[Umfrage] EU-Parlamentswahl - wer geht wählen, wer nicht und warum?

Am 25. Mai ist EU-Parlamentswahl - wer geht wählen, wer nicht und warum?

• Ja, ich habe bereits gewählt (Briefwähler).

Stimmen: 2 3,3%
  • Ja, ich gehe sicher wählen und weiß auch schon, wo ich mein Kreuzchen mache.

Stimmen: 21 34,4%
  • Ja, ich gehe sicher wählen, bin aber noch unentschlossen, welche Partei ich wählen soll.

Stimmen: 15 24,6%
  • Ja, ich gehe sicher wählen, werde aber meine Stimme absichtlich ungültig machen.

Stimmen: 1 1,6%
  • Nein, ich gehe sicher nicht wählen, weil ich die EU-Wahlen als unwichtig empfinde.

• Nein, ich gehe sicher nicht wählen, weil ich mit der bestehenden Lage zufrieden bin.

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ich gehe sicher nicht wählen, weil ich mich von keiner Partei angemessen vertreten fühle.

Stimmen: 5 8,2%
  • Nein, ich gehe nicht wählen, Politik interessiert mich nicht.

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ich gehe nicht wählen, da ich noch nicht wahlberechtigt bin und würde wählen gehen, wenn ich d

Stimmen: 10 16,4%
  • Nein, ich gehe nicht wählen, da ich noch nicht wahlberechtigt bin und würde auch nicht wählen gehen,

• Bin noch unentschlossen, tendiere aber momentan noch dazu, wählen zu gehen.

Stimmen: 4 6,6%
  • Bin noch unentschlossen, tendiere aber momentan noch dazu, nicht wählen zu gehen.

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    61
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

beren2707

Moderator
Teammitglied
[Umfrage] EU-Parlamentswahl - wer geht wählen, wer nicht und warum?

Da die vorherige Umfrage zur Bundestagswahl doch recht positiv aufgenommen wurde, hier nun eine Umfrage zu der am 25. Mai anstehenden EU-Parlamentswahl. Dabei habe ich erneut sehr viele Antwortmöglichkeiten erstellt, mit denen sich hoffentlich die Masse identifizieren kann; daher bitte ich darum, sich kurz die Zeit zu nehmen diese vollständig durchzulesen und erst dann sein Kreuzchen zu setzen.

Antwortmöglichkeiten:

[X] Ja, ich habe bereits gewählt (Briefwähler).
[X] Ja, ich gehe sicher wählen und weiß auch schon, wo ich mein Kreuzchen mache.
[X] Ja, ich gehe sicher wählen, bin aber noch unentschlossen, welche Partei ich wählen soll.
[X] Ja, ich gehe sicher wählen, werde aber meine Stimme absichtlich ungültig machen.
[X] Nein, ich gehe sicher nicht wählen, weil ich die EU-Parlamentswahl als unwichtig empfinde.
[X] Nein, ich gehe sicher nicht wählen, weil ich mit der bestehenden Lage zufrieden bin.
[X] Nein, ich gehe sicher nicht wählen, weil ich mich von keiner Partei angemessen vertreten fühle.
[X] Nein, ich gehe nicht wählen, Politik interessiert mich nicht.
[X] Nein, ich gehe nicht wählen, da ich noch nicht wahlberechtigt bin und würde wählen gehen, wenn ich dürfte.
[X] Nein, ich gehe nicht wählen, da ich noch nicht wahlberechtigt bin und würde auch nicht wählen gehen, wenn ich dürfte.
[X] Bin noch unentschlossen, tendiere aber momentan noch dazu, wählen zu gehen.
[X] Bin noch unentschlossen, tendiere aber momentan noch dazu, nicht wählen zu gehen.

Für Eure Teilnahme danke ich Euch recht herzlich! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Umfrage] EU-Parlamentswahl - wer geht wählen, wer nicht und warum?

Ich weiß zwar wo ich mein "Kreuzchen" setzen werde, muss aber zugeben, dass ich mit der Palette, die zur Auswahl steht sehr unzufrieden bin!
Warum gibt es auf dem Stimmzettel (wie es auch in anderen Ländern gang und gebe ist) keine Option "Gegen alle"???

[X] Ja, ich gehe sicher wählen und weiß auch schon, wo ich mein Kreuzchen mache.

Auf jeden Fall NICHT bei CDSUFDPSPD

Wenn ich mir die Wahlplakate (bzw. die Wahlkampagne insgesamt) ansehe, frage ich mich, ob die Parteien selber überhaupt Interesse an der Wahl haben.
Wahrscheinlich gehe ich wählen, muss aber noch gucken wen. Die meisten Etablierten fallen schon aus, weil die für das TTIP/gegen Demokratie sind :daumen2:.

Ich weiß zwar wo ich mein "Kreuzchen" setzen werde, muss aber zugeben, dass ich mit der Palette, die zur Auswahl steht sehr unzufrieden bin!
Warum gibt es auf dem Stimmzettel (wie es auch in anderen Ländern gang und gebe ist) keine Option "Gegen alle"???

Weil es keine Meinungsumfrage ist, sondern der konstruktive Versuch, eine politische Instution neu zu besetzen.

Mir gehts aber langsam ähnlich. Zielgerichtetes einsetzen für Ideale gibt es fast gar nicht mehr. Selbst die Kleinstparteien haben selten konkrete Ziele, sondern versprechen vielen vieles - wovon man die Hälfte nicht will und genau weiß, dass maximal ein Viertel umgesetzt werden könnte, selbst wenn es nur nach der Partei geht. Am Ende wählt man dann die Katze (oder den Lobbyist) im Sack :(

[x] Ja, ich gehe sicher wählen und weiß auch schon, wo ich mein Kreuzchen mache.

[x] Nein, ich gehe sicher nicht wählen, weil ich die EU-Wahlen als unwichtig empfinde.

Diese Wahlen sind völlig für die Katz.

Da werden letztendlich Politiker aufgestellt,
welche im unserem Land nix mehr zu sagen haben.

Aber das ist ja egal, als Belohnung für jahrelange Parteiergebenheit ist das für die Kandidaten schon akzeptabel.
Ist also völlig Wurscht, wo Du Dein Kreuz machst.

Ist das ein reiner Versorgungsposten.

Und Altpolitiker sind immer gut vernetzt, ein Zugang zu mächtigen Lobbyisten ist da garantiert. ;)

Bin minderjährig, würde aber wählen wenn ich könnte.
Same here.

Finde es allerdings echt erschreckend, von wie vielen ich Privat gehört habe, dass sie nicht wählen gehen wollen...

Dann sollen sie zumindest eine Scherzpartei wählen, dann sind die extremen Parteien nicht so stark.

[X] Ja, ich gehe sicher wählen, werde aber meine Stimme absichtlich ungültig machen.

Ich werde einen alternativen Stimmzettel einwerfen und damit meine Stimme ungültig machen.
Da ich gegen die Institution EU, gegen den EURO und gegen die NATO bin

Eben. Aber ich höre halt immer wieder, das es die Leute nicht interessiert. Aber die Politik scheint vielen ja egal zu sein.

Bei mir in der Klasse (alle unter 18) würden auch nur 3 Leute wählen gehen...MMn sollte man die Möglichkeiten auch nutzen wenn das Privileg hat, wählen gehen zu dürfen. Aber das sehen viele anscheinend etwas anders.

Wobei ich glaube, dass es mit daran liegt, dass man aus Brüssel relativ wenig hört, im Vergleich zu Berlin. Das Problem ist halt, dass die extremen sicher wählen gehen. Und die wollen vermutlich die wenigstens gewahlt sehen. Aber vielleicht müssen die extremen einmal gewählt werden, um ihnen die Augen zu öffnen...

Großes Lob an dich, beren2707!
Die Pluralität der Antwortmöglichkeiten ist wirklich gut. :daumen:
Sowas sieht man selten. Möglicherweise wäre eine "Ja, sonstiges" und "Nein, sonstiges" noch gut gewesen. ;)

Nein, ich gehe nicht wählen, Politik interessiert mich nicht.

Wenn ich denn dürfte (weil noch nicht 18) würd ich Piraten wählen :P

Aber sind ja in BaWü auch Kommunalwahlen und da darf ich ja ab 16 mitwählen - Da weiß ich auch was ich wähle :D

Eben. Aber ich höre halt immer wieder, das es die Leute nicht interessiert. Aber die Politik scheint vielen ja egal zu sein.

Bei mir in der Klasse (alle unter 18) würden auch nur 3 Leute wählen gehen...MMn sollte man die Möglichkeiten auch nutzen wenn das Privileg hat, wählen gehen zu dürfen. Aber das sehen viele anscheinend etwas anders.

Wobei ich glaube, dass es mit daran liegt, dass man aus Brüssel relativ wenig hört, im Vergleich zu Berlin. Das Problem ist halt, dass die extremen sicher wählen gehen. Und die wollen vermutlich die wenigstens gewahlt sehen. Aber vielleicht müssen die extremen einmal gewählt werden, um ihnen die Augen zu öffnen...

ja jeder von den politikern labert immer wie wichtig es ist zur europawahl zu gehen. aber bitte, man hört ja garnichts aus brüssel, vom wahlkampf nicht, ja die einzigen die ich da kenne sind der schulz, unser kommissar mit den super englisch kenntnissen und der baroso oder wie der sich schreibt. kein wunder das das interesse der vor allem jungen dann eher gering ist. an sich sollte in der schule auch die politische struktur der EU mal deutlicher und genauer durchgenommen werden, statt zig tausend mal das deutsche staatengebilde. dann könnte man die wahl, deren wichtigkeit, auch besser nachvollziehen.

Nein, ich gehe nicht wählen, Politik interessiert mich nicht.
Und genau diese Einstellung meine ich, ohne dich jetzt in irgendeiner Form angreifen zu wollen.

Du gibt Extremen Parteien die Chance in das Europaparlament einzuziehen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass du diese dort möchtest...Gib doch wenigstens einen leeren Stimmzettel ab...Davon haben wir alle etwas.

Edit für Seefe.

Das stimmt allerdings. Wobei wir in meinem Tut mit unserer Lehrerin auch sowas machen, auch wenn wir da eher die Ausnahme sind. Es kommt zu wenig aus Brüssel, dass stimmt. :/ Ist leider stark Lehrerabhängig. Und den meisten scheint es nicht Wichtig genug zu sein.

Wobei ich das Privileg wählen gehen zu dürfen, auch nutzen würde, wenn ich uninteressiert wäre. Man muss sich halt mal überlegen, wie viele Menschen nicht die Möglichkeit haben zu wählen, und dieses aber wollen...

Ein leerer Stimmzettel wird doch auch für ungültig erklärt, dann kann man sich den Weg zur Urne auch sparen, oder habe ich im Politikunterricht was falsch verstanden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück