Watch Dogs: Läuft entgegen den Systemanforderungen auch mit 4 GiByte RAM

AW: Watch Dogs: Läuft entgegen den Systemanforderungen auch mit 4 GiByte RAM

Ich bin am überlegen ob ich für die star cititzen dfm module von
8 auf 16 gb gehen soll???
Naja mal abwarten soviel schluckt die cryeng nicht

Wenn man diesen: Watch_Dogs | PC-Spiele | NVIDIA Test ausführt erhält man Grafikkarten-Empfehlungen. Die lauten:

Mit hohen Einstellungen 19x10 = GTX 760
Mit hohen Einstellungen 25x16 = GTX 770
Mit hohen Einstellungen 4K = GTX 780 Ti

Was hohe Einstellungen sind wird nicht erklärt.

Anhänge

• Watch Dogs Nvidia.png
    Watch Dogs Nvidia.png
    353,3 KB · Aufrufe: 80

Ich überlegen noch wann ich es mir kaufe. Vielleicht warte ich noch ein bisschen ob der Preis sinkt, wird ja bestimmt wieder 50-60€ kosten.

Watch Dogs: Läuft entgegen den Systemanforderungen auch mit 4 GiByte RAM

Ist ja auch sehr sinnig da ein Spiel als Beispiel zu nehmen, dass nicht von besserer Hardware profitiert. :schief: Tomb Raider II macht mit 8GB Ram auch nicht mehr Spaß. Aber spiel mal ArmA 3 oder Battlefield 4 und diverse MMO's mit 4GB Ram. Da wird dir dein Spaß schnell vergehen.

Wow..
Er spricht davon obs Spaß macht, mit weniger als 16GB zu zocken. Lese nichts von Battlefield oder sonst hardwarefordernden Spielen.
Eigentlich hätte ich statt Minecraft [insert random game with low system requirements] schreiben sollen. Und die meisten ( ja ich hab die "meisten" geschrieben, NICHT alle) machen auch mit weniger als 16GB Spaß. Ganz simpel.

Zuletzt bearbeitet:

4GB... verbraucht Windows alleine nicht schon einen Gigabyte von den Vieren? Insgesamt käme man ja dann nur auf 3 GB, man darf ja das System nicht vergessen auf dem das Spiel ja auch läuft :D

Man könnte auch ganz einfach kombinieren. Konsole hat eine ~HD7850. Läuft mit 30 FPS @ 1600x900. Für 60 FPS brauchen wir doppelte Leistung, womit eine GTX 780 nötig wäre.

Nun wollen wir auf Full HD wechseln.

1600x900 = 1,44 Megapixel
1920x1080 = 2,07 Megapixel

Differenz = 43,7%

Also fallen die FPS von 60 @ 900p auf 34 FPS @ FullHD @ high Settings.

Jetzt könnten wir auf eine GTX780 ti wecheln und bekommen ca 25% mehr Leistung. Dann kommen wir von 34 FPS auf ca 43 FPS.

Schalten wir noch die Ultra Einstellungen hinzu (die wahrscheinlich auch die nVidia Features wie HBAO+ und TXAA beinhalten) landen wir bei ca 30 FPS mit einer GTX780ti @ Ultra @ 1080p.

Ich würde mal sagen, auf so eine Performance dürfen wir uns einstellen.

Man könnte auch ganz einfach kombinieren. Konsole hat eine ~HD7850. Läuft mit 30 FPS @ 1600x900. Für 60 FPS brauchen wir doppelte Leistung, womit eine GTX 780 nötig wäre.

Nun wollen wir auf Full HD wechseln.

1600x900 = 1,44 Megapixel
1920x1080 = 2,07 Megapixel

Differenz = 43,7%

Also fallen die FPS von 60 @ 900p auf 34 FPS @ FullHD @ high Settings.

Jetzt könnten wir auf eine GTX780 ti wecheln und bekommen ca 25% mehr Leistung. Dann kommen wir von 34 FPS auf ca 43 FPS.

Schalten wir noch die Ultra Einstellungen hinzu (die wahrscheinlich auch die nVidia Features wie HBAO+ und TXAA beinhalten) landen wir bei ca 30 FPS mit einer GTX780ti @ Ultra @ 1080p.

Ich würde mal sagen, auf so eine Performance dürfen wir uns einstellen.

gtx 780 SC ACX massiv Overlocked im SLI Verbund müsste demnach um die 45 fps bringen, das reicht sicher dicke...

Ab davon, dass das ne ziemliche Milchmädchenrechnung ist - 43.7% mehr Pixel heißt nicht 43.7% mehr Rechenaufwand.

4GB... verbraucht Windows alleine nicht schon einen Gigabyte von den Vieren?
Tut es - deswegen kann man sich denke ich glücklich schätzen, wenn man mehr hat :D

Natürlich ist es eine Milchmädchen Rechnung. Was anderes habe ich nie behauptet. Es ist eine einfache Schlussfolgerung, auf welches Leistungsniveau man sich in etwa einstellen könnte. Wahrscheinlich wird eine GTX780ti @ Ultra @ 1080p realistisch gesehen irgendwo zwischen 30 und 50 FPS sein.

Aber man sieht zumindest dass (entgegen der Vorstellung von so manchen Leuten) ein Gaming PC so ein Spiel mit einer ach so "schlechten" Grafik (stichwort Downgrade und angeblich nicht ausgenutztes Potential der HighEnd Karten) nicht mit 60 FPS @ 1440p einfach so wegrotzt.... Das wird ein ganz schöner Hardwarefresser.

Zuletzt bearbeitet:

Oh man ihr wisst hoffentlich alle schon das wenn man nur 4GB hat die nicht direkt voll laufen weil ein Spiel 4GB braucht ... :schief: genau so ist es wenn man 16 hat dann wird eben mehr Speicher genommen... ich weiß nicht wozu man beim Zocken mehr als > 8 GB hat... Gut hier und da ein zwei Spiele die mehr als von 8 Profitieren aber auch nicht sonderlich... Der Große teil an spielen läuft mit 4GB genau so wie mit 8GB

Zurück