[Verschoben] iPhone-Erfinder Steve Jobs erhält Grammy für iPod-Revolution

AW: [Verschoben] iPhone-Erfinder Steve Jobs erhält Grammy für iPod-Revolution

Mal angenommen er würde noch leben, hätte er dann diesen Preis gewonnen?

• Like
Reaktionen: geo
AW: iPhone-Erfinder Steve Jobs erhält Grammy für iPod-Revolution

Naja, die Frage ist: Was hat die Musik insgesamt weiter gebracht? Irgendein Ständchen - und sei es noch so gut gesungen - oder halt das Produkt, das fast im Alleingang die (legale!) Transition von der CD zur MP3 (/AAC) schaffte, bzw. dessen "Erfinder"? Ich denke darum ging es, und so gesehen ist der Preis schon irgendwo verdient, dass der iPod einschlug und die Musikwelt veränderte wie sonst höchstens noch die CD selber dürfte ja bekannt sein.

Dann sollte das Fraunhofer Institut den Preis bekommen und nicht Jobs, denn das MP3 Format gibt es schon viel länger wie iTunes. Aber das scheint wohl wie bei smartphone zu sein. Wenn es apple noch nicht hatte, dann gab es das auch zuvor noch nicht. :daumen2:

MOMENT!!!
Führt die Überschrift nicht etwas in die Irre?
Klar: Apple Produkte darüber kann man sich streiten wie über Automarken (zu teuer, kann weniger kostet mehr, quali kacke usw...)
Aber hier steht Steve Jobs, nicht Apple. Und was auch falsch ist an der Überschrift, dass er etwa "nur" das Iphone erfunden hat.

Er hat mal eben Apple gegründet (ok soweit klar) die bereits in den 80er Jahren Denkanstöße und Revolutionen im Home PC erwirkt haben. Das wird von vielen hier unterschätzt, aber bei jeder "Geschichte des Homepcs" oder gar "Geschichte der Informatik" kommen diverse legendäre Apple Computer zur Erwähnung. Etwa der Apple 2.
Dann kam unter ihm der Macintosh (Apple Macintosh)... mal eben bekannt als der erste Computer mit grafischer Benutzeroberfläche
Dann kam NeXT (NeXT ). Diejenigen die nicht nur flamen sondern auch ein wenig Ahnung von der Geschichte hinter PCs &Co haben, wissen, dass der Outcome von NeXT nicht unerheblich war - selbst im heutigen Mac OS sind noch spuren der damaligen Arbeit.
Ich persönlich benutze und Boykottiere Apple Produkte der neueren Zeit, aber was mir persönlich an der Arbeit Steve Jobs' etwas gebracht hat, sind die wundervollen Filme der von ihm gegründeten Firma Pixar (Pixar Animation Studios) - Toy Story, Findet Nemo, Wall-E, Monster AG, Die Unglaublichen, Oben usw...

Und dann wären da eben die oben erwähnten, modernen Apple-Produkte (iphone,ipad,ipod,ios,appletv,macintosh usw), die vielen von uns hier sauer aufstoßen. Als PC User sind wir es gewohnt, ständig Produkte zu Vergleichen nach Kriterien. Und objektiv betrachtet sind für manche von uns Appleprodukte völlig ungeeignet. Aber für manche andere Leute GIBT ES NICHTS VERGLEICHBARES.
Mein Vater hat von der Firma ein Ipad geschenkt bekommen, ich selbst habe ein günstigeres Android Pad bekommen. Mir gefällt letzteres mehr, da ich damit auch was sinnvolles machen kann, doch für Leute die nicht PC Versiert sind, sind manche Appleprodukte optimal. Wie diese Telefone mit extragroßen Tasten.
UND: auch wenn ich wie oben erwähnt GEGEN Apple Produkte bin (aus Gründen), habe ich neulich eine Absolut verblüffende Entdeckung gemacht: Ein Kind das im Kinderwagen fuhr weil es noch kaum selbst laufen konnte, hatte das iPhone 4 dessen Mutter in der Hand: und es konnte das Telefon bedienen: es hat sich an den Symbolen orientiert, und plötzlich ein Fotoalbum geöffnet. Die fotos mit der Wischbewegung durchgeblättert. Nicht aus langeweile, das hat man gesehen, manche Fotos hat sich das Kind / Baby ganz genau angesehen. Ich fand das absolut faszinierend, kann aber sein, dass das daher rührt, dass ich mich mit Kindesentwicklung beschäftige ;)
Jedenfalls kann man beim iPhone auf jeden Fall sagen, dass es Kinderleicht zu bedienen ist.
Einfach nur albern.... was kommt als nächstes? Der Friedensnobelpreis für's iPad, weil er nen Übersetzungs-App hat?
Wenn du dir die Liste der Friedensnobelpreisträger ansiehst und was die bis zum Erhalt des Preises so geleistet haben, wäre es für diesen Preis geradezu schmeichelhaft wenn Jobs den bekommt. Es wäre vermutlich sogar schmeichelhaft wenn den Preis ein iPhone bekommt (ja, ein DING).

Ich weiß nicht warum sich hier manche aufregen, das ist echt traurig. Seid ein wenig Realistisch, reden wir mal nicht über Patente und andere Negativschlagzeilen.

Denkt mal drüber nach welchen EINFLUSS Apple bzw Steve Jobs auf unsere Kultur oder halt speziell die Popkultur hat, und dann ist mir 10x lieber er bekommt einen Grammy als Lady Gaga.

Jobs Firma (sicher nicht alles seine Entscheidungen) mag uns zu Konsumh*ren gemacht haben, aber wenn ich mir im Vergleich dazu die Lady Gaga Fans so ansehe, ist es mir lieber ich lauf rum wie so eine Konsumh*re, als wenn sie mir völlig eine ins Hirn gebuttert hätten...
Dann sollte das Fraunhofer Institut den Preis bekommen und nicht Jobs, denn das MP3 Format gibt es schon viel länger wie iTunes. Aber das scheint wohl wie bei smartphone zu sein. Wenn es apple noch nicht hatte, dann gab es das auch zuvor noch nicht. :daumen2:
Für Applefans sind Smartphones deren Erfindung... und ganz unrichtig ist das nicht: die ersten Ansätze von Tablet PCs und Smartphones gehen tatsächlich auf frühere Produkte von Apple zurück... nur war man damit eben (noch!) nicht erfolgreich. Jetzt ist man es halt.

Es geht wohl auch eher um die Vertriebsplattform iTunes.
Ja und das ist an der News bzw Überschrift eben unklar dargestellt.
Und selbst iTunes und die iPods und die Vertriebswege von Musik die sich veränderten (iCloud anyone, anywhere?)... darüber wird von den Anti-Apple-Leuten hier gerne hinweggesehen. Wir sollten da aber schon sachlich bleiben. Der Mann hat uns ja nicht nur Abgezockt, er hat uns ja auch etwas gegeben. Und wenns nur eine weitere Option war (von der sich viele andere Firmen was abgeschaut haben).

Einfach nur lachhaft das Ganze!
Der Preis sollte doch für Künstler(?) sein oder?

Das unsere Apple FB´s natürlich anders... :schief:

Einfluss ist schwer zu messen... aber: glaubst du hat IRGENDEIN Künstler nur Ansatzweise eine Veränderung in unserer Gesellschaft geschafft, wie Apple/Jobs dies tat?
Also FALLS das welche geschafft haben, dann nur ganz große Namen: Beatles, Madonna, Jackson...

Zuletzt bearbeitet:

Und wo bleibt die ehrung von windows? hallo nirgends werden mehr mp3 gesaugt :ugly:
oder sollen wir rapidshare und torrents noch huldigen? klar machen wir :lol:

• Like
Reaktionen: geo

Einfluss ist schwer zu messen... aber: glaubst du hat IRGENDEIN Künstler nur Ansatzweise eine Veränderung in unserer Gesellschaft geschafft, wie Apple/Jobs dies tat?
Also FALLS das welche geschafft haben, dann nur ganz große Namen: Beatles, Madonna, Jackson...

Jeder Künstler schafft eine Veränderung in der Gesellschaft, die Frag ist nur: Wie weitreichend ist sie und nehme ich diese veränderung denn wahr? Künstler machen durch Ihre Texte, Bilder, Kunstwerke auf Dinge aufmerksam die man so vielleicht garnicht wahr nimmt. Und man kommt vielleicht erst dadurch zum nachdenken, ggf. ist es auch ein unterschwelliger, längerer Prozess und am Ende sieht man die Dinge anders. Aber wie will man dies denn nachweisen? Es mag durchaus sein, dass Steve Jobs Dinge angestoßen hat die die welt revolutioniert haben, aber ob das was mit dem Grammy zu tun hat? Das wage ich auch zu bezweifeln.

Hätte das Fraunhofer Institut den Grammy bekommen, wären wir mit den Beiträgen nicht mal auf die zweite Seite gekommen. ;)

@Baer.nap
Das was du meinst nennt sich 'Grabby' und wird jedes Jahr von der Raubkopiererszene an die größte "Vertriebsplattform" vergeben. :D

Ganz einfach. NEIN!
Mp3-Player, Online Verkaufsplattformen, Smartphones, Videotelefonie usw. gab es schon vor Jobs. Erfunden hat er nichts neu.
Schlimmer noch, er hat den Menschen eingeimpft, dass die Bedienung eines Telefons über ein Touchscreen viel besser ist als echte Tasten. Jetzt muss jeder ein Touchscreen-Smartphone haben auf dem er sich dann zig unsinnige "Apps" läd und Geld aus dem Fenster schmeißt.
Jetzt gibt es sogar schon Handschuhe spezielle Handschuhe um diese Touch-Handy auch im Winter bedienen zu können. :lol:
In einem war er gut. Den Menschen altägliche, schon vorhandene Dienste als revolutionär teuer zu verkaufen.

Einfach nur albern.... was kommt als nächstes? Der Friedensnobelpreis für's iPad, weil er nen Übersetzungs-App hat?

Recht haste das ist echt lächerlich. Man bedenke mal wie stark sich Jobs eingemischt hat welche App`s ein User auf seinem Teuer gekauften Produkt haben darf oder nicht haben darf. Das erinnert stark an die "Zeugen Jovas" oder andere scheinheilige Vereinigungen.

Mal abgesehen davon, dass es weltweit weniger Smartphones als normale Handys gibt, hat unter anderem Jobs schon einiges erfunden, denn Smartphones und Tablets in der heutigen Form gab es vorher nicht, auch wenn es manche nicht einsehen wollen.

Es hat schon seinen Grund, dass erst nach iPhone und iPad plötzlich alle Hersteller sich nach den beiden Produkten ausgerichtet haben und erst jetzt, nach 1-4 Jahren, zum Teil Besseres raus gebracht haben.

@ArMyHuHn
Und wo ist das Problem?
Apple wollen nun mal für das ganze "Produkterlebnis" verantwortlich sein und wer mit dieser Philosophie nicht zurecht kommt, kann ja zu anderen Sachen greifen. Es wird ja niemand gezwungen. ;)

es sollte auch bedacht werden das nicht nur die mp3 player als hardware sondern auch itunes als software und music-store eine sehr wichtige rolle für die musikindustrie spielen. wer musik nur illegal aus dem netz zieht, der kann mit itunes natürlich nicht so viel anfangen ;)

Ganz genau, er bekommt einen Preis dafür, dass er aus einem PfennigProdukt, einem Mp3 Player, ein wahres Luxusgut mit dementsprechenden Preis machte.
Wenn man mal betrachtet, wie sinnvoll so etwas ist dann kommt man schnell zum Entschluss, dass bis auf die Shuffle-Serie, die zum Sport machen echt gut sind nichts brauchbares raus gekommen ist,
die Nano-Serie ist entweder viel zu dick, zu protzig oder z.B mit der Kamera, die nur Videos machen kann echt daneben.
Dann der iPod Touch, der eig. nur zum pralen wirklich geeignet ist, denn ein Smartphone ersetzt es nicht ist aber auch zum Sportmachen ungeeignet.
Im Endeffekt sind es einfach nur Gegenstände mit denen man einfach nur angeben kann.

