ruyven_macaran
Trockeneisprofi (m/w)
Wenn heute Bundestagswahl wäre welche Partei würdest du wählen?
Übersicht der letzten Monate:
Übersicht der letzten Monate:
.gif)

Interessant die Statistik der letzten Monate.
Die SPD kommt zurück, die Linken verlieren, die Zahl der Teilnehmer steigt wieder...
Was unerklärlich ist: Die Grünen verlieren kurz vor der Wahl Prozente, in Realumfragen wie hier. (Angst vor Koalition mit Schwarz?)
Das die CDU und FDP sowenig Rückhalt hier hat, freut mich persönlich, macht mir aber auch ein bisschen Angst, da sie den Kontakt zur Bevölkerung zumindest für dieses Forum völlig verloren hat. Wen das stört, der schaue mal nach Berlin, wer da zur Zeit regiert.

@Topic
Vermutlich haben die Linke weniger Stimmen wegen Lafontains Rücktritt und
vielleicht auch wegen dem Auftritt im Bundestag( YouTube - LINKE protestiert im Bundestag gegen Afghanistaneinsatz... und wird rausgeschmissen ).
) und da herrscht gähnende leere...
Erst nicht wählen gehen/oder die falschen Parteien wählen, und dann nachher wieder rummeckern und winseln wenn's einem (finanziell noch) schlechter geht! Tja, so sind die Deutschen...

, allerdings gibt es auch andere charismatische Führungsfiguren bei der Linken, z.b. Sahrah Wagenknecht, hier eine aktuelle Rede im Bundestag von ihr zu Griechenland-Debatte:
Eine Frau Wagenknecht mag charismatisch sein (für ideelle Sympathisanten) , doch sind ihre gesellschaftlichen Vorstellungen näher an Stalin, als am GG und genau das macht sie gefährlich, sowohl für ihre Partei, als auch (falls sie jemals in öffentliche Ämter gelangen sollte) für Deutschland.
Aufgrund ihres Aufsatzes in den Weißenseer Blättern wurde ihr zudem damals eine positive Haltung zum Stalinismus vorgeworfen. Der Bundesvorstand der PDS erklärte, die Positionen von Wagenknecht seien „...unvereinbar (...) mit den politischen und programmatischen Positionen der Partei seit dem außerordentlichen Parteitag im Dezember 1989. Der Parteivorstand sieht in den von Sahra Wagenknecht in ihrem Artikel geäußerten Positionen eine positive Haltung zum Stalinismusmodell.“[12] Gemeinsam mit anderen Mitgliedern der Kommunistischen Plattform sprach sich Wagenknecht zudem in einer Stellungnahme gegen ein allgemeines Gedenken für alle Opfer des Stalinismus aus, da sich unter diesen auch Faschisten befunden hätten, drückte aber ihr Mitgefühl mit den unschuldigen Toten aus.[13] Ihre Haltung zum Stalinismus wurde innerhalb der Linkspartei teilweise als zu unkritisch empfunden und unter anderem von Gregor Gysi [14] und dem Bundestagsabgeordneten Michael Leutert kritisiert. Letzterer sprach sich gegen ihre Kandidatur als stellvertretende Parteichefin aus, weil sie sich zu wenig vom Stalinismus distanziere.[15]
Ich berufe mich auf Wikipedia und die dort genannten Quellen/Fußnoten:
Sahra Wagenknecht ? Wikipedia
Okay, danke für den Verweis, allerdings lese ich daraus nur, dass sie sich nicht genug/eindeutig vom Stalinismus distanziert, aber sie distanziert sich.
) Interessen im BT/BR vertreten.