Upload-Filter kommen im August

@Mylo Bist du in einer Verwertungsgesellschaft? Wenn nicht, dann wirste die filter wohl nicht nutzen können.

Mal allgemein zu dem Thema ein lustiges beispiel, Touristen aus aller welt machen ein Foto vom Eifelturm. Einer von denen ist ein Fotograf der in einer verwertungsgesellschaft ist und sein Bild sich schützen lässt. Diese Bilder sind alle sehr ähnlich und aus dem grund werden einige nicht mehr hochladbar sein. Dabei ist jeder der Rechtmäßiger Rechteinhaber und dennoch muss man sich dann das Recht auf Kunstfreiheit "erkämpfen".
Das kann man auf etliche dinge ausweiten, auch auf deine Grafiken, wer sagt mir das du der erste bist der solche oder ähnliche Grafiken gemacht hat, vielleicht werden deine auch gefiltert, weil ein anderer der seine ähnlichen anbietet, in einer verwertungsgesellschaft ist.
Und was ist wenn ich grafiken von dir gekauft habe, wie mach ich das glaubhaft klar, das ich ne lizenz von dir hab.

Die sowieso schon guten verdiener sind die einzigen die davon eventuell profitieren und natürlich Politiker .

Ausserdem gibt es natürlich auch das Problem mit dem Politischen und den Unternehmerischen missbrauch.
Öffentliche Gebäude und Symbole die von einer öffentlichen Fläche aus fotografiert werden sind nicht schützenswert, daher ein ungünstig gewähltes Beispiel.

MfG
 
Das ist richtig, das ablichten der gebäude ist kein verstoß gegen das Urheberrecht. Das Bild von diesem Gebäude, ist aber Urheberechtlich geschützt.
Nach meinem Kenntnisstand nicht und die Bilder dürfen dann sogar kommerziell genutzt werden jedoch nur wenn sie von einem und das ist wichtig, öffentlichen Platz aus ohne Hilfsmittel, wie eine Leiter oder ein 3 m + Stativ fotografiert werden.

MfG
 
Nach meinem Kenntnisstand nicht und die Bilder dürfen dann sogar kommerziell genutzt werden jedoch nur wenn sie von einem und das ist wichtig, öffentlichen Platz aus ohne Hilfsmittel, wie eine Leiter oder ein 3 m + Stativ fotografiert werden.

MfG
Wenn du ne Quelle dazu hast würd ich mir das anschauen. Normal gilt, machste ein Bild dann biste auch der Urheber und das ist dann natürlich nicht automatisch Gemeinfrei.
Das mit dem öffentlichen Platz bestärkt mich in der Annahme das es um das Fotografieren von Gebäuden geht. Einige sind nämlich unter bestimmten bedingungen auch Urheberechtlich geschützt, der schutz fällt aber wenn man von öffentliche Orten aus Fotografiert.
 
Nach meinem Kenntnisstand nicht und die Bilder dürfen dann sogar kommerziell genutzt werden jedoch nur wenn sie von einem und das ist wichtig, öffentlichen Platz aus ohne Hilfsmittel, wie eine Leiter oder ein 3 m + Stativ fotografiert werden.

Falsch. Die Panoramafreiheit gilt für das Objekt, nicht für das Bild.

Und bei Menschen kommt dann noch das Recht am eigenen Bild aus dem KUG dazu.
 
Falsch. Die Panoramafreiheit gilt für das Objekt, nicht für das Bild.

Und bei Menschen kommt dann noch das Recht am eigenen Bild aus dem KUG dazu.
Nur wenn der Mensch mehr als 70 oder 80% des Bildmotives ausmacht, was wohl regelmäßig eher nicht der Fall ist, in solchen Aufnahmesituationen.

MfG
 
Bis der Tor-Exit-Nodes unter Strafe gestellt wird. Was hat sich hier eigentlich bezüglich Störerhaftung getan ???
Das ist gar nicht so einfach und die Exit-Nodes wissen, was sie tun. Man kann als Exit-Node natürlich auch Seiten blocken.
Was heulen jetzt alle wegen dem Uploadfilter rum?
Eigentlich ändert sich nicht viel. Gesperrt wurden die Videos auch bisher. Es hat nur etwas länger gedauert.

Es ist halt die Frage, ob der Filter mit einer Und- oder einer Oder-Verknüpfung arbeiten wird.
Es heulen die ganzen Menschen rum die auf kosten andere Künstler und ihr Geld verdienen möchten.
Jetzt ist damit Schluss und das ist auch gut so!
Gut wäre es, wenn es so einfach wäre. Aber es werden ja schon jetzt legitime Inhalte gesperrt, Meinungsäußerungen unterdrückt und Bagatellen als Urheberrechtsverletzung verfolgt.

Eine freiheitliche Gesellschaft funktioniert anders. Wenn sich ein Schüler über Künstler XY lustig macht und dieser die Satire dann über den Urheberrechtsparagraphen ahnden kann, dann läuft etwas gewaltig schief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch. Die Panoramafreiheit gilt für das Objekt, nicht für das Bild.

Und bei Menschen kommt dann noch das Recht am eigenen Bild aus dem KUG dazu.
§ 59 wird in 7 Vorschriften zitiert

(1) 1Zulässig ist, Werke, die sich bleibend an öffentlichen Wegen, Straßen oder Plätzen befinden, mit Mitteln der Malerei oder Graphik, durch Lichtbild oder durch Film zu vervielfältigen, zu verbreiten und öffentlich wiederzugeben. 2Bei Bauwerken erstrecken sich diese Befugnisse nur auf die äußere Ansicht.


@Finsternis5
natürlich ist dein Bild auch dein Bild, da haben wir wohl aneinander vorbei geredet. Ich habe nur versucht zum Ausdruck zu bringen, dass jeder, entgegen der ursprünglichen Aussage mit dem Recht am Bild des Eifelturmes, solch ein Motiv aus dem öffentlichen Raum heraus erstellen und auch kommerzialisieren kann. Dazu muss man sich ja nur einmal die ganzen Stockportale anschauen, wie viele Bilder es dort vom Eifelturm gibt. :-)

MfG
 
§ 59 wird in 7 Vorschriften zitiert

(1) 1Zulässig ist, Werke, die sich bleibend an öffentlichen Wegen, Straßen oder Plätzen befinden, mit Mitteln der Malerei oder Graphik, durch Lichtbild oder durch Film zu vervielfältigen, zu verbreiten und öffentlich wiederzugeben. 2Bei Bauwerken erstrecken sich diese Befugnisse nur auf die äußere Ansicht.

Das "Werk" ist in diesem Fall das Gebäude, Kunstwerk, etc., dass fotografiert wird. Das ist nicht schützbar, da öffentlich zugänglich/jeder darf ein Foto machen und darf mit seinem Foto dann machen, was er will. Hier geht es aber darum, was andere mit diesem Foto machen dürften und die Antwort wurde ganz korrekt gegeben: Nichts, zumindenst nicht ohne Lizenz. Das Foto unterliegt ganz normal dem Urheberschutz und ist somit seinerseits als nicht-öffentliches Werk durch Upload-Filter schützenswert. Es dürfte zwar jeder ein gleichartiges Foto machen, aber niemand darf einfach das bereits gemachte kopieren. Und ja, das wird zu Problemen führen, weil derartige Fotos einander stark ähneln und der Upload-Filter somit nicht zwischen einem weiteren, legalen Original und einer leicht verfremdeten, illegalen Kopie unterscheiden kann, sondern blocken wird. Das betrifft übrigens nicht nur ähnliche Aufnahmen öffentlicher Sehenswürdigkeiten. Auch deine Aufnahme des eigenen Reihenhauses wird in den meisten Fällen denen des Nachbarn drei Häuser weiter von seinem Reihenhaus derart stark ähneln, dass sie für einen auf die Vermeidung von Kopien ausgelegten Filter abgelehnt wird. Die Musik deiner Band ist von einer anderen Band inspieriert, aber kein Cover? Viel Glück bei dem Versuch, auf Youtube präsent zu sein. Selbst bei einigen Texten könnte es schwierig werden, denn stark komprimierte technische Beschreibungen, kurze Überschriften oder politische Slogans haben nur wenig Spielraum, wenn sie das gleiche Aussagen. Da landet man schnell bei einer sehr ähnlichen Formulierung und schon nützt es einem nichts, dass man seine Aussage verbreiten dürfte – der Filter verhindert erst einmal, dass man es kann. Alles weitere muss man gegebenenfalls vor Gericht austragen, was Zeit und vorerst Geld kostet.
 