Dafür einen Preis zu bekommen erscheint mit total übertrieben

komisch, irgendwie klingt das so als würdest du von dir auf andere schließen. es soll ja menschen geben die einen mp3 player nicht nur zum sport verwenden :wow: ! immer diese behauptungen apple produkte seien zum prahlen da und das dann noch auf den grammy beziehen:lol:... manchmal kommt es mir hier echt vor als würden sich bei pcgh nur pubertäre kids rumtreiben. jobs hatte bestimmt nicht vor die menschen mit einem gerät zu bereichern, was alleinig dazu verwendet wird um das ego aufzupolieren.
lässt man mal das unkonstruktive und kaum fundierte gequatsche bei seite, wird man feststellen das die mp3 player von apple, bei käufern (hast du jemals eins der von dir kritisierten geräte besessen?) sowie der fachpresse, für ihre qualität, intuitive bedienung und langlebigkeit bekannt sind. das kann ich selbst heute noch von einem nano der 2 generation (2006!) und touch 2g behaupten die nach wie vor nach weitergabe an den freundeskreis in benutzung sind. bei anderen fabrikaten trifft das leider nicht zu weil sie vorher schon den geist aufgegeben haben oder in ihre einzelteile zerfallen sind. apple scheint also ziemlich gute pfennigprodukte herzustellen... (natürlich für einen völlig unangemessenen preis :schief:)

Mp3-Player, Online Verkaufsplattformen, Smartphones, Videotelefonie usw. gab es schon vor Jobs. Erfunden hat er nichts neu.

immer wird das gleiche vorgehalten. natürlich gab es das schon in irgendeiner form eher aber in welcher qualität bitte??? selbst jahre nach dem ersten iphone schafften es viele hersteller nicht eine laggfreie und saubere bedienung umzusetzen. die ersten smartphones und mp3 player (ja, die mp3 player aus plastik mit der kappe zum abziehen. genau die, die nach 3 monaten nutzung ihre färbung geändert und/oder verloren hatten und in ihre einzelteile zerfallen sind...) waren doch ein witz! im gegensatz dazu hat apple schon immer qualitätsprodukte angeboten für die natürlich auch etwas mehr geld gezahlt werden musste.

Zuletzt bearbeitet:

MOMENT!!!

david hasselhoff den mauerfall :ugly::ugly::ugly:

ne im ernst. das steve jobs mit apple und denentsprechenden produkten viel erreicht und auch unser jetziges mediales leben geprägt hat, ist glaub ich recht unbestritten. muß aber auch sagen, dass der grammy der falsche preis für ihn ist. der grammy soll einfach künstler und deren musik ehren. angebrachter wäre eher ein preis dafür, dass er apple wieder so nach oben gebracht hat und einen riesenkonzern daraus gemacht hat. nen preis der einfach das wirtschaftliche ehrt. aber kein grammy.

davon ganz ab dass man ehh darüber streiten kann, ob er zu lebzeiten ehh solche anerkennung bekommen hätte. in der ganzen aktion steckt einfach viel mehr pr, als verstand

Das traurige daran ist doch, wenn er noch leben würde, hätte er diesen Preis nicht bekommen ;)

Steve war doch kein Künstler, er war ein Denker und skrupelloser Geschäftsmann und auf seinem Gebiet sicherlich eine Ikone, doch Künstlerpreise sollten an Künstler gehen!

Er hätte schon einen Preis verdient, denn schließlich kann man schon sagen das Apple ohne ihn niemals so weit gekommen wäre.
Er hat ein Unternehmen hoch gezogen das nahezu Pleite war und hat der Nachwelt, eines der mächtigsten Unternehmen weltweit hinterlassen. Hätte nix dagegen wenn er dafür einen entsprechenden Preis erhalten würde!

