[Verschoben] iPhone-Erfinder Steve Jobs erhält Grammy für iPod-Revolution

Nailgun schrieb:
Ja klar. ;)
Hätte jemand anders den Grammy bekommen, würde sich kaum wer dafür interessieren, also erzähl du mir bitte nichts von emotional.
Keiner hier will deinem Steve etwas. Bleib doch einfach mal bei den Fakten die hier geschrieben wurde und diskutiere nicht wieder deine eigene Theorie zu der keiner etwas geschrieben hat, hatten wir doch gestern schon. Also btt Nailgun. :-)

Elberfelder schrieb:
Ja aber darum geht es nicht , Heath Ledger hat den ja auch bekommen für seinen GRANDIOSEN Auftritt in dem FILM . Er war auch SCHAUSPIELER.Junge nee also manchmal denke ich .....schöne Weihnachten:devil:oder hätte Jobs lieber einen oscar , bambi oder die goldene himbeere verdient ? man weiß es nicht.

Den oscar darf man aber eigentlich nicht post mortum verleihen, hatte ich mal gelesen.

P.s.:
So da ja hier Sachinhalte gerne durch ot wrggespamt werden, hier nochmal zur Sache.

Wenn man mal alle Emotionen bei Seite lässt muss man doch ganz klar feststellen das diese Entscheidung weit weniger nachvollziehbar ist als hier von einigen versucht wird darzulegen.

Wenn die angebrachten Gründe wirklich ausschlaggebend waren, dann hätte der Erfinder des Walkman ebenso einen Grammy kriegen müssen. Warum? Weil zu der Zeit es nichts vergleichbares gab. Man konnte seine Musik einfach nicht mobil nutzen. Die Erfindung des Walkmans hat einen völlig neuen Markt eröffnet und stellt somit eine echte Revolution dar.

Und genau aus letztgenannten Gründen empfinde ich die Entscheidung als sachlich nicht gerechtfertigt. Sowohl mp3 Player als auch mp3s und entspreche Portale gab es schon. Apple hat in Sachen mp3 zwar den Markt in Schwung gebracht aber eben das Rad nicht neu erfunden und das sollte meiner Meinung nach ausschlaggebend sein, wie eben beim Walkman.

MfG

AW: [Verschoben] iPhone-Erfinder Steve Jobs erhält Grammy für iPod-Revolution

Meinem Steve?
Na zum Glück lässt du Emotionen bei Seite und diskutierst rein sachlich. ;)
Du solltest auch den ganzen Thread lesen, dann weißt du auch, wer was geschrieben hat.

iTunes hat etwas verändert und das auch zum Positiven für die Musikindustrie, weswegen er wohl auch den Grammy bekommt.

PS: Wieso wiederholst du dich? :D

AW: iPhone-Erfinder Steve Jobs erhält Grammy für iPod-Revolution

Apple stellt absolute Luxusgüter her...wer es sich leisten kann ist glücklich und wer nicht der motz direkt rum, etwas anderes trifft man heute nicht mehr an.
Apple ist weiß Gott nicht das korrekteste Unternehmen...aber welches ist das schon?
Auch wenn Jobs eigentlich nichts konnte hatte er sehr wohl einen Sinn für Vermarktung und Design sowie Funktionalität.

Wieso sollte er also keinen Ehrung bekommen, wenn die Juroren es für richtig halten?

Die Erfolge sind nicht zu übersehen, es sei denn man stellt sich stur.

Dann sollte das Fraunhofer Institut den Preis bekommen und nicht Jobs, denn das MP3 Format gibt es schon viel länger wie iTunes. Aber das scheint wohl wie bei smartphone zu sein. Wenn es apple noch nicht hatte, dann gab es das auch zuvor noch nicht. :daumen2:
Stimmt schon, aber du musst auf meine Formulierung achten:

Ja. MP3 und die dazugehörigen Player, bzw. ein Musik-Store im Netz sind allesamt keine Apple-Erfindungen, aber sie haben es geschafft aus dem Abspielgerät erst ein Stilobjekt zu machen, und dann den digitalen Musikgenuss endlich in legale Sphären zu kanalisieren, und diesem zum Durchbruch zu verhelfen, Apple kontrolliert heute nicht von ungefähr den Grossteil des digitalen Musikabsatzes. Apple hat auch den legalen Kunden davon überzeugt von der CD auf den digitalen Konsum umzusteigen, sowie etliche Sharer wieder zu Käufern gemacht, auch durch den Hype rund um die Geräte, das kann man nicht klein reden, die Absatzzahlen sprechen für sich.

Da Apple aber ein ziemliches Diktat durchsetzt mit iTunes wundere ich mich aber auch ein wenig über den Preis der Musikindustrie. :ugly:

Grammy wegen iTunes? Was soll daran so besonders sein? Musik in schlechter Audioqualität und unkompatiblen Format kaufen?

Ja, wer macht schon sowas? :D

Vorallem: Wer zahlt für Musik im Internet, wenn es alles gratis und legal gibt?

Leute die einfach auf 'Kaufen' klicken wollen.

Ja, typische Apple Kunden halt. :D

Logisch Apple Kunden, jemand anderes kann das Format ja nicht abspielen:D

Ganz einfach. NEIN!
Mp3-Player, Online Verkaufsplattformen, Smartphones, Videotelefonie usw. gab es schon vor Jobs. Erfunden hat er nichts neu.
#
ja wie gesagt eben nicht. Denn die ersten Ansätze in diese Richtung kamen sehr wohl von Apple (in den 90ern). Drum ist dieses uninformierte geflame hier im Forum einfach unerträglich.
Schlimmer noch, er hat den Menschen eingeimpft, dass die Bedienung eines Telefons über ein Touchscreen viel besser ist als echte Tasten. Jetzt muss jeder ein Touchscreen-Smartphone haben auf dem er sich dann zig unsinnige "Apps" läd und Geld aus dem Fenster schmeißt.
warum du die gesamte Firma mit einer Person davon verwechselst ist mir schleierhaft, lern das mal zu unterscheiden!
Er stand sicher Pate hinter vielen Dingen, aber gerade das "Verkaufen" der Produkte und die Preise, dafür hat Apple eine Marketingabteilung und DIE entscheiden wie und wie teuer ein Produkt vermarktet wird, Jobs (oder JEDER Chef) gibt dazu nur sein Ok, weil er meist selbst keine Ahnung hat wie sowas korrekt gemacht gehört. Dass man mit echten Tasten besser SMS Schreiben usw kann ist mir bewusst, dass die Bedinung kinderleicht ist mit DEREN Eingabemethoden, habe ich auf Seite 3 schon beschrieben.
Lernt mal ein wenig objektiver an das Thema heranzugehen, dieses Geflame ist echt unter jedem Niveau.
Warum, wenn es um seine Dienste an der Musikindustrie geht, wird ständig etwas geflamed was überhaupt keine Newsrelevanz hat.

In einem war er gut. Den Menschen altägliche, schon vorhandene Dienste als revolutionär teuer zu verkaufen.
und wieder verwechselst du Mann und Firma. Ich wette du hast auch schon den einen oder anderen Pixar Film dafür Gratis wo gesehen und hast dann nicht "scheiß Steve Jobs" geschrien.

Warum jetzt so gegen EINE Person Flamen, weil die Firma die er Gegründet und geleitet hat, die VIELE (und auch GUTE!) Produkte brachte, ein paar Entscheidungen traf die nicht jeden schmecken? Denn das sind nur WENIGE Produkte die es unter Jobs ans Tageslicht brachten und die Mehrheit war durchaus eine Bereicherung oder zumindest Inspirationsquelle

david hasselhoff den mauerfall :ugly::ugly::ugly:

ne im ernst. das steve jobs mit apple und denentsprechenden produkten viel erreicht und auch unser jetziges mediales leben geprägt hat, ist glaub ich recht unbestritten. muß aber auch sagen, dass der grammy der falsche preis für ihn ist. der grammy soll einfach künstler und deren musik ehren. angebrachter wäre eher ein preis dafür, dass er apple wieder so nach oben gebracht hat und einen riesenkonzern daraus gemacht hat. nen preis der einfach das wirtschaftliche ehrt. aber kein grammy.

davon ganz ab dass man ehh darüber streiten kann, ob er zu lebzeiten ehh solche anerkennung bekommen hätte. in der ganzen aktion steckt einfach viel mehr pr, als verstand

Das kann ich so zu 100% mit gutem Gewissen unterschreiben ;)

Dennis Ritchie:
Zusammen mit Ken Thompson erhielt er 1983 den Turing Award, 1990 die Richard-W.-Hamming-Medaille des IEEE, 1999 die National Medal of Technology und 2011 den Japan-Preis für die Entwicklung von Unix und C. 2005 wurde Ritchie mit dem IRI Achievement Award des Industrial Research Institute ausgezeichnet.