Das "Werk" ist in diesem Fall das Gebäude, Kunstwerk, etc., dass fotografiert wird. Das ist nicht schützbar, da öffentlich zugänglich/jeder darf ein Foto machen und darf mit seinem Foto dann machen, was er will. Hier geht es aber darum, was andere mit diesem Foto machen dürften und die Antwort wurde ganz korrekt gegeben: Nichts, zumindenst nicht ohne Lizenz. Das Foto unterliegt ganz normal dem Urheberschutz und ist somit seinerseits als nicht-öffentliches Werk durch Upload-Filter schützenswert. Es dürfte zwar jeder ein gleichartiges Foto machen, aber niemand darf einfach das bereits gemachte kopieren. Und ja, das wird zu Problemen führen, weil derartige Fotos einander stark ähneln und der Upload-Filter somit nicht zwischen einem weiteren, legalen Original und einer leicht verfremdeten, illegalen Kopie unterscheiden kann, sondern blocken wird. Das betrifft übrigens nicht nur ähnliche Aufnahmen öffentlicher Sehenswürdigkeiten. Auch deine Aufnahme des eigenen Reihenhauses wird in den meisten Fällen denen des Nachbarn drei Häuser weiter von seinem Reihenhaus derart stark ähneln, dass sie für einen auf die Vermeidung von Kopien ausgelegten Filter abgelehnt wird. Die Musik deiner Band ist von einer anderen Band inspieriert, aber kein Cover? Viel Glück bei dem Versuch, auf Youtube präsent zu sein. Selbst bei einigen Texten könnte es schwierig werden, denn stark komprimierte technische Beschreibungen, kurze Überschriften oder politische Slogans haben nur wenig Spielraum, wenn sie das gleiche Aussagen. Da landet man schnell bei einer sehr ähnlichen Formulierung und schon nützt es einem nichts, dass man seine Aussage verbreiten dürfte – der Filter verhindert erst einmal, dass man es kann. Alles weitere muss man gegebenenfalls vor Gericht austragen, was Zeit und vorerst Geld kostet.
Eigentlich nicht falsch, denn ich bezog mich ja auf folgende Aussage von Milo.:
"Mal allgemein zu dem Thema ein lustiges beispiel, Touristen aus aller welt machen ein Foto vom Eifelturm. Einer von denen ist ein Fotograf der in einer verwertungsgesellschaft ist und sein Bild sich schützen lässt. Diese Bilder sind alle sehr ähnlich und aus dem grund werden einige nicht mehr hochladbar sein."

Mit Nichten wird anhand des Urheberrechtes an dem einzelnen Bild von einem öffentlich zugängigen Gebäude ein upload-Filter andere und ähnliche Bilder ausschließen können/dürfen, siehe Panoramafreiheit.

Mir ging es auch nicht um die Tücken der Technologie, sondern nur grundsätzlich um das was man darf. :-)

MfG
 
Ah, okay. "Erlaubt" ist das tatsächlich nicht, aber wie bereits erwähnt: Es sind die großen Medienkonzerne, die das nötige Personal zur Durchsetzung ihrer Sichtweise haben, während kleine Einzelnutzer ziemlich alleine im Regen stehen. Auch das Gesetz definiert den Urheberschutz weitaus klarer und durchsetzungsstärker als die (Ausnahme-)Regeln zur Schaffensfreiheit. Entsprechend ist fest damit zu rechnen, dass im Upload-Filter im Zweifel nicht freigeben, sondern blocken. Und Zweifel gibt es sehr viele, wenn eine simple Automatik kompexe Entscheidungen treffen müssen.
 
Man kann es auch übertreiben. Wenn du eine dunkel graue Welt sehen willst, dann malst du sie Dir auch so wie sie dir gefällt.

Oder man macht es so wie du;)
pcgh_schafe.jpg
 
Lizensvertrag. Ganz einfach.

Der rest wurde ja beanwortet.
Ok spielen wir das mal durch mit der annahme das du in einer VG bist, ich kauf eine Grafik von dir, benutz sie und lade screenshots hoch. Der Filter wird ausgelöst und ich kann es nicht hochladen. Jetzt muss ich klar machen das ich eine Lizenz besitze die es mir erlaubt, das geht an die Plattform und an deine VG die das Prüft, je nachdem wie oft das vorkommt, wird das stunden bis wochen dauern. Ein nutzer der z.B meine software nutzt in welche deine Grafik eingebaut ist und Probleme hat, macht davon ein screenshot und will es auf sozialen netzwerken teilen, kann es mir dort nicht zeigen da es vermutlich auch im filter stecken bleibt. Und das eventuell nichtmal nur wegen deines kleinen icons sondern anderer Grafiken die ich auch benutzt habe. Jetzt müssten erstmal wieder alle Lizenzen geklärt werden.

Richtig lustig wird es, wenn du deine eigenen Grafiken Hochladen willst und in keiner VG bist, aber einer in der VG, ähnliche Grafiken hat und deine deswegen Blockiert und er nicht mit sich reden lässt.
Eigentlich nicht falsch, denn ich bezog mich ja auf folgende Aussage von Milo.:
"Mal allgemein zu dem Thema ein lustiges beispiel, Touristen aus aller welt machen ein Foto vom Eifelturm. Einer von denen ist ein Fotograf der in einer verwertungsgesellschaft ist und sein Bild sich schützen lässt. Diese Bilder sind alle sehr ähnlich und aus dem grund werden einige nicht mehr hochladbar sein."

Mit Nichten wird anhand des Urheberrechtes an dem einzelnen Bild von einem öffentlich zugängigen Gebäude ein upload-Filter andere und ähnliche Bilder ausschließen können/dürfen, siehe Panoramafreiheit.

Mir ging es auch nicht um die Tücken der Technologie, sondern nur grundsätzlich um das was man darf. :-)

MfG
Mein beispiel bezog sich auf die fehleranfälligkeit der Filter aufgrund von Millionen inhaltsgleichen Bildern, die alle Legal geteilt werden dürften, es aber dank der Filter zumindest erstmal nicht können. Deshalb war mein beispiel ja auch nicht falsch, da diese Bilder ja hängen bleiben ohne das sie es sollten.
 
Ok spielen wir das mal durch mit der annahme das du in einer VG bist, ich kauf eine Grafik von dir, benutz sie und lade screenshots hoch. Der Filter wird ausgelöst und ich kann es nicht hochladen. Jetzt muss ich klar machen das ich eine Lizenz besitze die es mir erlaubt, das geht an die Plattform und an deine VG die das Prüft, je nachdem wie oft das vorkommt, wird das stunden bis wochen dauern. Ein nutzer der z.B meine software nutzt in welche deine Grafik eingebaut ist und Probleme hat, macht davon ein screenshot und will es auf sozialen netzwerken teilen, kann es mir dort nicht zeigen da es vermutlich auch im filter stecken bleibt. Und das eventuell nichtmal nur wegen deines kleinen icons sondern anderer Grafiken die ich auch benutzt habe. Jetzt müssten erstmal wieder alle Lizenzen geklärt werden.

Richtig lustig wird es, wenn du deine eigenen Grafiken Hochladen willst und in keiner VG bist, aber einer in der VG, ähnliche Grafiken hat und deine deswegen Blockiert und er nicht mit sich reden lässt.
Und jetzt wird es richtig witzig:

K.I.

Löst das Problem in Sekunden. Internet ist kein Bürgeramt von 1979.....
 
In den Szenarien ist die Ki ja mit das Problem und hilft nicht dabei wenn der gegenüber meint im Recht zu sein, bzw seine stellung ausnutzt.
 
Also werden wir qusie dank des Uploadfilter auf ein Level mit China sein wo ja eh fast alles Blockiert und gelöscht wird. In RUssland es ja auch so ist.Machen die das in den USA etwa auch so.Dann kann man ja bald in garkeinem Land mehr sicher vor solchen Machenschafften sein. Weil die meisten Länder der Welt ja in der EU sind. Ich bin heute auf ner Webseite gestoßen wo überall das gleiche stand. Alle Videos auf dieser Webseite.Ich habe die sprache nicht gekannt aber ich glaube es war Russisch oder Spanisch gewesen. Auf der Webeseite wurden anscheinend alle Videos blockiert. Die Vorschau des Videos funktionieren noch aber die Videos anschauen ist somit nicht mehr möglich. Mir kraut es schon wenn das bei fast allen Webseiten so ist.SO kann man auch wirklich jeden Spaß an VIdeo anschauen bzw musik Videos wirklich gänzlich zunichte machen. Ich kann mich echt beim Uploadfilter dafür bedanken. Nun spüre ich die volle härte schon zu spüren.Darf mich bald von sämtlichen Musikvideos verabschieden. Bald kann man nur noch langweilige Dokus ider sonst was anschauen und das war es.Gut aber für die Junge Generation denn die wird sowas nicht mehr vermissen und somit auch weniger im Internet verbringen.Aber wenn ich mir dann so Länder wie Nordkorea anschaue könnte Deutschland ebenso in diese Richtung abdriften. Denn da darf ja auch keiner ne eigene Meinung haben wie in China auch oder wie in Russland.
Wie es wohl bei so Länder wie in Japan so ist.Da ist es ja so ähnlich weil auch nicht so offen wie bei uns. Und da werden Infos den Bürgern Verschwiegen. Es haben auch die Japaner erst die Wahrheit erfahren als welche dann außerhalb von Japan gewesen waren. Das ist also die Zukunft.Ich finde es nicht gut das es manche sowas auch noch feiern und gut heißen was da Passiert. Ich war von anfang an dagegen weil ich habe befürchtet das sowas passieren würde. Ich werde wohl nie mehr mit dem Internet glück sein können. Die Zeiten sind nun wirklich langsam vorbei. Aber wenn die nun meinen die könnten nun durch so was mehr Geld von mir erwarten dann haben sie sich aber geschnitten.
Nun gut hilft halt nix, da müssen wir nun halt durch. Jedoch können wir dem ganzen nun nix mehr dagegen machen. Die lets play Videos von Videospielen werden auch genauso gelöscht werden,da bin ich mir ebenso sicher.Also auch was negatives für Zocker Nutzer. Schade das ich deren Gesicht mit runtergezockenen Mundwinkel ich nicht sehen kann.Weil denen kann ich dann auch sagen selbst schuld,weil ihr halt nicht genug dagegen gehalten habt um sowas zu verhindern.
 
Zurück