Ich bin mir jetzt nicht sicher ob Notch allgemein DLSS anspricht oder explizit Framgen meint. Das einzige Problem bei Upscaling ist, dass die Technik von manchen Studios missbraucht wird um fehlende Optimierung zu kaschieren und Arbeitszeit einzusparen.
Beispielsweise Doom TDA braucht für UHD/60FPS eine 5090. Damit ist das Spiel für 99,99% der Nutzer ausschließlich mit Upscaling spielbar.
Aber die Idee hinter Upscaling war eigentlich, alter HW damit zu einem zweiten Frühling zu verhelfen, indem man die Rechenlast reduziert, ohne dabei groß an Bildqualität einzubüßen.
Ich glaube, dass sich die Studios mit dem konsequenten Fokus auf Grafik, Screenshots und absurden Leistungsbedarf ins eigene Fleisch schneiden. Immerhin zählt für viele Leute in erster Linie Spaß am Gameplay:
Viele Studios dürften vor Neid erblassen, angesichts des Kartoffelgrafik Indie-Spiels, welches einige AAA-Releases mühelos deklassiert. Doom TDA kann zwar klasse aussehen, dafür ist es ein finanzielles Desaster...
Aber einfach den nächsten Low-Performance Grafik-Kracher auf den Markt werfen, welchen ich nicht kaufen werde. Wird schon gut gehen. (^^)
Wenn ein Spiel auf moderner HW nicht vernünftig läuft, ohne dafür Krücken zu brauchen, dann gebe ich dafür kein Geld aus. Und ich bin mit 98X3D/4090 noch in einigermaßen trockenen Tüchern...