[Umfrage] EU-Parlamentswahl - wer geht wählen, wer nicht und warum?

Am 25. Mai ist EU-Parlamentswahl - wer geht wählen, wer nicht und warum?

• Ja, ich habe bereits gewählt (Briefwähler).

Stimmen: 2 3,3%
  • Ja, ich gehe sicher wählen und weiß auch schon, wo ich mein Kreuzchen mache.

Stimmen: 21 34,4%
  • Ja, ich gehe sicher wählen, bin aber noch unentschlossen, welche Partei ich wählen soll.

Stimmen: 15 24,6%
  • Ja, ich gehe sicher wählen, werde aber meine Stimme absichtlich ungültig machen.

Stimmen: 1 1,6%
  • Nein, ich gehe sicher nicht wählen, weil ich die EU-Wahlen als unwichtig empfinde.

• Nein, ich gehe sicher nicht wählen, weil ich mit der bestehenden Lage zufrieden bin.

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ich gehe sicher nicht wählen, weil ich mich von keiner Partei angemessen vertreten fühle.

Stimmen: 5 8,2%
  • Nein, ich gehe nicht wählen, Politik interessiert mich nicht.

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ich gehe nicht wählen, da ich noch nicht wahlberechtigt bin und würde wählen gehen, wenn ich d

Stimmen: 10 16,4%
  • Nein, ich gehe nicht wählen, da ich noch nicht wahlberechtigt bin und würde auch nicht wählen gehen,

• Bin noch unentschlossen, tendiere aber momentan noch dazu, wählen zu gehen.

Stimmen: 4 6,6%
  • Bin noch unentschlossen, tendiere aber momentan noch dazu, nicht wählen zu gehen.

• Umfrageteilnehmer
    61
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und genau diese Einstellung meine ich, ohne dich jetzt in irgendeiner Form angreifen zu wollen.

Du gibt Extremen Parteien die Chance in das Europaparlament einzuziehen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass du diese dort möchtest...Gib doch wenigstens einen leeren Stimmzettel ab...Davon haben wir alle etwas.

(Y) Komplett richtig :) Diese Einstellung find ich doof.....

AW: [Umfrage] EU-Parlamentswahl - wer geht wählen, wer nicht und warum?

[X] Bei der nächsten Wahl bin ich auch endlich dabei und alt genug... ;)

Ein leerer Stimmzettel wird doch auch für ungültig erklärt, dann kann man sich den Weg zur Urne auch sparen, oder habe ich im Politikunterricht was falsch verstanden?

Ja aber Ungültig fällt unter "Sonstige".

Angenommen man braucht über 15% für einen Einzug in ein Parlament:

Szenario 1:
Gesamt: 20
Blau: 10 - 50%
Rot: 5 - 25%
Grau: 3 - 15%
Ungültig: 10%

-> Grau ist nicht drin

Szenario 2:
Gesamt: 18
Blau: 10 - 55,5%
Rot: 5 - 27.7%
Grau: 3 - 16,6%

-> Grau ist drin

Zwar ist bei der EU-Wahl die 3% Hürde weg, trozdem gibt es einen Sitz so erst so ab ca. 1%.
Angenommen grau wäre eine Extremistische Partei, wäre Szenario 1 in meinem Interesse.

Zuletzt bearbeitet:

ich gehe wählen und wahrscheinlich die linken sind mir im moment sympathischer als der rest.

eine stimme ist doch nicht ungültig weil dir keine partei auf dem wahlzettel zusagt. die wird dann trotzdem gewertet, zu den gesamt abgegebenen stimmen. Wenn du a und b wählen könntest, a 3/4 stimmen bekommt, hat a 75% aller stimmen. sind 2/4 stimmen aber weder für a noch für b, so hat a maximal 50% aller stimmen.

eine stimme ist doch nicht ungültig weil dir keine partei auf dem wahlzettel zusagt. die wird dann trotzdem gewertet, zu den gesamt abgegebenen stimmen. Wenn du a und b wählen könntest, a 3/4 stimmen bekommt, hat a 75% aller stimmen. sind 2/4 stimmen aber weder für a noch für b, so hat a maximal 50% aller stimmen.

Das ist es was ich sagen wollte :P

Und Kleine Parteien haben es damit schwerer sitzte zu bekommen, da sie von den ungültigen unter die Einzugshürde gedrückt werden können. Was ich bei den Piraten schade, bei AfD, NPD u.ä gut fände

Ich werde einen alternativen Stimmzettel einwerfen und damit meine Stimme ungültig machen.
Da ich gegen die Institution EU, gegen den EURO und gegen die NATO bin

Selbst dafür treten Parteien an.

Wobei ich glaube, dass es mit daran liegt, dass man aus Brüssel relativ wenig hört, im Vergleich zu Berlin.

Jein. Wer ein Bisschen hinhört, hört da eigentlich so manches. Das größere Problem ist, dass man verdammt genau hinhören muss, um auch das positive mitzubekommen. Denn jedes mal, wenn die EU was sinnvolles macht, proklamieren unsere sympathischen Berliner Politiker die Umsetzung als ihre eigene, großartige Leistung, jedesmal, wenn Brüssel etwas macht, das aus Sicht (einiger) deutscher Wähler schlecht ist, jammern unsere Politiker rum, wir würden fremdregiert (selbst wenn es i.d.R. die Parteikollegen beschlossen haben) und wenn die EU tatsächlich mal eine bescheuerte Berliner Idee verhindert, herrscht schweigen im Walde.
Leider geben viele deutsche Medien nicht die unvergekaute Fassungen wieder und berichten über die EU, sondern statt dessen lieber über das, was deutsche Politiker zur EU sagen :(

Wählen ja aber 100% sich ist es noch nicht wem ich das Kreuz in den Rücken drücke. Das allgemein bekannte Kroppzeugs wird es aber definitiv nicht wie auch der Kirchenklüngel.

Jein. Wer ein Bisschen hinhört, hört da eigentlich so manches. Das größere Problem ist, dass man verdammt genau hinhören muss, um auch das positive mitzubekommen. Denn jedes mal, wenn die EU was sinnvolles macht, proklamieren unsere sympathischen Berliner Politiker die Umsetzung als ihre eigene, großartige Leistung, jedesmal, wenn Brüssel etwas macht, das aus Sicht (einiger) deutscher Wähler schlecht ist, jammern unsere Politiker rum, wir würden fremdregiert (selbst wenn es i.d.R. die Parteikollegen beschlossen haben) und wenn die EU tatsächlich mal eine bescheuerte Berliner Idee verhindert, herrscht schweigen im Walde.
Leider geben viele deutsche Medien nicht die unvergekaute Fassungen wieder und berichten über die EU, sondern statt dessen lieber über das, was deutsche Politiker zur EU sagen :(
das mag ja leider stimmen :( Auf jeden Fall habe ich das Gefühl, dass unsere Politiker (teilweise) dafür Sorgen, dass wir als "einfache" Leute nur sehr schwer an Informationen kommen...

Ich hab hier eine Tagezeitung, lese sie täglich. Und ich muss sagen, über Europapolitik steht ab und zu was drinne. Über Berliner Sachen allerdings deutlich öfters.

Wirklich was mitbekommen tu ich nur wenn Berlin auf Brüssel rumhackt oder in Brüssel irgendwas weltbewegendes passiert...

Es gibt Parteien die auf einzelne Aspekte eingehen, auf das Grundproblem geht aber niemand.

Unser Wirtschaftssystem mit seinem verzinsten Schuldgeldsystem ist in sich falsch und ein Krebsgeschwür das die Gesellschaft und die Menschen auffrisst.

Selbst die Linken, welche einen sozialen Ausgleich anstreben mit einer Umverteilung von Oben nach Unten, operieren innerhalb des Systems und würden es durch ihre Politik lediglich auf Anfang setzen und der Unsinn beginnt von Vorne.

Daher werde ich zum ersten mal in meinem Leben nicht ordentlich wählen.

[X] Nein, ich gehe nicht wählen, da ich noch nicht wahlberechtigt bin und würde wählen gehen, wenn ich dürfte.
Würde wohl CDU wählen. Ich würde schon alleine aus dem Grund wählen, das nicht die Extremisten wie NPD oder Linke viele Prozente bekommen, meine Meinung.
Dumm das dieses Jahr auch noch Kommunal- und Landtagswahlen (in Sachsen) sind... alles "verpasst" - leider erst am 30. Dezember 18...

[X] Nein, ich gehe nicht wählen, da ich noch nicht wahlberechtigt bin und würde wählen gehen, wenn ich dürfte.
Würde wohl CDU wählen. Ich würde schon alleine aus dem Grund wählen, das nicht die Extremisten wie NPD oder Linke viele Prozente bekommen, meine Meinung.
Dumm das dieses Jahr auch noch Kommunal- und Landtagswahlen (in Sachsen) sind... alles "verpasst" - leider erst am 30. Dezember 18...

Die Linke als Extremisten zu bezeichnen, finde ich doch ziemlich gewagt. :ugly:

[X] Ja, ich gehe sicher wählen, bin aber noch unentschlossen, welche Partei ich wählen soll.

Denke eher Links. Wobei die EU-STOP Partei auch ganz schmackhaft klingt.
Bin ebenfalls erschrocken, wieviele aus meinem Bekanntenkreis die FPÖ wählen wollen (Rechte Partei in Ö).

Zuletzt bearbeitet:

@jamie
naja im moment gehts wer weiß ob sich das noch ändert.

aber mal ne frage nebenbei habt ihr auch das gefühl die AfD probiert die NPD abzulösen ?

Sie ziehen viele Menschen aus der Rechtenszene an, dass stimmt, allerdings haben sie aus allen politischen Richtungen einen relativ starken Zulauf. Antieuropa ist nicht unbedingt Rechts.

Sie ziehen viele Menschen aus der Rechtenszene an, dass stimmt, allerdings haben sie aus allen politischen Richtungen einen relativ starken Zulauf. Antieuropa ist nicht unbedingt Rechts.

Wobei auch anti-EU oder anti-Euro nicht mit anti-Europa gleichzusetzen ist!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück