Man kann alte Karten übrigens verkaufen und den Erlös in ein neues Modell investieren ...![]()

Auf jeden Fall, wenn man dadurch einen signifikanten Mehrwert in der Nutzung hat.Man kann alte Karten übrigens verkaufen und den Erlös in ein neues Modell investieren ...![]()
Absolut richtig, deshalb wird die 7900xt noch ne Weile ackern dürfen.(Anders sind die Neupreise der flotten Modelle auch kaum zu verkraften.)
Wie's der Zufall will, habe ich die gerade durch die frischen GPU-Benchmarks 2025/2026 gescheucht. Macht Im Vergleich nach wie vor eine gute Figur, sollte also noch eine Weile halten.Absolut richtig, deshalb wird die 7900xt noch ne Weile ackern dürfen.
Was aber auch der Tatsache geschuldet ist dass ihr AMD Karten bis einschließlich RDNA3 nicht mit einer zum Rest vergleichbaren Bildqualität benchedMacht Im Vergleich nach wie vor eine gute Figur

Ehrlich gesagt bin ich auch damit nicht so ganz happy. Ich verstehe natürlich warum du das machst, aber so spielt halt keiner. Warum sollte ich mit einer Nvidia Karte TAA in nativer Auflösung nutzen, wenn es DLSS Quality gibt,. ich also bessere Bildqualität und mehr Leistung haben. Das Gleiche gilt natürlich auch für FSR4, wenn auch mit geringerer Verbreitung. Die Ergebnisse sind also irgendwo vergleichbar, bilden aber nicht die Realität ab und ignorieren zusätzlich einen wichtigen Teil der verbauten Hardware.Auch die Rasterizing-Benchmarks 2025/2026 laufen mit nativer Auflösung, also gleiche Last und Qualität für alle.![]()
Ehrlich gesagt bin ich auch damit nicht so ganz happy. Ich verstehe natürlich warum du das machst, aber so spielt halt keiner. Warum sollte ich mit einer Nvidia Karte TAA in nativer Auflösung nutzen, wenn es DLSS Quality gibt,. ich also bessere Bildqualität und mehr Leistung haben. Das Gleiche gilt natürlich auch für FSR4, wenn auch mit geringerer Verbreitung. Die Ergebnisse sind also irgendwo vergleichbar, bilden aber nicht die Realität ab und ignorieren zusätzlich einen wichtigen Teil der verbauten Hardware.
Edit: Ich will damit auch keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, sondern nur aufzeigen dass das so aktuell nicht die realen Verhältnisse der Karten untereinander abbildet.
Einfach bei QHD schauen wenn man z.B. in UHD unterwegs ist und fertig. Upscaler würden die Ergebnisse nur verfälschen und zusätzlich auch einen der Hauptvorteile der aktuellen NV-Karten, den hohen Speicherdurchsatz, der erst in hohen Auflösungen zum tragen kommt, verwässern.Yep, das ist ein Problem und wird es wohl lange Zeit bleiben. Kompromisse allerorten.
MfG
Raff
Auf Grund des Index wird ja in den Kaufberatungen oft die Empfehlung abgegeben. Da ist nativ einfach nicht mehr zeitgemäß, da Karte XY nur X FPS schafft und man doch eine höhere Karte kaufen soll die in Wirklichkeit nicht nötig ist.Abseits des Index könnte man je nach Spiel ja die Upscaler verwenden, was PCGH ja aber auch macht in der Regel wenn es sinnvoll ist.
Das ist auch mein Problem. Der Index soll das Verhältnis zwischen den Karten in der realen Welt abbilden, das tut er meiner nach aber nicht.Auf Grund des Index wird ja in den Kaufberatungen oft die Empfehlung abgegeben.
Benchmarks sind in jedem Fall ein Kompromiss, weil sie eben nur wenige Sekunden eines stundenlangen Spiels abbilden. Egal wie Pcgh misst, bei den meisten Leuten werden andere Werte bei raus kommen, weil deren System eine andere Hintergrundlast hat.Ehrlich gesagt bin ich auch damit nicht so ganz happy. Ich verstehe natürlich warum du das machst, aber so spielt halt keiner. Warum sollte ich mit einer Nvidia Karte TAA in nativer Auflösung nutzen, wenn es DLSS Quality gibt,. ich also bessere Bildqualität und mehr Leistung haben. Das Gleiche gilt natürlich auch für FSR4, wenn auch mit geringerer Verbreitung. Die Ergebnisse sind also irgendwo vergleichbar, bilden aber nicht die Realität ab und ignorieren zusätzlich einen wichtigen Teil der verbauten Hardware.
Edit: Ich will damit auch keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, sondern nur aufzeigen dass das so aktuell nicht die realen Verhältnisse der Karten untereinander abbildet.
Muss das gleich wieder so abwertend sein?als eine irgendeine hergedichtete "Praxisorientierung".
Ok, aber was hat das mit meinem Punkt zu tun?Egal wie Pcgh misst, bei den meisten Leuten werden andere Werte bei raus kommen, weil deren System eine andere Hintergrundlast hat.
Werte von Einstellungen die keiner nutzt sind eben nicht mehr besser. Foglich ist das Ranking nicht mehr wegweisend.Von daher ist mir eine bessere Vergleichbarkeit der Werte wichtiger
Zumindest gibt es da eine Praxisorientierung. Und dichten braucht da auch keiner...das sieht man und kann man messen.., als eine irgendeine hergedichtete "Praxisorientierung".
Ich denke er zielt mit der Formulierung eher darauf ab, dass eine "Praxisorientierung" sich eben nie wirklich sauber herleiten lässt, weil da jeder seine eigene Vorstellung und Realität von hat.Muss das gleich wieder so abwertend sein?
Eben nicht. Bleiben wir mal beim Beispiel CB, die ja versuchen den Umstand zu kumulieren durch das verwenden von aggressiveren Upscaling bei RDNA4 bzw NV-Karten die DLSS4 unterstützen. Dort wird die Auflösung der Karten derart beschnitten, dass hier Blackwell mit dem schnellen speicher in allen Auflösungen zu schlecht Performt, weil es die Auslastungsproblematik verschärft und der schnelle Speicherdurchsatz eben kaum Vorteile bringt.Mit dem jetzigen Konzept wird der Hersteller mit dem schlechteren und damit schnelleren Upscaler belohnt.
Das skalieren von Auflösung skaliert mit der Leistungszunahme mittlerweile deutlich schlechter in modernen Spielen. Vor allem bei der UE5. Wer da welche Praxis anwendet, hängt also von vielen Faktoren ab. Nutzer eine 7900 z.B. werden dann, wenn Ihnen das Ergebnis mit Upscaling nicht gefällt, einfach gezielt Settings reduzieren. Evtl. ist dadurch sogar eine höhere Bildrate möglich, als das verwenden eines Upscalers, bei geringerem Detailverlust. Auch dies ist wieder Anwendungsspezifisch.Werte von Einstellungen die keiner nutzt sind eben nicht mehr besser.
Natürlich. Wenn wir zwei Karten haben die beide in der selben Auflösung rendern, aber eine Karte einen schlechteren und somit schnelleren Upscaler hat ist sie im Vorteil.Eben nicht.