Vor Vega und Volta: Welche Grafikkarte nutzen Sie zum Spielen?

als ob sich Speichermenge verringern würde, umso langsamer der Speicher angebunden ist. kann man ja einfach mal nachstellen, den VRAM-Takt verringern und gucken, wieviel Speicher noch da ist ... :wall:

Naja "enorm" ist halt auch ne Frage der eigenen Ansprüche. Die Titeln wo Abstriche gemacht werden müssen sind eh irgendwelche Shooter, wo man dank der schnellen Action und dem Motion-Blur eh nix von der Grafik sieht. Klar betrachtet man diese am Anfang noch staunend, aber danach spielt sie imho kaum mehr eine Rolle.

Find es aber erstaunlich, dass hier knapp 50% der Leute ne Highend-Graka nutzen (>1070, Vega). Hätte eher damit gerechnet das RX570/580 und 1060 zusammen 2/3 ausmachen. So kann man sich irren. :what:
Aber wahrscheinlich liegt das auch an der Mining-Problematik der letzten Monate, so dass die meisten halt gleich in die vollen gegangen sind.

Also ich spiele fast nur Shooter und erfreue mich fast jeder Zeit an der opulenten Optik. Ich weiß nicht wie immer alle darauf kommen, man sieht davon nichts... Man rennt doch nicht nur wie ein wilder vollgas durch die Gegend und dreht sich permanent dabei. ;)

Erstaunlich wie viele noch in 1080p spielen, obwohl schon gute 1440p Monitore gar nicht mal so teuer sind...
Quad HD oder 4K machen aus meiner Sicht keinen Sinn, so einfach. Ich verstehe den Hype eh nicht. Für Freaks/Nerds sicherlich interessant, aber doch nicht für den Normalverbraucher. Ich bin total happy mit 1080p.:daumen:
Meine FPS und mein Monitor könnten besser sein und werden es auch hoffentlich bald. Außerdem bin ich über 40 und seh eh alles verschwommm'...;)

Quad HD oder 4K machen aus meiner Sicht keinen Sinn, so einfach. Ich verstehe den Hype eh nicht. Für Freaks/Nerds sicherlich interessant, aber doch nicht für den Normalverbraucher. Ich bin total happy mit 1080p.:daumen:
Meine FPS und mein Monitor könnten besser sein und werden es auch hoffentlich bald. Außerdem bin ich über 40 und seh eh alles verschwommm'...;)
Schon mal in 4K gezockt oder einen 4K Bildschirm getestet? :) Du siehst mit 4K deutlich mehr Details als nur mit 1080p, früher hatte ich auch 1080p aber seit ich auf 2160p umgestiegen bin will ich nicht zurück :)

Schon mal in 4K gezockt oder einen 4K Bildschirm getestet? :) Du siehst mit 4K deutlich mehr Details als nur mit 1080p, früher hatte ich auch 1080p aber seit ich auf 2160p umgestiegen bin will ich nicht zurück :)

Ist auch hart davon abhängig was man zockt. WoW in 4K macht richtig Bock. Shooter? Egaaaaaaaaaaaaal, bei der hohen Auflösung fällt es mir z.B. nicht leichter die Gegner in Büschen (PUBG) zu sehen oder Headshots zu verteilen und auf Details guggste da NICHT, da guggste nur ob sich was bewegt und woher die Kugeln fliegen :P

Auch 21:9 ist da für mich so sinnlos, bei vielen Spielen sogar kontraproduktiv (bei LoL ist z.B. die Minimap weiter weg, man hat also nen längeren "Weg" vom eigenen Char zur Minimap und zurück, da die sich nicht frei verschieben lässt - die kannste nur links/rechts aussen haben). 120+ Hz und G-Sync sind schon interessanter, aber bis wir 4K mit so vielen FPS anschieben können und das auch noch mit G-Sync für gutes Geld, haben wir 2020 und 2 neue GPU-Generationen gewechselt. Aktuell ist 1080p für alles ausreichend, 4K macht richtig Spaß bei Singleplayer-Spielen und so was wie MMORPGs die leicht mit Mittelklasse auf 4K antreiben lassen.

Ist auch hart davon abhängig was man zockt. WoW in 4K macht richtig Bock. Shooter? Egaaaaaaaaaaaaal, bei der hohen Auflösung fällt es mir z.B. nicht leichter die Gegner in Büschen (PUBG) zu sehen oder Headshots zu verteilen und auf Details guggste da NICHT, da guggste nur ob sich was bewegt und woher die Kugeln fliegen :P

Auch 21:9 ist da für mich so sinnlos, bei vielen Spielen sogar kontraproduktiv (bei LoL ist z.B. die Minimap weiter weg, man hat also nen längeren "Weg" vom eigenen Char zur Minimap und zurück, da die sich nicht frei verschieben lässt - die kannste nur links/rechts aussen haben). 120+ Hz und G-Sync sind schon interessanter, aber bis wir 4K mit so vielen FPS anschieben können und das auch noch mit G-Sync für gutes Geld, haben wir 2020 und 2 neue GPU-Generationen gewechselt. Aktuell ist 1080p für alles ausreichend, 4K macht richtig Spaß bei Singleplayer-Spielen und so was wie MMORPGs die leicht mit Mittelklasse auf 4K antreiben lassen.

