News AMD Zen 5: Ryzen 9000 soll doch etwas später kommen [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Zen 5: Ryzen 9000 soll doch etwas später kommen [Gerücht]

Granite Ridge soll später kommen, sagt die Gerüchteküche. Da AMD es selbst aber recht vage gehalten hat, ist das natürlich immer diskutierbar. Für Aufrüstwillige scheint jedenfalls das zweite Halbjahr und da der Bereich August bis Oktober das Fenster zu werden, in dem Desktop auf Zen 5 aktualisiert wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Zen 5: Ryzen 9000 soll doch etwas später kommen [Gerücht]
 
Artikel schrieb:
Spieler, die auf V-Cache-Modelle spekulieren, würden damit nicht direkt bedient werden, aber es gibt Spekulationen darüber, dass AMD durch die Verzögerung direkt 3D-Modelle im Programm haben soll.
AMD sollte direkt zu Marktstart X3D Modelle bringen, man sieht ja das sie besondere beliebt sind, dazu muss man ja nur auf Geizhals sehen, die beiden Topmodelle, 7800X3D bei AM5 und 5800X3D bei Am4, sind immer weit vorne bei den zugriffen, die verkaufen sich sicher überall wie warme Semmeln.
Artikel schrieb:
verweist man darauf, dass Intel in der Zeit zwei Generationen auf den Markt gebracht hat.
Ja, und was für welche, richtig Revolutionäres Zeug, da muss sich AMD verstecken :schief::haha:
 
Das ist das erste mal das eine neue Zen Architektur länger wie 18 Monate brauch oder irre ich mich? Normal kam eine neue nach 15-18 Monate..

Naja hat kein druck, so lang die CPU‘s noch besser werden.
 
Wirklich Druck haben die ja momentan nicht. Die können gerade die Intel-Strategie fahren.

Oder sie machen mehr Druck im Serversegment mit den Epycs und streben dort einen schnelleren Produktstart an?
Oder sie optimieren noch etwas?
Ich denke nicht, dass sie den Fehler machen werden und sich ausruhen, das wäre gerade im Serverumfeld schlecht. Da müssen sie zeigen, dass sie ein verlässlicher Partner sind der seine Roadmaps auch umsetzt.
 
Das ist das erste mal das eine neue Zen Architektur länger wie 18 Monate brauch oder irre ich mich? Normal kam eine neue nach 15-18 Monate..

Naja hat kein druck, so lang die CPU‘s noch besser werden.

Zen 3 => Zen 4 waren 22 Monate (November 20 => September 22) und wenn man den Refresh Zen+ nicht als Architektur-Generation zählt, weil er das genausowenig war wie "Raptor Lake Refresh" oder "Kaby Lake" eine sind/waren, dann lagen zwischen Zen und Zen 2 sogar 28 Monate. Allgemein würde ich aus bislang nur zwei oder drei Wechseln nicht ableiten, wie lang es bis zum dritten respektive vierten dauern könnte.
 
AMD sollte direkt zu Marktstart X3D Modelle bringen, ...
Dann brauchen sie ja die anderen garnicht mehr launchen, weil die dann sowieso keiner mehr haben will.
Selbst wenn man sich jetzt regelmäßig so Zahlen wie von Mindfactory&Co. anschaut, liegen die 5800/7800X3D-CPUs uneinholbar vorn in den Verkaufszahlen und die ohne 3D-Cache laufen weit unter ferner liefen.
 
Dann brauchen sie ja die anderen garnicht mehr launchen, weil die dann sowieso keiner mehr haben will.
Selbst wenn man sich jetzt regelmäßig so Zahlen wie von Mindfactory&Co. anschaut, liegen die 5800/7800X3D-CPUs uneinholbar vorn in den Verkaufszahlen und die ohne 3D-Cache laufen weit unter ferner liefen.
Wer in hohen Auflösungen zockt und den Rest auch gerne hochballert braucht nicht wirklich einen X3D.
 
Wirklich Druck haben die ja momentan nicht. Die können gerade die Intel-Strategie fahren.

Intel ist momentan sehr Umtriebig, da kommt ja einiges neues (KI), besonders wenn man noch die Gerüchte hinzuzählt (32 E Kern Die). Man kann es auch nicht oft genug in Erinnerung rufen: vor einem Jahr hieß der Gamingking noch 13900K und außerdem hat AMD nur um die 20% Marktanteil. Ausruhen können sie sich nicht.

Da wir bei Gerüchten sind, setze ich noch schnell eines in die Welt: Intel wird einen L4 Cache, wie bei Broadwell, bringen, nur 1024MB statt 128MB groß. AMD kann sich warm anziehen. (jetzt sollte ich aber meine eigene PCGH News bekommen).

Wer in hohen Auflösungen zockt und den Rest auch gerne hochballert braucht nicht wirklich einen X3D.

Sag das mal Anno und einigen anderen Spielen. In einen guten Gaming PC gehört auch eine gute CPU.

AMD sollte direkt zu Marktstart X3D Modelle bringen, man sieht ja das sie besondere beliebt sind, dazu muss man ja nur auf Geizhals sehen, die beiden Topmodelle, 7800X3D bei AM5 und 5800X3D bei Am4, sind immer weit vorne bei den zugriffen, die verkaufen sich sicher überall wie warme Semmeln.

Das dürfte vermutlich das Problem sein. Die Herstellungskapazitäten für die X3D CPUs sind wohl immer noch begrenzt. Dann sind die komplett ausverkauft, während die normalen CPUs vorsich hingammeln.

Ja, und was für welche, richtig Revolutionäres Zeug, da muss sich AMD verstecken :schief::haha:

Der 13900K hat damals den 5800X3D geschlagen und die Gamingkrone zurückgeholt und dann auch die 7000er fertig gemacht. Erst mit dem 7950X3D hatte das ein Ende. Revolutionär jetzt vielleicht nicht, aber doch ein sehr guter Konter.
 
Der 13900K hat damals den 5800X3D geschlagen und die Gamingkrone zurückgeholt und dann auch die 7000er fertig gemacht. Erst mit dem 7950X3D hatte das ein Ende. Revolutionär jetzt vielleicht nicht, aber doch ein sehr guter Konter.
Nur zu welchem Preis...... ich muß mir in meinen PC nicht auch noch ne Zentralheizung samt Mini AKW einbauen um die Intel Säufer zu betreiben.
Wenn die so weitermachen kommen die bei der übernächsten Cpu Gen bei 1000 Watt an:hmm:
Ich kann noch ein wenig warten weil mein 5600X nicht unbedingt dringend getauscht werden müßte. Bis dahin kann AM5 noch was "reifen" Hoffe die Preise gehen noch was runter von den Boards, Ram ect und mal schauen was der 9000er dann so auf die Straße bringt
 
Wer in hohen Auflösungen zockt und den Rest auch gerne hochballert braucht nicht wirklich einen X3D.
Neben dem GPU-Limit kommt noch dazu, dass professionelle Anwendungen in der Regel sehr scharf auf Takt sind. Da sticht der non-3D dann ebenfalls den 3D.
Entscheidend wird da, wie lange man die CPU hält, bis die irgendwann limitierender Faktor wird. Es gibt ja durchaus Dauerbrenner, wie Haswell, die enorm lange verwendet wurden und am Ende dann noch eine Turing-Karte verpasst bekommen haben. Da greift das CPU-Limit dann selbst für die Ultra-HD Fraktion beim non-3D früher.
 
Weil es keine Notwendigkeit gibt ändert sich nix groß ?

Seh ich gar nicht so. Gerade im Midrange-Bereich ist AMD eigentlich abgesägt. Ein 7700X macht keinen Stich in Sachen Applikations- und Multicore Performance selbst gegen einen xx600K.

Man wird halt wie Intel damals auch schon sehr complacent und flennt später dann wieder wenn man eingeholt wird. Langsam fang ich an wirklich stark auf Intel zu hoffen, AMD braucht jetzt wieder mal nen Dämpfer um aufzuwachen.
 
Nur zu welchem Preis...... ich muß mir in meinen PC nicht auch noch ne Zentralheizung samt Mini AKW einbauen um die Intel Säufer zu betreiben.
Wenn die so weitermachen kommen die bei der übernächsten Cpu Gen bei 1000 Watt an:hmm:
Ich kann noch ein wenig warten weil mein 5600X nicht unbedingt dringend getauscht werden müßte. Bis dahin kann AM5 noch was "reifen" Hoffe die Preise gehen noch was runter von den Boards, Ram ect und mal schauen was der 9000er dann so auf die Straße bringt
Vernunft ist nie das, was Enthusiasten antreibt. HEDT und SLI/Crossfire-Systeme haben auch wie Junkies an der Stromleitung gehangen und vor allem im Leerlauf eine unverschämte Menge an Strom gefressen. Interessiert hat es keinen, das war einfach das Schnellste und deshalb begehrenswert.
 
Das ist das erste mal das eine neue Zen Architektur länger wie 18 Monate brauch oder irre ich mich? Normal kam eine neue nach 15-18 Monate..
02.03.2017 Ryzen 1000 Zen 1
19.04.2018 Ryzen 2000 Zen 1+
07.07.2019 Ryzen 3000 Zen 2
05.11.2020 Ryzen 5000 Zen 3
26.09.2022 Ryzen 7000 Zen 4
Alles Links
Und wer nachrechnen will
13 Monate und 17 Tage.
14 Monate und 18 Tage
15 Monate und 29 Tage
22 Monate und 21 Tage


aus diesem Beitrag: https://www.computerbase.de/forum/t...-neuen-plattform.2180409/page-7#post-29053835

Aber ja, mir wärs auch lieber früher, wie später und eine möglichst große Steigerung :)
Wirklich Druck haben die ja momentan nicht. Die können gerade die Intel-Strategie fahren.
Das wäre jedes Jahr ein Update (wenngleich es im Falle von RL-Refresh nur ein Rename ist).
Mir wär durchaus recht, wenn AMD noch schneller entwickelt, noch größere Sprünge hinlegt.
Intel schläft immer noch, so richtig wach scheinen die noch nicht.
Wer in hohen Auflösungen zockt und den Rest auch gerne hochballert braucht nicht wirklich einen X3D.
außer man rüstet später mal nur die GPU nach, dann ist es schön, wenn die CPU Reserven hat.
Ich kaufe eher einen kräftigen Unterbau und kauf dann während dessen Lebenszeit 1-2x die GPU nach.
 
Schade, so lange werde ich nicht warten...
Ich brauche ein System was mir nicht nur zum Spielen dient, sondern auch für Videobearbeitung optimal ist. Da reichen mir auch die Vorserienmodelle locker aus.:-)
 
Wenns um spielen UND Videobearbeitung geht würde ich wohl ehr Intel nehmen.... Auch wenn ich im Desktop noch nie Intel hatte!

Ist für mich aber nicht schlimm von mir aus können die auch noch später... die Momentanen haben längst ausreichend Leistung...für die aller meisten User

Mein Nächster sollte eigentlich ehr ein 32 Kerner werden. Damit die 128GiB RAM (die ich auch auslasten kann beim Werkeln) Nich so allein als Protzerrei da stehen...^^
 
Mein Haswel wird wohl noch etwas länger am werkeln sein. Erst wenn es eine echte X3D 12kern oder 16kern CPU gibt werde ich kaufen. Damit hab ich dann wieder 10 Jahre meine Ruhe.
 
Wenns um spielen UND Videobearbeitung geht würde ich wohl ehr Intel nehmen.... Auch wenn ich im Desktop noch nie Intel hatte!

Kann dich beruhigen. Hab jahrelang auf einem 5950x mit Nvidia gpu geschnitten. Vom import über schnitt bis hin zum export läuft alles rasend schnell ab. (Premiere Pro)
Die 8C und aufwärts Ryzens sind wie massgeschneidert für solche sachen.
 
Kann dich beruhigen. Hab jahrelang auf einem 5950x mit Nvidia gpu geschnitten. Vom import über schnitt bis hin zum export läuft alles rasend schnell ab. (Premiere Pro)
Die 8C und aufwärts Ryzens sind wie massgeschneidert für solche sachen.
Mmh Ja nutze ja auch AMD zum Arbeiten, aber vieles bei Video und Foto ist stark auf intel zugeschnitten deswegen sagte ich das. Meine AMD 7900XTX und 5900X laufen auch gut in (Ki-) Fotobearbeitung. Aber Intel und Nvidia sind am Oberen Ende häufig ein bisschen besser bei eigentlich gleicher Leistungs-Klasse. So meine Erfahrung!
 
Zurück