Upload-Filter kommen im August

Selbst wenn man potentielle Zensur- und Missbrauchsmöglichkeiten als auch das allgemeine Unverständnis der Politik des Themas (bzw. minimal vorhandene Lobbyhörigkeit) mal außen vor lässt: Zeig mir mal jemand einen Filter, der überhaupt funktioniert und nicht ohne Ende legales Material als Urheberrechtsverletzung kennzeichnen wird... 2016 waren es noch täglich 300.000 Uploads auf YT. Selbst wenn der Filter zu 99,9 korrekt funktionieren würde, wären das immer noch 300 falsch markierte Videos pro Tag. Und 99,9 % sind ein utopischer Traum.
Es ging doch niemals dadurch, dass legale Inhalte durchlässt und nur berechtigte Inhalte erkennt, die gesperrt werden müssen. Das sind einfach Kollateralschäden und diese werden billigend hingenommen. Ich würde sogar behaupten, dass solche Kollateralschäden sogar erwünscht sind, um damit nach Belieben die Inhalte steuern zu können.
Ich gehe davon aus, dass es genau darum ging und nicht darum, dass hier wirklich von irgendjemandem die selbst erstellen Inhalte geschützt werden. Wir werden es sehen in den nächsten Jahren, ob ich mit dieser Vermutung richtig liege, wenn dann plötzlich mehr Inhalte wegfallen, weil diese nirgendwo mehr hochgeladen werden können und damit meine ich nicht einmal irgendwelchen rechten Mist, sondern einfach Inhalte, die den Regierungen nicht passen.

Was glaubst du, warum die Briten raus sind aus der EU? Genau wegen dieser Überregulierungsscheiße. Die wollen damit nix am Hut haben.
Die finden ihren eigenen Weg, der Copyright-Mafia in den Hintern zu kriechen, zumal ein solches Zensursystem auch aus politischer Sicht einfach zu attraktiv ist, um darauf zu verzichten. Trotzdem ist es natürlich brillant, wie die EU sich alle Mühe gibt, den Brexiteers auch nachträglich noch Argumente zu liefern.

Wobei man bei der deutschen Regelung die Rolle der EU nicht überbewerten sollte: Die kann auch nichts dafür, wenn der deutsche Gesetzgeber aus der von ihr beschlossenen, schlechten Richtlinie ein noch schlechteres Gesetz macht. Die EU-Richtlinie sah weit nutzerfreundlichere „Fair Use“-Regeln (sofern man das so nennen kann) vor, welche unser Gesetzgeber dann unter dem Druck der Copyright-Mafia noch einmal wesentlich eingeschränkt hat. Und man sollte auch nicht vergessen, dass die ganze Sache ansich maßgeblich auf deutschem Mist (Axel Springer & Co. und deren CDU-Handpuppe Axel Voss) gewachsen ist.

Als ich vor Jahren in England war, hat mir ein Engländer mehr oder weniger Wortwörtlich gesagt: Most of the british people think that the European Union is a german plot to take over Europe.

Das mit den Uploadfiltern ist doch eh eine Totgeburt. Möchte mal den Filter sehen, der wirksam funktioniert. Das Axel Springer dafür ist, war klar. Die denken ja, daß sie so ihre Adwareverseuchten Seiten jedem aufs Auge drücken können. Die haben zu wenige Nutzer, dann denken die gleich, daß ihre Inhalte geklaut und auf anderen Seiten bereitgestellt werden. Daß sich niemand für deren gequirlte Scheiße interessiert, darauf sind sie selber noch nicht gekommen.

Ich würde da gute 60% von der Grafik der Generation Offline zuordnen. Leute die das Internet bestenfalls als digitale Krücke benutzen. z.B. aus Brief wird Email, aus dem Werbeprospekt in der Zeitung wird ein PDF Anhang, etc.

Medienkonzerne die Influencer für alteingesessene Machtstrukturen spielen werden geschützt. Für Whistleblower gibt es Knebelgesetze und Deutschland als digitaler Standort wird zielgerichtet vernichtet.

Egal welchen Anstrich (rechts, links, öko) sich eine Partei gibt, für Leute unter 40 wird effektiv keine Politik gemacht.

Dann nenn mir doch mal ne Partei die effektiv Politik macht für Leute über 40 :ugly:
Graue Panter?

Das stimmt. Denen sitzt wohl immer noch der Schreck in den Knochen über den letzten deutschen Versuch, Europa zu übernehmen. Das war damals, in den 1940er Jahren, wenn ich mich recht entsinne.

