News Playstation VR 2 soll 2024 für PC kommen

Solange es gegen meine sehr ausgeprägte Motion Sickness keine Zaubertherapie gibt (Hausarzt sagt nein), bleibt VR für mich leider nur ein Tabu.
 
Solange es gegen meine sehr ausgeprägte Motion Sickness keine Zaubertherapie gibt (Hausarzt sagt nein), bleibt VR für mich leider nur ein Tabu.
Dann wirst du bestimmt auch schnell "seekrank" auf einen Schiff oder?
Ich hatte das früher immer, dass wenn ich im Auto hinten gesessen und gelesen habe, mir immer dabei schlecht geworden ist.

Naja, ich finde ich das mit diesen VR-Brillen albern. Würde ich mir nicht aufsetzen.
Dann würde meine Frau auch Theater machen.:D
 
Ich hab die Meta Quest 3 seit dem Release am 10.10.23

2 Monate genutzt jetzt verstaubt Sie 🤣 beeindruckt am Anfang und wird schnell lästig oder langweilig.

Und ich hab schon einen 16qm Raum dafür und kann mich austoben 😅 - die Grafik hat sich zwar deutlich weiter entwickelt zu meiner alten HTC von 2016 aber es fehlt nicht etwas
 
Dann wirst du bestimmt auch schnell "seekrank" auf einen Schiff oder?
Ich war noch nie auf einem Schiff😅
Ich hatte das früher immer, dass wenn ich im Auto hinten gesessen und gelesen habe, mir immer dabei schlecht geworden ist.
Hab es im Auto, im Bus, und in der Bahn. Als Fahrer geht's, als Beifahrer nicht so gut und hinten im Auto ist ganz schlimm.
 
Man kann sich Motion Sickness "abtrainieren". Der Weg dahin ist "übel", aber sehr wohl möglich :)
Davon habe ich tatsächlicher häufiger gehört. Ist mir aber ein zu hoher Aufwand nur für VR. Leider fehlen mir auch nach wie vor Games, die mich wirklich sehr reizen, um es zu versuchen.

Hast du es dir "abtrainiert"?
 
Man kann sich Motion Sickness "abtrainieren". Der Weg dahin ist "übel", aber sehr wohl möglich :)
Sicher, dass das auch bei solchen schweren Fällen wie bei AzRa-eL funktioniert? Das was er geschildert hat, z.B. mit dem Auto lässt mich an einem Erfolg doch stark zweifeln.
Ich bin jemand, der kann im Auto ohne Probleme lesen, ich bin bei sowas ziemlich unempfindlich. Bei Alyx hatte ich in der ersten Woche, vor allem ohne Teleport noch Probleme, Schwindel und so. Aber nach ner Woche war eigentlich alles in Ordnung.

Zum Thema: Sollte die PSVR 2 komplett mit SteamVR (und irgendwann auch mit Monado, open Composite, etc.) funktionieren, wäre das ne ziemlich gute Brille finde ich. Hoffentlich klatschen sie keinen DRM-Quatsch rein.
 
Davon habe ich tatsächlicher häufiger gehört. Ist mir aber ein zu hoher Aufwand nur für VR. Leider fehlen mir auch nach wie vor Games, die mich wirklich sehr reizen, um es zu versuchen.

Hast du es dir "abtrainiert"?
Ich musste es mir nicht abtrainieren, es wurde bei mit automatisch immer besser. Es gibt aber ein paar Spiele, da mache ich noch heute einen Bogen drum. Ich habe irgendwo einmal ein "Trainingsplan" gesehen, wie es funktionieren soll. Man muss halt sehr oft an seine Grenzen gehen und die Spieldauer immer etwas steigern. Es gibt einige sehr gute Spiele, die man im Sitzen spielen kann. Am besten fängt man damit an.
Ich bin jemand, der kann im Auto ohne Probleme lesen, ich bin bei sowas ziemlich unempfindlich.
Und genau das verstehe ich nicht. Ich habe viel weniger Probleme mit VR, als wenn ich im Auto lese. Da wird mir schon nach 10 Minuten schlecht. Aber ich glaube auch, dass das viel heftiger ist als VR.

Mein Quest liegt allerdings schon seit gut 2 Jahren in der Ecke. Mein größtes Problem mit VR ist das Schwitzen und ein zunehmendes Unwohlsein (keine Motion Sickness) durch die Isolation von der Außenwelt. Außerdem stört mich der Druck im Gesicht und das Gewicht. Wenn während des Spielens jemand an der Tür klingelt, kann das richtig peinlich werden (VR-Abdruck auf dem Gesicht). Andere Faktoren sind noch Kind und viel zu wenig Zeit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein größtes Problem mit VR ist das Schwitzen und ein zunehmendes Unwohlsein (keine Motion Sickness) durch die Isolation von der Außenwelt.
Das geht bei mir mit der Motion Sickness einher: Ich schwitze übertrieben stark, werde kreidebleich, bekomme Kopfschmerzen und habe ein latentes Gefühl von Übelkeit, als würde ich gleich loskotzen können.

Zuletzt hatte ich das ganz ausgeprägt, als ich bei einem Kumpel RE7 auf PSVR ausprobiert hatte. Die Übelkeit war sogar noch am Folgetag spürbar 😵‍💫
 
Das geht bei mir mit der Motion Sickness einher: Ich schwitze übertrieben stark, werde kreidebleich, bekomme Kopfschmerzen und habe ein latentes Gefühl von Übelkeit, als würde ich gleich loskotzen können.
Letztendlich sind es genau diese Dinge, die einem wirklichen Erfolg von VR im Wege stehen. Es ist nicht die Auflösung und die Grafik, sondern der allgemeine Komfort.
 
Wie is das denn bei VR-Brillen bei fehlsichtigkeit, weiss das jemand.

Ich habe meine Augen Lasern lassen. In meinem Fall ist das eine Auge noch top für die Nähe aber schlecht auf Entfernung und beim anderen anderen Auge genau umgekehrt. Also ein Kompromiss um im Alltag auf die Nähe und ferne gut sehen zu können.

Aber wie verhält sich das dann wenn die mini Displays direkt vor den Augen sitzen?

Die Optiken sind so angepasst, dass das Bild nicht "direkt vor den Augen", sondern oft in mehreren Metern Abstand liegt. Leider machen die Hersteller selten eine exakte Angabe zur optischen Entfernung und für Tester mit gesunden Augen ist es auch schwer, das bewusst zu unterscheiden. Mit ist es nur damals in der ersten Generation beim auf- und absetzen aufgefallen, dass ich in der Rift deutlich weiter weg fokussiert habe als in der Vive.

Wenn du auf einem Auge kurz- und auf dem anderen weitsichtig bist, wird aber vermutlich gar kein Headset nativ zu dir passen. Du brauchst entweder Kontaktlinsen für die Augen oder Korrekturlinsen für das Headset, für nahezu alle großen Modelle gibt es entsprechende Angebote. Sind aber nicht immer ganz billig, weswegen ich fürs ausprobieren zu ersteren raten würde – nicht das einem das Headset aus anderen Gründen nicht gefällt. Einige Headsets kann man auch eingeschränkt mit einer kleinen Brille darunter benutzen.

Das geht bei mir mit der Motion Sickness einher: Ich schwitze übertrieben stark, werde kreidebleich, bekomme Kopfschmerzen und habe ein latentes Gefühl von Übelkeit, als würde ich gleich loskotzen können.

Zuletzt hatte ich das ganz ausgeprägt, als ich bei einem Kumpel RE7 auf PSVR ausprobiert hatte. Die Übelkeit war sogar noch am Folgetag spürbar 😵‍💫

Von VR-Simulationsspielen und allgemein allem, was im sitzen gespielt werden soll, solltest du dann die Finger lassen. Ebenso spiele wo man zwar steht, aber entweder sehr viel teleportiert oder gar, der absolute Worst Case für Übelkeit, per Controller "läuft". Leider sind das auf der PSVR die Mehrheit aller Titel. Echtes Roomscale-VR, wo die virtuelle Welt relativ zum realen Raum nicht bewegt wird, sondern wo man per pedes selbst darin herumläuft, ist bezüglich Bewegungs-Übelkeit komplett unproblematisch. (Zumindest solange die Framerate und die Latenz des Headsets stimmen. Gestörte Wireless-Verbindungen, bei denen das Bild kurz einfriert, sind richtig übel. :-))
Neben Puzzlern und Geschicklichkeitsspielen (und sei es nur virtuelles Mini-Golf) bieten sich dabei auch Klassiker wie Beatsabre oder SuperhotVR an. Sollte dein Freund nichts in der Art haben, kannst du aber auch einige PSVR-Titel missbrauchen, in dem du einfach mal mit dem Headset aufgesetzt herumläufst. Sony sieht das zwar i.d.R. nicht vor und tatsächlich spielen kannst du so nicht. Aber einen virtuellen Raum erleben schon und dann spürst du ja, ob das prinzipiell für dich funktionieren würde und du nur die richtigen Spiele brauchst, oder ob du lieber verzichtest.
 
Weil ich das nicht so ganz kapiere… ist das jetzt dann ne neue Brille oder ist damit gemeint dass man die bereits existierende Brille dann auch am PC nutzen kann?
 
Weil ich das nicht so ganz kapiere… ist das jetzt dann ne neue Brille oder ist damit gemeint dass man die bereits existierende Brille dann auch am PC nutzen kann?
So wie ich das jetzt aktuell verstehe wird man diese Brille vielleicht gar nicht direkt am PC nutzen können sondern nur via PC App auf die Brille, welche an die Playstation angeschlossen ist, streamen können.

MfG
 
Okay.. dann is das gestorben. Warum soll ich zusätzlich noch mal 200W ne Konsole verheizen lassen damit ich ne VR Brille nutzen kann die auch direkt am PC stecken könnte? :D
 
Okay.. dann is das gestorben. Warum soll ich zusätzlich noch mal 200W ne Konsole verheizen lassen damit ich ne VR Brille nutzen kann die auch direkt am PC stecken könnte? :D
Muss man schauen wie es genau kommt aber wenn es so kommen sollte wäre das dann tatsächlich nur mäßig interessant.

MfG
 
IGN fasst es gut zusammen:

PSVR2 ist bis jetzt ein ziemlicher Flop, bin gespannt ob ein möglicher PC Support was hilft.
Ich denke nicht, da gibt es schon zu viel Konkurrenz. Ich glaube nicht das die Brille groß etwas reißen wird, vor allem, wenn es, wie spekuliert, nur gestreamt wird, auf die PS5.^^

MfG
 
Das ist kein Problem, wenn beide Geräte am Netzwerkkabel angeschlossen sind. Ich nutze selbst häufig meine Quest im Wohnzimmer per WLAN und der PC steht bei mir auch im Keller…
Starten kann man den PC auch schnell per Wake onLan vom Handy oder Tablet.
 
Zurück