Witcher 3 in 4K ist der Hammer :D Stimme dir zu das 4K nicht immer Sinn macht aber besonders bei Rise of the Tomb Raider sieht es in 4K einfach Hammer aus :love:

Witcher 3 in 4K ist der Hammer :D Stimme dir zu das 4K nicht immer Sinn macht aber besonders bei Rise of the Tomb Raider sieht es in 4K einfach Hammer aus :love:

Singleplayer, gerade die Spiele wo es nicht so sehr auf Reaktionszeit ankommt und es was zu glotzen gibt - klar. Shooter wie DOOM auch, da macht das richtig Bock. Aber sonst fällt mir da nix ein, ich sitze noch auf 1080p mit ner 1070. 4K getestet, noch für zu teuer und zu sinnlos befunden, für mich macht das auch erst mit 32+ Zoll Sinn und da sind interessante und bezahlbare Monitore mit G-Sync etwa so oft anzutreffen wie ehrliche Politiker :P

Singleplayer, gerade die Spiele wo es nicht so sehr auf Reaktionszeit ankommt und es was zu glotzen gibt - klar. Shooter wie DOOM auch, da macht das richtig Bock. Aber sonst fällt mir da nix ein, ich sitze noch auf 1080p mit ner 1070. 4K getestet, noch für zu teuer und zu sinnlos befunden, für mich macht das auch erst mit 32+ Zoll Sinn und da sind interessante und bezahlbare Monitore mit G-Sync etwa so oft anzutreffen wie ehrliche Politiker :P

Das ist deine Meinung.
Ich zocke fast nur noch in 4K und ich liebe es! Egal ob Singleplayer, Koop oder Multiplayer. Mit zwei 1080ti's läuft jedes Spiel flüssig genug für meine Ansprüche. Die höchsten Anforderungen stellt bisher noch Tom Clancy's Wildlands in 4K mit max. Settings, da kann es zwischendurch tatsächlich mal bis auf 45fps runterdroppen.
Aber ansonsten liegt alles fast immer mindestens bei 60fps oder deutlich höher.
Ich nutze btw einen 40" 4K-TFT ohne G-Sync und bin damit zufrieden. Aber gut, da tickt jeder ein bisschen anders. Eine Rückstufung auf FHD kommt mir jedenfalls nicht mehr in die Tüte solange es nicht unbedingt sein muss. Bin da schon viel zu verwöhnt diesbezüglich. :D

Aber ich! Naja, wenigstens ab und an.
Zumindest in Spielen hätte ich gern wieder einen etwas kleineren Monitor, mit weniger Auflösung.
Auch im "Normalbetrieb", also außerhalb von Spielen, hab ich diverse unschöne Begleiterscheinungen durch 4k, die ich vorher überhaupt nicht kannte. Im Großen und Ganzen hilft mir 4k aber tatsächlich mehr als das es mich stört. Wenigstens bekomme ich fast immer mindestens 60fps hin. Für Games würd ich eher Free- oder Gsync empfehen, als 4k.

Aber ich! Naja, wenigstens ab und an.
Zumindest in Spielen hätte ich gern wieder einen etwas kleineren Monitor, mit weniger Auflösung.
Auch im "Normalbetrieb", also außerhalb von Spielen, hab ich diverse unschöne Begleiterscheinungen durch 4k, die ich vorher überhaupt nicht kannte. Im Großen und Ganzen hilft mir 4k aber tatsächlich mehr als das es mich stört. Wenigstens bekomme ich fast immer mindestens 60fps hin. Für Games würd ich eher Free- oder Gsync empfehen, als 4k.
Ich habe 4k MIT Freesync :daumen:

Ich zocke in WQHD auf einem 24“ Acoc mit Gsync. Gerade spiele wie Overwatch oder Destiny 2 profitieren stark von den mehr Fps und WQHD sind auf 24“ sehr scharf. Vorher hatte ich einen 28“ 4K Samsung mit freesync. Der war zwar schärfer, aber durch die Größe und den Sitzabstand unübersichtlich.

Für Singleplayer Spiele nutze ich lieber eine PS4Pro und einen 60“ 4K TV.

WQHD 27 Zoll den hohe FPS sind mir wichtig. PPI ist OK für mich, besser wie FHD 24 Zoll und 21er geht gar nicht mehr ;). Zotac 1080TI AMP unter Wasser/AIO.

Zurück