Watch Dogs PC-Technik: Neue Informationen zu Ultra-Systemanforderungen - HBAO+ auf AMD-GPUs, TXAA nicht

dann hat die PS 4 aber never a chance hab 8 Tee Flops, und laut Max Payne 3 auch 6 gb Vram dabei sind es 2 x 3. Also oem ich bin gespannt nach wie vor, wie es auf der eignen Kiste aussieht. Aber schon doof das Ubi nur PS 4 zeug zeigt,
 
Festplatte? Netzteil? OS? Blu-Ray Laufwerk? Eingabegeräte und Gehäuse kann man zwar übernehmen aber ich hab z.B. in meinem alten Pc ne 60GB+40GB Festplatten drin und nen 300 Watt Netzteil. Damit würde man bei dem System nicht weit kommen. Wenn man schon nen Vergleichs Pc zusammenstellt dann sollte er im übrigen auch die gleichen Funktionen bieten.
Ich bin jetzt mal von jemanden ausgegangen, der weder komplett neu zum Zocken kommt noch von jemandem, der seinen PC zum letzten Mal vor 10 Jahren aufgerüstet hat. Der Vergleich war für Zocker gedacht, die einen etwas älteren PC haben und jetzt darüber nachdenken, ob sie eine PS4 kaufen sollten oder nicht. Eine 500GB Festplatte war schon vor 5 Jahren absoluter Standard, ebenso 400 Watt Netzteile, die für so ein System ausreichen. Windows als OS ist ein Punkt, den ich vergessen habe, da kommen noch mal 30-40€ oben drauf für ein Win7 (gibt bei Ebay genügend Angebote). Ein BluRay Laufwerk braucht der PC Gamer von heute nicht mehr, selbst ein DVD Laufwerk ist überflüssig. Hier gehts doch nur um die Spieleleistung und nicht um zusätzliche Features. Sonst könnte ich auch aufzählen, dass ich meinen PC für Office und Photoshop nutzen kann, was eine PS4 von Grund auf nicht kann. Sinnlos bzw. irreführend hier imo... ;)

Selbst wenn man gar nichts hat, also völlig neu einsteigt und komplett alles neu kaufen muss, kann man für unter 600€ ein günstiges, aber durchaus brauchbares System zusammenstellen. In dem Fall würde man dann eventuell aber einen etwas schwächeren Prozessor wählen. Mit dem Xeon E3 1230v3 würde man auf maximal 650-700€ kommen. Das ist natürlich mehr als eine PS4 und für jemanden, der Gaming nur vom Hörensagen kennt, durchaus eine Überlegung wert.

Das hier aufgestellte System ist übrigens keine Kaufempfehlung von mir sondern entspricht meinem aktuellen PC, der sich über die Jahre so zusammengesetzt hat. Ich habe diesen nur zur Verdeutlichung genommen, dass ein PC wie dieser bei hohen Einstellungen in AC4 keineswegs zur "Diashow" führt sondern das Spiel flüssig und gut darstellen kann (auf oder über PS4 Niveau). Es ist also keineswegs der Fall, dass man doppelt so viel für einen PC bzw. fürs Aufrüsten ausgeben müsste, nur um in den Genuss der Optik der PS4 Version zu kommen.

Was an meinem PC darüber hinaus schlecht sein sollte in der Zusammenstellung, erschließt sich mir auch nicht. Natürlich ist die Grafikkarte schon älter, aber mit anständiger Übertaktung bringt sie in fast allen Spielen noch respektable Ergebnisse. Den Xeon habe ich mir samt MB gerade erst zugelegt (unter anderem nicht nur fürs Zocken) und die GPU wird wahrscheinlich Ende des Jahres ausgetauscht... ;)

Noch ein Punkt am Rande: viele verkaufen beim Aufrüsten ihre alte Hardware und verbessern so die Bilanz auch noch mal. Wenn ich jetzt auf eine neues GPU umsteigen würde, könnte ich meine HD 7870 wahrscheinlich noch für ca. 100€ per Ebay an den Mann bringen. Das sollte man bei den ganzen Kostenvergleichen nicht außer Acht lassen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wem? Von Konsolenspielern oder Magazinen für Konsolenspieler? Wundert mich nicht. Denen fehlt oft jegliches technische Verständnis.

Schön wär´s.
Als ob auch hier nicht schon gefühlte tausend mal gesagt wurde, PS4 hat nur 1,8TFlops, während meine Titan eine Fantastilion TFlops hat usw usf.
Diese Vergleiche kommen überall zu Tage.
Und das du diese Vergleiche hier nicht auch schon sehr oft gesehen hast, kannst du uns nicht erzählen.
 
Schön wär´s.
Als ob auch hier nicht schon gefühlte tausend mal gesagt wurde, PS4 hat nur 1,8TFlops, während meine Titan eine Fantastilion TFlops hat usw usf.
Diese Vergleiche kommen überall zu Tage.
Und das du diese Vergleiche hier nicht auch schon sehr oft gesehen hast, kannst du uns nicht erzählen.

Es ist leider wahr, dass diese sinnlosen Vergleiche überall vorkommen, egal ob in PC oder Konsolen Foren...

Jeder, der sich ein wenig mit der Materie auskennt, weiß jedoch, dass im Endeffekt nur die aktuelle Spieleleistung zählt, sprich Benchmarks.

dann hat die PS 4 aber never a chance hab 8 Tee Flops, und laut Max Payne 3 auch 6 gb Vram dabei sind es 2 x 3. Also oem ich bin gespannt nach wie vor, wie es auf der eignen Kiste aussieht. Aber schon doof das Ubi nur PS 4 zeug zeigt,
Ähm, der letzte Tech-Trailer über die Nvidia-Features war von der PC-Version... ;)
 
Ich hoff mal, dass das Game nicht so laufen wird wie GTA4...
Selbst ein i7 war damals zu schwach, um brauchbare Fps zu liefern
Grand Theft Auto IV - Comparatif gant : 185 processeurs Intel et AMD ! - HardWare.fr

Was man so nicht stehen lassen kann --> GTA 4 v1.030 im Test: Deutlich mehr Leistung dank Patch - GTA 4 v1.030 im Test: Deutlich mehr Leistung dank Patch - Benchmarkwerte mit OC
Ist zwar ein Graka-benchmark, aber von 2009/also mit bloomfield.
Das erste was man bei GTA 4 machen muss (für bessere Performance), unter Spieloptionen die Videofunktion deaktivieren.(aufzeichnen von videos) + die Wasserreflexionen auf mttel/hoch!;)
Der i7 war übrigens von Anfang an (v1.1) weit schneller als sein Vorgänger.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...weit-vor-Core-2-Quad-im-CPU-Benchmark-671956/
 
Zuletzt bearbeitet:
mit nem i7 950.....Quatsch....wo lebt ihr alle :what: ??

Ja, war auch ein bisschen ironisch gemeint. Für die meisten Sachen langt er ja noch locker. Aber es gibt auch Ausnahmen (s.u.)

Weil unsere IPC flöten geht. :D
Mach mir dahingehend ehrlich gesagt die selben Sorgen. IN BF 4 z.B. bremst er schon so langsam mein Graka aus.
Flüssig ist es dennoch, wäre aber mehr drin. :ugly:

Ich sage nur Total War Rome 2. Schlacht von Karthago im Mittel 30 fps (Settings low):ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA4 kann man nicht wirklich mit Watch_Dogs vergleichen. GTA4 war ein eindeutiger PC-Port, der die ganzen Altlasten (RAM-Beschränkung!) der Konsolenversion praktisch unverändert übernommen hat und versucht hat, das auf PCs zu skalieren, was anfangs überhaupt nicht funktioniert hat. Es hat dann mehrere Monate gedauert, bis GTA4 halbwegs anständig optimiert war, aber die Beschränkungen der Engine sind nach wie vor vorhanden (man bedenke nur mal den berühmten Taxi-Bug...)

Watch_Dogs hingegen ist eine parallele Entwicklung für PC/Next-Gen und alten Konsolen und damit kein klassischer Port. Vielmehr wurde die Basisengine erst mal für den PC optimiert, um sie richtig skalieren zu können. Damit werden in der Regel so Fehler wie mit der GTA-Engine vermieden...

Ich erwarte kein Musterbeispiel an Optimierung für Watch_Dogs, da Ubisoft natürlich sehr wirtschaftlich denkt und sich eine Endlosoptimierung über einem gewissen Punkt einfach nicht auszahlt. Aber ein "Disaster" wie GTA4 ist meiner Meinung nach ebenso unwahrscheinlich. Das hat Ubisoft auch schon mit früheren Spielen wie AC4 bewiesen, das auf den allermeisten PCs anständig skalierte und lief (100% ist eben Utopie, sorry, das schaffen ja nicht mal PC-only Titel wie Total War...)
 
Von wem? Von Konsolenspielern oder Magazinen für Konsolenspieler? Wundert mich nicht. Denen fehlt oft jegliches technische Verständnis.


Weil es Blödsinn ist und noch nie legitim war.

Hast du selbst auch schon gemacht

"In der One sitzt eine "Bonaire" GPU. Diese entspricht grundsätzlich dem Aufbau einer HD7790.
Die Desktop 7790 taktet mit 1000 MHz und hat 896 Shader (ergibt 1,7 TFlops) und die GPU in der One taktet mit 853 MHz und hat 768 Shader (ergibt 1,3 TFlops).