Von mir aus soll die Applefanbase ihren IGod weiter huldigen. Eigentlich sollte er doch auch noch einen posthumen Oskar bekommen.
Was mich allerdings ein wenig stört, ist die Tatsache, dass bislang niemand über den Tod von Dennis Ritchie berichtet, geschweige denn ihm einen Grammy, Oskar, Bambi oder was weiß ich posthum verleihen will.

Dennis Ritchie:
Zusammen mit Ken Thompson erhielt er 1983 den Turing Award, 1990 die Richard-W.-Hamming-Medaille des IEEE, 1999 die National Medal of Technology und 2011 den Japan-Preis für die Entwicklung von Unix und C. 2005 wurde Ritchie mit dem IRI Achievement Award des Industrial Research Institute ausgezeichnet.

Er wurde wohl schon zu Lebzeiten ausgezeichnet.

Versteh hier nich wieso einer der größter Ausbeuter und mMn einer der skrupellosesten Personen hier noch einen Grammy bekommen soll. Er war weder Ikone noch ein gutes Bsp. für andere.
Dennis Richie ist gestorben und kein Hahn hat danach gekräht und ER hat wirklich zum Fortschritt der Menschheit beigetragen.
Steve Jobs verdient rein garnichts! :daumen2:

Ob Jobs es verdient oder nicht ist nun vollkommen irrelevant...
Der gute Mann ist tot, somit hat es absolut keinen Sinn mehr darüber zu streiten, ob er noch irgendwas verdienen würde...

Aber irgendwelchen Preisverleihern ist das ja ziemlich egal, hauptsache Publicity, nicht?
Denke mal, sein Sarg/seine Urne würde sich über den Award freuen...

Dennis Richie ist gestorben und kein Hahn hat danach gekräht und ER hat wirklich zum Fortschritt der Menschheit beigetragen.
Hat er, keine Frage...aber welcher 6 jährige weiß was C oder Unix ist? Jeder Idiot kennt Apple, weil sie halt einfach immer in den Medien sind/waren mit ihren sogenannten revulotionen...*ahahahahiho*
Wir wissen doch alle, dass wenn Apple ein neues Produkt aufnimmt es sofort eine Rvolution ist. Wenn deren Apple TV mal bekannter wird, heißt es auch, dass sie das Fernsehen erfunden haben ;)
Alles in allem kann ich dazu nur sagen: Schwachsinn....riesen Schwachsinn. Mal sehen was er noch für Auszeichnungen erhält.Von der Film- und Buchinsutrie könnte ja auch ncoh was kommen. Schließlich kann man ja auch Filme und eBooks über iTunes kaufen. :schief:

Hat eigentlich Sony oder der Erfinder des Walkmans persönlich einen Grammy bekommen? Denn der Walkman oder auch der Discman später haben doch auch die Musikwelt revolutioniert:huh:

Hat er, keine Frage...aber welcher 6 jährige weiß was C oder Unix ist? Jeder Idiot kennt Apple, weil sie halt einfach immer in den Medien sind/waren mit ihren sogenannten revulotionen...*ahahahahiho*
Wir wissen doch alle, dass wenn Apple ein neues Produkt aufnimmt es sofort eine Rvolution ist. Wenn deren Apple TV mal bekannter wird, heißt es auch, dass sie das Fernsehen erfunden haben ;)
Alles in allem kann ich dazu nur sagen: Schwachsinn....riesen Schwachsinn. Mal sehen was er noch für Auszeichnungen erhält.Von der Film- und Buchinsutrie könnte ja auch ncoh was kommen. Schließlich kann man ja auch Filme und eBooks über iTunes kaufen. :schief:

mal sprichst du von revolution mal von neu erfinden, ja was denn nun :ugly: ?

Beim MacBook Air Bild, hab ich im ersten Moment gelesen: "MacBook Air - das zweitdümmste Notebook der Welt zum Zeitpunkt der Vorstellung."
Und dachte, na na PCGH das ist zwar ehrlich aber irgendwie pös. :D

Zurück