AW: iPhone-Erfinder Steve Jobs erhält Grammy für iPod-Revolution
MOMENT!!!
Führt die Überschrift nicht etwas in die Irre?
Klar: Apple Produkte darüber kann man sich streiten wie über Automarken (zu teuer, kann weniger kostet mehr, quali kacke usw...)
Aber hier steht Steve Jobs, nicht Apple. Und was auch falsch ist an der Überschrift, dass er etwa "nur" das Iphone erfunden hat.
Er hat mal eben
Apple gegründet (ok soweit klar) die bereits in den 80er Jahren Denkanstöße und Revolutionen im Home PC erwirkt haben. Das wird von vielen hier unterschätzt, aber bei jeder "Geschichte des Homepcs" oder gar "Geschichte der Informatik" kommen diverse legendäre Apple Computer zur Erwähnung. Etwa der Apple 2.
Dann kam unter ihm der
Macintosh (
Apple Macintosh)... mal eben bekannt als der erste Computer mit
grafischer Benutzeroberfläche
Dann kam
NeXT (
NeXT ). Diejenigen die nicht nur flamen sondern auch ein wenig Ahnung von der Geschichte hinter PCs &Co haben, wissen, dass der Outcome von NeXT nicht unerheblich war - selbst im heutigen Mac OS sind noch spuren der damaligen Arbeit.
Ich persönlich benutze und Boykottiere Apple Produkte der neueren Zeit, aber was mir persönlich an der Arbeit Steve Jobs' etwas gebracht hat, sind die wundervollen Filme der
von ihm gegründeten Firma Pixar (
Pixar Animation Studios) - Toy Story, Findet Nemo, Wall-E, Monster AG, Die Unglaublichen, Oben usw...
Und dann wären da eben die oben erwähnten, modernen Apple-Produkte (iphone,ipad,ipod,ios,appletv,macintosh usw), die vielen von uns hier sauer aufstoßen. Als PC User sind wir es gewohnt, ständig Produkte zu Vergleichen nach Kriterien. Und objektiv betrachtet sind für manche von uns Appleprodukte völlig ungeeignet. Aber für manche andere Leute GIBT ES NICHTS VERGLEICHBARES.
Mein Vater hat von der Firma ein Ipad geschenkt bekommen, ich selbst habe ein günstigeres Android Pad bekommen. Mir gefällt letzteres mehr, da ich damit auch was sinnvolles machen kann, doch für Leute die nicht PC Versiert sind, sind manche Appleprodukte optimal. Wie diese Telefone mit extragroßen Tasten.
UND: auch wenn ich wie oben erwähnt GEGEN Apple Produkte bin (aus Gründen), habe ich neulich eine Absolut verblüffende Entdeckung gemacht: Ein Kind das im Kinderwagen fuhr weil es noch kaum selbst laufen konnte, hatte das iPhone 4 dessen Mutter in der Hand: und es konnte das Telefon bedienen: es hat sich an den Symbolen orientiert, und plötzlich ein Fotoalbum geöffnet. Die fotos mit der Wischbewegung durchgeblättert. Nicht aus langeweile, das hat man gesehen, manche Fotos hat sich das Kind / Baby ganz genau angesehen. Ich fand das absolut faszinierend, kann aber sein, dass das daher rührt, dass ich mich mit Kindesentwicklung beschäftige

Jedenfalls kann man beim iPhone auf jeden Fall sagen, dass es
Kinderleicht zu bedienen ist.
Einfach nur albern.... was kommt als nächstes? Der Friedensnobelpreis für's iPad, weil er nen Übersetzungs-App hat?
Wenn du dir die Liste der Friedensnobelpreisträger ansiehst und was die bis zum Erhalt des Preises so geleistet haben, wäre es für diesen Preis geradezu schmeichelhaft wenn Jobs den bekommt. Es wäre vermutlich sogar schmeichelhaft wenn den Preis ein iPhone bekommt (ja, ein DING).
Ich weiß nicht warum sich hier manche aufregen, das ist echt traurig. Seid ein wenig Realistisch, reden wir mal nicht über Patente und andere Negativschlagzeilen.
Denkt mal drüber nach welchen EINFLUSS Apple bzw Steve Jobs auf unsere Kultur oder halt speziell die Popkultur hat, und dann ist mir 10x lieber er bekommt einen Grammy als Lady Gaga.
Jobs Firma (sicher nicht alles seine Entscheidungen) mag uns zu Konsumh*ren gemacht haben, aber wenn ich mir im Vergleich dazu die Lady Gaga Fans so ansehe, ist es mir lieber ich lauf rum wie so eine Konsumh*re, als wenn sie mir völlig eine ins Hirn gebuttert hätten...
Dann sollte das Fraunhofer Institut den Preis bekommen und nicht Jobs, denn das MP3 Format gibt es schon viel länger wie iTunes. Aber das scheint wohl wie bei smartphone zu sein. Wenn es apple noch nicht hatte, dann gab es das auch zuvor noch nicht.
Für Applefans sind Smartphones deren Erfindung... und ganz unrichtig ist das nicht: die ersten Ansätze von Tablet PCs und Smartphones gehen tatsächlich auf frühere Produkte von Apple zurück... nur war man damit eben (noch!) nicht erfolgreich. Jetzt ist man es halt.
Es geht wohl auch eher um die Vertriebsplattform iTunes.
Ja und das ist an der News bzw Überschrift eben unklar dargestellt.
Und selbst iTunes und die iPods und die Vertriebswege von Musik die sich veränderten (iCloud anyone, anywhere?)... darüber wird von den Anti-Apple-Leuten hier gerne hinweggesehen. Wir sollten da aber schon sachlich bleiben. Der Mann hat uns ja nicht nur Abgezockt, er hat uns ja auch etwas gegeben. Und wenns nur eine weitere Option war (von der sich viele andere Firmen was abgeschaut haben).
Einfach nur lachhaft das Ganze!
Der Preis sollte doch für Künstler(?) sein oder?
Das unsere Apple FB´s natürlich anders...
Einfluss ist schwer zu messen... aber: glaubst du hat IRGENDEIN Künstler nur Ansatzweise eine Veränderung in unserer Gesellschaft geschafft, wie Apple/Jobs dies tat?
Also FALLS das welche geschafft haben, dann nur ganz große Namen: Beatles, Madonna, Jackson...