News 5.120 × 1.440 hängt Full HD ab: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

Ich habe jetzt die Kommentare etwas überflogen. Ist ja echt wieder hitzig hier. :hmm:

Naja ich will auch mal meinen Senf dazu geben. Ich spiele in 1080p weil meine 3 Monitore eben nur 1080p können. Als ich mein PC gekauft habe, war das ganze mit den künstlichen Frames noch keine allzu große Sache. Ich habe mich zu diesem Zeitpunkt für mehr FPS als hohe Auflösung entschieden. Bereue das bisher nicht.

Je nach Markt und persönlichen Finanzen will ich eine Neuanschaffung in 1 bis 2 Jahren. Da will ich dann zur nächst höheren Auflösung.

Wäre echt schade wenn PCGH 1080p rausnehmen würden. Bin extra von einer anderen Seite die 1080p und einige Grafikkarten rausgenommen haben hierher gewechselt. Was ich dann machen würde... :ka: Macht ja dann keinen großen Sinn weiter Benchmarks anzusehen.

Kurze Frage noch: Kann man die Umfrage wirklich als Repräsentativ sehen? Kann es nicht sein das viele Leser der PCGH hier nicht an der Umfrage teilnehmen und oder auch im Forum aktiv sind? Ich meine wenn ich mir so die Steam Stats ansehe da ist ja 1080p weithin führend... Aber vielleicht interpretiere ich das auch falsch. :what:

Am ende kann jeder Spielen wie er will. :daumen:

Zocke momentan noch auf WQHD / IPS, 32 Zoll bei 165 Hz. Use-Case meist online FPS mit hohen FPS und möglichst niedrigem Lag.
Die Überlegung auf 4K / OLED umzusteigen, habe ich schon länger im Hinterkopf. Wie sieht es denn da aus mit der Skalierung? Beispiel: Ich nutze die 4K Auflösung nur zum Arbeiten/Office etc. , in Spielen runter auf WQHD. Sinnvoll/nutzbar?

Beispiel: Ich nutze die 4K Auflösung nur zum Arbeiten/Office etc. , in Spielen runter auf WQHD. Sinnvoll/nutzbar?
In Spielen (wo nötig) Upscaling aufdrehen. Je nach Leistungsbedarf dann mit Renderauflösung auch <WQHD, aber weiterhin UHD an den Monitor schicken.

Und genau das ist mein Punkt weiter vorne. Natürlich kann einem der UHD Monitor/TV ansich zu teuer sein, aber die Verknüpfung Ausgabeauflösung zu Leistungskosten ist mit Upscaling schlicht Schnee von gestern.

Was ist da eher zu empfehlen, 4K oder uwqhd?
Wenn mir es egal wäre, immer das Gefühl zu haben, die Grafikkarte sei zu schwach, dann würde ich zu 4k greifen, oder zu einem noch extremeren Breitbild mit über 5k. Dann wäre ich aber verpflichtet eine 5090 zu kaufen.

Also 4k und einen 5090 und trotzdem das Gefühl die GPU müsste dringend besser sein? - Willst du das? Oder stellst du RT aus schiebst die Regler sowieso in Mitte. - Weil dir Grafik ziemlich egal ist? - Dann kannst‘d auch 4k auch mit einer GPU aus der Mittelklasse spielen. Kommt auf deine Kompromissbereitschaft an.

Bei UWQHD und immer Maximalen Details und RT on stößt man mit einer 5080 auch an die Grenzen; Es könnte schon noch eine bessere GPU sein...

Bei 4k wäre ich aber mit der 5080 nicht mehr glücklich, für meinen Geschmack ist die 5080 nicht 4k tauglich. Und selbst bei UWQHD kann ich bei ein paar Spiele nicht auf Regler auf Anschlag bleiben.

Und dann die Frage, willst du den Breitbild-Look immer haben, oder ist dir 4k eigentlich doch wichtiger.

Wenn ich keine 5080 hätte, und mir Breitbild egal ist, würde ich bei 1440p und 16:9 bleiben, dafür dort aber zu einen Monitor mit Top HDR Qualität greifen. - Ich überleg mir manchmal in meinen Gaming-Fieberträumen, ober ich mir nicht einen solchen als Drittmonitor zulege. - Meine Augen sehen außerdem gar nichtmehr so scharf, dass ich 4k bräuchte, natürlich verteilt sich die Farbinformation bei 4k Bildschirmen auf mehr Pixel und es würde feiner aussehen, aber die Hardware-Anforderungen sind mir dafür zu groß.

