• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Beratung] PC Fit für Anno 2205 bekommen

bvbalex

Schraubenverwechsler(in)
[Beratung] PC Fit für Anno 2205 bekommen

Hallo zusammen,

Ich bin PC-Gelegenheitsspieler, aber sobald ein neues Anno erscheint, werde ich zum Vollzeitspieler :D Entsprechend war auch immer mein PC ausgestattet, also immer genug um das jeweilige Anno flüssig zum Laufen zu bekommen. Anno 2070 konnte ich auf hohen details und Full-HD spielen, aber beim neuen schaffe ich bei Full-HD und niedrigen Details gerade mal 20 FPS und es ruckelt ganz schön. Würde jetzt gerne wissen, wie ich zumindest auf flüssig dargestellte mittlere Details komme.

Mein System:

Prozessor: Intel Xeon E5450 (4x3GHz, per Sockelmod auf Mainboard angebracht)
Mainboard: Acer FMCP7AM
Grafikkarte: Gigabyte Nvidia GTX 560 OC mit 1GB VRAM
Arbeitsspeicher: 4GB (4x1GB DDR2)
Netzteil: Cougar A450/R Stromversorgung (450 Watt, ATX23)

200€ wäre ich nochmal bereit aufzubringen, mehr aber auch nicht. Hat jemand Ideen oder Vorschläge?

Edit: Anno 2205 Systemanforderungen:

Minimale Systemanforderungen:
CPU: Intel Core i5 750 @ 2.6 GHz / AMD Phenom II X4 @ 3.2 GHz
RAM: 4 GB RAM
DirectX: 10
Grafikkarte: nVidia GeForce GTX460 / AMD Radeon HD5870 (1024MB VRAM, Shader Model 5.0)
Festplatte: 35 GB freier Speicherplatz

Empfohlene Systemanforderungen:
CPU: Intel Core i5 2400s @ 2.5 GHz / AMD FX 4100 @ 3.6
RAM: 8 GB RAM
DirectX:
Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 680 / AMD Radeon HD7970 or better (2048MB VRAM, Shader Model 5.0)
Festplatte:

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Beratung] PC Fit für Anno 2205 bekommen

Was hast denn für ein Netzteil genau?

Beim Arbeitsspeicher kannst du gucken ob du den selben Riegel noch mal nachkaufst, so dass du
8GB hast.

Waren doch nur 450 Watt, da hatte ich irgendetwas falsch im Kopf...
Ist dieses: Cougar A450/R Stromversorgung (450 Watt, ATX23)

Bei Anno ist die 960 aber deutlich schneller. Ansonsten hätte ich auch zur 380 Nitro geraten.

Okay, danke schonmal für die Antworten :) Wie sieht das aus mit dem Mainboard, das war von Anfang an im PC verbaut und scheint ja nicht das dollste zu sein. Wenn ich jetzt eine neue Karte kaufe, könnte die dann durch das Board ausgebremst werden?

Auch glaube da gab es vor kurzem einen Artikel drüber, was PCIe 2 und 3 angeht.

Aber wenn das auch neu soll, dann liegen wir weit über dem angegebenen Budget.
Sonst mach doch erstmal Netzteil, RAM und Grafikkarte.

Laut Boarddaten kann es PCIe 2 16fach
acer fmcp7am mainboard specs

Ich gebe noch zu bedenken, dass die FSB-Plattform den Quad doch deutlich zu nem i5 750 distanziert.
Hier wirst du nicht mehr Lange um ein Upgrade rum kommen.

okay, alles klar. Dann werde ich mich mal nach RAM umsehen und für die GraKa steht ja Weihnachten vor der Tür. Woran würde ich nach Einbau merken ob das Netzteil zu schwach ist?

Im Extremfall am Knall beim einschalten und das andere extrem waren seltsame abstürze oder gar nur n schleichender hardwaretod bei z.b. Ner hdd...

Das kann man nie 100% voraussagen.

Du willst echt noch Geld in den alten Sockel 775 stecken?
Würde ich nicht machen.
Jeder aktuelle i3 zerstampft einen alten quad Core ohne große Mühen und braucht dabei weniger Strom.

Du willst echt noch Geld in den alten Sockel 775 stecken?
Würde ich nicht machen.
Jeder aktuelle i3 zerstampft einen alten quad Core ohne große Mühen und braucht dabei weniger Strom.
Was wäre dein Vorschlag? ich spiele eigentlich nur Anno am PC und versuche das neue flüssig auf mittlere Details ans Laufen zu bekommen..

Tja, Das neue Anno läuft auf meinem Rechner so eben gerade flüssig in mittleren Details.
Das Teil braucht Grafikleistung ohne Ende und einen schnellen 4 Kerner.
Alles unter einem i5 würde ich da nicht nehmen.
Ist halt eine Frage des Budget, aber mit ein paar Euros kommst du da nicht weit.
Dein Dual Core kannst du knicken. Auf dem Sockel einen Quad Core drauf setzen bringt auch nichts mehr, weil der einfach zu langsam ist. FSB und so. Technisch ist das 10 Jahre und älter. Das kannst du inzwischen knicken.
Nimm etwas mehr Geld in die Hand und kauf dir zumindest ein System mit einem i5 4460 oder Vergleichbar.

Nicht die 16GB RAM vergessen, in der Hinsicht sie die Systemvoraussetzungen (WIE IMMER) für die Tonne. Ich frag mich echt warum die Hersteller sich jedesmal diese Blöße geben.

http://abload.de/img/anno_sysram_gebrauchffj00.jpg

Man kann RICHTIG Geld in einen Anno-Rechner versenken. Das beste ist gerade gut genug :-)

Zuletzt bearbeitet:

Aber als Zwischenlösung könnte er das doch machen oder @Threshold?
Anders dachte ich eigtl auch nicht.

Ich kenne keinen Rechner, der Anno in Ultra oder High Details mit dauerhaft 60 fps schafft. :ugly:

Aber als Zwischenlösung könnte er das doch machen oder @Threshold?
Anders dachte ich eigtl auch nicht.

Ich finde nicht, dass das eine Zwischenlösung ist.
Er drückt da noch mal Geld rein für absolut nichts.
Das Game läuft nicht brauchbar auf einem so alten System. Da müsste er Abstriche ohne Ende machen und der Spaß geht flöten.
Dann lieber gleich das richtige kaufen und dann halt etwas warten, wenn die Knete noch nicht ausreicht.
bis dahin gibt es ja vielleicht noch mal den einen oder anderen Patch, der die Performance verbessert.

Zurück