Warte, der Bundesparteitag war wann? Richtig letztes Wochenende.
Sieht mir nach Lückenbüßer aus. Denn nirgendswo im Netz kann man höhere Klickzahlen erreichen als mit nem Negativartikel über die Piraten...
Das war der erste Bundesparteitag noch dem Mitgliederschwung und die 330 Anträge konnten niemals behandelt werden.
----------------------------------
Das Lustige an Basisdemokratie ist, dass sie länger dauert. Gibt man allen die Chance Fragen zu stellen, dauert die Wahl des gesamten Vorstandes inklusive Schiedsgericht halt mal 10 Stunden. (ca. 40 Kandidaten macht 15 min pro Mann, inklusive geheimer Wahl per Zettel)
Das positive fand ich, war das keiner ellenlange, pathetische Reden zur Selbstdarstellung halten durfte.
Für Themen gibt es dann halt jetzt einen 2. Bundesparteitag. Wer nicht versteht das genau das die Piraten ausmacht, nämlich das niemand von oben die Themen vorgibt und jeder reden darf, der wird die Piraten auch immer scheitern sehen.
Wir sind keine Volkspartei, die ala Sigmar Gabriel durch Deutschland tingelt und für ein neues Konzept wirbt, das er entwickelt hat. Nö, bei uns darf jeder Anträge stellen und jeder gute Antrag soll seine Chance, wie auch Diskussion bekommen.
Damit das nicht zur Selbstblockade ausartet wurde dazu das nötige Grundwerkzeug mit Liquid Feedback gelegt. Wenn nicht, probieren wir was anderes.
Demokratie ändern schafft man nicht mit Duckmäuserdisziplin und Stehen in Reih und Glied. Das Aufeinandertreffen von vielen Engagierten und Interessierten bringt nunmal Aufwand und Diskussion mit sich. Es zeigt für mich ein lebhafte Parteikultur.
Schade das sich dies in den anderen Parteien nicht abspielt.
Insofern Fail für die anderen.
Grüße Nuklon