[Umfrage] EU-Parlamentswahl - wer geht wählen, wer nicht und warum?

Am 25. Mai ist EU-Parlamentswahl - wer geht wählen, wer nicht und warum?

• Ja, ich habe bereits gewählt (Briefwähler).

Stimmen: 2 3,3%
  • Ja, ich gehe sicher wählen und weiß auch schon, wo ich mein Kreuzchen mache.

Stimmen: 21 34,4%
  • Ja, ich gehe sicher wählen, bin aber noch unentschlossen, welche Partei ich wählen soll.

Stimmen: 15 24,6%
  • Ja, ich gehe sicher wählen, werde aber meine Stimme absichtlich ungültig machen.

Stimmen: 1 1,6%
  • Nein, ich gehe sicher nicht wählen, weil ich die EU-Wahlen als unwichtig empfinde.

• Nein, ich gehe sicher nicht wählen, weil ich mit der bestehenden Lage zufrieden bin.

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ich gehe sicher nicht wählen, weil ich mich von keiner Partei angemessen vertreten fühle.

Stimmen: 5 8,2%
  • Nein, ich gehe nicht wählen, Politik interessiert mich nicht.

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ich gehe nicht wählen, da ich noch nicht wahlberechtigt bin und würde wählen gehen, wenn ich d

Stimmen: 10 16,4%
  • Nein, ich gehe nicht wählen, da ich noch nicht wahlberechtigt bin und würde auch nicht wählen gehen,

• Bin noch unentschlossen, tendiere aber momentan noch dazu, wählen zu gehen.

Stimmen: 4 6,6%
  • Bin noch unentschlossen, tendiere aber momentan noch dazu, nicht wählen zu gehen.

• Umfrageteilnehmer
    61
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Umfrage] EU-Parlamentswahl - wer geht wählen, wer nicht und warum?

Der Spruch mit "Auf kosten zukünftiger Generationen" ist schon etwas zwiespältig.

Bei einem Generationenvertrag aber wohl berechtigt.

Zum Rest: Ob die Rentenausgaben fair verteilt werden, ist eine vollkommen unabhängige Frage von der Eingangs gestellten, ob sie insgesamt zu hoch sind. Und beide haben nichts aber auch rein gar nichts mit Zinsen&Schulden zu tun.

Ich habe die AfD gewählt und finde es nebenbei bemerkt zum Kotzen, dass in den Medien derart gegen die Nationalistischen Parteien gehetzt und Angst vor einem "Rechtsruck" geschürt wird!

Ebenfalls und sobald man dies öffentlich sagt, kommen direkt komische Gesichter nach dem Motto "Ist der Rechtsorientiert?". Aber momentan sind alle Parteien die etwas anders als die Standartparteien laufen, direkt Rechtsorientiert und Anti-Europäischen.

Zudem wählte ich die AfD auch eher aus Protest als aus Überzeugender Anhänger, den das aktuelle System möchte ich mit meiner Stimme nicht unterstützen, da kam das Kreuz halt zur AfD.

Ebenfalls und sobald man dies öffentlich sagt, kommen direkt komische Gesichter nach dem Motto "Ist der Rechtsorientiert?". Aber momentan sind alle Parteien die etwas anders als die Standartparteien laufen, direkt Rechtsorientiert und Anti-Europäischen. Zudem wählte ich die AfD auch eher aus Protest als aus Überzeugender Anhänger, den das aktuelle System möchte ich mit meiner Stimme nicht unterstützen, da kam das Kreuz halt zur AfD.

Man muss sich mal den Wahlkampf der CDU anschauen: Der Spitzenkandidat (nicht für Kommissionsvorsitz) ist David McAllister. Doch auf Plakaten und Werbespots (super parodiert durch die Heute Show) ist meist die Kanzlerin zu sehen. Das ist das einzige Zugpferd, was denen noch verblieben ist. Eigentlich grenzt der Wahlkampf der CDU fast an Populismus, denn das größte Argument aus deren Sicht ist die Kanzlerin.

Merkel hat halt mehr Einfluss in die Europapolitik als die gewählten Vertreter.

