• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche Grafikkarte nutzt du derzeit zum Spielen? (Q4 2025)

Welche Grafikkarte nutzt du derzeit zum Spielen?

  • Arc B580

    Stimmen: 4 0,6%
  • Arc B570

    Stimmen: 0 0,0%
  • Arc A770

    Stimmen: 0 0,0%
  • Arc A750

    Stimmen: 0 0,0%
  • Arc A580

    Stimmen: 0 0,0%
  • Radeon RX 9070 XT

    Stimmen: 140 19,3%
  • Radeon RX 9070

    Stimmen: 27 3,7%
  • Rdaeon RX 9060 XT

    Stimmen: 10 1,4%
  • Radeon RX 7900 XTX

    Stimmen: 40 5,5%
  • Radeon RX 7900 XT

    Stimmen: 30 4,1%
  • Radeon RX 7900 GRE

    Stimmen: 4 0,6%
  • Radeon RX 7800 XT

    Stimmen: 8 1,1%
  • Radeon RX 7700 XT

    Stimmen: 1 0,1%
  • Radeon RX 7600 XT

    Stimmen: 0 0,0%
  • Radeon RX 7600

    Stimmen: 0 0,0%
  • Radeon RX 6950 XT / 6900 XT

    Stimmen: 19 2,6%
  • Radeon RX 6800 XT

    Stimmen: 14 1,9%
  • Radeon RX 6800

    Stimmen: 6 0,8%
  • Radeon RX 6750 XT / 6700 XT

    Stimmen: 12 1,7%
  • Radeon RX 6700

    Stimmen: 0 0,0%
  • Radeon RX 6650 XT / 6600 XT

    Stimmen: 1 0,1%
  • Radeon RX 6600

    Stimmen: 0 0,0%
  • Radeon RX 5700 (XT)

    Stimmen: 8 1,1%
  • Radeon RX Vega 64 / 56

    Stimmen: 2 0,3%
  • Radeon RX 590 / 580 / 480

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andere oder ältere Radeon

    Stimmen: 2 0,3%
  • Geforce RTX 5090

    Stimmen: 71 9,8%
  • Geforce RTX 5080

    Stimmen: 28 3,9%
  • Geforce RTX 5070 Ti

    Stimmen: 24 3,3%
  • Geforce RTX 5070

    Stimmen: 7 1,0%
  • Geforce RTX 5060 Ti

    Stimmen: 4 0,6%
  • Geforce RTX 5060

    Stimmen: 1 0,1%
  • Geforce RTX 5050

    Stimmen: 0 0,0%
  • Geforce RTX 4090

    Stimmen: 78 10,8%
  • Geforce RTX 4080 / 4080 Super

    Stimmen: 31 4,3%
  • Geforce RTX 4070 Ti Super

    Stimmen: 15 2,1%
  • Geforce RTX 4070 Super / 4070 Ti

    Stimmen: 20 2,8%
  • Geforce RTX 4070

    Stimmen: 7 1,0%
  • Geforce RTX 4060 Ti

    Stimmen: 3 0,4%
  • Geforce RTX 4060

    Stimmen: 4 0,6%
  • Geforce RTX 3090 (Ti)

    Stimmen: 15 2,1%
  • Geforce RTX 3080 Ti

    Stimmen: 11 1,5%
  • Geforce RTX 3080

    Stimmen: 15 2,1%
  • Geforce RTX 3070 (Ti)

    Stimmen: 7 1,0%
  • Geforce RTX 3060 Ti

    Stimmen: 1 0,1%
  • Geforce RTX 3060 12GB

    Stimmen: 2 0,3%
  • Geforce RTX 2080 Ti

    Stimmen: 5 0,7%
  • Geforce RTX 2080 Super / 2080 / 2070 Super

    Stimmen: 6 0,8%
  • Geforce RTX 2070 / 2060 Super

    Stimmen: 11 1,5%
  • Geforce RTX 2060

    Stimmen: 1 0,1%
  • Geforce GTX 1080 Ti

    Stimmen: 5 0,7%
  • Geforce GTX 1080 / 1070 Ti / 1070

    Stimmen: 10 1,4%
  • Geforce GTX 1060

    Stimmen: 3 0,4%
  • Geforce GTX 980 Ti

    Stimmen: 2 0,3%
  • Geforce GTX 980 / 970

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andere oder ältere Geforce

    Stimmen: 9 1,2%

  • Umfrageteilnehmer
    724
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
7900XTX
die ist so stark ich denke 2028-30 werde ich frühestens wechseln 1200€ fand ich auch eine ziemlich hohe summe für ne dämliche GPU....deshalb muss die auch so lange halten.... Wenn die reale kraft nicht mehr reicht kann ich ja zu Bild trickserein mit Upscalern greifen. Für mich bisher ein nutzloser Stilbruch. Wie ein riesen Motor ohne Geräusche, ein Schuss ohne knall.

Die 24GiB VRAM brauchte ich tatsächlich sonst hätte ich 1-2 nummern kleiner gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs Wohnzimmer habe ich aktuell eine Mini-ITX Steambox gebaut, mit einer Radeon 9070 Hellhound. Die 9070 ist überraschend gut, mit FSR4 gutes Bild und FPS selbst bei 4K, und das bei nur 220-230W. Ich war immer eher nvidia zugeneigt, aber in der aktuellen Marktlage ist für mich die 9070XT das beste Angebot, aktuell fast gleicher Preis wie eine 9070 und nochmal 11-14% schneller, reicht auch. Im ITX aber lieber die non-XT mit 120W weniger Leistungsaufnahme.
 
Man sieht ganz klar an der Umfrage, dass es hier ein PC-Enthusiasten Forum ist.
Das spiegelt nicht die Verbreitung im allgemeinen der einzelnen Grafikkarten-Typen wieder.
 
Gigabyte RTX 5080 Gaming OC seit paar Tagen verbaut. Mir war einfach mal danach, was Neues zu testen. Jetzt kann ich über die Feiertage bis zum Jahreswechsel bis UV und OC ausloten.
 
4070 Ti - mit dem Gedanken gespielt, aufzurüsten, aber so richtig lohnt sich nur ein 90er Modell, aber … nein 😂🙈
Aber man merkt an den Ergebnissen, dass wir in einem Enthusiastenforum unterwegs sind.
 
Immer noch meine RX 6800 von Frühjahr 2021

Was soll man sagen? Diese Karte ist ein wundervoll geschnittenes Stück Technik, das mir seit 4.5 Jahre gute Dienste leistet. Selbst auf UWQHD beschleunigt sie alle meine Spiele tadellos - inklusive neuerer Spiele wie BF6.

Zwischenzeitlich auf Wasser umgebaut, hängt sie mittlerweile wieder luftgekühlt als eGPU per Oculink an meinem Notebook und verrichtet auch dort ihren Dienst - unter Linux als auch Windows btw.

Vermutlich kann ich die locker noch ein Jahr oder zwei weiterverwenden. Möglicherweise in Sachen P/L und Alterung die beste Karte, die ich jemals hatte. :banane:
 
Die Unvernunft hat Anfang des Monats zugeschlagen, bin von einer MSI 4090 Rtx Suprim X auf eine Asus Rog Astral 5090 Rtx Oc umgestiegen. 🤓
 
Vor 2 Monaten Neuen PC Zusammengebaut, unter anderen läuft da jetzt eine 5070Ti und bin sehr zufrieden. Und ich hatte noch Glück mit dem Ram, 64GB Fury Beast für 240€ bekommen. Jetzt liegt der bei fast 900€.
 
Radeon RX 9070 XT

Scheint mir vom Preis-Leistungs-Verhältnis her derzeit die beste Karte zu sein. Ich zocke aber auch nicht so viele aktuelle Titel und gebe mich in der Regel mit 60 FPS zufrieden.
 
Oder 9070 Non XT
Der Stromverbrauch ist niedriger, allerdings ist bei beiden 9070 Non XT oder XT Varianten eine grosse Preisspanne zu sehen.
Je nach Hersteller und Modell sehe ich Differenzen +/-200 günstige Non XT sind schon ab 450 zu haben. XT ab 520.
Mit einem 120Hz Monitor würde meine Karte sicher mehr gefordert als aktuell. Jedoch bin ich mit der aktuellen Konstellation sehr zufrieden :)
 
Bei mir werkelt seit einem Jahr die Asrock Taichi 7900XTX White im Rechner für 4K. Die wird garantiert noch länger hier in Betrieb sein. Vor allem, da mir RT nicht so wichtig ist und die Rasterleistung mehr als ausreicht für mich. Vom Kauf einer 5080 hat mich damals tatsächlich der elende Stecker abgehalten. Und solange der nicht geändert wird, damit nichts mehr einfach so schmelzen kann, bleibe ich definitiv bei AMD. Abgesehen davon bin ich mit AMD völlig zufrieden. Nie Probleme gehabt mit der Karte und alles läuft wie es soll. UV oder OC klappt sehr Problemlos direkt über den Treiber. Falls die nächste Generation wieder mehr Rasterleistung und vielleicht auch besseres RT bringt, werde ich wahrscheinlich wieder Wechseln. Die 9070XT ist zwar nett, bringt mir aber von der 7900XTX ausgehend nicht wirklich einen Mehrwert. Preis/Leistung finde ich AMD sowieso besser... meine letzten 4 Karten waren AMD. Zuerst die RX580, dann die 6800 und danach die 6900XT und jetzt eben die 7900XTX.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück