News Nvidia-CEO Jensen Huang: "Wir erfinden den Computer zum ersten Mal seit 63 Jahren neu"

Die Lederjacke soll den Ball mal bitte flachhalten. Aktuell ist weder die AI so weit. Noch können wir in absehbarer Zeit sinnvoll die Infrastruktur dafür schaffen. Wir sind aktuell auch nicht in der Lage die Auswirkungen zu kontrollieren oder sie zu regulieren. Wir müssen noch mindestens 50-100 Jahre ans Reißbrett und brauchen eine stabile politische Ausgangslage für diese Revolution. Die haben wir auf absehbare zeit garantiert nicht.

Das interessiert die Lederjacke nur nicht, weil es da um stetige Profitmaximierung geht. Ans Reisbrett würde aktuell in Sachen AI Stillstand bedeuten und das wäre Gift für den Weg den NV eingeschlagen hat. Also treibt er die Kuh mit der Peitsche durchs Dorf in den Abgrund. Das macht Ihn äußerst unsympathisch.

Wahrscheinlich hat der AI-Wahn so viel Fahrt bekommen das wir Ihn nicht mehr Sinnvoll regulieren können oder laut NV auch nicht wollen. Eine wirtschaftliche Umstrukturierung der Welt würde auch mindestens 50 Jahre brauchen. Die Lederjacke wird kaum so lang warten, also wird es für uns schmerzhaft.

Das war auf den letzten Teil deiner Aussage bezogen.
"...der [Umgang] bei dir spekulativ nur negative Früchte zu tragen scheint." (sic!)
Das ist meine Einschätzung zu deiner Einstellung zu "KI" und kann rein logisch schon gar nicht ein Teil deiner Aussage gewesen sein, deine Grundaussage habe ich zuvor inhaltlich wiederholt und gleichzeitig zitiert, es gibt keinen Raum für Missverständnisse an dieser Stelle.
Deine These war, KI verursacht schlechtere Arbeitsbedingungen und das ist nicht richtig.
Es ist natürlich schon so, dass die Rechtslage in den USA deutlich mehr zulässt.
Die Rechtslage lässt nicht nur deutlich mehr zu, sondern sie ist der Grund warum Verbraucher höhere Stromkosten bezahlen müssen, wenn in der Nähe ein hoher industrieller Verbraucher ansäßig bzw. im Begriff ist ansäßig zu werden. Aufgrund der privaten Struktur werden die Kosten indirekt auf die Verbraucher umgelegt, anstatt fair verteilt zu werden.
Das ist ein Problem in den USA und auch nicht Rechenzentrum-Exclusiv.

Man kann sich gerne darauf einigen, dass in Ländern wie den USA der exzessive Ausbau von Data-Centern negative Einflüsse auf die Kostenstrukturen der Energieversorgung hat und den einzelnen Bürger mit höheren Kosten trifft. In Deutschland ist das aber gänzlich anders und am Ende eine Sache die politisch zu bewältigen ist.
Ich bin sicher, wenn es den Betreibern wichtig gewesen wäre, hätten sie eine saubere Versorgung nebendran aufziehen können.
Die Betreiber nutzen aus rechtlichen Gründen PPAs, sind vom öffentlichen Netz abhängig und so ein Wind- oder Solarpark dauert in der Planung deutlich länger als die Explosion von Rechenzentren und liefert nicht genügend Strom in Flautenzeiten. Man überlegt wie China auf Atomkraftwerke zu setzen und stillgelegte Reaktoren hochzufahren.
Zum ersten Teil der Aussage komme ich wegen solcher Artikel:
Ich kenne diesen Artikel und der ist inhaltlich schwach. Die Steigerung der Produktivität die in der zugrunde liegenden Studie festgestellt wurde ist unstrittig. Der Stress-Faktor mit einem neuen Arbeitsmittel umzugehen und produktiv, auch entlastend einzusetzen, fällt nicht jedem automatisch in den Schoß.

Eine Zeitersparnis bedeutet nicht automatisch weniger Arbeitszeit. Hast du schon einmal im Einzelhandel oder in der Industrie gearbeitet? Erledigst du Dinge schneller und sparst Zeit, werden mitunter einfach Mitarbeiter weggekürzt und das vorgegebene Zeit-Budget für die Montage von Erzeugnissen reduziert.

Eine Arbeitserleichterung wird KI also nicht pauschal erbringen können. Auch hier ist der Umgang entscheidend.

sind den die neandetaler überhaupt ausgestorben, oder leben die noch unter uns ?
Tja, fast alle modernen Menschen außerhalb Afrikas tragen einen kleinen Anteil an Neandertaler DNA in sich, demzufolge leben die "Neandertaler" in uns weiter.
Glückwunsch, du teilst dir dann genetisch wahrscheinlich genauso viel DNA mit den Neandertalern wie er.
Aber Neandertaler sind nicht einmal gierig gewesen, sondern waren Jäger und Sammler...
das wiederlichste, was es in unsere moderne welt so noch lebt, weil er total absurde werbungs mit solchen ausagen macht.
Das "Widerlichste der modernen Welt" sind echte Kriegsverbrecher und Massenmörder.
Deine "emotionale Explosion " ist dann doch ein bisschen viel Foren-Drama oder? =)

Zuletzt bearbeitet:
"...der [Umgang] bei dir spekulativ nur negative Früchte zu tragen scheint." (sic!)
Das ist meine Einschätzung zu deiner Einstellung zu "KI" und kann rein logisch schon gar nicht ein Teil deiner Aussage gewesen sein
Dann stelle ich hiermit noch mal explizit klar, dass ich damit meinte, dass ich nie gesagt habe, dass KI nur negative Früchte trägt...
Deine These war, KI verursacht schlechtere Arbeitsbedingungen und das ist nicht richtig.
Hast du den verlinkten Artikel gesehen? Meine These war nicht "KI verursacht schlechtere Arbeitsbedingungen für alle" und das habe ich auch noch mal explizit klargestellt.

Hast du den verlinkten Artikel gesehen? Meine These war nicht "KI verursacht schlechtere Arbeitsbedingungen für alle" und das habe ich auch noch mal explizit klargestellt.
Vorher klang das noch ganz anders, aber gut, dass du es jetzt differenzierter siehst. Am Ende des Tages bestimmt eben die Politik oder das Management und nicht die Software, wie gut die Arbeitsbedingungen sind.

Ich sehe in der IT Branche allen voran Silicon Valley vorallem ein Club der Idioten. Wir haben Klimakrise und das allen voran wegen dem Energieverbrauch und was machen diese Nerds: sie erfinden Schrott wie Bitcoin und AI, damit wir die negativ Spirale in der wir uns befinden, noch etwas beschleunigen.

Vorher klang das noch ganz anders, aber gut, dass du es jetzt differenzierter siehst.
Das war deine Interpretation, meine Ansicht hat sich im Laufe der Diskussion nicht wirklich verändert. Vielleicht klang das alles negativer als es gemeint war, weil ich mich auf die Nachteile fokussiert habe, weil du von den Vorteilen schon sehr überzeugt schienst. Aber ich habe auch eigentlich oft genug betont, dass ich nicht prinzipiell gegen die Technologie bin.

Wieso redet der denn überhaupt noch mit Menschen? Hat er keine KI, die er vollquatschen kann? Er ist einer der Hauptverursacher des aktuellen Wahnsinns, der letztendlich wenn es so weitergeht die Menschheit überflüssig macht. Dann können sich die geliebten KIs ja untereinander unterhalten, was doch die beste ist. :lol:

Zurück