Ja die Staatschefs können immer noch einen ganz anderen Kandidaten als Kommissionspräsidenten einsetzen, das die Wähler hier Einfluss haben ist eine freiwillige Sache der Staatschefs. Das EU-Parlament kann nur über Dinge abstimmen, hat aber kein Initiativrecht, das letzte mal stand auch nur Baroso zur Wahl, da nur er von den Regierungschefs nominiert wurde.
Na wenn das nicht demokratisch ist, was dann?

Ich bin ja immer noch dafür das die Regierungschefs irgendeinen John Smith aus dem Hut zaubern, am besten einen der früher mal bei Goldman Sachs gearbeitet hat, dann kennt der auch gleich die meisten Führungspersonen in Europa von Weihnachtsfeiern bei Goldman Sachs.

Ich habe die AfD gewählt und finde es nebenbei bemerkt zum Kotzen, dass in den Medien derart gegen die Nationalistischen Parteien gehetzt und Angst vor einem "Rechtsruck" geschürt wird!

Unabhängig von meiner eigenen politischen Einstellung muss ich dir zu 100% beipflichten.

Darüber hinaus machen die Ergebnisse der letzten Wahlen doch etwas stutzig.

In meinem Bekanntenkreis haben laut deren Aussage mehr als die Hälfte AfD gewählt, sowohl bei Bundestags-, Landtags-, Kommunal- und Europawahl. Natürlich ist das nicht repräsentativ, das niedrige Endergebnis der AfD steht aber in keinem Verhältnis dazu.

Ebenfalls bemerkenswert ist der Umstand, dass sich einige Leute auch darüber beschwert haben, dass in ihrem Wahllokal die Auszählungen der AfD mit 0 Stimmen beendet wurde, obwohl dort nachweislich Stimmen für die AfD abgegeben wurden.

Übrigens bereitet die AfD eine Strafanzeige wegen Wahlmanipulation vor. Oben genannte Fälle gab es offensichtlich öfter und sind in einem Wahllokal in Berlin-Pankow aufgefallen, als ein Wahlvorstand gegenüber einem AfD-Wahlhelfer die sinngemäße Bemerkung machte „die Stimmen dieser einen Partei“ (gemeint war die AfD) wolle man nachher unter den Tisch fallen lassen ":

Alternative für Deutschland – Berlin

Möglich ist in diesem Land mittlerweile alles.

Unabhängig von meiner eigenen politischen Einstellung muss ich dir zu 100% beipflichten.

Darüber hinaus machen die Ergebnisse der letzten Wahlen doch etwas stutzig.

In meinem Bekanntenkreis haben laut deren Aussage mehr als die Hälfte AfD gewählt, sowohl bei Bundestags-, Landtags-, Kommunal- und Europawahl. Natürlich ist das nicht repräsentativ, das niedrige Endergebnis der AfD steht aber in keinem Verhältnis dazu.

Ebenfalls bemerkenswert ist der Umstand, dass sich einige Leute auch darüber beschwert haben, dass in ihrem Wahllokal die Auszählungen der AfD mit 0 Stimmen beendet wurde, obwohl dort nachweislich Stimmen für die AfD abgegeben wurden.

Übrigens bereitet die AfD eine Strafanzeige wegen Wahlmanipulation vor. Oben genannte Fälle gab es offensichtlich öfter und sind in einem Wahllokal in Berlin-Pankow aufgefallen, als ein Wahlvorstand gegenüber einem AfD-Wahlhelfer die sinngemäße Bemerkung machte „die Stimmen dieser einen Partei“ (gemeint war die AfD) wolle man nachher unter den Tisch fallen lassen ":

Alternative für Deutschland – Berlin

Möglich ist in diesem Land mittlerweile alles.

Deshalb sollte jedermann von seinem Recht Gebrauch machen, nach der Wahl bei der Auszählung anwesen zu sein. Das rate ich (unabhängig von der politischen Einstellung) jedem.

Aber momentan sind alle Parteien die etwas anders als die Standartparteien laufen, direkt Rechtsorientiert und Anti-Europäischen.

"Alle"?
Ich habe noch niemanden gehört, der der Linken, der ÖDP, der Tierschutzpartei, den Spirituellen, etc. vorgeworfen hätte, identisch zu Standardparteien oder rechtsorientiert & europafeindlich zu sein. (ich glaube nicht einmal der MLPD oder PARTEI wurde EU-Feindlichkeit vorgeworfen, obwohl die sie sich ins Wahlprogram geschrieben haben :ugly: )

Zudem wählte ich die AfD auch eher aus Protest als aus Überzeugender Anhänger, den das aktuelle System möchte ich mit meiner Stimme nicht unterstützen, da kam das Kreuz halt zur AfD.

Es gab rund 1,5 Dutzend Parteien zur Auswahl, die nichts mit dem aktuellen System zu tun haben. Warum du deine Stimme der AfD gegeben hast, solltest du schon ein Bisschen besser begründen können...

Ja die Staatschefs können immer noch einen ganz anderen Kandidaten als Kommissionspräsidenten einsetzen,

Es ist weniger eine Frage der Personalien (da können sie iirc tatsächlich nicht jemanden ohne Parlamentszustimmung einsetzen), sondern eher der praktischen Politik. Die meisten wichtigen Entscheidungen der EU werden von Merkel, Hollande und 1-2 weiteren bzw. deren Schoßhündchen in der Komission getroffen. Und Merkel übt dabei locker soviel Einfluss aus, wie der Rest zusammen.

dass in ihrem Wahllokal die Auszählungen der AfD mit 0 Stimmen beendet wurde

Zu einem Zeitpunkt, zu dem noch nicht einmal ein finales Gesamtergebnis veröffentlicht wurde, und einige Leute kennen bereits detailierte absolute Stimmenzahlen einzelner Wahlkreise?
Das ist in der Tat anrüchig.

dass in ihrem Wahllokal die Auszählungen der AfD mit 0 Stimmen beendet wurde

Zu einem Zeitpunkt, zu dem noch nicht einmal ein finales Gesamtergebnis veröffentlicht wurde, und einige Leute kennen bereits detailierte absolute Stimmenzahlen einzelner Wahlkreise?

Es gibt keinen Grund, hier rumzublödeln und einen Beitrag ins Lächerliche zu ziehen.

Hättest du richtig gelesen und zitiert, wüsste der geneigte Leser, dass auch die letzte Bundestagswahl thematisiert war, wo bereits solche Ungereimtheiten aufgetaucht sind.

Hier der Original-Text:

Ebenfalls bemerkenswert ist der Umstand, dass sich einige Leute auch darüber beschwert haben, dass in ihrem Wahllokal die Auszählungen der AfD mit 0 Stimmen beendet wurde, obwohl dort nachweislich Stimmen für die AfD abgegeben wurden...

So etwas nennt man sinnentstellendes Zitieren durch Herausreißen aus dem Kontext.

Zuletzt bearbeitet:

"sinnentstellendes Zitieren"?
Falls sich dein gesamter zweiter Absatz auf ein einziges Wort des ersten Absatzes bezieht, dass gleichberechtigt neben drei weiteren steht (von denen zwei dem Thema dieses Threads deutlich näher stehen), die aber genauso ignoriert werden sollen, wie der gesamte folgende Teil des ersten Absatzes und die Angabe einer neuen Bezugsgruppe am Anfang des zweiten, dann solltest du dringend an deinem Schreibstil arbeiten. Das ist schlichtweg missverständlich und führt somit zu Missverstädnissen beim Leser.

@ruyven ich verstehe speedforfun sein Problem, er hat wie er nochmal zitierte explizit alle Jüngst stattgefundenen Wahlen mit einbezogen.
Du hast geantwortet als würde er sich ausschließlich auf die jüngst stattgefundenen Europawahlen beziehen, wo seine Aussage in der Tat zweifelhaft wär, da so explizite Daten noch nicht verfügbar sind.

Er schilderte aber anscheinend Vorfälle von der letzten Bundestagswahl, als weiteres Indiz dafür darfst du gerne den fortführenden Text nehmen, wo er explizit eine daraufhin weißt, das die AfD im Moment eine Strafanzeige vorbereitet wegen Wahlmanipulation, der informierte Leser weis das dies wegen der Bundestagswahl angestrengt wird.
Somit ist seine Kritik, das du sinnentstellend zitierst völlig korrekt.

Das verstehe ich mittlerweile auch.
Aber ganz ehrlich: Wenn jemand in einem Thread zur Europawahl, die vielerorts zeitgleich mit Kommunalwahlen stattfand, von "XYZ, ... Kommunal- und Europawahl" spricht, dann einen weiteren Absatz macht und in diesen auch noch mit "einige Leute" beginnt, während der erste "meinen Bekanntenkreis" betraf, dann muss man mir dazu schreiben, dass er von XYZ spricht. Sonst interpretiere ich das instiktiv im Kontext des Hauptthemas, auf dass sich ja vermutlich auch der dazwischen liegende Teil seines Textes bezog (jedenfalls ist der im Präsens formuliert, was Aktualität verdeutlicht).

Naja ich hatte keine Probleme damit, aber das könnte an meinem bescheuerten Verstand liegen, der bei allem was er ließt sofort anfängt Assoziationen zu bilden und Hintergrundwissen mit reinschmeißt, das Detail mit den Tempi hab ich gar nicht gemerkt.

PS: ich vergesse auch oft mal Wörter beim schreiben, da ich nicht schnell genug tippen kann, vor allem nicht auf dem Handy

Zuletzt bearbeitet:

Passiert mir manchmal sogar am Rechner.
Aber ich beschuldige meine Gesprächspartner dann nicht, sie würden meinen Beitrag "in Lächerliche ziehen", "rumblödeln" und sinnentstellt zitieren, sondern stelle das Missverständnis klar.

Das verstehe ich mittlerweile auch.
Aber ganz ehrlich: Wenn jemand in einem Thread zur Europawahl, die vielerorts zeitgleich mit Kommunalwahlen stattfand, von "XYZ, ... Kommunal- und Europawahl" spricht, dann einen weiteren Absatz macht und in diesen auch noch mit "einige Leute" beginnt, während der erste "meinen Bekanntenkreis" betraf, dann muss man mir dazu schreiben, dass er von XYZ spricht. Sonst interpretiere ich das instiktiv im Kontext des Hauptthemas, auf dass sich ja vermutlich auch der dazwischen liegende Teil seines Textes bezog (jedenfalls ist der im Präsens formuliert, was Aktualität verdeutlicht).

Das hier ist nicht dein Thread und nicht dein Forum, für dich hat man hier nichts zu schreiben.

Du darfst wie die anderen User auch hier mitlesen und mitposten.

Wenn du ein Verständnisproblem hast, dann frag bitte einfach nach, bevor du 'instinktiv' falsch interpretierst.

Verwunderlich ist wohl eher, dass du mit einem Hintergrundwissen kokettierst, dass dir ausgerechnet in diesem Zusammenhang dann fehlt.

Passiert mir manchmal sogar am Rechner.
Aber ich beschuldige meine Gesprächspartner dann nicht, sie würden meinen Beitrag "in Lächerliche ziehen", "rumblödeln" und sinnentstellt zitieren, sondern stelle das Missverständnis klar.

Nein, du machst es etwas subtiler:

...dann solltest du dringend an deinem Schreibstil arbeiten.

Das ist eben dein Stil.

Ich bin da direkter.

Zuletzt bearbeitet:

Und dein Bekanntenkreis ist jetzt repräsentativ für das gesamte Land oder was?

Und dein Bekanntenkreis ist jetzt repräsentativ für das gesamte Land oder was?

Das ist jetzt ein schlechter Witz?

Pat & Patachon versuchen, meine Beiträge zu zerlegen. ;)

In meinem Wahlkreis hat die SPD die Wahl haushoch gewonnen, deutschlandweit liegt sie trotzdem hinten. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück