtlich wird, erstelle ich gerne einen eigenen Thread. Das wäre dann aber ca. der sechste zum Thema Aufrüsten für Anno....

Meine Hardware:
AMD Phenom II X6 1050T 2,8GHz
8 GB DDR 3
Asus M4N68T-M-LE-V2
550 Watt Netzteil
Geforce GTX 460 SE

Ich möchte so aufrüsten, dass ich Anno auf hohen Details gut spielen kann. Budget wird dementsprechend angepasst, die günstigste Lösung wird angestrebt :)

So wie es aussieht, wirst du einen komplett neuen Rechner brauchen.

So wie es aussieht, wirst du einen komplett neuen Rechner brauchen.

Ich fürchte, darauf läuft es wohl hinaus :) Danke für deine Einschätzung!
@bvbalex, würde mich trotzdem freuen, wenn du uns beschreibst, wie Anno auf deiner alten Mühle läuft, wenn sie eine neue Grafikkarte hat^^

Zuletzt bearbeitet:

Anstatt dir hier quasi gleich einen neuen Rechner aufdrängen zu lassen könntest du vorerst probieren nur das Netzteil und die GPU zu tauschen
und eigene Erfahrungen zu machen. Die Basis von CPU, RAM und Board kann man hinter her immer noch wechseln, und man hätte keinen finanziellen Nachteil.

Dieses Aufquatschen von "Muss komplett Neu" finde ich hier zu meist bedenklich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück