News Minecraft-Erfinder Notch mit polarisierender Aussage: "DLSS ist im Grunde sinnlos"

Er hat Ahnung, allerdings bei Minecraft. Wenn es gut umgesetzt ist, warum nicht. Habe ihn selbst nicht gehört, daher glaube ich nicht ans seine generelle Ablehnung.

Hört sich eher so an als würde er nicht wissen das dafür ein dedizierter Hardwareblock zuständig ist :huh:
Evtl. meinte Er, warum Silizium in DLSS stecken, wenn evtl. mehr CU´s auch in Nativ besser könnten.
Wärs so einfach hätte man ja s getan, man sieht aber schon zwischen 5080 und 5090 das das scaling immer schlechter wird mit mehr Einheiten.
Zudem würde das ja Mal vermarktet für CPU limitierte Games, ich erinnere mich da noch an die fs2020 Demo wo viele gestaunt haben wie das geht

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob Notch allgemein DLSS anspricht oder explizit Framgen meint. Das einzige Problem bei Upscaling ist, dass die Technik von manchen Studios missbraucht wird um fehlende Optimierung zu kaschieren und Arbeitszeit einzusparen.

Beispielsweise Doom TDA braucht für UHD/60FPS eine 5090. Damit ist das Spiel für 99,99% der Nutzer ausschließlich mit Upscaling spielbar.

Aber die Idee hinter Upscaling war eigentlich, alter HW damit zu einem zweiten Frühling zu verhelfen, indem man die Rechenlast reduziert, ohne dabei groß an Bildqualität einzubüßen.

Ich glaube, dass sich die Studios mit dem konsequenten Fokus auf Grafik, Screenshots und absurden Leistungsbedarf ins eigene Fleisch schneiden. Immerhin zählt für viele Leute in erster Linie Spaß am Gameplay:

1000013805.jpg

1000013807.jpg

Viele Studios dürften vor Neid erblassen, angesichts des Kartoffelgrafik Indie-Spiels, welches einige AAA-Releases mühelos deklassiert. Doom TDA kann zwar klasse aussehen, dafür ist es ein finanzielles Desaster...

Aber einfach den nächsten Low-Performance Grafik-Kracher auf den Markt werfen, welchen ich nicht kaufen werde. Wird schon gut gehen. (^^)

Wenn ein Spiel auf moderner HW nicht vernünftig läuft, ohne dafür Krücken zu brauchen, dann gebe ich dafür kein Geld aus. Und ich bin mit 98X3D/4090 noch in einigermaßen trockenen Tüchern...

Wenn es das Spiel hergibt oder man einen 1080p Monitor hat. In den anderen Fällen ist DLAA oder DLSS bzw. FSR/XeSS massiv überlegen.
Gegenüber Down-Sampling gegen Up-Sampling-Technologie, gibt es aktuell keine aktuellen Vergleiche.
Ich würde gerne Vergleiche haben, da Up-Sampling-Technologie hat mich nicht überzeugt.
Ist ja unheimlich aktuell, was ist in meinem Post geschrieben habe "aktuell" und nicht uralt.

Ich würde gerne Vergleiche haben, da Up-Sampling-Technologie hat mich nicht überzeugt.

Wie gesagt: "wenn das Spiel es hergibt". Du kannst dich natürlich nativ, mit 6-8 FPS, durch die Welt ruckeln oder sogar das ganze nochmal mit 4 mal sovielen Pixeln upsampeln und dann mit unter einem FPS Rundenstrategie betreiben. Mich hat Upscaling hingegen vollkommen überzeugt.

Gegenüber Down-Sampling gegen Up-Sampling-Technologie, gibt es aktuell keine aktuellen Vergleiche.

Im Prinzip hat sich nicht viel geändert, außer dass die Qualität der Alternativen verbessert hat. Supersampling via DLAA ist nach wie vor das beste, XeSS kommt mit einigem Abstand und dann folgt FSR.

Man wirft halt eben ordentlich Leistung aus dem Fenster, für relativ wenig Gewinn. Die Königslösung ist immer noch: ein höher auflösender Monitor, da stinkt Downsampling dann einfach nur ab - 8K FTW!

Können wir bitte aufhören auf Leute wie PirateSoftware und Markus Persson (Notch) zu hören.

Die schwatzen so einen Schwachsinn daher ohne Fakten und alle scheinen denen zu glauben.

PirateSoftware tut immer so als wäre er in den größten Firmen, hat aber oft Falschaussagen gebracht und kein Produkt vorzuweisen auch wenn er gegenteiliges behauptet.

Notch hat so Sprüche rausgehaut wie "If buying isnt owning, than piracy isnt stealing". Was ein absoluter Schwachsinn ist. Auch behauptet er alle die Nodes verwenden sind keine richtigen Entwickler, und wer nicht seine eigene Engine Programmiert sei kein Games Entwickler, während er damals sein Spiel nicht nur kopiert, sondern auch auf einer Java Engine Programmiert hat und mit Minecraft einfach glück hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Notch hat so Sprüche rausgehaut wie "If buying isnt owning, than piracy isnt stealing". Was ein absoluter Schwachsinn ist.
Rechtlich problematisch, Ethisch einwandfrei.

Auch behauptet er alle die Nodes verwenden sind keine richtigen Entwickler, und wer nicht seine eigene Engine Programmiert sei kein Games Entwickler,
Game-Devs sind nicht zwangsläufig Programmierer.
Du kannst heute Spiele machen, ohne in einer einzigen Sprache "Hello World" getippt zu haben.
Mit ein Grund, warum die Drag&Drop UE5 mit Node-Editor so beliebt ist.

während er damals sein Spiel nicht nur kopiert, sondern auch auf einer Java Engine Programmiert hat und mit Minecraft einfach glück hatte.
Persson hat MC nicht mit einer fertigen Engine entwickelt, sondern von Grund auf selbst gebaut und sich nach einiger Zeit natürlich Hilfe geholt.

Zurück