FSR und DLAA kann man auch Nativ verwenden und sieht besser aus als jedes Upsampling
Stichwort abnehmende Grenzerträge.
Deshalb sprach ich ja auch von dem besseren
Kompromiss. Am Ende ist eh immer alles ein Kompromiss. Auch mit einer 5090 hätte man bei Full HD mehr FPS. Lohnt sich das gegenüber der besseren Bildqualität? Für die meisten wohl wahrscheinlich nicht. Abnehmende Grenzerträge.
Mit dem Argument Upsampling>"natives"TAA wollte ich bloß vorweg das Argument entkräften, dass Upsampling gar nicht erst in Frage käme und dadurch die Auflösung des Monitors wieder an Relevanz hinsichtlich der Wahl der GPU gewinnen würde. Genau von diesem Zusammenhang zwischen GPU Leistung und Monitorauflösung entfernen wir uns in meinen Augen aber immer weiter hin zu einem Zusammenhang zwischen GPU Leistung und interner Renderauflösung.
Anstatt 5080 = 4K, 5080 = Quality-Upsampling
Anstatt 5060Ti = 1440p, 5060Ti = Performance-Upsampling
jeweils mit Zielauflösung 4K, welche sich als logischer "integer-Nachfolger" von 1080p etablieren dürfte.
Hinsichtlich der wirklich erschwinglich gewordenen 160Hz 4K Monitore und der fortschreitenden Entkopplung der Auflösung des Monitors vom reinen GPU-Aufwand erscheint mir daher 4K als der immer besser werdende Kompromiss, eben auch da alles andere wie Desktop, Browser, Videos und ingame HUD Elemente enorm profitieren. Es müssen halt nur die Rahmenbedingungen passen, also eine AI-Upsamling fähige Karte mit ausreichend VRAM vorhanden sein. Und da sehe ich eben ähnlich wie im Artikel beschrieben die 5060Ti 16GB durchaus als Einstiegskandidaten.
Ausnahmen wie UWQHD, extrem hohe Hz Monitore oder noch relativ teure 4K OLEDs welche WQHD wieder logischer machen sehe ich natürlich auch.