Kommt halt auch ein bisschen drauf an, wo man fragt. Für manche Leute, insbesondere in den USA bedeutet KI auch Lärm, Smog, dreckiges oder überhaupt kaum noch Wasser, hohe Energiepreise usw...
Rechenzentren verbrauchen lokale Ressourcen, das ist schonmal richtig, aber das trifft auch auf andere Bereiche zu. AI schluckt einen Bruchteil der weltweiten Ressourcen. Zu klären wäre jetzt, ob der Nutzen der Rechenzentren den Aufwand rechtfertigt und hierbei sehen ich keine vorgebrachten zwingenden substanziellen Argumente, wenngleich ich zuvor schon eine Studie verlinkt habe, die diesen Nutzen belegt.
"Manche Leute" ins Feld zu führen finde ich diesbezüglich schon ein wenig dünn.
Und um zu wissen, dass die für viele Rechenzentren genutzte Energieformen schlecht für das Klima sind, braucht man auch keine hunderte Rechenzentren.
Du brauchst auch keine Elektro-Lkw, um zu wissen, dass der Strom aus der Steckdose manchmal noch aus Kohlekraftwerken kommt. Logisch betrachtet ist dein Einwand "Schmutziger Strom ist schlecht fürs Klima" eine Binsenweisheit der niemand widerspricht, ein Argument dagegen, dass die KI die Klimawissenschaft modernisiert, bzw. revolutioniert, stellt es nicht dar.
Betreibt man mit "schmutzigem Strom" ein Krankenhaus, möchtest du es folglich zum Abriß freigeben?
.gif)
Man erkennt: Hier fehlt Kausalität in deiner Argumentationskette.
Wenn eine KI mit diesem Strom Modelle berechnet, die uns helfen, die globale Erwärmung oder Unwetter zu bekämpfen, gar Krankheiten zu heilen, ist diese Energie sinnvoll investiert und spart an anderer Stelle wiederum Ressourcen ein, da die Berechnung effizienter wird.
Developments in machine learning are continuing at breathtaking pace, both inside and outside of weather forecasting. To help assess machine learning weather forecasts from different sources, we now show a range of them in ECMWF’s charts catalogue.
www.ecmwf.int
Ai2's Climate Modeling team is working for the future of the planet by developing open-source software so the broader community can easily adopt our advances.
allenai.org
Die Effizienz des ACE Modells ist nach dem initialen Training um hunderte Faktoren effizienter als klassische Modelle. Spart demnach "schmutzigen Strom" ein.
An sich habe ich nichts gegen die Technologie, aber die Rücksichtslosigkeit, mit der sie gerade entwickelt und eingesetzt wird, kritisiere ich auch.
Deine emotionale Abneigung dribbelt die logische Rationalität einfach konsequent aus.
Den Marktführer zu nutzen heißt aber auch oft Abhängigkeit und Ausgeliefertsein, denn natürlich nutzt ein Marktführer seine Position zur Gewinnmaximierung aus, wenn er kann.
Von welcher Abhängigkeit sprichst du hier konkret? Aktuell gibt es im KI Rennen einen ziemlich harten Wettbewerb, eine relativ große Open Source Community, Gratis-Modelle und einen extremen Wettbewerb und Preiskampf.
Die Tokenpreise sind doch ins bodenlose gefallen, Nvidia ist klar führend, aber abhängig ist man von denen kaum, Großkunden bauen mittlerweile ihre eigenen ASICs. Wäre man ausgeliefert, würde Nvidia die Preise massiv anziehen. Der Markt reguliert sich durch den massiven Wettbewerb und das steigende Angebot aber selbst.
Die Globale Ressourcenknappheit für Speicherbausteine passt dann noch weniger, das ist nicht ursächlich in einer sogenannten "Erpressungsmacht" eines "Monopolisten" zu finden.
Dass KI reale Probleme löst, denke ich auch, aber ich glaube das meiste passiert abseits von dem, was hauptsächlich im Gespräch ist.
Reißerischer Konsum verkauft sich besser als komplexe Wissenschaft. Der Social Media Hype überblendet die gigantische Revolution die im "Hintergrund" passiert.
Punkt 7 ist so ein Ding. Das wird nicht ewig so weitergehen und dann wird sich zeigen, ob der Mehrwert die Kosten wirklich rechtfertigt.
Das mag deine vage Prophezeiung sein, aber das wirkt eher wie eine konsequente Pessimismus-Schablone und das Argument der "tickenden Zeitbombe". Gehen deine "Argumente" nicht auf und entbehren jeder Grundlage (welche Negativ-Studien gibt es?), wird die These einfach in die Zukunft verschoben.
Genau das Gleiche sagten "Ewig-Gestrige" 1995 über das Internet, oder Kutscher im 19. Jahrhundert über Automobile.
Ja, das ist klar. Jeder hofft, als erster den einen großen Durchbruch zu haben. Und Huang war ja schon immer ein guter Verkäufer, aber die Aussagen, die da teilweise fallen, lassen mich dann doch etwas stutzig werden, weil sie auf mich wirken, als würde er sich damit dann doch etwas weiter aus dem Fenster lehnen, als nötig wäre.
Zuerst waren es die Rechenzentren, dann die Energie und das Wasser, dann die angebliche Abhängigkeit und jetzt ist es dir zu wenig bodenständig, wie der Chef kommuniziert.
Für mich bedeutet das in erster Linie wie bei so vielen anderen: Du suchst absolut "auf Krampf" nach dem Haar in der Suppe, weil du die fundamentale Veränderung nicht wahrhaben willst und nicht von der Meta-Ebene wegkommst.
Zusatz: GraphCast (Open Source) berechnet mir die weltweite Wettervorhersage auf meiner TR Workstation mit 5090 innerhalb weniger Minuten, allerdings benötigt man dafür mindestens 256GB Arbeitsspeicher.
On Plati.Market you can buy an Google Colab | Colab Pro and Pro 1 Month Subscription and it will cost 12.17$ or 0€
plati.market
Den Zugang zu solchen Fähigkeiten war der Allgemeinheit komplett versperrt, für Wetterberechnungen, brauchte man Großrechner im Wert von 100ten Millionen Euro auf nationaler Ebene, soviel zur "Effizienz" und dem Verbrauch von "dreckigem Strom".
Du schimpft über die "Rücksichtslosigkeit" und die "Macht" der Tech Konzerne, hast hier aber einen riesigen Demokratisierungs- und Dezentralisierungseffekt vorliegen. Das genaue Gegenteil von Monopolbildung.