Als ich vor Jahren in England war, hat mir ein Engländer mehr oder weniger Wortwörtlich gesagt: Most of the british people think that the European Union is a german plot to take over Europe.

Das mit den Uploadfiltern ist doch eh eine Totgeburt. Möchte mal den Filter sehen, der wirksam funktioniert. Das Axel Springer dafür ist, war klar. Die denken ja, daß sie so ihre Adwareverseuchten Seiten jedem aufs Auge drücken können. Die haben zu wenige Nutzer, dann denken die gleich, daß ihre Inhalte geklaut und auf anderen Seiten bereitgestellt werden. Daß sich niemand für deren gequirlte ********************* interessiert, darauf sind sie selber noch nicht gekommen.

Dafür verkauft sich Bild & Co aber verdammt gut.
In wie weit die ganzen Influencer da besser sind sollte lieber jeder für sich entscheiden.

Ich würde da gute 60% von der Grafik der Generation Offline zuordnen. Leute die das Internet bestenfalls als digitale Krücke benutzen. z.B. aus Brief wird Email, aus dem Werbeprospekt in der Zeitung wird ein PDF Anhang, etc.

Medienkonzerne die Influencer für alteingesessene Machtstrukturen spielen werden geschützt. Für Whistleblower gibt es Knebelgesetze und Deutschland als digitaler Standort wird zielgerichtet vernichtet.

Egal welchen Anstrich (rechts, links, öko) sich eine Partei gibt, für Leute unter 40 wird effektiv keine Politik gemacht.
Du glaubst gar nicht wie viele der heute 60jährigen gegen solche Maßnahmen sind. Leider gibt es keine Partei ohne Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Gegenanzeigen. Und ja digitale Kompetenz sitzt nicht im Bundestag.

Der Uploadfilter müsste ja anhand von Datenbanken Texte, Bilder, Musik von Urheberrechtlich geschütztem Material praktisch ohne Zeitverlust erkennen und dann entsprechend sperren.

Angeblich hat google.com ja eine Kopie des Internets auf seinen Servern. Deshalb ist der Suchalgorithmus von denen so schnell. Jetzt müsste ja jeder, der ein Internetplattform mit Kundeninteraktion betreibt ja eine ähnlich schnelle und umfangreiche Datenbank zur Verfügung haben, um solche "Plagiate" zweifelsfrei zu erkennen und dann zu sperren. Zu großer Aufwand -> die Springer Marionetten werden dieses aber einfordern -> im Ergebnis werden wohl die meisten Internetportale dann dazu verknackt werden, nachzubessern -> wird nicht passieren, weil technisch zu aufwändig -> Springer wird seine Macht nutzen, Unterlassungen zu erwirken -> diese Seiten werden wohl gezwungen sein, ihre Uploadfunktionen in jeglicher Form stillzulegen.

Wenn ich das mal weiterspinne, dann könnte Springer ja über irgendwelche Strohmänner dazu übergehen, ihre eigenen Inhalte z. B. auf youtube, etc. hochzuladen und dann Unterlassungen zu fordern. Mit dem Hintergrund, das solche Uploadfilter technisch nicht machbar sind, können sie das mit jeder unliebsamen Interntseite machen und so die Konkurrenz plattmachen.

Es gibt kaum ein Land in Europa, das mehr die eigene Bvk. überwacht, als die Briten.
Genau so ist das und meine Frau ist Britin...
Aber natürlich sind die Wiesen woanders grüner... denken sich Leute, die nicht wirklich Ahnung von den Ländern haben, über die sie sprechen. Sieht man immer wieder, wenns ums Thema Internetanschluss geht.
Nationalisten gibt es überall, die ihr Land über den grünen Klee loben. Haben sich ja viele im UK von den hohlen Parolen der Brexit-Treiber blenden lassen, z.B. dass die angeblichen 350 Millionen in die NHS gesteckt würden. Gibt ja hierzulande auch viele die meinen Kritik am System bedeutet gleich ins Extreme zu gehen.

Übrigens wurden dort die meisten Politiker mit dem Silberlöffel im A... geboren. Zudem war Großbritannien schon der Special Butterfly in der EU, mit sonst wie vielen Zugeständnissen ihnen gegenüber. Das Möchtegern-Empire hat den geringsten Grund zu heulen.
Die NHS ist unterfinanziert, da die Beiträge ein Pfurz sind und die ganzen Reichen, Politiker allen voran, nicht ins System einzahlen und dem keinen Wert beimessen. Die brauchen ja das System für den "Pöpel" nicht.