Ich habe damals auch 2 Jahre überlegt, als ich von FullHD auf eine größere Auflösung umgestiegen bin, was will ich haben, was bin ich bereit auszugeben? - Mein alter FullHD TN-Panel Monitor ist noch immer mein Zweitmonitor ... läuft auf 0% Helligkeit. Farblich hab ich ihn so kalibriert, dass er die Farben im gleichen Ton darstellt wie der Große nur in Dunkler. Und der Große hatte einen Grünstich, den habe ich auch weg kalibriert, was erst aufgefallen ist, als ich zwei unterschiedliche Monitore hatte. Das Kalibrieren hat dazu geführt, dass die Farben grundsätzlich schöner geworden sind.

Ich kann mir vorstellen, dass viele die nur einen Monitor haben gar nicht bemerken, dass ihr Monitor einen Farbstich hat. Weil das Auge das ausgleicht - aber Farbleuchtkraft fehlt halt trotzdem wenn man das Ausgleichen dem eigenen Auge überlässt.

Leute die wegen dem schlechten Blaulicht ihren Monitor in Nachtmodus betreiben, brauchen sich aber keine Sorgen über den Farbstich machen. Weil der Nachtmodus ist auch nichts anderes als ein gewollter Farbstich ins Gelbe.

In Spielen (wo nötig) Upscaling aufdrehen. Je nach Leistungsbedarf dann mit Renderauflösung auch <WQHD, aber weiterhin UHD an den Monitor schicken.

Und genau das ist mein Punkt weiter vorne. Natürlich kann einem der UHD Monitor/TV ansich zu teuer sein, aber die Verknüpfung Ausgabeauflösung zu Leistungskosten ist mit Upscaling schlicht Schnee von gestern.
Ok, dann ist es aber immer noch ein kleiner Balanceakt.

Ich will für mich zumindest 144 Hz ausreizen, bei bestmöglicher Qualität. Schafft das meine gute alte 4080S bei Renderauflösung WQHD (auf nem 4K Display) und DLSS Qualität ?
Wieviel an Darstellungsqualität geht mir flöten, wenn ich die Renderauflösung und/oder die Qualitätsstufe runterdrehen "muss"?

Momentan hab ich halt stabil die gewünschten FPS in für mich hübscher Optik. Meine alten Augen sehen vermutlich keinen großen Unterschied zu 4K. Aber das müsste ich testen.

Ich werde vermutlich die Marktreife der 5. oder 6. OLED Generation und einen hoffentlich einhergehenden sinkenden Preis abwarten. Vielleicht fällt der für mich richtige Zeitpunkt ja auch mit der 6000er Generation an GPUs zusammen. :)

Krass, wie viele hier schon in 4K zocken (fast Gleichstand zu WQHD).
Ob die auch alle eine 4090/5090 besitzen? Ansonsten kann man das wohl nicht flüssig ohne Einschnitte betreiben, zumindest wenn man auf gute Grafik, mit hohen Settings steht.

Und da beschweren sich so viele, über zu wenig Kohle und das alles teurer wird!?

Hier ganz offensichtlich kein Problem. ^^
Das empfinde ich persönlich als gar nicht so verwunderlich. Denn die Leistungsfähigkeit hängt ja nicht nur von der hardware selbst ab, sondern auch den Anforderungen die das Spiel so stellt. Wenn meine 5080 beispielsweise ein neues Spiel nicht mit mindestens 60 P1 schafft, dann leg ich das Spiel beiseite und spiele es mit einer nachfolgenden Karte. Das hab ich mit der 7900XTX und allen Karten zuvor auch so gemacht, seitdem es kein multiGPU mehr gibt beim spielen. Davor hab ich einfach noch eine Karte dazugesteckt.

7680x2160 ...ganz klar und kein Weg zurück ^^

Anhang anzeigen 1521836
Geschmäcker sind verschieden - da würde mir das Gamen gar keinen Spaß mehr machen... ich wäre nur noch den Kopf links und rechts am Drehen, um zu sehen, was am Bildschirmrand passiert, dass ich wahrscheinlich nach ein paar Tagen Nackenschmerzen hätte.

Ich hab meine Wunsch-Auflösung mit WQHD gefunden - mit feinen 144 Hz.

Der Vorteil dabei ist, ich kann mit meiner 5 Jahre alten 6900XT alles in High- oder Ultra-Qualität spielen.

Würde ich in 4K/144 Hz. spielen wollen, würde ich - abgesehen von einem teuren Monitor wohl schon eine schnellere Grafikkarte benötigen. Und das dafür, dass es um nichts besser aussieht (solange man nicht an einem UHD-TV spielt).

Wieviel an Darstellungsqualität geht mir flöten, wenn ich die Renderauflösung und/oder die Qualitätsstufe runterdrehen "muss"?
Am Ende sieht es in der Regel besser aus als WQHD bei vergleichbaren Leistungsaufwand (ergo Renderauflösung+ DLSS). Die Frage lautet nicht wie viel besser könnte es in UHD noch aussehen sondern ob es besser als WQHD aussieht, und das tut es.

Wäre echt schade wenn PCGH 1080p rausnehmen würden. Bin extra von einer anderen Seite die 1080p und einige Grafikkarten rausgenommen haben hierher gewechselt. Was ich dann machen würde... :ka: Macht ja dann keinen großen Sinn weiter Benchmarks anzusehen.
Keine Sorge, Full HD wird so schnell nicht gehen – dafür ist es viel zu verbreitet. Wir betreiben großen Aufwand hinsichtlich des GPU-Testsystems und der Szenen, damit entsprechende Benchmarks Sinn ergeben. Und auch wenn ich persönlich denke, dass Full HD längst überholt ist und sich 1080p-Nutzer etwas Gutes/Besseres gönnen sollten, entscheidet das jeder für sich. Und wir liefern die Ergebnisse. :daumen:

MfG
Raff

Für WQHD brauch ich ne neue Grafikkarte, neuen Prozessor, vielleicht ein neues Netzteil und nicht zu vergessen einen neuen Monitor
Hat immer noch nichts mit meiner Aussage zu tun.
Warum soll WQHD zu betreiben so viel teurer sein als FHD zu betreiben, das man dafür im Lotto gewinnen muss?
Prozessor ist erstmal egal, gerade weil höhere Auflösung.
Netzteil eventuell, je nach wie eng gestrickt.
Als Beispiel wenn du ne 4060 hättest, bräuchtest du ne 4060ti um den fps Verlust auszugleichen.
Das wären 100€ Unterschied im Preis und 50W beim Verbrauch.
Dafür muss man nicht im Lotto gewinnen.

Intel Ultra Core 285, 96GB DDR5 6400, 5070 Ti, 4K Monitor. Spiele Quake 2 RTX in 4K UHD mit 60fps. Auch Doom 2 RTX. Natürlich HalfLife 2. Die neuesten Spiele bringen mir nichts. Gefühlt nach L4Dead 2 nicht wirklich etwas gutes erschienen. HL Alyx über Quest 3, ok, aber sonst nichts neues ....

Hach was würde ich mich freuen wenn es den Samsung Odessey Neo G9 mit 7680x2160 als OLED geben würde. Derzeit "leider nur" mit VA-Panel.

Seit mittlerweile knapp 3 1/2 Jahren bin ich auf 3440*1440 unterwegs. Ich liebe das 21:9 Format und finde die Auflösung einen guten Kompromiss aus Qualität und Leistung. Das Format hatte ich davor schon, allerdings mit 2560*1080 ^^

Ein wenig Schiele ich ja auf diese 5k2k Auflösung, aber da würde meine RX 9070 wohl an ihre Grenzen kommen :ugly: Also klar, theoretisch wäre es durch FSR sogar möglich. Ich spiele eigentlich alles mit FSR Quality problemlos, was ja dann bei mir 960p sind. Und Begrenze meine FPS im Regelfall. Würde ich auf einem 5k2k Monitor FSR Performance aktivieren, wäre das intern 1080p. Also gar nicht mal so der Unterschied... aber man hätte halt keine Reserven mehr.

Zurück