Watch Dogs - Minimale Systemanforderungen bestätigt!

End0fSeven

Freizeitschrauber(in)
Watch Dogs - Minimale Systemanforderungen bestätigt!

Auf Twitter Verkündete Jonathan Morin nun die Offiziellen Minimalen Systemanforderungen für Watch Dogs an.

Die Minimalen Systemanforderungen für PC sehen wie folgt aus:

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8400 @ 2,66 GHz oder AMD Phenom II X4 940 @ 3,0 GHz
Arbeitsspeicher: 6 GB RAM
Festplattenspeicher: 25 GB
Grafikkarte: 1024 VRAM DirectX 11 Shader 5.0
Soundkarte: DirectX 9

Meine Meinung: Ganz schön krass, wenn man bedenkt das das "nur" die Minimalen Anforderungen sind, ich frage mich wieso das Spiel 6GB RAM braucht. Wie dem auch sei, ich freue mich tierisch auf das Spiel :D

Quelle: Gamespot
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Watch Dogs - Minimale Systemanforderungen bestätigt!

[...]Die empfohlenen Systemanforderungen für PC sehen wie folgt aus:

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8400 @ 2,66 GHz oder AMD Phenom II X4 940 @ 3,0 GHz
Arbeitsspeicher: 6 GB RAM
Festplattenspeicher: 25 GB
Grafikkarte: 1024 VRAM DirectX 11 Shader 5.0
Soundkarte: DirectX 9

Meine Meinung: Ganz schön krass, wenn man bedenkt das das "nur" die Minimalen Anforderungen sind, ich frage mich wieso das Spiel 6GB RAM braucht. Wie dem auch sei, ich freue mich tierisch auf das Spiel :D[...]

- Die minimalen Systemanforderungen...-> Die empfohlenen kennen wir bisher nicht.

- Das 6GB RAM (und somit 64bit-OS) notwendig sind, heißt nicht, dass das Spiel 6GB nutzt. Es soll mit Sicherheit nur sicherstellen, dass das Spiel genug zur Verfügung hat, auch wenn das OS was davon abzwackt, was ja immer der Fall ist. Bei Win8.1 z.B. ist bei einigen Sachen im Hintergrund schnell mal 1-2 GB RAM voll...-> Dann hat das Spiel schon "nurnoch" 4GB RAM, was bei Quad-Core-Minimum schon denkbar ist, wie ich finde.

...ich freu mich auch drauf...
 
AW: Watch Dogs - Minimale Systemanforderungen bestätigt!

- Die minimalen Systemanforderungen...-> Die empfohlenen kennen wir bisher nicht.

- Das 6GB RAM (und somit 64bit-OS) notwendig sind, heißt nicht, dass das Spiel 6GB nutzt. Es soll mit Sicherheit nur sicherstellen, dass das Spiel genug zur Verfügung hat, auch wenn das OS was davon abzwackt, was ja immer der Fall ist. Bei Win8.1 z.B. ist bei einigen Sachen im Hintergrund schnell mal 1-2 GB RAM voll...-> Dann hat das Spiel schon "nurnoch" 4GB RAM, was bei Quad-Core-Minimum schon denkbar ist, wie ich finde.

...ich freu mich auch drauf...
frage mich, wie das mit den 6GB (+1GB für GPU) immer rechtfertigbar ist, wenn die alten Konsolen nur 256MB gesamt haben. Möglich wäre es also mit deuuuuutlich weniger. Super optimiert mal wieder
 
AW: Watch Dogs - Minimale Systemanforderungen bestätigt!

Watchdogs ist ein Open World Game, ähnlich wie GTA und dazu noch sehr hübsch anzusehen. Solche Spiele sind doch immer bodenlose Fässer, GTA 4 hat damals in Benchmarks beim Sprung von 8 auf 16GB immernoch deutlich messbar skaliert.

Und nach dem RAM-Dumping der letzten Jahre hat doch sowieso fast jeder 8GB im Rechner. Jetzt wird das wenigstens mal ausgenutzt! :schief:
 
AW: Watch Dogs - Minimale Systemanforderungen bestätigt!

frage mich, wie das mit den 6GB (+1GB für GPU) immer rechtfertigbar ist, wenn die alten Konsolen nur 256MB gesamt haben. Möglich wäre es also mit deuuuuutlich weniger. Super optimiert mal wieder

Durch die bessere Grafik.
 
AW: Watch Dogs - Minimale Systemanforderungen bestätigt!

frage mich, wie das mit den 6GB (+1GB für GPU) immer rechtfertigbar ist, wenn die alten Konsolen nur 256MB gesamt haben. Möglich wäre es also mit deuuuuutlich weniger. Super optimiert mal wieder

Nur dass Watch Dogs nur für PS4, XBOX One und PC erscheint - die (neuen) Konsolen haben 8GB RAM (PS4 8GB GDDR5, XBOX One 8GB DDR3 & 32MB ESRAM).

Außerdem gibt's auf dem PC immer grafisch Unterschiede, und man kann vieles anders einstellen, bei entsprechenden Einstellungen braucht's dann halt mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Watch Dogs - Minimale Systemanforderungen bestätigt!

Also das ist schon happig. Ob ich meinen i7-4770K dann mal übertakten muss, nächstes Jahr, nur um auf dem neuesten Stand bleiben zu können?
 
AW: Watch Dogs - Minimale Systemanforderungen bestätigt!

All Hail to S2011 und 16GB Speicher :ugly: scheint doch ne gute Investition zu werden. Aber mal echt...unsere Konsolenkinder freuen sich über die optimierten Spiele und wir müssen uns mit Treibern rumplagen...naja...Ich lebe immernoch in der Hoffnung das mal einer wieder richtige PC-Spiele Pro..äh..optimiert wo man wirklich sieht was nen PC kann...
 
AW: Watch Dogs - Minimale Systemanforderungen bestätigt!

Watchdogs ist ein Open World Game, ähnlich wie GTA und dazu noch sehr hübsch anzusehen. Solche Spiele sind doch immer bodenlose Fässer, GTA 4 hat damals in Benchmarks beim Sprung von 8 auf 16GB immernoch deutlich messbar skaliert.

Und nach dem RAM-Dumping der letzten Jahre hat doch sowieso fast jeder 8GB im Rechner. Jetzt wird das wenigstens mal ausgenutzt! :schief:
deine Antwort schreibt sowas von vorbei an meiner Frage.
Wenn es irgendwas mit Open World und den damit einhergehenden zusätzlichen Berechnungen zu tun hätte, warum läuft das Spiel, abgesehen von leicht verbesserter Grafik, mit 256 MB Ram, 24(!) Fach weniger als die Systemvoraussetzungen am PC?
Durch die bessere Grafik.
Was hat Grafik mit dem NICHT-Grafikspeicher zu tun? Der da ist nämlich auf der GPU, wir sprechen von RAM.
na eben genau nicht, wie schon oben erwähnt, Grafik bei GTA 4 ist einfach nicht so viel besser am PC (eigentlich fast gar nicht, wenn man keine MODs installiert), wie auf der Konsole. 24(!) mal mehr Speicher braucht es, um minimal besser auszusehen. Und die SPIELMECHANIK ist dieselbe?
Nur dass Watch Dogs nur für PS4, XBOX One und PC erscheint - die Konsolen haben 4 oder 8GB RAM (PS4 8GB GDDR5, XBOX One 8GB DDR3 & 32MB ESRAM) - merkste wat?
Merkste wat? Deine herablassende Art kannst dir sparen, Mister Neunmalklug. Das Spiel erscheint nämlich NICHT nur für die neuen Konsolen. Merkste Wat? Naaaa merkste Wat?
Schlaumeier...
Außerdem gibt's auf dem PC immer grafisch Unterschiede, und man kann vieles anders einstellen, bei entsprechenden Einstellungen braucht's dann halt mehr. Klar, oder?^^
Grafik hat mit dem Grafikspeicher zu tun. Wir reden vom Arbeitsspeicher. Und höhere Texturauflösungen hin oder her, 24(!) mehr RAM rechtfertigt es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Watch Dogs - Minimale Systemanforderungen bestätigt!

warum läuft das Spiel, abgesehen von leicht verbesserter Grafik, mit 256 MB Ram, 24(!) Fach weniger als die Systemvoraussetzungen am PC?