In der PS4 sitzt eine "Pitcairn" CPU. Diese entspricht grundsätzlich einer HD7870.
Die Desktop 7870 taktet mit 1000 MHz und hat 1280 Shader (ergibt 2,6 TFlops) und die GPU in der PS4 taktet mit 800 MHz und hat 1152 Shader (ergibt 1,8 TFlops). "

"Ich befürchte für arg viel GPGPU fehlt der 7850 in der PS4 schlicht die Leistung."

"Das direkte Vergleichsobjekt ist hier aber keine annähernd gleich schnelle PS4 (wie es beim Vergleich 780Ti vs. 290X wäre), sondern eine zuvor 40% schnellere PS4, die jetzt immernoch 32% schneller ist."

"Man wird schon eine ziemliche Gurke von PC haben müssen, um nicht wenigstens in XBox One Qualität spielen zu können. "

"Tjo, dass eine CPU - obwohl sie doch 8 krasse Kerne hat - trotzdem arschlahm sein kann, überfordert den durchschnittlichen Konsolenspieler halt."

"Es ergibt aus Performancegründen einfach keinen Sinn eine HD7850 mit 8 GiB Ram zu verkaufen. Sowas findet man höchstens im Mediamarkt. "


Wenn du nicht anhand der Flops solche Aussagen tätigst auf welcher Basis tust du es dann?
 
Ich bin jetzt mal von jemanden ausgegangen, der weder komplett neu zum Zocken kommt noch von jemandem, der seinen PC zum letzten Mal vor 10 Jahren aufgerüstet hat. Der Vergleich war für Zocker gedacht, die einen etwas älteren PC haben und jetzt darüber nachdenken, ob sie eine PS4 kaufen sollten oder nicht. Eine 500GB Festplatte war schon vor 5 Jahren absoluter Standard, ebenso 400 Watt Netzteile, die für so ein System ausreichen. Windows als OS ist ein Punkt, den ich vergessen habe, da kommen noch mal 30-40€ oben drauf für ein Win7 (gibt bei Ebay genügend Angebote). Ein BluRay Laufwerk braucht der PC Gamer von heute nicht mehr, selbst ein DVD Laufwerk ist überflüssig. Hier gehts doch nur um die Spieleleistung und nicht um zusätzliche Features. Sonst könnte ich auch aufzählen, dass ich meinen PC für Office und Photoshop nutzen kann, was eine PS4 von Grund auf nicht kann. Sinnlos bzw. irreführend hier imo... ;)

Selbst wenn man gar nichts hat, also völlig neu einsteigt und komplett alles neu kaufen muss, kann man für unter 600€ ein günstiges, aber durchaus brauchbares System zusammenstellen. In dem Fall würde man dann eventuell aber einen etwas schwächeren Prozessor wählen. Mit dem Xeon E3 1230v3 würde man auf maximal 650-700€ kommen. Das ist natürlich mehr als eine PS4 und für jemanden, der Gaming nur vom Hörensagen kennt, durchaus eine Überlegung wert.
Aber mir erst mal unterstellen, dass ich keine Ahnung habe :schief:. Ich bin seit 13 Jahren im IT-Bereich aktiv, da muss ich mir so was echt nicht unterstellen lassen. Die PS4 kostet nun mal "nur" 400€ und da ist ein voll ausgestatter PC auf vergleichbarem Niveau mit 600-700€ deutlich drüber, da kannst du rechnen wie du willst. Und ja, zu einem voll ausgestatteten PC gehört entgegen deiner Meinung auch ein Gehäuse, Netzteil oder Laufwerk. Irgendwann kommt der Fall wo man doch mal eine Blu-ray/DVD schauen will oder man eine Retailversion eines Spiels in die Finger bekommt. Wenn du dann kein Laufwerk hast, stehst du da. Dazu kommt, dass es bei den meisten nicht bei der Standard-HDD bleibt und man sich entweder eine größere, eine weitere oder gleich eine SSD kauft. Auch geht deine Rechnung beim OS nicht ganz auf. Wenn man sich ein neues OS kaufen muss, werden das die wenigsten wohl über ebay tun. Das Misstrauen ist groß da man viel von schwarzen Schafen bei ebay gehört hat. Somit bleibt nur der Weg über eine neue Windows-Lizenz und diese kostet bei seriösen Händlern mindestens 60-70€.

Ich will den PC nicht schlechtreden da ich selber bevorzugt am PC zocke, doch das P-/L Verhältnis der PS4 ist nun mal kaum zu schlagen beim Gaming.
 
@Atma

CPU : FX6300 ->90€
GPU : R9 270X ->160€
RAM : 8GB ->50€
MB : AM3+ ->50€
NT : bq L8 350W ->40€
GH : Random ->20€
HDD : 500GB -> 35€
OS : Win8 -> 80€

...525€ ->plus etwas Kleinkram(Lüfter, ODD) ->550€ für ein System das in etwa mit der PS4 mithält. Momentan vielleicht etwas schneller, später dann vielleicht etwas langsamer. Ausgehend von der Preisdifferenz eines Watch Dogs, hat sich das nach etwa 10 Vollpreisspielen amortisiert. Bei der Xbox natürlich etwas schneller, wobei man hier die GPU nochmal etwas drücken kann.

Wie angesprochen wurde bringt man Gehäuse, HDD, etc. eventuell schon mit.

Es ist keineswegs so das ein PC nicht in Schlagdistanz liegen könnte. Natürlich hat die PS4 deswegen ein sehr gutes P/L Verhältnis und man kann ihr die gute Leistung für den Formfaktor nicht absprechen, wie gesagt liegen nun aber auch keine Welten zwischen PC und PS4. Eine Top Konfiguration übrigens, bestehend aus E3 1230 v3 und einer GPU, schneller als eine GTX780Ti gibts ab 800-900€, selbst sprechend überflügelt das eine PS4 bei weitem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht am Ende durchaus Schrammen am Fahrzeug auch die Motorhaube ist deutlich verzogen ;) Mehr lässt sich kaum eindeutig bei der schlechten Qualität erkennen.

Hmm also mir ist bewusst das WatchDogs keine Simulation ist aber bei einem frontalen Zusammenstoß sollte doch schon mehr passieren als nur Schrammen/Verzogene Motorhaube (würde aber meine Frau zu gute kommen wenn ich sie mal mit meinem Auto fahren lasse :D)

Naja, mal abwarten, vielleicht kann man das schadensmodell auch einstellen :)
 
Hmm also mir ist bewusst das WatchDogs keine Simulation ist aber bei einem frontalen Zusammenstoß sollte doch schon mehr passieren als nur Schrammen/Verzogene Motorhaube (würde aber meine Frau zu gute kommen wenn ich sie mal mit meinem Auto fahren lasse :D)

Naja, mal abwarten, vielleicht kann man das schadensmodell auch einstellen :)

Erstmal wirklich was erkennen, tut man nicht. Auch muss man bedenken das solche Demos häufig auf mehrere Monate alte Builds aufsetzen, man kann also anhand dessen nicht darauf schliessen wie das Schadensmodell bei Release ist. Wobei mir die Zerstörung bei der Kampf Szene ansig ganz gut gefallen hat, bis auf das sofortige verschwinden von Trümmern. Selbst Rennsimulationen bieten sehr selten realitätsnahe Schadensmodelle, am Ende muss man es ja auch noch spielen können und da würde bei vielen extrem viel Frust aufkommen das sobald ihnen einer reinfährt z.B. die Achse bricht und das weiterfahren somit unmöglich macht.
 
https://www.youtube.com/watch?v=PL2YIB9ho30
Explosion, freeze (bei ca 1:36), wird da noch optimiert oder ist die PS4 da an ihre Grenzen gestoßen?

Zu den ganzen Anforderungen und Simulationen:
Ist es für das Spielgefühl wirklich wichtig das der Wind in der Stadt berechnet wird oder ist das mehr ein Werbegag wie etwa in Far Cry 2 das Feuer?
Ich mein, von Sprites die mehr an animierte Gifs erinnern sind wir doch schon Jahrelang weg. Für eine glaubhafte Bewegung im Wind braucht es aber doch keine 'Wettersimulation', das geht doch wesentlich Ressourcenfreundlicher. Das und noch mehr wirkt auf mich eher als Effekthascherei, schlecht verteilten Ressourcen und schwachen Gameplay. Das Vid deutet auch in diese Richtung, so umwerfend find ich das jetzt nicht.
 
ich sehe da keine freeze, das ist ein feature des spielts, das sieht man daran weil sich der Charakter und die Umgebung noch bewegt hat aber nicht die Explosion.


Ich hoffe man kann den wallhack und die anderen visuals ausstellen, farcry3 hat auch viel mehr spaß gemacht wenn man die Cheats deaktiviert hat, und vor allem wirkt es dann viel realistischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo stimmt - das mit dem Freeze. Wirkt aber doch sehr unglaubwürdig (dieses Feature).
Sonst kann man ja nicht viel sagen bei solchen Smartphone-Aufnahmen.

Ps: diese Feind-Marker (Wallhack) gehen mir auch gehörig gegen den Strich. Scheint als würden viele Entwickler den Spieler für eine dumme Schlaftablette halten der unfähig ist eine Situation zu überblicken und darauf schnell zu reagieren. Echt schade.
 
Zurück