[Verschoben] iPhone-Erfinder Steve Jobs erhält Grammy für iPod-Revolution

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
[Verschoben] iPhone-Erfinder Steve Jobs erhält Grammy für iPod-Revolution

Jetzt ist Ihre Meinung zu iPhone-Erfinder Steve Jobs erhält Grammy für iPod-Revolution gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: iPhone-Erfinder Steve Jobs erhält Grammy für iPod-Revolution

AW: iPhone-Erfinder Steve Jobs erhält Grammy für iPod-Revolution

Einfach nur albern.... was kommt als nächstes? Der Friedensnobelpreis für's iPad, weil er nen Übersetzungs-App hat?

Ganz genau, er bekommt einen Preis dafür, dass er aus einem PfennigProdukt, einem Mp3 Player, ein wahres Luxusgut mit dementsprechenden Preis machte.
Wenn man mal betrachtet, wie sinnvoll so etwas ist dann kommt man schnell zum Entschluss, dass bis auf die Shuffle-Serie, die zum Sport machen echt gut sind nichts brauchbares raus gekommen ist,
die Nano-Serie ist entweder viel zu dick, zu protzig oder z.B mit der Kamera, die nur Videos machen kann echt daneben.
Dann der iPod Touch, der eig. nur zum pralen wirklich geeignet ist, denn ein Smartphone ersetzt es nicht ist aber auch zum Sportmachen ungeeignet.
Im Endeffekt sind es einfach nur Gegenstände mit denen man einfach nur angeben kann.

Dafür einen Preis zu bekommen erscheint mit total übertrieben

Naja, er bekommt den Grammy weil Apple mit dem iPod+iTunes den Musikkritik und die MP3 Branche erst richtig in Schwung gebracht habe.. Nicht weil sie einen MP3 Player hergestellt haben.

Die Verwendeten Bilder bei Apple TV und MacMini sind schon lange nicht mehr aktuell, bitte ändern.

Ich glaube eher deswegen :
Neben der Schaffung neuer Vertriebswege durch den iPod und iTunes...
Also für etwas was die Musikindustrie eigendlich nie haben wollte.
Eine Möglichkeit Musik schnell, bequem & legal aus dem Netz zu ziehen.

@ UltraGraniat
Stimmt. Aber daran verdient nur Apple was und nicht die Musikindustrie.

Also laut Wikipedia dürfte Jobs keinen Grammy bekommen . Denn den bekommen nur Menschen die unmittelbar was mit Musik zutun haben . Aber da darf man bestimmt geteilter Meinung sein . Ich finde er hätte ihn nicht bekommen sollen . ISt aber auch nur meine Meinung.:nene:

Also auf mich hatte der, mit dem Krempel für den er jetzt den Grammy bekommt, nicht den geringsten Einfluss.
Mp3-Player hatte ich, weil ich Mp3s aufn PC hatte, nen "Ipott" wars aber nicht. Itunes und dessen shop hab ich bisher noch keines Blickes gewürdigt und sehe auch keinen Anlass dazu.
Aber mit seiner religionsähnlichen Art und Weise hat er es ja nun doch offensichtlich endlich mal geschafft 'nen Preis abzugrasen(besonders, wenn man bedenkt, dass er diesen eigtl. nie hätte kriegen dürfen) - unglaublich.

An dieser Stelle würde sowohl epic fail als auch facepalm passen, sucht euch was aus^^

Ja klar, Jobs als früherer Chef von Apple hat natürlich nichts verdient.
Ist schon erstaunlich, bei wie vielen die Wörter Jobs oder Apple wie ein rotes Tuch wirken. ;)

Er hat mit iTunes den MP3 Markt revolutioniert, auch wenn es manche nicht wahr haben wollen.

Jetzt wo er tot ist bekommt er einen Grammy. Warum hat er ihn nicht bekommen als er noch gelebt hat. Der erste iPod und das erste iPhone sind doch schon einige Jahre her.
Vermutlich hätten sie wohl Angst das er sagen würden "Steckt euch das Teil dahin wo keine Sonne scheint".

Sorry aber diese Leichenfledderei um sich selbst hochzupushen und die Musikmafia in ein besseres Licht (versuchen) rücken zu lassen finde ich albern. Er hat das geschafft was die Contentmafia nicht selbst geschaft hat weil sie immernoch im Tiefschlaf steckt und die aktuellen Techniken einfach verpennt.

Ich weiß nicht, was die mit diesem Steve Jobbs haben. Apple macht ständig Sachen nach und wird noch dafür hochgelobt. Hab gerade nachgeschaut, der erste mp3-Player stammt nicht von Apple, sondern von Siemens bzw. Rio, erst drei Jahre später kam Apple mit dem i-pod. Bei dem i-phone war es auch so, dass das bei weitem nicht das erste Smartphone war, die hießen bloß vorher nicht Smartphone sondern MDA, hatte sowas 2 Jahre vor dem ersten i-Phone. Den Grammy hat der Typ mal nicht verdient, wenn den jemand verdient hat, ist das das Fauenhofer Institut für die Erfindung des mp3-codecs. Was Steve Jobbs gut gemacht hat, ist die Preise für mp3s hochhalten, das findet natürlich die Musikindustrie gut. So wollte z.B. ein amerikanischer Künstler sein Album vor einem Jahr für 5 Euro anbieten und i-Tunes hat gesagt, dass sie das nicht machen, weil sie dann nicht genug verdienen. Komischerweise gings auf Amazon. Abzocker, und sowas kriegt auch noch nen Preis. Traurig. :huh:

Es geht wohl auch eher um die Vertriebsplattform iTunes.

PS: Klar gabs alles andere auch vorher, nur nicht in dieser Form und das ist das Entscheidende. Hat ja schon seinen Grund, weswegen alle anderen Hersteller plötzlich auf Smartphones und Tablets umgestiegen sind.

PS: Klar gabs alles andere auch vorher, nur nicht in dieser Form und das ist das Entscheidende. Hat ja schon seinen Grund, weswegen alle anderen Hersteller plötzlich auf Smartphones und Tablets umgestiegen sind.
Klar hat das seinen Grund und der nennt sich technischer Fortschritt. Eben weil es erst seit etwa dem iPhone entsprechende SoCs und Touchscreens gibt.

Wenn man sich vor Augen wer alles ausgezeichnet wird, trifft es mit Steve Jobs endlich mal einen der es verdient.

Bei der Person Steve Jobs geht es nicht nur um ein Produkt, sondern um sein Lebenswerk, gestartet zum einem Zeitpunkt wo alle noch mit Rasseln um den Tannenbaum gerannt sind.

Und nein, ich habe einen Androiden ;)

Ganz genau, er bekommt einen Preis dafür, dass er aus einem PfennigProdukt, einem Mp3 Player, ein wahres Luxusgut mit dementsprechenden Preis machte.

Du hast dir anno 2001 also einen MP3 Player für ein paar Pfennige gekauft?
Entweder warst du da extrem viel besser im Feilschen, als gut 6 Milliarden andere Menschen, oder aber du solltest hier nicht so laut damit rumprahlen, Hehlerware zu kaufen...

Ich weiß nicht, was die mit diesem Steve Jobbs haben. Apple macht ständig Sachen nach und wird noch dafür hochgelobt. Hab gerade nachgeschaut, der erste mp3-Player stammt nicht von Apple, sondern von Siemens bzw. Rio, erst drei Jahre später kam Apple mit dem i-pod.

Da muss man nicht viel nachgucken, natürlich gab es MP3 Player schon vorher. Nur war das Festplattenmodell von Rio größer ein Discman und hatte ein Bedienkonzept, mit dem man nenneswert mehr Titel als auf ein paar CDs auch gar nicht verwaltet bekam. (Ganz davon abgesehen, dass er die Batterien leer hatte, bevor man auch nur einen kleinen Teil davon hörte).
Es stimmt schon, dass Apple nur sehr sehr wenig selbst erfunden hat. Aber sie haben sehr viele Ideen zum ersten Mal in eine Form gebracht, in der sie tatsächlich problemlos nutzbar waren. Und große MP3-Player gehören definitiv dazu.

Den Grammy hat der Typ mal nicht verdient, wenn den jemand verdient hat, ist das das Fauenhofer Institut für die Erfindung des mp3-codecs.

Die haben sicherlich den größeren Teil geleistet (wenn es denn die waren, da gibts ja geteilte Meinungen zu...), aber die Musikindustrie wird garantiert keinen Grammy für DAS Raubkopiererwerkzeug schlechthin vergeben ;) . Genaugenommen war ja auch die Online-Verbreitung keine Idee von Apple, sondern von einem gewissen Napsterentwickler. Jobs hat nur erkannt, wie man daraus ein legales Geschäftsmodell macht. Aber das hatte eben Auswirkungen, die weit überdas hinausgehen, was jeder einzelne Künstler, der je einen Grammy erhalten hat, erreichte.

Was Steve Jobbs gut gemacht hat, ist die Preise für mp3s hochhalten, das findet natürlich die Musikindustrie gut. So wollte z.B. ein amerikanischer Künstler sein Album vor einem Jahr für 5 Euro anbieten und i-Tunes hat gesagt, dass sie das nicht machen, weil sie dann nicht genug verdienen. Komischerweise gings auf Amazon. Abzocker, und sowas kriegt auch noch nen Preis. Traurig. :huh:

iTunes hatte von Anfang eine einheitliche Preisgestaltung - und das war bei weitem nicht immer zum Nachteil der Kunden (und, gerade in dem Fall auch nicht zum Nachteil der Künstler, wenn einzelne an Dumpingpreisen gehindert werden). Im Gegenteil, die Musikindustrie wollte anfangs wesentlich höhere Preise und später zumindest wesentlich höhere für Topkünstler. War aber mit Jobs nicht zu machen und irgendwann war Musikverkauf ohne Jobs eben keine Alternative mehr...
Heute haben wir dadurch die Möglichkeit, eine enorme Palette von Musik zu vertretbaren Preisen legal und ohne DRM-Ärger zu erwerben.

Einfach nur lachhaft das Ganze!
Der Preis sollte doch für Künstler(?) sein oder?

Das unsere Apple FB´s natürlich anders... :schief:

AW: [Verschoben] iPhone-Erfinder Steve Jobs erhält Grammy für iPod-Revolution

iPod? Naja. Grammy mit Sicherheit nicht. Das HTC, das vor mir liegt, würde ihn wohl lieber für die Idee des Smartphones auszeichnen..

Mein Cowon D2 war besser als jeder damaliger iPod! Zumindest vom P/L. Und konnte auch Flash :ugly::ugly: Für 100€ so nen Umfang? Da hast du dich bei Apple aber dämlich gesucht .. War zwar dick, aber nicht groß. Und das ist nur EIN Gerät.

Für die Musikindustrie hat er wirklich keinen Grammy verdient (meine Meinung!) - sind ja auch nur andere MP3-Player. Der Mac ist nicht anders. Das einzige, wo er wirklich überragend war, war wohl die Vermarktung .. (aber okay, Technik war auch oft sehr gut. Trotzdem war der iPod nicht "revolutionär"

Einfach nur lachhaft das Ganze!
Der Preis sollte doch für Künstler(?) sein oder?

Das unsere Apple FB´s natürlich anders... :schief:
Naja, die Frage ist: Was hat die Musik insgesamt weiter gebracht? Irgendein Ständchen - und sei es noch so gut gesungen - oder halt das Produkt, das fast im Alleingang die (legale!) Transition von der CD zur MP3 (/AAC) schaffte, bzw. dessen "Erfinder"? Ich denke darum ging es, und so gesehen ist der Preis schon irgendwo verdient, dass der iPod einschlug und die Musikwelt veränderte wie sonst höchstens noch die CD selber dürfte ja bekannt sein.

Zurück