Er wurde wohl schon zu Lebzeiten ausgezeichnet.
Ja, er hatte nur keine Sekte hinter sich (sind die Linuxjünger einfach nicht so sozial, dass sie sich ständig miteinander zusammentun und ihren Führer feiern müssten), wie etwa Apple ;)

Versteh hier nich wieso einer der größter Ausbeuter und mMn einer der skrupellosesten Personen hier noch einen Grammy bekommen soll. Er war weder Ikone noch ein gutes Bsp. für andere.
Dennis Richie ist gestorben und kein Hahn hat danach gekräht und ER hat wirklich zum Fortschritt der Menschheit beigetragen.
Steve Jobs verdient rein garnichts! :daumen2:
Deine Meinung sonst in allen Ehren (und ich bin meist deiner Meinung), aber das hier ist leider durch und durch falsch:
1. er ist kein Ausbeuter. Wenn schon seine Firma, aber niemand hat dort ja jemals wen gezwungen das teure Produkt zu kaufen
2. er war sehr wohl Ikone und auch ein gutes Beispiel in vielen Dingen, wie man sein Leben trotz Krankheit und schwerer Kindheit lebt etwa. Oder wie man ein erfolgreiches Unternehmen führt. Nach Rückschlägen nicht aufgibt. Mal eben die Bedienoberflächen von Computer und anderen Geräten revolutioniert... schau auf Seite 3 hab ich schon mal was dazu geschrieben, eventuell hast du doch noch nicht alles bedacht ;)
3. Richie wurde ja geehrt, aber halt nicht so ein Tam-Tam drum gemacht
Beim MacBook Air Bild, hab ich im ersten Moment gelesen: "MacBook Air - das zweitdümmste Notebook der Welt zum Zeitpunkt der Vorstellung."
Und dachte, na na PCGH das ist zwar ehrlich aber irgendwie pös. :D
Ich will meist features und performance. Das natürlich auch noch günstig, so wie die Eierlegende-Woll-Milch-Sau.
Gibts halt nicht von Apple, die haben weniger Features als die Konkurrenz dafür überzeugen sie in anderen Bereichen.
Macbook Air war mir bei Release ein Dorn im Auge: langsam, Mac OS (und somit konnte ich 90% meiner Software darauf nicht nutzen) und natürlich viel zu teuer.
ABER: jeder der auf leichte, mobile Geräte wert legte, hatte was davon und für die war der Preis offensichtlich gerechtfertigt. Warum nicht mal über den Tellerrand rausschaun? Die PCGH hat hier wenig Weitblick bewiesen...
Stimmt Heath Ledger hat ja für Dark Knight auch noch einen bekommen
Ja, warum soll man Preise nicht Postum vergeben?
Bei Heath wars ja nicht zuletzt WEGEN seines Todes, dass er dieses extra Stück aufmerksamkeit bekam. Ich sah eine enorm starke Perfomance von ihm in TDK aber ich denke da schwang bei allen Juroren die Geschichte seines Todes auch noch mit, es gab nämlich durchaus andere ebenso starke Performances von Schauspielern.

Deshalb bringt die Diskussion nix, ob nicht der Erfinder von Napster, Walkman, Ghettoblaster usw auch einen Grammy verdient hätte, jetzt grad wollen halt alle dem Steve einen geben ;)
Eigentlich nicht.

Es ist schon interessant, wie wenig Leute es sonst schert, wer jetzt nen Grammy bekommt, aber wenn Jobs einer verliehen wird, geht für manche die Welt unter. :D
Das ist eine sehr subjektive Feststellung. Sie müsste korrigiert lauten:
"Es ist schon interessant, wie wenig PC-Nerds es sonst sonst schert, wer jetzt nen Grammy bekommt,"
Denn vor und nach jeder Grammyverleihung gehen diverse Musikforen über vor diskussionen, diesmal betriffts halt "einen von uns", und nichtmal zu dem können wir stehen, anstatt dass wir mal begrüßen, dass das Internet, Computer, MP3s und Co was DAZU beigetragen hat, wie die Musikindustrie sich entwickelt... Es wär mal gut, dass man das feiert, sonst müssen wir ja auch ständig wegen der Raubkopien schläge einstecken...

