Special Welche Grafikkarte für 4K-Gaming (und 144 Hertz)?

9070XT läuft sehr gut mit QHD
Teilweise mit Ultra oder Quality
Manchmal braucht es das Performance preset

Borderlands 4 QHD mit FSR 4 Performance upscaling bei 80-90 FPS gut spielbar
mit optimierten Settings schaffe ich auch 80-110 FPS
4k wird vermutlich mit Ultra Performance und reduzierten settings gehen

Styx Blades of Greed spiele ich derzeit mit ca 70 FPS nativ in QHD

als 4k Karte für alle Spiele würde ich die nicht einstufen, außer man hat niedrige Ansprüche an Bildqualität oder spielt keine hardwarehungrigen Spiele

4k Gaming: 5080, 4090, 5090

Anhänge

• Bildschirmfoto_20260223_135132.png
    Bildschirmfoto_20260223_135132.png
    4,6 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
QHD-90fps ist natürlich auch etwas anders als 4k@60fps, worauf wohl der Artikel eher abzielt
(am 4k-60Hz-Moni stellt man idealerweise@AMD auch nur 57fps ein)

in B4 müsste eigentlich 4k@FSR4 perf. reichen für 57fps = so ähnlich wie 1080p abzgl. 1ms für den Upscaler

Unbenannt.JPG

(nur für das Game würde ich keine 500 Tacken für ne 5080 drauflegen)

Zuletzt bearbeitet:
Hinsichtlich der wirklich erschwinglich gewordenen 160Hz 4K Monitore und der fortschreitenden Entkopplung der Auflösung des Monitors vom reinen GPU-Aufwand erscheint mir daher 4K als der immer besser werdende Kompromiss, eben auch da alles andere wie Desktop, Browser, Videos und ingame HUD Elemente enorm profitieren. Es müssen halt nur die Rahmenbedingungen passen,
Wer sagt, dass man denselben Monitor zum Spielen und Arbeiten verwenden muss?
Ich nutze zwei 32" 4k Monitore für den Desktopbetrieb und ich gebe dir recht, Arbeiten ist damit deutlich angenehmer. Zum Spielen kommt aber ein 27" WQHD zum Einsatz, der dafür optimal geeigent ist.

Wenn man die unterschiedlichen Anforderungen aus Arbeiten und Spielen versucht unter einen Hut zu bringen, kommt man recht schnell zu dem Ergebnis, dass die Eierlegende-Wollmilchsau unter den Monitoren nicht existiert.

Der beste Kompromiss erreicht nicht die Leistung einer getrennten Lösung und ist unter umständen auch noch kostspieliger als zwei unterschiedliche Monitore.

Bin dank FSR endlich von WQHD auf 4K gewechselt – die 6800 gegen eine 9070 XT getauscht.
Die Qualität, wenn man mit FSR 4 auf 4K hochskaliert, ist einfach genial – und die zusätzliche Power erst recht.
Wenn nicht jetzt 4K, wann dann?

Und ja: Es sieht wunderschön aus. Der Sprung war für mich ähnlich groß wie damals von 1080p auf 1440p.

Was nützt die Zwischenbildgenerierung, wenn sich das Spiel dann trotzdem wie auf 60FPS und damit lahm anfühlt.
Arbeiten mit 4k ist super, aber für Gaming muss weiterhin WQHD herhalten.

Wenn die Preise da sind, was ich für meinen 1440p 165Hz 32" gezahlt habe. 150€. Ansonsten, viel zu teuer bis heute zumindest für den effekt was es kostet
Screenshot 2026-02-23 153742.png

da kannst nix sagen
teuer ist anders und für den preis ist der ercht top!

Ich bin fast jeden Tag hier auf der Seite von PCGH (als Startseite konfig.) und ich bin ein 1959er Bj. Aber ein wenig Ahnung habe ich schon. Ich weiß nicht, warum PCGH die doch ziemlich teuren 50er Geforce empfiehlt. Ich selbst spiele mit den grafisch recht anspruchsvollen Games mit meiner ASUS GeForce RTX 4070Ti OC 12GB auf meinem Philips 32 Zoll und 144 Hz und UHD. Da ruckelt wirklich nichts. Also bitte liebe PCGH-Redaktion: Last doch einfach mal die Kirche im Dorf. Ich denke, das die meisten User sowieso ein knappes Budget haben. Deshalb kann ich die 40er GeForce Ti mit ruhigem Gewissen empfehlen. Korrektur: Die Asus 5070 Ti TUF Gaming OC gibt es tatsächlich bei Alternate für 704,00 EURO.

