Nun, ich benutze 2 Systeme.
Meine Battle Station ist aber mit der grünen Karte. Die RTX GeForce 4080-S.
Habe mir neuerdings auch eine rote Karte besorgt. Die Radio 9070 XT. Bin eigentlich zufrieden mit Ihr. Da wären aber 2 Minuspunkte.
1.Sie verbraucht etwas viel an Saft. Das Issue lässt sich aber schnell Manuell bereinigen. und das gleich, im vom Haus aus, mitgelieferten Treiber. -80mv Offset von der GPU, und -20% im Power-Target.
2. Sie hat herbe Issues mit meinem Favorit

Game Cronos The New Dawn. Wenn ich dort die FSR options enable, kann's das ganze Spiel zum Absturz bringen. Und falls das passieren sollte, kanch ich's nicht mehr starten. Es ist ein Krampf. Mit dem aktuellen Treiber 26.3.1 ist's etwas besser geworden. Aber die crashes kommen trotzdem. Es reicht schon das Spiel vom Verlauf ins Menü zurück zu bringen. Man muss methodisch vorgehen.
Noch im Spiel auf Pause gehen dann auf Einstellungen und die FSR Features sowie Frame Generation und Raytraycing deaktivieren. falls es aber trotzdem zum Absturz kommt und diese Features noch aktiviert waren, habe ich mir einen Workaround ausgedacht.
Ich muss es in meinem zweiten System mit der GeForce Karte starten. Und dort dann die Optionen deaktivieren. Denn auf der grünen Karte läuft das Spiel absolut stabil.
Nun ja ich gebe AMD Radeon kein blame. Die gerade noch versuchen alles hin zu hauen. Das FSR wurde ja grundlegend erweitert und verbessert. Im Projekt Redstone. Die Karte an sich, läuft auf zehn weiteren Spielen wo ich sie getestet habe, absolut stabil, auch mit FSR.
Es ist und bleibt bei einem einzigen Game. Wo Sie schwächen in der Stabilität zeigt. Sonst läuft's wie geschmiert. FSR auf hohe performance stellen. Dazu die FG Frame Generation aktivieren. Ich habe noch zusätzlich das vom FSR unterstützte upscalen aktiviert. Und lasse das Spiel anstatt in seiner nativen Auflösung von 3440x1440 von UWQHD, auf 2K. Alles zusammen sind diese FPS Werte um die 140-180. Praktisch dieselben, wie auf der RTX Karte.
Es gibt nur einen klitzekleinen Unterschied. Da mein zweites System (mit RTX) ein 2K Monitor im 16:9 Format besitzt. Muß ich dort eine andere Auflösung wählen als in nativ. Ich kenne diese Werte aber jetzt nicht.
Eigentlich zuviel geschrieben hier. Ich bitte um Pardon. Wollte aber das ggw. Problem mit der Radeon genau darstellen.
MfG aus BW