Upload-Filter kommen im August

Bei den Upload-Filtern geht es vor allem, und wie immer, um Money, Money, Money...
DIe "Rechteinhaber" wollen doch nicht, dass nichts mehr hochgeladen wird, sondern das dafür bezahlt wird!
Also eine bessere und lukrativere Kontroll-, und Einnahmemöglichkeit.

Eine Partei, wie der Ursprung des Namens "pars" schon sagt, vertritt immer nur einen (kleiner) Teil einer Gruppe/Bevölkerung.
Wenn man bedenkt, das wir bei ca. 75% Wahlbeteiligung , wir von einer "30% Partei" regiert werden, kann jeder sich selbst ausrechnen, wie viele eigentlich hinter der CDU/CSU stehen... ;)
(SPD lass ich mal außen vor, die laufen sowieso immer mit, solange sie mitregieren dürfen)

Letzlich ist das alle nur ein weiterer Schritt zu vollständigen Kontrolle und vor allem Kommerzialisierung des Internets.

P.S.: Corona war für die Bundesregierung auch ein Segen...selten kamen soviele neue und kontroverse Gesetze und Vorschriften durch, ohne das es ein großer Teil der Bevölkerung mitbekommen, oder eben interessiert hätte... ;)
 
Corona war für die Bundesregierung auch ein Segen...selten kamen soviele neue und kontroverse Gesetze und Vorschriften durch, ohne das es ein großer Teil der Bevölkerung mitbekommen, oder eben interessiert hätte... ;)
Da bleibt eben mehr Zeit als bei einer WM/EM, bei der man in zwei oder drei Wochen alles schnell durchdrücken muss, während alle Medien nur vom Fussball berichten. Das allerbeste: niemand darf demonstrieren gehen, was noch etwas mehr Aufmerksamkeit erzeugen könnte und zur Not sind es doch sowieso alles nur Bots, auf die man nicht hören braucht
 
Was wirklich hinter den Upload-Filter steckt weis ich als Normalbürger nicht.
Ich denke mal, es wird auch andere Gründe geben solche Filter einzusetzen.
Ein Grund könnte möglicherweise auch den Terror und Co betreffen.
Ob es stimmt kann ich zwar nicht belegen, aber heute werden ja viele Punkte miteinander verbunden und was dabei entsteht, sieht man ja in anderen Bereichen.
Polizeistaat Deutschland...:ugly:
 
Das Einschränkungen zu mehr Kreativität führen ist mir nun wirklich neu. Beispiel Sampling, die kreativste Form aus alt neu zu machen, wäre nach deiner Logik dann nicht mehr legitim, dabei basiert Medienentwicklung seit Anbeginn auf "Altem", dass neu interpretiert wird, was aber nun aus kommerziell-egoistischen Gründen verboten wird. Es funktioniert doch bei der Sprache auch nicht anders, diese entwickelt sich ständig weiter, auf Grundlage der "alten", beziehungsweise "aktuellen". Was ich damit sagen will, ich halte deine Argumentation für nicht stichhaltig und unlogisch. :-)

MfG
Das Werk eines Anderen zu verwenden und dieses dann abzuwandeln "Sampling" um ein eigenes Werk ohne Absprache oder Anfrage daraus zu machen nennt man auch Diebstahl.

Wer Werke anderer wiederverwenden will sollte die in Kolaboration machen oder dafür bezahlen. Und genau hier kommt der Uploadfilter ins Spiel.

Ich glaube viele verstehe überhaupt nicht was in der Medienwelt hinter den Kulissen abgeht. Da hat man jahrelange Rechtstreiterein die sehr teuer sind. Und wenn Du ei Armer Künstler bist, PECH gehabt...

Jetzt hat man einen weg gefunden diese Problem von vornherein sofort zu unterbinden.

Ich verstehe immer noch nicht was Euer Problem ist?

Wer komplett selber etwas kreieren muss, muss halt ohne klauen auskommen. Und was ist das resultat? Richtig, mehr Kreativität und Vielfalt.

Oder findet ihr es toll wen jemand eine Melodie nimmt, zwei beats rein macht und damit millionen verdient und der von dem die Melodie geklaut wurde bekommt nichts weil er ein kleiner unbekannter Künstler ist der sich kein Anwalt gegen einen Multimillionär leisten kann.

Und wer 1 und 1 zusammen zählen kann, der weiß, dass hier auch ganz schnell Sachen gefiltert werden können, die absolut kreativ und kritisch sind, aber mit einem Knopfdruck weg sind.
Dafür braucht man keinen Uploadfilter. Was hat das überhaupt mit dem Uploadfilter zu tun?


Ich bin Designer und mit geht es krass auf den Keks das meine ganze Icons von irgendwelchen Programmierern geklaut werden und ich nicht an deren gewinne beteiligt werde. Da kommt mir der Uploadfilter sehr gelegen..
Am besten alles noch in NFT's machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Designer und mit geht es krass auf den Keks das meine ganze Icons von irgendwelchen Programmierern geklaut werden und ich nicht an deren gewinne beteiligt werde. Da kommt mir der Uploadfilter sehr gelegen..
Am besten alles noch in NFT's machen.
Im schlimmsten Fall freu dich schon mal darauf, dass du dann dauernd beweisen darfst, dass du etwas designed hast.
Dann kriegst du erstmal kein Geld und darfst nichtmal deine eigenen Designs bewerben, weil sie als Duplikate angesehen werden von den Filtern.
 
Warum nicht gleich alle Server nach Rußland stellen ?

Die zensieren doch genauso.
Und im Fall der Fälle wird der Uploader halt gleich samt Flugzeug vom Himmel geholt.

Edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Werk eines Anderen zu verwenden und dieses dann abzuwandeln "Sampling" um ein eigenes Werk ohne Absprache oder Anfrage daraus zu machen nennt man auch Diebstahl.

Wer Werke anderer wiederverwenden will sollte die in Kolaboration machen oder dafür bezahlen. Und genau hier kommt der Uploadfilter ins Spiel.

Ich glaube viele verstehe überhaupt nicht was in der Medienwelt hinter den Kulissen abgeht. Da hat man jahrelange Rechtstreiterein die sehr teuer sind. Und wenn Du ei Armer Künstler bist, PECH gehabt...

Jetzt hat man einen weg gefunden diese Problem von vornherein sofort zu unterbinden.

Ich verstehe immer noch nicht was Euer Problem ist?

Für kleine Künstler ändert sich dadurch gar nichts, denn du musst Youtube überhaupt erst einmal dazu bringen, dein Werk bei der Prüfung neuer Uploads als Vergleich zu berücksichtigen. Die großen Labels haben da ihren Fuß in der Tür, aber einzelne Kreativschaffende? Da könnte ja jeder kommen. Beziehungsweise: Es würde tatsächlich "jeder" kommen und den Filter mit angeblich auszufilterndem Material zuspammen. (Ich würde mir einen Spaß drauß machen, sämtliche nervenden Werbejingles einzutragen, damit jeder Produktion, die die verwendet, also auch jeder neue Werbespot der Firmen, erstmal abgelehnt wird. :-D)
Umgekehrt leiden kleine Künstler meist am wenigsten unter 1:1 Kopien, solange der Name des Originals erkennbar bleibt, weil die gesteigerte Bekanntheit den verlorenen Umsatz schnell ausgleicht. Erst wenn einen sowieso schon viele kennen, ist so etwas Gift in der Kasse.

Umgekehrt haben viele ein Problem mit dem Konzept als solchem, weil eben auch die Majors den Blockadetrick anwenden können: Alles, was (vermeintlich) ähnlich klingt/aussieht/etc. wird erst einmal ausgefiltert. Und von den finanziellen Schwergewichten hat niemand ein Interesse, dass solche false positives selten bleiben. Erfahrungen mit anderen automatischen Web-Filtersystemen in UK und AUS liefern darauf hinaus, dass reihenweise legitime Inhalte geblockt und eine Aufhebung der Sperren oft Monate dauerte. Und das waren noch unbeabsichtigte Kollateralschäden – den harten Kritikern geht es vor allem um das Missbrauchspotenzial der Technik, denn diese kann sehr leicht alle Inhalte aussieben, die jemand als unerwünscht einstuft. Das zum Beispiel in Hong Kong noch Videos von Protestaktionen hochgeladen werden können, wenn die Technik einmal etabliert ist, darf bezweifelt werden.
 
Ich befürchte das dann viele Videos auf YouTube verschwinden werden.
Auch rare Perlen welche von Usern hochgeladen wurden.
Dann gibt es wohl nur noch offizielle Musikvideos und Trailer.
 
Politik ist die Brücke zwischen Geselschaft und Wirtschaft, Wissenschaft, Umwelt, etc.
Politik ist unterteilt in global, Bund, Land, Kreis und Kabinet.

Wir leben in einer Demokratie und die Leute die in einer Demokratie geboren sind, sollten auch in deren Interesse handeln und sich nicht aus Einfachkeit eine Monarchie wünschen.


Stimmt, ist ja auch jeder...
Wir sind hier nicht in Amerika.
Du kennst Dich offenbar Null mit Bundespolitik aus. JEDER der ein Mandat im Bundestag hat kommt aus gut betuchtem Hause... Dort sitzt kein ehemaliger Arbeiter, denn eine Kandidatur kostest Geld, viel Geld.... nur die oberen der Partei müssen den nicht selbst tragen... aber die haben auch eh ausgesorgt.

Wir leben in einer Scheindemokratie, denn die Stimmen der einfachen Leute sind nichts Wert! Wenn Du Geld hat bekommst Du noch heute einen Termin bei deinem Bundestagsabgeordneten und kannst Dein Anliegen vorbringen, Otto-Normal-Bürger kommt nie dran.

Studiere mal die "Karrieren" der einzelnen Abgeordneten und Ihre Einkünfte, dann weißt Du Bescheid. Politik für normale Leute würde bedeuten, Steuern für Reiche rauf und Renten hoch, Steuern für Geringverdiener runter, Renteneintrittsalter runter, etc.
 
Das Werk eines Anderen zu verwenden und dieses dann abzuwandeln "Sampling" um ein eigenes Werk ohne Absprache oder Anfrage daraus zu machen nennt man auch Diebstahl.

Wer Werke anderer wiederverwenden will sollte die in Kolaboration machen oder dafür bezahlen. Und genau hier kommt der Uploadfilter ins Spiel.

Ich glaube viele verstehe überhaupt nicht was in der Medienwelt hinter den Kulissen abgeht. Da hat man jahrelange Rechtstreiterein die sehr teuer sind. Und wenn Du ei Armer Künstler bist, PECH gehabt...

Jetzt hat man einen weg gefunden diese Problem von vornherein sofort zu unterbinden.

Ich verstehe immer noch nicht was Euer Problem ist?
Das Problem ist, dass mediale Entwicklung oder generell Entwicklung immer auf Grundlegendes aufbaut und Innovation durch "Weiterentwicklung" statt findet und du beführwortest es, dies zu unterbinden. Wie war es denn damals, beim Blues, mit einer "leichten" Abwandlung kam dadurch der Rockabilly sound, nichts anderes als heavy blues könnte man sagen, eine Abwandlung und Neuinterpretation von Bestehendem und daraus entwickelte sich Rock usw..
Wer komplett selber etwas kreieren muss, muss halt ohne klauen auskommen. Und was ist das resultat? Richtig, mehr Kreativität und Vielfalt.
Blödsinn ist das. Ich arbeite in der gleichen Branche wie du und das Rad kann man perse nicht ständig neu entwickeln, genau so wenig wie du Icons entwickelst, die es so oder so ähnlich noch nicht gab.
Oder findet ihr es toll wen jemand eine Melodie nimmt, zwei beats rein macht und damit millionen verdient und der von dem die Melodie geklaut wurde bekommt nichts weil er ein kleiner unbekannter Künstler ist der sich kein Anwalt gegen einen Multimillionär leisten kann.
Wieso klauen, sampling ist unter bestimmten Normen legal und wenn die Masse das dann feiert, kann es dann so falsch sein, wenn die Neuinterpretation sich besser als das Original verkauft? Im Gegenteil, genau das zeigt doch wie erheblich eine Weiterentwicklung sein kann, fällt sie auch noch so klein aus.
Ich bin Designer und mit geht es krass auf den Keks das meine ganze Icons von irgendwelchen Programmierern geklaut werden
Wo veröffentlichst du diese denn als das man sie als freie Vectoren oder Pixelbilder ohne Wasserzeichen verwenden kann?
und ich nicht an deren gewinne beteiligt werde. Da kommt mir der Uploadfilter sehr gelegen..
Am besten alles noch in NFT's machen.
Und was genau sollen da Uploadfilter jetzt bewirken, die für Webseiten gedacht sind, wo Dritte selber Content hosten können, und der Betreiber nicht anders die Möglichkeit hat die Inhalte vorab zu prüfen, wie vorgegeben, wie genau hilft das bei deinem geschilderten Problem weiter, wenn bei kleineren Seiten deine Icons illegal verwendet werden?

MfG
 
Du kennst Dich offenbar Null mit Bundespolitik aus.

Wir leben in einer Scheindemokratie

Ok, Boomer...


, denn die Stimmen der einfachen Leute sind nichts Wert!
Magst Du es nicht das jeder nur "eine" Stimme hat?

Wenn Du Geld hat bekommst Du noch heute einen Termin bei deinem Bundestagsabgeordneten
^^, der war gut. Eigentlich ist es anders herum. Die Industrie investiert mit Lobbyvertretern ein Vermögen bis ein Politiker bereit ist, sich mit diesen zu treffen. Außnahmen sind Vorladungen.

Studiere mal die "Karrieren" der einzelnen Abgeordneten und Ihre Einkünfte,
Naja, heut ist nicht mehr jeder Sattler?

dann weißt Du Bescheid. Politik für normale Leute würde bedeuten, Steuern für Reiche rauf und Renten hoch, Steuern für Geringverdiener runter, Renteneintrittsalter runter, etc.
Du stellst dir das aber ziemlich einfach vor... Solltest vielleicht Politiker werden und merken dass das nicht so geht, - oder du denkst mal etwas mehr in Richtung globaler Politik und warum das, was da unten in DE passiert nicht mehr wirklich wichtig ist, - weil sind wir mal ehrlich. Uns geht es gut. Verdammt gut. Und das größter Problem sind irgendwelche Großmächte (China, USA, Russland) die verhindern wollen das die EU sich zu einer Einheit entwickelt, was uns allen zugute kommen würde. Stadessen haben wir jetzt eine Partei namens AFD die von amerikanischen Unternehmen gesponsort werden. Ich setze für einen kurzen Moment meinen Aluhut auf und deute darauf hin das der zunehmende Rechtspopulismus vieler EU Länder mit gewissen, Aktionen von USA u. Co. zusammenhängt.
 
Das Werk eines Anderen zu verwenden und dieses dann abzuwandeln "Sampling" um ein eigenes Werk ohne Absprache oder Anfrage daraus zu machen nennt man auch Diebstahl.

Wer Werke anderer wiederverwenden will sollte die in Kolaboration machen oder dafür bezahlen. Und genau hier kommt der Uploadfilter ins Spiel.

Ich glaube viele verstehe überhaupt nicht was in der Medienwelt hinter den Kulissen abgeht. Da hat man jahrelange Rechtstreiterein die sehr teuer sind. Und wenn Du ei Armer Künstler bist, PECH gehabt...

Jetzt hat man einen weg gefunden diese Problem von vornherein sofort zu unterbinden.

Ich verstehe immer noch nicht was Euer Problem ist?

Wer komplett selber etwas kreieren muss, muss halt ohne klauen auskommen. Und was ist das resultat? Richtig, mehr Kreativität und Vielfalt.

Oder findet ihr es toll wen jemand eine Melodie nimmt, zwei beats rein macht und damit millionen verdient und der von dem die Melodie geklaut wurde bekommt nichts weil er ein kleiner unbekannter Künstler ist der sich kein Anwalt gegen einen Multimillionär leisten kann.


Dafür braucht man keinen Uploadfilter. Was hat das überhaupt mit dem Uploadfilter zu tun?


Ich bin Designer und mit geht es krass auf den Keks das meine ganze Icons von irgendwelchen Programmierern geklaut werden und ich nicht an deren gewinne beteiligt werde. Da kommt mir der Uploadfilter sehr gelegen..
Am besten alles noch in NFT's machen.

Du gehst davon aus das dieser Uploadfilter nur das tut was man ihm nachsagt, aber in einer Welt der Zensur in der wir heute nunmal leben kann man nicht davon ausgehen das dieser Filter doch mehr tut als behauptet wird,
bspw. kritische oder unliebsame Meinungsäußerungen im Vorfeld zu vereiteln/unterbinden.
Deweiteren kann ein solcher Filter dazu genutzt werden den Aufwand der so genannter "Faktenchecker" zu erleichtern welche heute bereits die freie Meinungsäußerung sehr stark gefährden bzw. unterdrücken.
Und ja, das ist ein Problem.
 
Das Problem ist, dass mediale Entwicklung oder generell Entwicklung immer auf Grundlegendes aufbaut und Innovation durch "Weiterentwicklung" statt findet und du beführwortest es, dies zu unterbinden. Wie war es denn damals, beim Blues, mit einer "leichten" Abwandlung kam dadurch der Rockabilly sound, nichts anderes als heavy blues könnte man sagen, eine Abwandlung und Neuinterpretation von Bestehendem und daraus entwickelte sich Rock usw..

Blödsinn ist das. Ich arbeite in der gleichen Branche wie du und das Rad kann man perse nicht ständig neu entwickeln, genau so wenig wie du Icons entwickelst, die es so oder so ähnlich noch nicht gab.
Geht ja nicht darum. So lange das original mehr als xy% verändert wurde ist ja alles fein. Mir geht es um die dreisten Diebe nicht um die Leute die was mir geringer Schöpfungshöhe zusammen klauen und sich dann vol abfeiern.

Der Uploadfilter schafft ja nicht die Kunstfreiheit ab, sondern kontrolliert diese viel stärker bzw. verstärkt sie nur mehr.
Wieso klauen, sampling ist unter bestimmten Normen legal und wenn die Masse das dann feiert, kann es dann so falsch sein, wenn die Neuinterpretation sich besser als das Original verkauft? Im Gegenteil, genau das zeigt doch wie erheblich eine Weiterentwicklung sein kann, fällt sie auch noch so klein aus.
wie oben beschrieben, wenn mehr/weniger als xy% verändert/zitiert, alles cool. Schau mal beim Urheberrecht
Wo veröffentlichst du diese denn als das man sie als freie Vectoren oder Pixelbilder ohne Wasserzeichen verwenden kann?
Auf meiner Website.
Und was genau sollen da Uploadfilter jetzt bewirken, die für Webseiten gedacht sind, wo Dritte selber Content hosten können, und der Betreiber nicht anders die Möglichkeit hat die Inhalte vorab zu prüfen, wie vorgegeben, wie genau hilft das bei deinem geschilderten Problem weiter, wenn bei kleineren Seiten deine Icons illegal verwendet werden?

MfG

Ich gehe davon aus dass der uploadfilter das auch irgendwann kann. (wünsche ich mir) Wie das technisch mit seinen Hürden umgesetzt wird ist mir völlig egal.
Du gehst davon aus das dieser Uploadfilter nur das tut was man ihm nachsagt, aber in einer Welt der Zensur in der wir heute nunmal leben kann man nicht davon ausgehen das dieser Filter doch mehr tut als behauptet wird,
bspw. kritische oder unliebsame Meinungsäußerungen im Vorfeld zu vereiteln/unterbinden.
Deweiteren kann ein solcher Filter dazu genutzt werden den Aufwand der so genannter "Faktenchecker" zu erleichtern welche heute bereits die freie Meinungsäußerung sehr stark gefährden bzw. unterdrücken.
Und ja, das ist ein Problem.
Man kann es auch übertreiben. Wenn du eine dunkel graue Welt sehen willst, dann malst du sie Dir auch so wie sie dir gefällt.
 
@Mylo Bist du in einer Verwertungsgesellschaft? Wenn nicht, dann wirste die filter wohl nicht nutzen können.

Mal allgemein zu dem Thema ein lustiges beispiel, Touristen aus aller welt machen ein Foto vom Eifelturm. Einer von denen ist ein Fotograf der in einer verwertungsgesellschaft ist und sein Bild sich schützen lässt. Diese Bilder sind alle sehr ähnlich und aus dem grund werden einige nicht mehr hochladbar sein. Dabei ist jeder der Rechtmäßiger Rechteinhaber und dennoch muss man sich dann das Recht auf Kunstfreiheit "erkämpfen".
Das kann man auf etliche dinge ausweiten, auch auf deine Grafiken, wer sagt mir das du der erste bist der solche oder ähnliche Grafiken gemacht hat, vielleicht werden deine auch gefiltert, weil ein anderer der seine ähnlichen anbietet, in einer verwertungsgesellschaft ist.
Und was ist wenn ich grafiken von dir gekauft habe, wie mach ich das glaubhaft klar, das ich ne lizenz von dir hab.

Die sowieso schon guten verdiener sind die einzigen die davon eventuell profitieren und natürlich Politiker .

Ausserdem gibt es natürlich auch das Problem mit dem Politischen und den Unternehmerischen missbrauch.
 
Ok, Boomer...



Magst Du es nicht das jeder nur "eine" Stimme hat?


^^, der war gut. Eigentlich ist es anders herum. Die Industrie investiert mit Lobbyvertretern ein Vermögen bis ein Politiker bereit ist, sich mit diesen zu treffen. Außnahmen sind Vorladungen.


Naja, heut ist nicht mehr jeder Sattler?


Du stellst dir das aber ziemlich einfach vor... Solltest vielleicht Politiker werden und merken dass das nicht so geht, - oder du denkst mal etwas mehr in Richtung globaler Politik und warum das, was da unten in DE passiert nicht mehr wirklich wichtig ist, - weil sind wir mal ehrlich. Uns geht es gut. Verdammt gut. Und das größter Problem sind irgendwelche Großmächte (China, USA, Russland) die verhindern wollen das die EU sich zu einer Einheit entwickelt, was uns allen zugute kommen würde. Stadessen haben wir jetzt eine Partei namens AFD die von amerikanischen Unternehmen gesponsort werden. Ich setze für einen kurzen Moment meinen Aluhut auf und deute darauf hin das der zunehmende Rechtspopulismus vieler EU Länder mit gewissen, Aktionen von USA u. Co. zusammenhängt.
Ich empfehle Die mal - der Einfachheit halber - Volker Pispers (der erklärt Dir alles leicht verständlich) oder auch selbst im öffentlich rechtlichen Fernsehen "die Anstalt" - einfach mal googlen >Demokratie in Deutschland oder so ähnlich, da findest Du etwas.... Ansonsten einfach mal mit Schuldgeldpolitik im Detail beschäftigen.
 
Zurück