• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Beratung] alten Rechner fit für Fallout 4 bekommen oder neu?

henryhb

Kabelverknoter(in)
[Beratung] alten Rechner fit für Fallout 4 bekommen oder neu?

hallo allerseits,

mein spielepc ist momentan wie folgt konfigutiert:

no name 450w netzteil
asus geforce gtx 750ti 2gb
4gb kingston ram ddr2 in vier 1gb riegeln
gigabyte p43 es3g mainboard
intel e5200 cpu nicht übertaktet

die ram und cpu anforderung von fallout 4 erfüllt das system nicht.
da die grafikkarte die anforderungen übererfüllt hoffe ich, dass die cpu ausgeglichen wird.

beim ram muss ich aber was machen, da fallout 4 mindestens 8gb braucht.

8gb brauchbarer ddr2 ram sind aber mit 80€ unverhältnismäßig teuer finde ich.

ich frage mich daher, was ich tun soll.
in den ram investieren?

oder neues mainboard, neue cpu und neuen ram holen und das system neu aufsetzen?
da dürfte ich dann doch mit 200€ mit brauchbaren teilen dabei sein, oder?
die frage dabei ist dann auch, wie das alte netzteil mit der situation klarkommt.

danke vorab für hinweise!



ergänzung der systemanforderungen von fallout:
Minimale Systemanforderungen:

Windows 7/8/10 (64-Bit)
Intel Core i5-2300 2,8 GHz/AMD Phenom II X4 945 3,0 GHz oder ähnlich
8 GB RAM
30 GB freier Festplattenspeicher
NVIDIA GTX 550 Ti 2GB/AMD Radeon HD 7870 2GB oder ähnlich

Empfohlene Systemvoraussetzungen:

Windows 7/8/10 (64-Bit)
Intel Core i7 4790 3,6 GHz/AMD FX-9590 4,7 GHz oder ähnlich
8 GB RAM
30 GB freier Festplattenspeicher
NVIDIA GTX 780 3GB/AMD Radeon R9 290X 4GB oder ähnlich
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: [Beratung] alten Rechner fit für Fallout 4 bekommen oder neu?

Übereerfüllen ist etwas übertrieben, für den Anfang dürfte es dann reichen.

Da muss halt ein neuer Unterbau her, bei 200 Euro Budget musst du auf Gebrauchtteile setzen.

Netzteil kommt drauf an, welches.
 
AW: [Beratung] alten Rechner fit für Fallout 4 bekommen oder neu?

also lieber nicht ddr2 für 80€ nachkaufen sondern upgrade.
 
AW: [Beratung] alten Rechner fit für Fallout 4 bekommen oder neu?

Deine CPU reicht ja ohnehin nicht. Für DDR2 gibt es schlicht keine CPUs, die diese Mindestanforderungen erfüllen.
 
AW: [Beratung] alten Rechner fit für Fallout 4 bekommen oder neu?

Du kannst auch keine fehlende CPU-Leistung durch eine stärke GPU ausgleichen...

Die CPU ist der Ladekran, der die Werkstücke auf die Fließbänder ( GPU ) legt. Wenn ein Teil davon langsam ist, fallen am Ende weniger Produkte vom Band, weil der andere Däumchen dreht. Die werden nicht auf wundersame Weise schneller.

Kauf dir ein günstiges H97-Board mit i5-4460 und 8 GB DDR3-RAM.
200€ werden nicht ganz reichen dafür, aber mit knapp unter 300€ kommst du da wohl hin.

Das ist die preislich vernünftigste Variante derzeit aufzurüsten.

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
+ 1 RAM-Kit deiner Wahl:
8GB
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
16GB
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-16GAR)

Du könntest auch ein richtig ramschiges B85-Board nehmen. Die haben aber leider schlechten Onboard-Sound und nicht die Möglichkeit, den Turbo auf x34 für alle Kerne zu fixieren. (beim i5-4460 noch nicht soooo wild)
http://geizhals.de/asus-b85m-g-c2-90mb0g50-m0eay5-a981427.html
Der i5-4590 wäre noch mal bis zu 300 MHz flotter, kostet halt noch grob 30€ mehr.
 
AW: [Beratung] alten Rechner fit für Fallout 4 bekommen oder neu?

vielen dank!

ich glaube, dann muss ich noch etwas sparen.
gibt es hier eigentlich eine übersicht mit den besten teilen geordnet nach preis-leistung?
wenn ich also z.b. das budget auf 400€ erhöhe und ich dadurch überproportional mehrleistung gewinne, dann würde ich das auch in betracht ziehen.
 
AW: [Beratung] alten Rechner fit für Fallout 4 bekommen oder neu?

vielen dank!

ich glaube, dann muss ich noch etwas sparen.
gibt es hier eigentlich eine übersicht mit den besten teilen geordnet nach preis-leistung?
wenn ich also z.b. das budget auf 400€ erhöhe und ich dadurch überproportional mehrleistung gewinne, dann würde ich das auch in betracht ziehen.


Nö, sowas gibt es nicht ;)

Hardwarepreise ändern sich relativ schnell ;)
 
AW: [Beratung] alten Rechner fit für Fallout 4 bekommen oder neu?

Ähm, is FO4 schon draußen?
Ich würde einfach mal die ersten Tests abwarten und dann sehen was ich brauche. Generell kann man sagen, dass die Grundplattform ein Fall zum Austausch sein dürfte. Eine CPU mit FSB würde selbst bei 12GHz keine aktuellen Games stemmen (allenfalls brennt Das System sich dabei zum Erdkern durch ;) ), denn der FSB limitiert hier.
Die restliche Architektur drum rum tut ihr übriges dazu ;)

Aber mal ernsthaft, für belastbare Empfehlungen ist es zu früh für FO4. Alles was jetzt empfohlen wird ist mehr aus dem Standardbereich heraus genannt und ist sicherlich tauglich, aber da das Budget knapp ist, wirst du wohl eher eine "Most Bang for Buck" Konfig brauchen, die man erst wirklich nennen kan wenn man weiß, wo das Game im Einzelfall hängt...

Generell würde ich dann wohl aber auch versuchen gebraucht nen Quad zu finden den man übertakten kann und dazu ne brauchbare Graka. aber wie gesagt, wenns Game getestet wurde....
 
AW: [Beratung] alten Rechner fit für Fallout 4 bekommen oder neu?

nochmal eine zwischenfrage:

welche cpus passen denn maximal zur grafikkarte asus geforce gtx 750ti 2gb?
 
AW: [Beratung] alten Rechner fit für Fallout 4 bekommen oder neu?

kommt drauf an, ne 750ti ist eher eine low-end Karte. wenn du jedoch die Power eh nur selten bi snie brauchst zum spielen, sonst aber CPU-Lastige szeug machst, passt sogar n 5960X dazu ;)
Wenn du Spielen willst, kann ein i5 4460 schon das maximum aus der karte holen, udn bei games mit nur 2-kern-unterstützung tuts wohl sogar n Pentium... aber dazu muss man wirklich den Anwendungsfall einzeln sehen.
ich würde an deiner Stelle da zu nem Quadcore greifen, der auch eine wirklich Große kart ebefeuern kann, dannkaufst du die nächstes jahr und verkaufst due 750ti, dafür gibts ja sogar recht gutes geld, das lohnt sich immerhin noch, die zu verkaufen ;)
 
AW: [Beratung] alten Rechner fit für Fallout 4 bekommen oder neu?

es kommt doch erstmal alles anders.

im bekanntenkreis verkauft mir jemand einen CSL Sprint 5799 (Quad) für 100€ freundschaftspreis.
verbaut ist da grob folgendes:

AMD A8-6600K Black Edition 4× 3900 MHz
1000gb festplatte
asus f2a55-m mainboard
8gb ddr3 ram von micron
400w csl netzteil

das ist doch auch erstmal was, wenn ich da die 750ti reinsetze, oder?
die cpu erfüllt doch die anforderung, die fallout4 hat (AMD Phenom II X4 945 3,0 GHz)?
 
AW: [Beratung] alten Rechner fit für Fallout 4 bekommen oder neu?

jaein, der a8 ist ein zweimoduler, der ist nicht ganz so fix wie ein phenom 2 X4 bei gleichem takt, aber der ist im Prinzip genauso wie ein amd X4 860 von den fm2+ cpus bei gleichem takt. außerdem bringt der ne igp mit, die man später bei nem office PC gut nutzen kann, auch mit Multimedia oder ne kleinen alten Spiel ;)

aber, wenn ich mal bei meiner Grundaussage bleiben darf, warte bis fo4 draußen ist und getestet wurde. erst dann weißt du wirklich was du brauchst.
wenn man mal davon ausgeht, dass du wohl etwas mehr als das Minimum brauchen wirst, solltest du von AMD derzeit die Finger lassen. selbst cpus der ersten core i7 Generation können mit Übertaktung heute noch bei 95% der amd cpus mithalten und fixer sein. von der 2. und 3. generation an core i rede ich mal besser nicht.
 
AW: [Beratung] alten Rechner fit für Fallout 4 bekommen oder neu?

danke für die ganze beratung!

der csl hat ein Csl 400-12-pfc netzteil verbaut, dass auf 12v schiene 18A liefert.
reicht dass, um das system plus geforce 750ti zu befeuern?
 
AW: [Beratung] alten Rechner fit für Fallout 4 bekommen oder neu?

die amd a8 6600k apu braucht ja 100w maximal.
gilt das für den fall, dass cpu und grafik gleichzeitig maximal genutzt werden oder ist die leistungsaufnahme auch so hoch, wenn die cpu ohne gpu betrieben wird?

ich frage daher, weil ich ja auch noch die 750ti verbaut habe und daher die interne grafik nicht nutze.
 
AW: [Beratung] alten Rechner fit für Fallout 4 bekommen oder neu?

Die CPU wird viel verbrauchen, aber die Leistung wird nicht pralle sein.
Erst nach Test kann man sagen ob Fallout 4 überhaupt läuft.
 
AW: [Beratung] alten Rechner fit für Fallout 4 bekommen oder neu?

jupp, die einzige Lösung um sicher zu sein dass es läuft, ist n i7 6700k und ne 980ti, das läuft sicher ;)

alles andere nach nem Test ;)
 
AW: [Beratung] alten Rechner fit für Fallout 4 bekommen oder neu?

ja :)

bin gespannt!
heute um 14:00 uhr kann man mit den ersten tests rechnen.
 
Zurück