Wollen wir auch noch mal festhalten, dass trotz Versprechen keine Studiengebühren einzuführen diese trotz massenhafter Proteste eingeführt wurden. 9000 Pfund pro Jahr nur für die Uni und dazu kommen noch Lebenshaltungskosten. Die Kosten für Studentenwohnheime und Wohnungen sind auch lächerlich, mit 90 Pfund pro Woche (2012) für einen Wohnheimplatz in einer WG mit 5 anderen und einer Ausstattung unter aller Sau (veraltet, defekt, eklig).

Politiker und Lobbyisten (wie auch Menschen im Allgemeinen) sind überall gleich.

Was heulen jetzt alle wegen dem Uploadfilter rum?

Wenn jemand mein Zeug in seinem Video verwenden will, soll er mich das fragen, tut es aber nicht und verdient dann mit meine Zeug geld!

Was soll jetzt das rumgeheule? 90% der ganzen YouTuber machen reaktion Video auf irgendwelchas, was sie nicht kreiert haben und verdienen damit geld.

Wo ist da die Kreativität?

Es heulen die ganzen Menschen rum die auf kosten andere Künstler und ihr Geld verdienen möchten.
Jetzt ist damit Schluss und das ist auch gut so!

Jetzt ist jeder gezwungen eigene Werke zu kreieren und wenn er was verwenden will, soll er auch dafür zahlen!

Und wer 1 und 1 zählen kann, der kann sich denken das der effekt von dem Filter genau das Gegenteil sein wird. Mehr Kreativität! Jetzt müssen sich YouTuber und co. etwas mehr anstregen.

Hat irgendwer etwas anderes erwartet? Dass die Union uns derart offen ihre Verachtung für die demokratische Öffentlichkeit ausdrückt, sollte mittlerweile wirklich niemanden mehr wundern. Die SPD indessen demonstriert durch ihr Mitläufertum, dass das Projekt, die Partei unter die Fünf-Prozent-Hürde zu bringen, in vollem Gange ist. Hoffentlich werden diese Kleptokraten im Herbst endlich abgewählt. Und bevor wer mit den Grünen ankommt (in einem Hardware-Forum eher unwahrscheinlich): Die hatten auch nicht den Arsch in der Hose, dagegen zu stimmen, nur für den Fall, dass sie ab Herbst tatsächlich regieren dürfen sollten. Mal ganz zu schweigen davon, dass die Infrastruktur, die hier geschaffen wird, nicht nur ein Geschenk für die Copyright-Mafia ist, sondern auch politische Zensur ermöglicht, und sei es unter Zuhilfenahme des Urheberrechts. Gibt jetzt schon Fälle, in denen die Polizei urheberrechtlich geschützte Musik auf Demos spielt, damit eventuelle Videoaufnahmen von Cops, die bei Covid-Maßnahmengegnern „mitlaufen“ und Gegendemonstranten verprügeln, auf den großen Plattformen automatisch blockiert werden.

Die Uploadfilter sind durch (es sei denn, sie werden noch irgendwie gerichtlich einkassiert), das nächste verfassungswidrige Projekt, die Totalüberwachung aller Chats, Nachrichten und E-Mails, steht quasi schon in den Startlöchern. Zum Glück noch keine Firewall... oh, Sekunde, da war ja auch was: https://www.europarl.europa.eu/RegData/etudes/STUD/2020/648784/IPOL_STU(2020)648784_EN.pdf
Kapitel 5.1. European Cloud / European Internet

Die Regierungsparteien wundern sich immer, dass sie Wählerinnen und Wähler verlieren? Wann fangen sie mal an, sich zu wundern, warum sie so wenig Wählerinnen und Wähler verlieren?
Ich verstehe deine Regierungskritik nicht, wenn du gleichzeitig auf "europäische" Beschlüsse verweist...^^

MfG

Was soll man denn Bitte mit einem Video das nur 5 Sekunden lang ist oder einem Bild mit 125 kb, das selbst als PNG schnell überschritten ist anfangen??

Da ist doch überhaupt keine Information mehr drin.

Und selbst die Werbung auf Youtube ist oft länger als die 5 Sekunden.

Dazu nimmt sich Youtube übrigens nun das Recht heraus die Videos für eigene Gewinne mit Werbung zu versehen, selbst wenn der Uploader keine Werbung aktiviert hat.

Zurück