Because phuck you, that's why.


Dev-Denke schrieb:
Für den PC müssen Konsolenspiele kaum optimiert werden, weil man ein Vielfaches der Leistung zur Verfügung hat und man damit einfach "brute forcen" kann. Daran wird sich so lange nichts ändern, bis die Konsolen den PC in Sachen Leistungsfähigkeit eingeholt haben. Also nie. :D
 
AW: Watch Dogs - Minimale Systemanforderungen bestätigt!

Because phuck you, that's why.
meine Frage war eigentlich rhetorisch...
Ich weiß, dass für PC nicht optimiert wird, aber ich sehe immer wieder gerne, wie die User hier die Lüge von "wir nutzen PC Hardware voll aus" immer sofort abkaufen ;)
Genauso wie Crysis 3 natürlich ein PC Game ist :D
 
AW: Watch Dogs - Minimale Systemanforderungen bestätigt!

Klar, es ist mit Sicherheit nicht optimiert für den PC, dennoch machen sich höhere Grafikdetails auch beim RAM bemerkbar und eben nicht nur beim VRAM.

Vergleiche mal die RAM und CPU Auslastung bei beliebigen Spielen bei niedrigen und hohen Einstellungen (z.B. BF4, Crysis 3, da merkt man das^^). Die alten Konsolen können grafisch eh nicht mithalten, ich werf mal die Distanzdarstellung in den Raum.

Die alten Konsolen kriegen eine grafisch extrem abgespeckte Variante. Die neuen Konsolen und der PC die normale, die halt mehr bietet und entsprechend mehr Leistung benötigt, die aber bei den Konsolen auch bereitsteht und bei entsprechenden PCs auch.
 
AW: Watch Dogs - Minimale Systemanforderungen bestätigt!

meine Frage war eigentlich rhetorisch...
Ich weiß, dass für PC nicht optimiert wird, aber ich sehe immer wieder gerne, wie die User hier die Lüge von "wir nutzen PC Hardware voll aus" immer sofort abkaufen ;)
Genauso wie Crysis 3 natürlich ein PC Game ist :D

Ich selbst warte ja auf Rockstar die zum Release von GTA 5 sagen dass es für den PC praktisch neu entwickelt wurde und es deswegen solange gedauert hat bis es erscheint. :D :ugly:
 
AW: Watch Dogs - Minimale Systemanforderungen bestätigt!

Klar, es ist mit Sicherheit nicht optimiert für den PC, dennoch machen sich höhere Grafikdetails auch beim RAM bemerkbar und eben nicht nur beim VRAM.

Vergleiche mal die RAM und CPU Auslastung bei beliebigen Spielen bei niedrigen und hohen Einstellungen (z.B. BF4, Crysis 3, da merkt man das^^). Die alten Konsolen können grafisch eh nicht mithalten, ich werf mal die Distanzdarstellung in den Raum.

Die alten Konsolen kriegen eine grafisch extrem abgespeckte Variante. Die neuen Konsolen und der PC die normale, die halt mehr bietet und entsprechend mehr Leistung benötigt, die aber bei den Konsolen auch bereitsteht und bei entsprechenden PCs auch.
Da hast du schon recht:
Natürlich ist zwischen aktueller und alter Konsolengeneration langsam ein Unterschied zu erkennen - aber nicht, weil extra umprogrammiert und optimiert wurde, hier wird einfach was weggelasassen bei den alten Konsolen, bzw hochskaliert bei den neuen. Der Unterschied ist immer noch sehr gering und ich hoffe es kommen bald die Next Gen (+PC) Only Spiele, die von Grund auf dafür entwickelt wurden. Bis dahin haben wir lediglich hochskalierte Spiele für 10 Jahre alte Konsolen und egal wie mans dreht, der PC wird nicht wirklich ausgelastet, außer vllt mit unnötigen Berechnungen, während auf der Konsole genau nur die gemacht werden, die gemacht werden müssen.
Bei Konsolen, deren System nun seit 10 Jahren gleich ist, weiß man genau welche Zeile Code wie lange braucht um berechnet zu werden und kann schon beim Entwickeln nur so programmieren, dass man weiß, das geht sich knapp aus und hat natürlich nebenbei Kontrollmechanismen die immer genau überprüfen, geht sich das mit der Leistung überhaupt aus? Beim PC wurden solche Mechanismen nie angewandt, man übersetzt den Code von der komplexen 8 Core CELL(PS3) oder 6 Thread Power PC(Xbox 360) Architektur grob für x86 um.
Hier wird einfach sehr viel verschwendet und ich hasse das einfach, irgendwie mag ich effizienz. Ist ja wie wenn ich mitm Lastwagen in die Arbeit fahre, stattm Rad ;) Der Unterschied von 24(!) fach mehr RAM am PC der vonnöten ist, ist nicht mit schönerer Grafik erklärbar.

Die nähere Hardware zwischen Konsole und PC kann in Zukunft einiges Bringen, dass der Unterschied kleiner wird. Mal sehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Watch Dogs - Minimale Systemanforderungen bestätigt!

die frage mit dem ram hab ich mir auch schon gestellt. würd mich nich wundern, wenns einfach das "phänomen der großen zahlen" ist. also ein neues spiel das auf der höhe der zeit liegt, MUSS einfach auch "knackige" anforderungen haben - und wenns halt ne große zahl beim ram is :P

andernfalls könnt ich mir nur noch vorstellen, dass viele texturdaten im ram vorliegen (größere textur files für besseren look = mehr speicherbedarf = schneller am vram limit) um sie schnellstmöglch bei bedarf in den vram zu streamen. auf konsolen sind die texturen genau so groß, wie sie sein dürfen um in den vram zu passen. also wie gesagt: von wissen kann hier keine rede sein, aber das wäre noch das einzige, was ich mir irgendwie vorstellen könnt ><
 
AW: Watch Dogs - Minimale Systemanforderungen bestätigt!

Beim PC wurden solche Mechanismen nie angewandt, [1] man übersetzt den Code von der komplexen 8 Core CELL(PS3) oder 6 Thread Power PC(Xbox 360) Architektur grob für x86 um.
[2]Hier wird einfach sehr viel verschwendet und ich hasse das einfach, irgendwie mag ich effizienz. Ist ja wie wenn ich mitm Lastwagen in die Arbeit fahre, stattm Rad ;) [3] Der Unterschied von 24(!) fach mehr RAM am PC der vonnöten ist, ist nicht mit schönerer Grafik erklärbar.

Die nähere Hardware zwischen Konsole und PC kann in Zukunft einiges Bringen, dass der Unterschied kleiner wird. Mal sehen :)
[1] Wer genau macht das alles?
[2] Nur mal so im Zuge der ganzen "API-Revolution". Wie lange sagt man schon das auf dem PC ein Dreck optimiert wird? Und wenn ich dann sehe was DX10/11 und schließlich Mantle in den letzten Jahren an Effizienz hinzugewonnen haben, dann ist das nicht nur die Schuld von den Entwicklern, dass PC-Spiele relativ schlecht gelaufen sind.
Auf der anderen Seite ist es natürlich ein Kosten/Nutzen-Faktor. Ich würde auch nicht unbedingt mehr optimieren, als nötig bzw. ertragreich.
[3] In der Regel habe ich gelernt das Systemanforderungen auf der Packung nur sehr grobe Richtlinien sind. Deswegen warte ich immer erst auf reale Ergebnisse.
Aber wie du am Ende sagst, PC und Konsole sind dieses mal näher zusammen, also kann man es sich leisten überhaupt verschwenderisch mit der PC-Codebasis umzugehen?
 
AW: Watch Dogs - Minimale Systemanforderungen bestätigt!

Sofern die Hardware sinnvoll genutzt wird, also nicht wie bei CoD Ghosts, sehe ich dem postiv entgegen.
 
AW: Watch Dogs - Minimale Systemanforderungen bestätigt!

Sofern die Hardware sinnvoll genutzt wird, also nicht wie bei CoD Ghosts, sehe ich dem postiv entgegen.
das wird sie nicht, das ist das Problem, das ich mit solchen Umsetzungen immer hab...
Auf der anderen Seite ist es natürlich ein Kosten/Nutzen-Faktor. Ich würde auch nicht unbedingt mehr optimieren, als nötig bzw. ertragreich.
jepp genau so ist das
 
Zurück