Zuletzt bearbeitet:

Barack Obama bekam auch den Friedensnobelpreis. Und wofür? Im Grunde nur dafür, dass er gewählt wurde.

Versteh hier nich wieso einer der größter Ausbeuter und mMn einer der skrupellosesten Personen hier noch einen Grammy bekommen soll. Er war weder Ikone noch ein gutes Bsp. für andere.

Der Grammy wird regelmäßig an Leute vergeben, die kein gutes Beispiel für andere sind, die skrupellos vorgehen und ordentlich abkassieren ;)

du vergisst philips, die haben den cd-player erfunden.

Weder CD-Player noch Walkman haben irgend etwas am Musikverändert verändert. iTunes dagegen hat nicht nur neue Strukturen geschaffen, sondern die bestehenden in weiten Teilen sogar vollkommen zurückgedrängt und damit eine ganze Branche auf den Kopf gestellt (wortwörtlich - früher haben mal die Majorlabels den Plattenläden diktiert, was Sache ist, heute diktiert iTunes).
Das letzte mal gab es eine derartige Veränderung im Musikvertrieb, als das Grammophon die Abhängigkeit von Live-Musik beendete. (und nein, Emil Berliner hat keinen Grammy bekommen. Aber nicht, weil er ebenfalls nur "etwas, das es schon gab" populär gemacht hat.)

Tote können auch nen Oskar bekommen, also sehe ich das nicht als Problem.

Aber bislang nie den Oskar fürs Lebenswerk, sondern immer für einen bestimmten Film aus der letzten Oskarperiode. Jobs würde hier aber für sein Handeln des letzten Jahrzehnts ausgezeichnet werden. Da kommt zurecht die Frage auf "wieso gerade jetzt?"

Ja aber darum geht es nicht , Heath Ledger hat den ja auch bekommen für seinen GRANDIOSEN Auftritt in dem FILM . Er war auch SCHAUSPIELER.Junge nee also manchmal denke ich .....schöne Weihnachten:devil:oder hätte Jobs lieber einen oscar , bambi oder die goldene himbeere verdient ? man weiß es nicht.

Man kann sagen, was man will, aber wie Jobs neue Geräte präsentierte, hatte Aspekte schauspielerischer Leistung und war eine wichtige Komponente des Apple-Erfolges. (Wer sonst würde es schaffen, Produkte, die nach Meinung der versammelten Besserwisser höchstens 1% ihres Preises wert sind so vorzuführen, dass sie 80% Marktanteil erreichen und selbst reine Werbeveranstaltungen in der Tagesschau gezeigt werden? Heath Ledger hat das nicht geschafft.)

Grammy wegen iTunes? Was soll daran so besonders sein? Musik in schlechter Audioqualität und unkompatiblen Format kaufen?

Genau: kaufen.
Afaik aber mitlerweile bei iTunes nicht mehr in inkompatiblen Formaten und nicht in schlechtester Qualität (bei anderen schon...).

iTunes hat etwas verändert und das auch zum Positiven für die Musikindustrie, weswegen er wohl auch den Grammy bekommt.

Ja für jedes lied muss die Musikindustrie Apple ordentlich Geld zahlen. Wenn ich mich recht erinner 30% auf jeden verkauften Song. So kann man die Kuh auch bis zum tod aussaugen.

Apple ist ein Blut-(Geld)-sauger ohne gleichen und sie machen es so gut, dass dieses Unternehmen auch noch dafür belobigt wird und von zu vielen Blind verehrt wird. Wenn es wirklich einen Gott gibt, dann haben alle Apple-jünger gegen das 2. Gebot verstoßen.:lol:

Ich finde das Geld was er mit Apple verdient hat ist Preis genug und sein leben gerettet hat es am Ende auch nicht.

Schon mal daran gedacht, dass sich die Musikindustrie schon freut, wenn sie überhaupt Kohle für die Songs bekommen? :)

Gibt es eigentlich Firmen, die nicht am Geld der Kunden interessiert sind?

Meiner Meinung nach hat Jobs den Preis absolut verdient. Wer die Steve Jobs Biografie gelesen hat, weiß was dort abging. Ohne ihn wäre weder die Musikindustrie, noch der Smartphone Markt, noch der Tablet Markt so, wie er heute ist. Ein genialer Mann ist dieses Jahr gestorben. Zumindest die Würdigung, die er jetzt bekam, hat er vollends verdient.

Zurück