Deshalb kann ich die 40er GeForce Ti mit ruhigem Gewissen empfehlen. Korrektur: Die Asus 5070 Ti TUF Gaming OC gibt es tatsächlich bei Alternate für 704,00 EURO.
Das ist die 5070 Non-Ti Variante für 704€. Die 4070Ti gibt es im Prinzip nur refurbished beim (seriösen) Händler ab ca. 700€. Wer vernünftige Leistung haben will, best Bang for the Buck ist aktuell die 9070XT.

Auf DQHD mit 49" ist mir die 9070XT selbst mit FSR4 eigentlich schon zu schwach. Ich spiele meistens in DFHD mit maximalen Settings und FSR 4 Quality. Mit Framegeneration sind mir die Input Lags bei vielen aktuellen Games zu hoch. Außer bei Dying Light - The Beast, da funktioniert Radeon Anti Lag 2 wirklich sehr gut, da es auch nativ im Game anwählbar ist. Ein technisch hervorragendes Game.

Warum nicht im DQHD FSR Performance? Sollte doch mindestens aufs gleiche rauskommen. Sieht dann ja beides eher bescheiden aus.
Das sollte man meinen, ich habe lange hin und her geswitcht. Bei Dying Light - The Beast und Silent Hill F ist DFHD auf FSR Max der beste Kompromiss. Das ist auch effizienter, müssen ja auch bei weitem nicht so viele Pixel berechnet werden.

Ich bin fast jeden Tag hier auf der Seite von PCGH (als Startseite konfig.) und ich bin ein 1959er Bj. Aber ein wenig Ahnung habe ich schon. Ich weiß nicht, warum PCGH die doch ziemlich teuren 50er Geforce empfiehlt. Ich selbst spiele mit den grafisch recht anspruchsvollen Games mit meiner ASUS GeForce RTX 4070Ti OC 12GB auf meinem Philips 32 Zoll und 144 Hz und UHD. Da ruckelt wirklich nichts. Also bitte liebe PCGH-Redaktion: Last doch einfach mal die Kirche im Dorf. Ich denke, das die meisten User sowieso ein knappes Budget haben. Deshalb kann ich die 40er GeForce Ti mit ruhigem Gewissen empfehlen. Korrektur: Die Asus 5070 Ti TUF Gaming OC gibt es tatsächlich bei Alternate für 704,00 EURO.
Ne Asus Geforce RTX 5070 Ti TUF Gaming OC für 704,00 Euro bei Alternate ??? :lol:
Screenshot 2026-02-23 231046.png

Was soll das denn heißen „Unter HDMI 2.1 ist bei 2160p und 120 Hertz Schluss, wenn man keine Kompromisse eingeht.“

Die ganzen neuen Oled TVs haben doch meist nun schon 144hz / 165hz @4k ohne Kompromisse?

Er meint die 5070.
bei MF - DAMN Deals = 5070@619€ vs 9070@579€ vs 9070xt @679€, befindet sich da weiterhin nur im Mittelfeld

9070xt@679€ und 9070@579€.JPG

Mal abgesehen davon, ob Jeder mit 4k@DLSS-perf.+FG spielen möchte, hätte da ein Superrefresh im Januar
mit den 3GB-Modulen ne preiswerte 4k-Entry-Graka ergeben. (12GB-->18GB)
Wirklich schade, das Lederjacke nur noch auf die Shareholder schaut.
(die 5070-18GB als mobileTi gabs evtl. in kleinen Stck.zahlen, als Sample ?!, ... ala 24GB-5090M seit nem Jahr, d.h. schon lange
technisch machbar)

btw.
Wenn man mit ner kleinen Graka am 4k-Moni/TV spielen will könnte man auch mal testen, ob 1800p funzt.
Mein Moni kann das ganz gut auf die echten Pixel umrechnen, ... wird u.A. evtl. mit HDR interessant, damit die Bandbreite reicht bei älteren Modellen, wo 120Hz@4k nicht geht, oft ist da bei ca. 100...110Hz ende von "sauber" HDR.
(siehe Anhang)

Anhänge

• STVoyager-Win64-Shipping_2026.02.24-08.17.jpg
    STVoyager-Win64-Shipping_2026.02.24-08.17.jpg
    529,4 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Styx Blades of Greed spiele ich derzeit mit ca 70 FPS nativ in QHD
TPU hat da auch ne schlechte Skalierung@9070xt mit FSR+FG gemessen. (schlechter als normal)
may be es fehlt ein gameready Treiber

nativ@QHD sah aber gut aus, dito FHD was normalerweise ein Indiz für 4k@Upscaler-perf. wäre

Deine 70fps-Limit passen wohl zum 144Hz-moni ?
(= lowLatency optimiert)

Anhänge

• Styx@FSR+FG.jpg
    Styx@FSR+FG.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 13
  • Styx@FHD.JPG
    Styx@FHD.JPG
    16,9 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Zurück