Fürs Wohnzimmer habe ich aktuell eine Mini-ITX Steambox gebaut, mit einer Radeon 9070 Hellhound. Die 9070 ist überraschend gut, mit FSR4 gutes Bild und FPS selbst bei 4K, und das bei nur 220-230W. Ich war immer eher nvidia zugeneigt, aber in der aktuellen Marktlage ist für mich die 9070XT das beste Angebot, aktuell fast gleicher Preis wie eine 9070 und nochmal 11-14% schneller, reicht auch. Im ITX aber lieber die non-XT mit 120W weniger Leistungsaufnahme.