News Nvidia-CEO Jensen Huang: "Wir erfinden den Computer zum ersten Mal seit 63 Jahren neu"

Den Marktführer zu nutzen heißt aber auch oft Abhängigkeit und Ausgeliefertsein, denn natürlich nutzt ein Marktführer seine Position zur Gewinnmaximierung aus, wenn er kann.
AMD schert das doch kein bisschen. Denen sind Gamer offenbar vollkommen egal, die haben aufgegeben und sind mittlerweile in der Bedeutungslosigkeit verschwunden. Wir reden hier von 5% Marktanteil. Da überholt ja bald Intel, wenn nichts weiter passiert. ^^

💯👌
 
Kommt halt auch ein bisschen drauf an, wo man fragt. Für manche Leute, insbesondere in den USA bedeutet KI auch Lärm, Smog, dreckiges oder überhaupt kaum noch Wasser, hohe Energiepreise usw...
Rechenzentren verbrauchen lokale Ressourcen, das ist schonmal richtig, aber das trifft auch auf andere Bereiche zu. AI schluckt einen Bruchteil der weltweiten Ressourcen. Zu klären wäre jetzt, ob der Nutzen der Rechenzentren den Aufwand rechtfertigt und hierbei sehen ich keine vorgebrachten zwingenden substanziellen Argumente, wenngleich ich zuvor schon eine Studie verlinkt habe, die diesen Nutzen belegt.

"Manche Leute" ins Feld zu führen finde ich diesbezüglich schon ein wenig dünn.
Und um zu wissen, dass die für viele Rechenzentren genutzte Energieformen schlecht für das Klima sind, braucht man auch keine hunderte Rechenzentren.
Du brauchst auch keine Elektro-Lkw, um zu wissen, dass der Strom aus der Steckdose manchmal noch aus Kohlekraftwerken kommt. Logisch betrachtet ist dein Einwand "Schmutziger Strom ist schlecht fürs Klima" eine Binsenweisheit der niemand widerspricht, ein Argument dagegen, dass die KI die Klimawissenschaft modernisiert, bzw. revolutioniert, stellt es nicht dar.

Betreibt man mit "schmutzigem Strom" ein Krankenhaus, möchtest du es folglich zum Abriß freigeben?=)
Man erkennt: Hier fehlt Kausalität in deiner Argumentationskette.

Wenn eine KI mit diesem Strom Modelle berechnet, die uns helfen, die globale Erwärmung oder Unwetter zu bekämpfen, gar Krankheiten zu heilen, ist diese Energie sinnvoll investiert und spart an anderer Stelle wiederum Ressourcen ein, da die Berechnung effizienter wird.

Die Effizienz des ACE Modells ist nach dem initialen Training um hunderte Faktoren effizienter als klassische Modelle. Spart demnach "schmutzigen Strom" ein.
An sich habe ich nichts gegen die Technologie, aber die Rücksichtslosigkeit, mit der sie gerade entwickelt und eingesetzt wird, kritisiere ich auch.
Deine emotionale Abneigung dribbelt die logische Rationalität einfach konsequent aus.
Den Marktführer zu nutzen heißt aber auch oft Abhängigkeit und Ausgeliefertsein, denn natürlich nutzt ein Marktführer seine Position zur Gewinnmaximierung aus, wenn er kann.
Von welcher Abhängigkeit sprichst du hier konkret? Aktuell gibt es im KI Rennen einen ziemlich harten Wettbewerb, eine relativ große Open Source Community, Gratis-Modelle und einen extremen Wettbewerb und Preiskampf.
Die Tokenpreise sind doch ins bodenlose gefallen, Nvidia ist klar führend, aber abhängig ist man von denen kaum, Großkunden bauen mittlerweile ihre eigenen ASICs. Wäre man ausgeliefert, würde Nvidia die Preise massiv anziehen. Der Markt reguliert sich durch den massiven Wettbewerb und das steigende Angebot aber selbst.

Die Globale Ressourcenknappheit für Speicherbausteine passt dann noch weniger, das ist nicht ursächlich in einer sogenannten "Erpressungsmacht" eines "Monopolisten" zu finden.
Dass KI reale Probleme löst, denke ich auch, aber ich glaube das meiste passiert abseits von dem, was hauptsächlich im Gespräch ist.
Reißerischer Konsum verkauft sich besser als komplexe Wissenschaft. Der Social Media Hype überblendet die gigantische Revolution die im "Hintergrund" passiert.
Punkt 7 ist so ein Ding. Das wird nicht ewig so weitergehen und dann wird sich zeigen, ob der Mehrwert die Kosten wirklich rechtfertigt.
Das mag deine vage Prophezeiung sein, aber das wirkt eher wie eine konsequente Pessimismus-Schablone und das Argument der "tickenden Zeitbombe". Gehen deine "Argumente" nicht auf und entbehren jeder Grundlage (welche Negativ-Studien gibt es?), wird die These einfach in die Zukunft verschoben.

Genau das Gleiche sagten "Ewig-Gestrige" 1995 über das Internet, oder Kutscher im 19. Jahrhundert über Automobile.
Ja, das ist klar. Jeder hofft, als erster den einen großen Durchbruch zu haben. Und Huang war ja schon immer ein guter Verkäufer, aber die Aussagen, die da teilweise fallen, lassen mich dann doch etwas stutzig werden, weil sie auf mich wirken, als würde er sich damit dann doch etwas weiter aus dem Fenster lehnen, als nötig wäre.
Zuerst waren es die Rechenzentren, dann die Energie und das Wasser, dann die angebliche Abhängigkeit und jetzt ist es dir zu wenig bodenständig, wie der Chef kommuniziert.
Für mich bedeutet das in erster Linie wie bei so vielen anderen: Du suchst absolut "auf Krampf" nach dem Haar in der Suppe, weil du die fundamentale Veränderung nicht wahrhaben willst und nicht von der Meta-Ebene wegkommst.

Zusatz: GraphCast (Open Source) berechnet mir die weltweite Wettervorhersage auf meiner TR Workstation mit 5090 innerhalb weniger Minuten, allerdings benötigt man dafür mindestens 256GB Arbeitsspeicher.

Den Zugang zu solchen Fähigkeiten war der Allgemeinheit komplett versperrt, für Wetterberechnungen, brauchte man Großrechner im Wert von 100ten Millionen Euro auf nationaler Ebene, soviel zur "Effizienz" und dem Verbrauch von "dreckigem Strom".

Du schimpft über die "Rücksichtslosigkeit" und die "Macht" der Tech Konzerne, hast hier aber einen riesigen Demokratisierungs- und Dezentralisierungseffekt vorliegen. Das genaue Gegenteil von Monopolbildung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechenzentren verbrauchen lokale Ressourcen, das ist schonmal richtig, aber das trifft auch auf andere Bereiche zu. AI schluckt einen Bruchteil der weltweiten Ressourcen. Zu klären wäre jetzt, ob der Nutzen der Rechenzentren den Aufwand rechtfertigt und hierbei sehen ich keine vorgebrachten zwingenden substanziellen Argumente, wenngleich ich zuvor schon eine Studie verlinkt habe, die diesen Nutzen belegt.
Erzähl das den Leuten, die darunter unmittelbar leiden. Das war ja auch nur ein Beispiel. Da gibt es noch Dinge, wie z.B. schlechtere Arbeitsbedingungen durch KI und die nie entschädigten Urheber von großen Teilen der genutzten Trainingsdaten.
Logisch betrachtet ist dein Einwand "Schmutziger Strom ist schlecht fürs Klima" eine Binsenweisheit der niemand widerspricht, ein Argument dagegen, dass die KI die Klimawissenschaft modernisiert, bzw. revolutioniert, stellt es nicht dar.
Das habe ich auch nie behauptet.
Betreibt man mit "schmutzigem Strom" ein Krankenhaus, möchtest du es folglich zum Abriß freigeben?=)
Man erkennt: Hier fehlt Kausalität in deiner Argumentationskette.
Ich erkenne hier hauptsächlich einen Strohmann.
Deine emotionale Abneigung dribbelt die logische Rationalität einfach konsequent aus.
Welche? Ich habe doch wortwörtlich gesagt, dass ich nichts gegen die Technologie an sich habe.
Von welcher Abhängigkeit sprichst du hier konkret? Aktuell gibt es im KI Rennen einen ziemlich harten Wettbewerb, eine relativ große Open Source Community, Gratis-Modelle und einen extremen Wettbewerb und Preiskampf.
Naja, die VMWare-Geschichte hast du ja sicher mitbekommen. Solche Dinge meine ich. Im Falle von Nvidia hat man z.B. CUDA.
Die Tokenpreise sind doch ins bodenlose gefallen, Nvidia ist klar führend, aber abhängig ist man von denen kaum. Wäre man ausgeliefert, würde Nvidia die Preise massiv anziehen. Der Markt reguliert sich durch den massiven Wettbewerb und das steigende Angebot selbst.
Mein Stand war ein anderer. Ich dachte Anthropic wollte erst die Preise erhöhen. Und zahlen nicht die meisten Anbieter aktuell noch ordentlich drauf?
Das mag deine vage Prophezeiung sein, aber das wirkt eher wie eine konsequente Pessimismus-Schablone und das Argument der "tickenden Zeitbombe". Gehen deine "Argumente" nicht auf und entbehren jeder Grundlage (welche Negativ-Studien gibt es?), wird die These einfach in die Zukunft verschoben.
Ich habe nicht mal eine Abschätzung getätigt...
Du schimpft über die "Rücksichtslosigkeit" und die "Macht" der Tech Konzerne, hast hier aber einen riesigen Demokratisierungs- und Dezentralisierungseffekt vorliegen. Das genaue Gegenteil von Monopolbildung.
Ich bin nicht ganz so optimistisch, dass das in dem Maße anhält, wenn es daran geht, dass die Ausgaben wieder eingespielt werden. Aber ich denke, dass auch nützliche Dinge abfallen werden, die man lokal nutzen kann. Die Sachen, die ich bis jetzt getestet habe, waren aber eher nicht so toll.
 
Quark. Der Computer ist das beste Gegenbeispiel, da hieß es in den 80ern, dass ein Computer nie die "Kreativität" besitzen könne um einen guten Menschen in Schach zu schlagen, und zehn Jahre später war es dann so weit.


Vieles, was als "Kreativität" bezeichnet wird ist in Wahrheit nur Statistik, und das können Computer schon seit langer Zeit besser als Menschen. KI sind "nur" eine Sammlung von Trainingsalgorithmen um diese Statistik zu lesen.

Dass Schach durch Rechenpower gelöst wurde, bestätigt eigentlich meinen Punkt, als dass es ihn widerlegt :-)
Das Schach-Beispiel hinkt. Deep Blue hat 1997 nicht durch „Kreativität“ gewonnen, sondern durch reine Brute-Force-Berechnung von Millionen Spielbäumen pro Sekunde innerhalb starrer Regeln. Das war ein hochspezialisiertes Werkzeug.

Heutige KI berechnet keine vorgefertigten Pfade mehr, sondern generiert eigenständig und kontextübergreifend neue Inhalte, Code und Strategien, Bilder, Musik, Videos, einfach alles, was die Grenze zwischen Werkzeug und Akteur komplett verwischt.


Wo "echte" Kreativität gefragt ist - z.B. bei der Lösung von mathematischen Problemen - ist KI auch weiterhin mies. Das Problem ist, dass es die viele Menschen auch nicht besonders kreativ sind. Und die werden gnadenlos verlieren.

Dass KI bei komplexer Mathematik scheitert, ist zudem ein veraltetes Argument. Moderne LLMs lösen bereits anspruchsvolle Olympiade-Probleme und entdecken neue wissenschaftliche Ansätze. Dein Wissenstand scheint da ziemlich überholt

Um nur ein Aktuelles Beispiel aus 2026 zu nennen:
Was Mathemathiker der Welt in 60 Jahren nicht lösen konnte, hat ein 23-jähriger Laie hat mit einem Prompt an GPT-5.4 Pro gelöst!!!

60 Jahre lang, unlösbar! Erdős-Problem #1196
Quelle: https://www.heise.de/news/Kreativer-Loesungsweg-KI-loest-60-Jahre-altes-Erd-s-Problem-11275796.html

Es geht nicht darum, ob KI „echtes“ Bewusstsein hat, sondern darum, dass sie erstmals die kognitiven Kernkompetenzen von Millionen Menschen flächendeckend skaliert.
 
Dass Schach durch Rechenpower gelöst wurde, bestätigt eigentlich meinen Punkt, als dass es ihn widerlegt :-)
Das Schach-Beispiel hinkt. Deep Blue hat 1997 nicht durch „Kreativität“ gewonnen, sondern durch reine Brute-Force-Berechnung von Millionen Spielbäumen pro Sekunde innerhalb starrer Regeln. Das war ein hochspezialisiertes Werkzeug.
Mein Punkt war, dass man in den 80ern geglaubt hat, dass Brute Force eben nicht ausreicht. Sondern dass man um zu gewinnen eine gewisse Kreativität braucht. Das war nicht der Fall. Genauso wenig ist es für Popmusik der Fall.
Dass KI bei komplexer Mathematik scheitert, ist zudem ein veraltetes Argument. Moderne LLMs lösen bereits anspruchsvolle Olympiade-Probleme und entdecken neue wissenschaftliche Ansätze. Dein Wissenstand scheint da ziemlich überholt

Um nur ein Aktuelles Beispiel aus 2026 zu nennen:
Was Mathemathiker der Welt in 60 Jahren nicht lösen konnte, hat ein 23-jähriger Laie hat mit einem Prompt an GPT-5.4 Pro gelöst!!!

60 Jahre lang, unlösbar! Erdős-Problem #1196
Quelle: https://www.heise.de/news/Kreativer-Loesungsweg-KI-loest-60-Jahre-altes-Erd-s-Problem-11275796.html
Du vergisst bequemerweise zu erwähnen, dass die LLM Lösung eben nicht brauchbar war, sondern durch einen Mathematiker interpretiert und gerichtet werden musste. Es ist also kein Ersatz, sondern ein Tool - genauso wie der Computer es auch schon war. Computergestützte Beweisführung ist nicht neu, wobei natürlich das Ausmaß hier schon das Normale übertroffen hat.
Es geht nicht darum, ob KI „echtes“ Bewusstsein hat, sondern darum, dass sie erstmals die kognitiven Kernkompetenzen von Millionen Menschen flächendeckend skaliert.
Stimmt. Aber nicht, weil LLMs so clever sind, sondern weil die Kernkompetenz von Millionen Menschen eben keine kognitive Glanzleistung darstellt, sondern stumpfe Mausschubserei. Das wird zu sozialen Verwerfungen führen, und damit müssen wir uns auseinandersetzen. Aber wir müssen den Wert dieser Jobs auch nicht künstlich aufpusten.
 
Du vergisst bequemerweise zu erwähnen, dass die LLM Lösung eben nicht brauchbar war, sondern durch einen Mathematiker interpretiert und gerichtet werden musste.

Und du ignorierst bequemerweise, wie das 2022 mit ChatGPT 3.5 noch Science-Fiction war. Und nun schau, wo wir sind, dass wir über sowas überhaupt schon diskutieren. 2023 sagte noch jeder "Bessere Autokorrektur!", und heute reden wir über mathematische Probleme, wo KI inzwischen Lösungen anfängt zu finden. Hier wird einfach permanent die Messlatte verschoben, weil es sich normalisiert. Du hast ja offenbar selber schon den aktuellen Stand akzeptiert und zur Kenntnis genommen, ignorierst aber die Entwicklung, die wir da schon hinter uns haben, und dass es auch offensichtlich nur eine Frage der Zeit und Rechenleistung ist, bis wir dahin kommen, dass KI eben bei diesen noch nicht ganz gelösten Problemen den Menschen klar ersetzen und überflügeln wird.

Genau diese Skalierung und der Beweis, dass sie weiterhin existiert, ist doch die Wette, wieso Rechenzentren gebaut werden. Eben WEIL es funktioniert.

Wir sind heute so weit bei den Modellen, dass ein klitzekleines Qwen3-4B bereits das 175B ChatGPT 3.5 von 2022 schlägt. Das muss man auch mal einsinken lassen. Jeder kann sich heute quasi ChatGPT von damals auf dem eigenen Rechner installieren und hat sogar noch etwas Besseres. Wir sind bald soweit, dass Smartphone-SLMs fast ChatGPT 3.5 schlagen. Die Effizienz hat sich massiv gesteigert.

Und dann stell dir mal vor, in welchen Sphären sich heutige moderne cloudbasierte KIs bewegen, wenn sich eine lokale KI schon auf der Cloud-KI von vor paar Jahren bewegt. Die Entwicklung hier ist rasant.

Was waren denn damals die ersten Autos für Tuckerkisten, die Benzin gefressen haben und kaum Leistung hatten? Heute wird auch aus ein paar Litern Hubraum 1000 PS rausgequetscht. Optimierung findet immer statt, bei KI ist das nicht anders.
 
Servus @Rollora , das Systems on a Chip (SoC) Design hilft nicht nur bei KI-Berechnungen. Es ist sehr leistungsstark bei wenig Stromverbrauch. Apple hat das nun seit 2020 (M1-Chip). Die Vorteile, gerade bei Laptops sind gravierend.

Lange Akkulaufzeiten und trotzdem kann man im Akkubetrieb die volle Leistung abrufen. Sehr kühl und dadurch sehr leise. Es ist für die mobile Anwendung eine andere Welt.

Selbst ein über 5 Jahre altes M1 Modell ist für die mobile Nutzung besser geeignet als 90% aller Momenten kaufbaren Windows Laptops. Daher nur her damit. Wenn das gut funktioniert werden es alle lieben. Zurecht!
Ja das mit den 90% trifft es ganz gut.
Denn es kommen immer mehr mit Lunar Lake oder Panther Lake die das auch können, aber es sind noch sehr wenige
 
Erzähl das den Leuten, die darunter unmittelbar leiden.
Ich sehe nicht wo Menschen in besonderer Weise unter dem Ressourcenverbrauch von Rechenzentren leiden, da du das Beispiel nicht ausgeführt hast. Dieses vermeintliche Argument stellt einen Allgemeinplatz dar, welcher gegen jeden anderen Industrie-Zweig verwendet werden kann.

Mehr noch, die Effizienz von Berechnungen geht mit KI-Modellen steil nach oben. Wenn überhaupt steigt nur der absolute Verbrauch von Rechenzentren, das wäre er aber auch so.
Das war ja auch nur ein Beispiel. Da gibt es noch Dinge, wie z.B. schlechtere Arbeitsbedingungen durch KI und die nie entschädigten Urheber von großen Teilen der genutzten Trainingsdaten.
Dass KI ethische Fragen aufwirft, wie faire Arbeitsbedingungen zu schaffen, während KI etwa als Alternative für manche Berufsfelder günstiger und schneller arbeitet, ist absolut richtig und berechtigt.

Aber KI verursacht in dem Sinne keine schlechteren Arbeitsbedingungen, noch verbessert sie Arbeitsbedingungen, das obliegt dem Umgang damit, der bei dir spekulativ nur negative Früchte zu tragen scheint.

Welche spezifischen Regulierungen oder Alternativen schlägst du vor? Wenn wir KI komplett ablehnen, lösen wir diese Probleme nicht, sondern überlassen sie den Entwicklungsländern, die sich um Arbeitsrechte und Urheberrecht überhaupt keine Gedanken machen.
Das habe ich auch nie behauptet.
Du hast es nicht nur behauptet, sondern zweitens sogar Klimawissenschaften in Verruf gebracht und mittels der Aussage:

"Und um zu wissen, dass die für viele Rechenzentren genutzte Energieformen schlecht für das Klima sind"

Klimawissenschaften als unnötigen Klamauk dargestellt und damit Ewig-Gestrigen Vorschub geleistet. Die genutzten Energieformen haben - wie schon erwähnt - nichts direkt mit KI-Rechenzentren zu tun.

Die chemische Industrie nutzt beispielsweise die gleichen Energieformen. Es ist die Infrastruktur der Länder und dort sind die USA im Energiemix hinten dran.
Ich erkenne hier hauptsächlich einen Strohmann.
Das Krankenhaus war eine Analogie, kein Strohmann.

Es sollte zeigen, dass ein allgemeines Problem wie ein "schmutziger Strom im Netz" nicht der spezifischen Technologie oder in dem Fall der Medizin (Krankenhaus) angelastet werden kann.

Der Strommix ist ein politisches und infrastrukturelles Problem, kein inhärentes Problem der KI!
Aber lassen wir das Krankenhaus einmal weg und kommen zum Kern:

Du kritisierst die "Rücksichtslosigkeit" beim Ausbau. Das ist legitim. Das ändert aber nichts an der Kernfrage, ob der Nutzen den Aufwand rechtfertigt und die Sachlage ist eindeutig.

Ich habe dir eine "Studie" verlinkt, die den konkreten Nutzen belegt.
Wenn du diesen Nutzen anzweifelst oder die Kosten für zu hoch hältst, bräuchte es dafür konkrete Gegenargumente oder Daten, nicht nur den Verweis auf "manche Leute" oder pauschale Kritik am Stromnetz. Was genau setzt du der "Studie" konkret entgegen, ich kann auch eine ganze Reihe von Studien verlinken.

Der Nutzen ist klar und deutlich.
Welche? Ich habe doch wortwörtlich gesagt, dass ich nichts gegen die Technologie an sich habe.
Das sagst du, aber deine Argumentation zeigt das Gegenteil. Wer rational an eine Technologie herangeht, wägt Kosten und Nutzen ab.
Naja, die VMWare-Geschichte hast du ja sicher mitbekommen. Solche Dinge meine ich.
Ja, aber das ist Schnee von gestern.
In den aktuellen Versionen der VMware Cloud Foundation wird neben Nvidia auch die Hardware von Intel und AMD nativ unterstützt. Die Entwicklung sehe ich von meinem Standpunkt aus entgegengesetzt. Weniger Monopol, mehr Konkurrenz.
Ich habe nicht mal eine Abschätzung getätigt...
Ich entnehme deiner Aussage, dass es sich nicht rechnen wird.
Die Sachen, die ich bis jetzt getestet habe, waren aber eher nicht so toll.
Die da wären?
 
Ich sehe nicht wo Menschen in besonderer Weise unter dem Ressourcenverbrauch von Rechenzentren leiden, da du das Beispiel nicht ausgeführt hast. Dieses vermeintliche Argument stellt einen Allgemeinplatz dar, welcher gegen jeden anderen Industrie-Zweig verwendet werden kann.
Nicht in dieser Form, weil oft schon in irgendeiner Form reguliert. Hier ein paar Beispiele, ich dachte, das wäre bekannt:
https://www.bbc.com/news/articles/cy8gy7lv448o
https://www.nytimes.com/2026/06/17/us/data-centers-noise-pollution.html
https://www.bloomberg.com/graphics/2025-ai-data-centers-electricity-prices/
Aber KI verursacht in dem Sinne keine schlechteren Arbeitsbedingungen, noch verbessert sie Arbeitsbedingungen, das obliegt dem Umgang damit, der bei dir spekulativ nur negative Früchte zu tragen scheint.
Das habe ich nie gesagt.
Welche spezifischen Regulierungen oder Alternativen schlägst du vor? Wenn wir KI komplett ablehnen, lösen wir diese Probleme nicht, sondern überlassen sie den Entwicklungsländern, die sich um Arbeitsrechte und Urheberrecht überhaupt keine Gedanken machen.
Zumindest das Einhalten sonst üblicher Umweltstandards, Regelungen, die durchsetzen, dass urheberrechtlich geschütztes Material nicht einfach ungefragt als Trainingsdaten verwendet werden darf und irgendwiegeartete Regelungen, die sicherstellen, dass die Leute, die in der Nähe wohnen, weiterhin ungestört leben und schlafen können, ausreichend sauberes Trinkwasser und bezahlbaren Strom haben.
Du hast es nicht nur behauptet, sondern zweitens sogar Klimawissenschaften in Verruf gebracht und mittels der Aussage:

"Und um zu wissen, dass die für viele Rechenzentren genutzte Energieformen schlecht für das Klima sind"

Klimawissenschaften als unnötigen Klamauk dargestellt und damit Ewig-Gestrigen Vorschub geleistet. Die genutzten Energieformen haben - wie schon erwähnt - nichts direkt mit KI-Rechenzentren zu tun.
Jetzt mach mal aber mal einen Punkt, langsam wird es albern. Es ist eigentlich auch weitläufig bekannt, dass oft sehr ineffiziente, umwelt- und klimaschädliche Energie vor Ort genutzt wird, weil das die einzige Möglichkeit ist, dem extrem schnell wachsenden Bedarf auch nur ansatzweise beizukommen. Insofern kann man meiner Ansicht nach schon sagen, dass die KI-Rechenzentren überproportional stark auf solche Energieformen setzen, von denen schon lange bekannt ist, dass sie klimaschädlich sind. Ich sage noch mal explizit, dass ich damit nicht meinte, dass man keine Klimaforschung mehr betreiben soll.
Ich habe dir eine "Studie" verlinkt, die den konkreten Nutzen belegt.
Wenn du diesen Nutzen anzweifelst oder die Kosten für zu hoch hältst, bräuchte es dafür konkrete Gegenargumente oder Daten, nicht nur den Verweis auf "manche Leute" oder pauschale Kritik am Stromnetz. Was genau setzt du der "Studie" konkret entgegen, ich kann auch eine ganze Reihe von Studien verlinken.
Ich weiß nicht, wie oft ich noch sagen muss, dass ich nichts gegen die Technologie an sich habe und ihr auch nicht ihren Nutzen absprechen will.
Das sagst du, aber deine Argumentation zeigt das Gegenteil. Wer rational an eine Technologie herangeht, wägt Kosten und Nutzen ab.
Dafür, dass du in der Sache der rationale Diskussionspartner sein möchtest, der abwägt, lässt du extrem wenig Kritik an der Technologie bzw. ihrer Umsetzung zu.
Ja, aber das ist Schnee von gestern.
In den aktuellen Versionen der VMware Cloud Foundation wird neben Nvidia auch die Hardware von Intel und AMD nativ unterstützt. Die Entwicklung sehe ich von meinem Standpunkt aus entgegengesetzt. Weniger Monopol, mehr Konkurrenz.
Es war nur ein Beispiel und es ging auch nicht um die unterstützte Hardware. Es geht darum, dass sich Unternehmen stark auf diese Produkte gestützt haben und diese Abhängigkeit dann ausgenutzt wurde. Das geht auch ohne Monopol.
GLM-4.7-Flash, Ministral-3-14B-Reasoning und ein lokales Bildgenerationstool, bzw. -modell, bei dem ich nicht mehr weiß wie es heißt und auch nicht mehr, wo ich es hininstalliert habe. Ersteres am meisten, wenn auch trotzdem wenig. Ich müsste mal schauen, ob ich denen über LM Studio auch die Möglichkeit geben kann, online zu suchen. So hat es ziemlich schnell angefangen zu halluzinieren und bei Nachfragen ist es dann mehrfach in Endlosschleifen gelaufen.
 
Der Computer wird nicht neu erfunden sondern erweitert!
Die Definition von Computer ist dabei wie folgt:
Ein Computer ist ein programmierbares elektronisches Gerät, das Daten (Eingabe) empfängt, diese anhand definierter Befehle (Software/Algorithmen) verarbeitet und das Ergebnis als nützliche Information (Ausgabe) ausgibt
Jetzt bitte die Stelle zeigen die bei KI nicht zutrifft.

Nicht vergessen, das ist der selbe Typ der folgendes behauptet hat
;-)


1736953867_5070_=_4090_nvidia_ces_2025_via_verge.jpg
 
Ersteres am meisten, wenn auch trotzdem wenig. Ich müsste mal schauen, ob ich denen über LM Studio auch die Möglichkeit geben kann, online zu suchen. So hat es ziemlich schnell angefangen zu halluzinieren und bei Nachfragen ist es dann mehrfach in Endlosschleifen gelaufen.
Heutige Modelle sind extrem agentisch ausgelegt und nutzen Websuche und Tools aktiv zur Beantwortung. Einem Tool keine Websuche zu ermöglichen, produziert Notlügen, weil man es in die Enge treibt und es aber antworten muss, ohne die Info zu haben. Wenn du einen Menschen fragst, was er nicht weiß, wird er dir auch tendenziell was dahinstammeln, um eine Antwort zu geben. Gibst du dem Menschen aber Zugang zum Internet oder einem Lexikon oder irgendeiner Ressource, wird der Mensch auch besser und sicherer antworten. Eigentlich interessant, wie viele Parallelen man da ziehen kann. ;)
 
Du vergisst bequemerweise zu erwähnen, dass die LLM Lösung eben nicht brauchbar war, sondern durch einen Mathematiker interpretiert und gerichtet werden musste. Es ist also kein Ersatz, sondern ein Tool - genauso wie der Computer es auch schon war. Computergestützte Beweisführung ist nicht neu, wobei natürlich das Ausmaß hier schon das Normale übertroffen hat.

Du vermischt hier etwas gewaltig, ChatGPT hat das Kernproblem (Erdös #1196) eigenständig und mit einem echten neuen Ansatz gelöst "first solved by an autonomous AI query (by the fifth author)" lediglich die Präsentation war nicht Akademischer Natur.

Bei der Lösung des Erdős-Problems #1196 musste kein Mathematiker die Lösung der KI „richten“ oder korrigieren. Die KI hat das mathematische Gegenbeispiel völlig autonom und fehlerfrei generiert.

Der 23-jährige Student hat der KI lediglich die Frage gestellt, er hat ihr keinen Lösungsweg diktiert, weil er ihn selbst gar nicht kannte, weil das viel zu Komplex und als unlösbar galt.

Die Experten kamen erst nachdem die KI die Lösung in einem ca. 80-minütigen Run bereits fertig ausgespuckt hatte ins Spiel, um das Ergebnis zu verifizieren. Das nennt sich in der Wissenschaft Peer-Review und passiert mit der Arbeit jedes menschlichen Professors ganz genauso. Kein Geringerer als der weltberühmte Mathematiker Terence Tao hat die Lösung im Anschluss geprüft, für absolut richtig befunden und die dahinterliegende neue Methodik gelobt.

Die kreative, mathematische Transferleistung ,das Finden einer neuen Verbindung zwischen der Anatomie ganzer Zahlen und Markov-Prozessen, die 60 Jahre lang kein Mensch entdeckt hat lag zu 100 % bei der KI.

Kannst du hier im Detail nachlesen, bevor du es wieder als bloßes "Rechnen" abstempelst:

 
...
Es flutet die Sociale Medien und das Internet mit Fake Bildern, Video und Geschichten, der Content wird so schnell und haufenweise generiert, das in Zukunft niemand mehr weis was echt ist/war oder Fake .
„Infokalypse“ oder das „Post-Truth-Zeitalter“
...
Das sehe ich exakt genau so und es ist für mich die Möglichkeit, dass ein Alptraum war werden könnte.
Die Geschichte manipulieren bzw. ändern? Junge, junge. Ich will gar nicht wissen, wie es den Wenigen geht, die den Holocaust erlebt und überlebt haben, wenn sie sowas mitbekommen. Ein kleiner Link hierzu:
Trotzdem glaube ich daran, dass es die Menschheit schaffen wird mit KI etwas Gutes zu schaffen.
 
Nicht in dieser Form, weil oft schon in irgendeiner Form reguliert. Hier ein paar Beispiele, ich dachte, das wäre bekannt.
Die US-Gesetze für Lärmschutz sind in vielen Bundesstaaten sehr locker, demzufolge stehen Rechenzentren sehr nah an Wohngebieten...
Das hat zur Folge, dass tiefe Schallwellen der Kühlung auch in die Schlafzimmer eindringen, gilt übrigens auch für Klimaanlagen, Kühlhäuser und viele Unternehmen.

Die Preise für Elektrizität sind in den USA nicht nur aufgrund von Rechenzentren mancherorts ein Problem, sondern ein rechtliches, das Problem mit dem Grundwasser wurde soweit ich das recherchiert habe nicht bestätigt.

Aber natürlich haben Rechenzentren unter anderem negative Auswirkungen auf die unmittelbare Umgebung, das ist aber keine Exclusivität von Rechenzentren und auch eine Frage von Auflagen. Lebst du in den USA?

Hier sind die Regeln sehr streng.
Insofern kann man meiner Ansicht nach schon sagen, dass die KI-Rechenzentren überproportional stark auf solche Energieformen setzen, von denen schon lange bekannt ist, dass sie klimaschädlich sind. Ich sage noch mal explizit, dass ich damit nicht meinte, dass man keine Klimaforschung mehr betreiben soll.
Sie "setzen" da nicht darauf, sie sind im Moment nur unfreiwillig daran gebunden.
Wenn du hungrig bist und der Bio-Supermarkt leer gekauft ist, gehst du am Ende auch zum fast food Laden....

Die Tech-Konzerne kaufen jeden Funken Ökostrom, den sie kriegen können. Dass das nicht reicht und alte Kraftwerke weiterlaufen müssen, liegt am lahmen staatlichen Netzausbau, nicht am Willen der Rechenzentren. "Überproportional" halte ich somit für falsch.
Dafür, dass du in der Sache der rationale Diskussionspartner sein möchtest, der abwägt, lässt du extrem wenig Kritik an der Technologie bzw. ihrer Umsetzung zu.
Erneuerbare Energien kommen der Explosion des Ausbaus der Rechenzentren nicht schnell genug nach, das stimmt. Dafür baut man beispielsweise in China Atomkraftwerke weiter aus und investiert in Forschung.
Das habe ich nie gesagt.
"Da gibt es noch Dinge, wie z.B. schlechtere Arbeitsbedingungen durch KI...“ [sic]

Wenn du deine eigenen Aussagen vom vorherigen Beitrag direkt wieder bestreitest, wird die Diskussion leider etwas unübersichtlich und nimmt mir die Motivation. Lass uns gerne ein anderes mal weiterreden, wenn wir bei den Fakten und den geschriebenen Texten bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das nicht reicht und alte Kraftwerke weiterlaufen müssen, liegt am lahmen staatlichen Netzausbau, nicht am Willen der Rechenzentren.
Der Staat baut die Netze nicht aus, das machen die Netzbetreiber.
Dafür baut man beispielsweise in China Atomkraftwerke weiter aus und investiert in Forschung.
Gerade in China wird sehr viel erneuerbare Energie gebaut. Geht auch gar nicht anders wenn man 2060 Klimaneutral sein will. Und ja ich glaube sogar, dass China das schaffen wird. Ebenso soll ja bald der Peak an CO² erreicht sein.
 
Ja hast recht wir leben in einer Diktatur nicht in einer repräsentativen Demokratie. Wie konnte ich nur so falsch denken.
Aber gebe mir doch bitte eine wesentliche Entscheidung welche nicht Demokratisch entschieden wurde. Eine politische Entscheidung.
[...]
Wir kommen auf keinen Nenner. Wir leben entweder in verschiedenen Welten oder du bringst es nicht fertig, einfachste Kritik anzuwenden oder auch nur zuzulassen. ("Ich bekomme langsam den EIndruck, dass Du eine merkwürdige einstellung zu Demokratie hast in welcher wir leben.")
Und doch ist es noch eine Demokratie. Und nicht jeder angestzte Hebel entfalltet auch Kraft da dieser durch deokratische [sic] Institutionen am wirken gehindert wird.
Auch in andere Posts sieht man, dass du einfach nicht willens bist, gröbste Verstösse gegen demokratische Prinzipien als solche anzuerkennen. Bloss, weil Trump irgendwann weg ist, sind seine aus demokratischer Sicht illegalen Kriege und Genozide plötzlich von seinem Volk legitimiert. Zum Totlachen. Der größte Nachteil von Demokratie ist eben, dass Antidemokratie sehr leicht verschleiert werden kann.
An sich habe ich nichts gegen die Technologie, aber die Rücksichtslosigkeit, mit der sie gerade entwickelt und eingesetzt wird, kritisiere ich auch.
Exakt.
Punkt 7 ist so ein Ding. Das wird nicht ewig so weitergehen und dann wird sich zeigen, ob der Mehrwert die Kosten wirklich rechtfertigt.
Es ist schlicht unmöglich, dass es so weitergeht. Kosten-Nutzen stehen in keinem Verhältnis und der grosse Spekulations-Gewinn benötigt zwingend den Staat.
Wenn eine KI mit diesem Strom Modelle berechnet, die uns helfen, die globale Erwärmung oder Unwetter zu bekämpfen, gar Krankheiten zu heilen, ist diese Energie sinnvoll investiert und spart an anderer Stelle wiederum Ressourcen ein, da die Berechnung effizienter wird
Das klingt verdächtig nach einer Entbürokratisierungsbehörde. "Die Probleme, die KI verursacht bekommt die KI schon wieder hin".
Eines der grossen Probleme von KI ist nunmal die Unschärfe, mit der es beworben wird. In der Medizin nennt man dieses Prinzip Schlangenöl. Noch hat KI fast nichts positives geliefert.
 
Die US-Gesetze für Lärmschutz sind in vielen Bundesstaaten sehr locker, demzufolge stehen Rechenzentren sehr nah an Wohngebieten...
Die Preise für Elektrizität sind in den USA nicht nur aufgrund von Rechenzentren mancherorts ein Problem, sondern ein rechtliches, das Problem mit dem Grundwasser wurde soweit ich das recherchiert habe nicht bestätigt.
Es ist natürlich schon so, dass die Rechtslage in den USA deutlich mehr zulässt. Dennoch finde ich, dass man, wenn man in diesem Maßstab operiert, eine gewisse Verantwortung wahrnehmen und nicht aktiv Schlupflöcher suchen und ausnutzen sollte, wie es bei den "mobilen" lokalen Kraftwerken getan wurde. Zumindest muss man sich halt Kritik gefallen lassen, wenn man es nicht tut.
Lebst du in den USA?
Nein. Aber ich habe trotzdem Verständnis für die Betroffenen.
Sie "setzen" da nicht darauf, sie sind im Moment nur unfreiwillig daran gebunden.
Wenn du hungrig bist und der Bio-Supermarkt leer gekauft ist, gehst du am Ende auch zum fast food Laden....
Naja, Essen muss man halt und ich habe nicht diese Art von Mitteln. Ich bin sicher, wenn es den Betreibern wichtig gewesen wäre, hätten sie eine saubere Versorgung nebendran aufziehen können.
"Da gibt es noch Dinge, wie z.B. schlechtere Arbeitsbedingungen durch KI...“ [sic]
Das war auf den letzten Teil deiner Aussage bezogen. Zum ersten Teil der Aussage komme ich wegen solcher Artikel:
https://www.heise.de/news/Studie-KI-macht-Arbeit-nicht-leichter-sondern-intensiver-11171221.html
Es mag aber durchaus daran liegen, wie und wofür KI eingesetzt wird.
In den USA nicht, dort scheitert es mehr an der Bürokratie und Klagen, aber in Europa liegt doch viel in staatlicher Hand.
So unterschiedlich scheint das nicht zu sein. Zumindest in Deutschland hat man ja unbestreitbar auch viel Bürokratie und auch private Netzbetreiber, die nicht investieren wollen.
 
Wir leben entweder in verschiedenen Welten oder du bringst es nicht fertig, einfachste Kritik anzuwenden oder auch nur zuzulassen.
Völlig falsch!
Ich zitiere Dich nochmals:
Niemanden interessiert unsere Meinung. Nicht eine der wesentlichen Entscheidungen der letzten 50 Jahre wurde demokratisch entschieden.
Das ist inhaltlich einfach flasch und keine Kritik. Wie hast Du den bisher versucht Deine Meinung kund zu tun? Gibt ja sehr viele Möglichkeiten.
Jede wesentliche Entscheidung in unserem Land wurde Demokratisch entschieden. Das es nicht nach Deinem Gusto geht damit musst Du in einer Demokratie halt auch leben.

Ja und wenn man das Wesen der repräsentativen Demokratie nicht verstanden hat, ja da spreche ich von einer merkwürdigen Einstellung.

Auch in andere Posts sieht man, dass du einfach nicht willens bist, gröbste Verstösse gegen demokratische Prinzipien als solche anzuerkennen.
Dann zeig mir doch bitte auf wo in unserem Land gröbste Verstöße gegen demokratische Prinzipien vorliegen.
So unterschiedlich scheint das nicht zu sein. Zumindest in Deutschland hat man ja unbestreitbar auch viel Bürokratie und auch private Netzbetreiber, die nicht investieren wollen.
Wobei der Weg durch den Staat frei gemacht wurde bzw auch schnell frei gemacht wird. Schneller war ja aufgrund des Widerstandes entlang der Trasse nicht machbar. Nun Erdkabel mit den entsprechenden Kosten. Das die Netzbetreiber da nicht unbedingt "Hurra" schreien ist auch klar. Mit Oberlandkabel hätte man schon weiter sein können. Aber hätte, hätte, Fahrradkette.
 

Nvidia-CEO Jensen Huang, hat echte Neandertaler wurzeln, also gierig auf alles !!!​


sind den die neandetaler überhaupt ausgestorben, oder leben die noch unter uns ?

ansonsten, dieser man ist für mich, das wiederlichste, was es in unsere moderne welt so noch lebt, weil er total absurde werbungs mit solchen ausagen macht.
 
Zurück