News Nvidia-CEO Jensen Huang: "Wir erfinden den Computer zum ersten Mal seit 63 Jahren neu"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidia-Chef Jensen Huang sieht KI vor einer neuen Phase: Sie soll nützlicher und faktenfester werden. Zugleich warnt er vor Engpässen bei Energie, Infrastruktur und gesellschaftlicher Akzeptanz. Man stehe vor einer Neuordnung des Computers.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidia-CEO Jensen Huang: "Wir erfinden den Computer zum ersten Mal seit 63 Jahren neu"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Während die KI-Euphorie den Computer neu erfindet, werden die dringendsten Fragen ignoriert: Wenn wir die Hardware erneuern, erneuern wir auch die Verantwortung. Doch Diskussionen über Sicherheit, Bewusstsein und echte Risikokontrolle bleiben beschämend unterentwickelt. Es ist nicht kühn, schnellere Chips zu bauen; kühn wäre es, die Technologieindustrie zu zwingen, mit gleicher Intensität an ethischen Fundamenten zu arbeiten

Auch hier: Wurden wir alle gefragt, ob wir den ganzen Irrsinn überhaupt wollen ?
Nö, die machen das einfach, um ihren KI-Wahn, auf den sie ihre gesamte Kohle gewettet haben, mit aller Softpower-Macht an den Mann zu bringen und zerstören nebenher die Alternativen.
Also ich will das schonmal nicht. Und ich will da auch nicht mitmachen aus irgendeiner diffusen Angst heraus nicht mehr dazuzugehören und den Trend zu verpassen, was ja die meisten anzutreiben scheint. Mir gefällt diese Entwicklung nämlich nicht.
Doch Diskussionen über Sicherheit, Bewusstsein und echte Risikokontrolle bleiben beschämend unterentwickelt. Es ist nicht kühn, schnellere Chips zu bauen; kühn wäre es, die Technologieindustrie zu zwingen, mit gleicher Intensität an ethischen Fundamenten zu arbeiten
Weil die Diskussion eh irrelevant ist. Es hält sich letzten Endes eh niemand dran.

Zuletzt bearbeitet:
KI ist halt die Zukunft, und wir stehen noch ganz am Anfang.
Wir sind ungefähr da, wo das Internet damals mit dem 56k-Modem und den AOL-CDs mit 50 kostenlosen Stunden war.
Der Boris aus der Werbung mit „Bin ich schon drin?“ kommt erst noch. 😄

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es ist immer das gleiche Spiel: Nicht die Technologie selbst ist das Übel, sondern stehts der Missbrauch selbiger.
Und da steht am Ende immer der Mensch selbst, sowohl als Erschaffer als auch Missbrauchender.
Über das WWW selbst sind vor 30 Jahren ganz ähnliche Sachen gesagt worden, wie jetzt über KI.
Einerseits ist der niedergang analoger Medien, Büchern, Zeitungen, Briefen und so weiter heraufbeschworen worden,
ein großer Umbruch welcher sowohl Arbeistplätze kosten als auch erschaffen könnte und nicht zuletzt ein neues Informationszeitalter, quasi eine neue Renaissance (hat leider neuerdings einen braunen Beigeschmack).

Was kam: Trollfabriken, Digitale Kriegsführung, Desinformationskampagnen
Aber auch die Google Suche, Wikipedia, vernetztes Arbeiten, Homeoffice usw. usf.

Da kann man schon gut Extrapolieren wohin die Reise mit KI gehen wird...

Die falschen Identitäten werden zunehmen problematisch.
Oder Fakewelten.

Letztens wurde ein mit chatgpt erstelltes Schulzeugnis online gestellt (instagram /X -keine Ahnung) und der/diejenige hat sich dafür abfeiern lassen.

Oder eben KI-Pranks, wo jemand dein Auto fotografiert und einen Autounfall daraus visuell konstruiert. Es wird halt immer wilder... Theoretisch kann man damit sogar Versicherungsbetrug begehen. Das ist alles nicht mehr witzig.

Jensen verkauft das als bahnbrechende Neuerfindung des Computers, aber für mich ist das eher wie das Eingeständnis einer physikalischen Notwendigkeit. Die klassische x86 Architektur ist an ihr Ende gestoßen, wir können die Effizienz dort kaum noch steigern, ohne bei der Leistungsaufnahme gegen die Wand zu fahren.
Was wir hier sehen, ist weniger eine Erfindung als vielmehr die erzwungene Flucht in die GPU Beschleunigung, die Skalierung überhaupt erst wieder sinnvoll ermöglicht.

Liest sich ein wenig wie die Wunschvorstellung einer Person und hat ein klein wenig etwas von Größenwahn.
Geht für mich in eine ähnliche Richtung wie die Aussage / der Wunsch, dass man mit Windows Menschen abhängig von KI machen möchte oder von einem der Social Media Platform Chefs, dass, wenn es nach seiner Vorstellung ginge, die Menschen nur noch von seiner KI entwickelte Inhalte konsumieren sollen.
Bezug zum Auto: geade in meiner Umgebung wechseln immer mehr Leute zum oder zurück zum Fahrrad, außer es geht mal nicht anders.

Ich persönlich fände ein "Angebot" in bestimmten Bereichen anstelle einer umfassenden, weltumgreifenden und alles verändernden (ho-ho-ho, ... jetzt muss ich kurz lachen) Vorstellung einer Person, ansprechender.

Wie immer: nur meine Meinung.

Ich find´s ein Traum das die das auch machen. Man sieht doch schon bei Apple was das für ihre Mac´s (besonders die mobilen) gebracht hat. Freue mich schon darauf. :banane:

... wir können die Effizienz dort kaum noch steigern, ohne bei der Leistungsaufnahme gegen die Wand zu fahren.
Was wir hier sehen, ist weniger eine Erfindung als vielmehr die erzwungene Flucht in die GPU Beschleunigung, die Skalierung überhaupt erst wieder sinnvoll ermöglicht.
Das ist kein Problem der klassischen x86er oder sonstigen CPU-Architektur sondern eines der planaren Siliziumchip-Technologie im Allgemeinen, die mittlerweile teils bereits auf Atomlagenniveau angekommen ist. Und die "erzwungene Flucht in die GPUs" gibt es, seit es Grafikprozessoren bzw. generell Zusatzchips gibt.. allerspätestens seit 3dfx Voodoo1-Beschleunigern. Und GPUs haben das gleiche Technologielimit wie CPUs (siehe RTX5090 = 600Watt).

Wenn diese schwache KI nicht zum Geld/Macht scheffeln mißbraucht werden würde, wäre das ein überaus nützliches Instrument.
Mein Fokus ist da auf:
1. Medizin
2. das Vorantreiben der Kernfusion
3. Grundlagen der Wissenschaften
4. Astronomie
Dem Normalbürger gehört der Zugang dazu gesperrt, denn der macht eh nur Unsinn damit und verschwendet so wichtige Ressourcen/Rechenkapazität.
Gruß T.

Zurück