- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- Ryzen 7 5800X3D - ZOTAC RTX 4070 Trinity - MSI B450 Gaming Plus Max - 32 GB G.Skill DDR4 3600 MHz - bequiet10 500W - Fractal Define R6
- Monitor(e)
- WQHD - eventuell Umstieg auf UWQHD OLED
- Budget
- 2000
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 2 Wochen
- Anwendungszweck
- Spielen
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 2
Ich bin aktuell am Überlegen, mir einen komplett neuen Rechner zu bauen. Mein aktuelles System ist vom Grundgerüst her schon einige Jahre alt und wurde im Laufe der Zeit gelegentlich mal aufgerüstet (neue CPU, neue Graka). Aber spätestens beim Gothic Remake kommt er nun an seine Grenzen. Ich habe mich schon durch ein paar Themen hier gelesen und Beispielkonfigurationen angesehen. Es sind jetzt eher noch Grundsatzentscheidungen zu fällen.
Es wird auf jeden Fall wieder ein Ryzen werden. Da tendiere ich aktuell zum 9800X3D, weil er nur wenig teurer ist als der 7800X3D.
Mainboard reicht vermutlich ein B850?
Nur bei der Grafikkarte bin ich mir noch unsicher. Damals habe ich mir die 4070 geholt, weil AMD bei Techniken wie DLSS oder Raytracing arg hinterher war. Haben sich beide Hersteller mittlerweile angeglichen? Die 5080 ist mir eigentlich zu teuer, deswegen überlege ich momentan zwischen der 5070 Ti oder 9070 XT. Letztere ist deutlich günstiger und leistungsmäßig wohl ebenbürtig... Außerdem überlege ich gerade, ob ich nicht meinen 27''-WQHD-Monitor durch einen 34''-UWQHD OLED ersetzen möchte. Vielleicht dann doch gleich auf die 5080 gehen? Oder reicht eine der beiden anderen Karten völlig aus, da es ja kein 4K ist?
Es wird auf jeden Fall wieder ein Ryzen werden. Da tendiere ich aktuell zum 9800X3D, weil er nur wenig teurer ist als der 7800X3D.
Mainboard reicht vermutlich ein B850?
Nur bei der Grafikkarte bin ich mir noch unsicher. Damals habe ich mir die 4070 geholt, weil AMD bei Techniken wie DLSS oder Raytracing arg hinterher war. Haben sich beide Hersteller mittlerweile angeglichen? Die 5080 ist mir eigentlich zu teuer, deswegen überlege ich momentan zwischen der 5070 Ti oder 9070 XT. Letztere ist deutlich günstiger und leistungsmäßig wohl ebenbürtig... Außerdem überlege ich gerade, ob ich nicht meinen 27''-WQHD-Monitor durch einen 34''-UWQHD OLED ersetzen möchte. Vielleicht dann doch gleich auf die 5080 gehen? Oder reicht eine der beiden anderen Karten völlig aus, da es ja kein 4K ist?