News Playstation VR 2 soll 2024 für PC kommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation VR 2 soll 2024 für PC kommen

Die Playstation VR 2 soll laut Sony "hoffentlich" noch 2024 für den PC kommen. Das System kann aus rund 30 Spielen schöpfen; welche es auf den PC schaffen, ist noch unklar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Playstation VR 2 soll 2024 für PC kommen
 
Ich bleibe mal sehr verhalten, da ich mir zu 99% sicher bin, dass Sony hier sehr restriktiv die Hardware zur Verfügung stellen wird.
Das einzige was bleibt, ist die Hoffnung auf Modder, aber das kann sich Jahre ziehen.

Die Brille bietet ja schon auf der Konsole nichts anderes als das reine Abspielen der VR Games.
 
Absolut logische Entscheidung, die PSVR2 scheint bis jetzt ein ziemlicher Reinfall gewesen zu sein was Verkäufe angeht, und der PC VR Markt ist einfach deutlich größer und breiter aufgestellt, das macht einfach Sinn.
 
Ich sehe da nicht viel Kaufgründe für das Headset, es sei denn man will unbedingt ein Oled-Display.

Für mich persönlich geht kabelgebunden jedenfalls gar nichts mehr.
 
Schauen wir mal. Sollte die Brille gut mit SteamVR funktionieren, dann ja. Sollte es aber, wie ich vermute, irgendein quatsch sein wie Streaming auf die PS5 oder so, dann können die den Quatsch behalten.
 
Absolut logische Entscheidung, die PSVR2 scheint bis jetzt ein ziemlicher Reinfall gewesen zu sein was Verkäufe angeht, und der PC VR Markt ist einfach deutlich größer und breiter aufgestellt, das macht einfach Sinn.
Das PlayStation VR2 Headset hat sich in den ersten sechs Wochen nach seiner Einführung am 22. Februar 2023 fast 600.000 Mal verkauft. Diese Zahlen stellen eine 8%ige Steigerung gegenüber den Verkaufszahlen des ursprünglichen PlayStation VR Headsets im gleichen Zeitraum dar. Es ist also nach aktuellem Stand kein größerer Flop als die PS VR1.

Hast du Umsatzzahlen bzgl. VR Spiele auf Steam und Playstation um diesen Vergleich ziehen zu können? Aber natürlich nimmt man gerne den PC Markt mit, der ebenso tot erscheint, wie PS VR2 (wo aber immerhin ab und zu AAA VR Titel erscheinen). Vielleicht ergeben ja zwei tote Märkte einen Lebenden...^^
Wer leiht mir seine Grafikkarte aus, damit ich endlich Alyx spielen kann? :D
Mit ner 3070 lief es schon sehr ordentlich. VRAM ist bei mir das größere Problem, aber Alyx lief noch sehr gut.
 
Wer leiht mir seine Grafikkarte aus, damit ich endlich Alyx spielen kann? :D
Hier mal die Mindestsystemanforderungen:

hla.jpg


Spielen solltest es können - nur nicht alle Regler auf rechts drehen ...
 
Ich sehe da nicht viel Kaufgründe für das Headset, es sei denn man will unbedingt ein Oled-Display.

Für mich persönlich geht kabelgebunden jedenfalls gar nichts mehr.

Ersteres ist der Kaufgrund schlechthin.^^
Letzteres dagegen ist umgekehrt eine ebenso einseitige Fokussierung, welche die Auswahl praktisch auf Quest 3 und vielleicht noch Pico 4 reduziert – wobei erstere für einige Nutzer schon allein wegen Metas Acountpolitik ausgeschlossen wird. Die PSVR2 kann in dieser Nische nichts reißen, aber gegen alle anderen Headsets am Markt antreten. Und als einziges OLED-Gerät seit der Vive Pro hat sie da durchaus ein gutes Argument in Petto, zumal es für die meisten anderen Eigenschaften außer VoF und Eyebox-Größe auch Lob gab. Wenn Sony das Teil voll SteamVR kompatibel macht (oder endlich mal jemand ein DRM-freies VR-Format etabliert [/traum]) und möglicherweise nicht einmal etwas am Preis macht, wäre das ein starkes Angebot.
 
Hier mal die Mindestsystemanforderungen:

Anhang anzeigen 1453215

Spielen solltest es können - nur nicht alle Regler auf rechts drehen ...
Puh da müsste ich erstmal recherchieren.
Mindestanforderungen sind oft so eine Sache, habe schon diverse Spiele refunden müssen, weil sie mangelhaft liefen, und das trotz niedrigster Einstellungen.

Würde diese dann auch mit steam funktionieren?

8gb vram würde ich mindestens empfehlen. Habs mit gtx 1660 getestet und da wars nicht so gut spielbar
Hat meine ja immerhin ...
 
Absolut logische Entscheidung, die PSVR2 scheint bis jetzt ein ziemlicher Reinfall gewesen zu sein was Verkäufe angeht, und der PC VR Markt ist einfach deutlich größer und breiter aufgestellt, das macht einfach Sinn.
Aber auch deutlich mehr Konkurrenz, da bin ich mal gespannt, wie das der Wettbewerb regelt. Die Frage ist auch noch, wird das offen oder aber nur optional für die ganzen Sony/PS5-PC Titel?

In jedem Fall gut und logisch als Schritt. Der VR Markt grundsätzlich scheint mir aber erschöpft. Auch bei der Apple Vision könnte ich mir vorstellen, dass sich der tatsächlich praktische Alltagsnutzen in grenzen hält, nach der anfänglichen Euphorie.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird auch mal Zeit.
Ganz ehrlich, ich denke nicht das VR auf Konsole so erfolgreich ist. VR gehört mit auf den PC, dort wo die Nerds leben.^^
 
Hätten Sony von Anfang an auch PC kompatibel machen müssen. Aber besser spät als nie. Für eine 499.- Konsole ist das Ding einfach zu teuer und wegen der Kabel noch immer zu umständlich. Am PC ist man sich Kabel gewohnt, ausser man streamt das Zeug auf die Quest 3 (Was übrigens super funktioniert).
 
Am PC ist man sich Kabel gewohnt, ausser man streamt das Zeug auf die Quest 3 (Was übrigens super funktioniert).
Ohne WiFi 6E macht das nur keinen Sinn. Nur mit WiFi 6 ist die Streamingqualität ziemlich schlecht - selber getestet. Von der miserablen Akkulaufzeit fang ich dabei gar nicht erst an.
 
Krass, man darf gespannt sein wie Sony das genau anstellen will.
Die PSVR2 braucht DisplayPort 1.4 und Display Stream Compression Version 1.1. Welche GraKas für den PC unterstützen das und wie groß ist der Markt dann für sowas? Adapter gibt's für sowas auf dem Markt scheinbar nicht, und welcher PC-Junkie möchte sich jetzt für seine 500€ Sony PSVR2 nochmal zusätzlich einen Adapter für gefühlt 300€ kaufen?
Oder einfach eine Lösung à la PS Portal mit Steamlink: wie bei der Quest 3 dann den Content nur auf die Brille streamen? Lohnt dann warscheinlich nur für Leute die einen VR-PC, eine PS5 und die PSVR6 haben. Dafür nur minimale zusatzkosten mit einer Streaming-App auf der Playse an den PC.
 
Ersteres ist der Kaufgrund schlechthin.^^
Letzteres dagegen ist umgekehrt eine ebenso einseitige Fokussierung, welche die Auswahl praktisch auf Quest 3 und vielleicht noch Pico 4 reduziert – wobei erstere für einige Nutzer schon allein wegen Metas Acountpolitik ausgeschlossen wird. Die PSVR2 kann in dieser Nische nichts reißen, aber gegen alle anderen Headsets am Markt antreten.
Ohne Kabel ist das Erlebniss einfach nur so unglaublich viel besser. Das reicht schon als Kauf- oder Nichtkaufargument.
Mit Kabel lassen sich eigentlich nur Rennspiele ordentlich zocken aber Alles Andere? Gerade in Räumen rum laufen oder in Deckungsshootern oder Puzzlegames oder oder oder. Ohne Kabel unterwegs zu sein, steigert das Erlebniss in meiner subjektiven Betrachtung um 300%. Ich hasse Meta aber eine Kabelbrille kommt für mich trotzdem nicht mehr in Betracht. OLED wäre natürlich noch das i-Tüpfelchen gewesen aber dann hätte die Quest 3 wohl auch nochmal mindestens 150,- EUR mehr gekostet.
Ohne WiFi 6E macht das nur keinen Sinn. Nur mit WiFi 6 ist die Streamingqualität ziemlich schlecht
Selbst mit meiner Fritz Box 7490 ging es noch ganz gut, auch wenn ich mir jetzt etwas Schnelleres besorgt habe. Einen WLAN Access Point kann man ja mit jedem USB-WLAN Stick unter Windows einrichten. Übrigens ging es bei mir auch erst gut nachdem ich Virtual Desktop benutzt habe um die Spiele zu streamen. Das Virtual Link von der Quest hatte bei mir immer Lags.
Von der miserablen Akkulaufzeit fang ich dabei gar nicht erst an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schlichtweg nicht wahr. Der PC muss über LAN verbunden sein, dann funktioniert Wifi 6 tadellos
Und wie wahr das ist, mein PC ist so ganz zufällig per LAN angebunden. Ich erreiche mit WiFi 6 hier Bandbreiten zwischen 500-800 MBit und das sieht deutlich schlechter aus als per Linkkabel. Von der unerreichten Bildqualität nativer PC-VR Headsets die direkt an der Grafikkarte hängen, fange ich besser gar nicht erst an.

Selbst mit meiner Fritz Box 7490 ging es noch ganz gut, auch wenn ich mir jetzt etwas Schnelleres besorgt habe. Einen WLAN Access Point kann man ja mit jedem USB-WLAN Stick unter Windows einrichten.
Das ist nicht böse oder abwertend gemeint, aber dann weißt du nicht wie ein gutes Bild wirklich aussieht. Streaming per WiFi 5 würde mir im Traum nicht einfallen.
 
Zurück