Blog Alkis Blog #52 - How to overcomplicate: Akkus laden

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Nachdem mein letzter Blog schon über etwas ausgefallenere Wege berichtete, wie man Akkulaufzeiten von Smartphones mit Routereinstellungen teilweise deutlich verlängern kann muss ich erneut auf das leidige Thema Handyakkus eingehen – in Form eines Rants über Google und deren Unfähigkeit, nutzerfreundliche und simple Ladestrategien anzubieten.

Erst wie üblich ein paar Hintergründe über das Thema um alle abzuholen, die vielleicht etwas weniger nerdig unterwegs sind.

Für die meisten Menschen gestaltet sich die Strategie ihres Smartphoneladens etwa so: „Wenn ich ins Bett gehe oder der Akku leer wird stecke ichs an bis ich aufwache oder ich das Handy wieder brauche.“ Das Problem an diesem maximal nutzerfreundlichen Verhalten ist technisch gesehen, dass (Lithiom-Ionen-)Akkus viel schneller verschleißen, wenn sie sehr voll oder sehr leer sind, einfach weil das nennen wir es mal chemische Ungleichgewicht dann besonders groß ist. Ein Handy also abends anzustecken, in ein, zwei Stunden auf 100% zu laden und dann da zu halten bis der Besitzer 6 Stunden später aufwacht und es nutzt ist also so ziemlich der worst case für den Akku.

Nun sind die Hersteller nicht blöd und haben, bei manchen nicht zuletzt weil sie von der EU dazu gezwungen werden ihre Akkus haltbarer zu gestalten, automatische Tricks eingebaut um den Effekt zu minimieren. Viele werden Funktionen wie adaptives Laden kennen, bei denen das Gerät lernt wann sein Beitzer normalerweise aufsteht und den Akku erst kurz vorher volllädt um langes halten auf 100% zu vermeiden. Coole Sache.

Wenn man aber nun einer derjenigen ist, die sein Handy gerne viele Jahre lang benutzen wollen, etwas mehr technikaffin ist und auch keine etlichen Stunden Bildschirmzeit am Tag benötigt gibt es noch die Option, den Akku generell nie ganz vollzuladen und damit seine Lebensdauer bedeutend zu verlängern. Ebenfalls coole Sache. Und hier beginnt das peinliche Rumgeeiere von Google.

Als ehemaliger Sony Xperia Nutzer bin ich es seit 10+ Jahren gewohnt, dass man in den Einstellungen wählen kann, wo der Ladeschluss seines Gerätes liegen soll. Im Menü wird erklärt dass weniger voll laden schondener ist und die Lebensdauer des Akkus verlängert (insbesondere die letzten paar Prozent von 95 bis 100% sind „schlimm“, ob 80 oder 90% ist dagegen weniger relevant) und der Nutzer wird gefragt wie ers haben will. Ich habe dort immer „90“ eingetragen. Das Ergebnis davon: Wenn ich das Handy anstecke fährt es seinen normalen Ladezyklus ab bis 90%, wartet noch 10-15 Sekunden und meldet fertig, stoppt den Ladevorgang und geht in den Bypass, bedeutet der Akku wird praktisch getrennt und das Handy bezieht seine Leistung so lange es angestöpselt bleibt rein aus dem Ladegerät. Beim Laden werde ich immer darauf hingewiesen, dass grade eine Grenze bei 90% gesetzt ist und wenn ich möchte könnte ich per Knopfdruck dieses eine mal auch auf 100% laden wenn man weiß dass es heute nötig ist. Also alles in allem ganz hervorragend gelöst. Ist ja auch wirklich kein Hexenwerk. Oder?

Dann hab ich mir ein Pixel gekauft. Ich dachte das kann nicht deren Ernst sein. Basics, die Sony seit etlichen Jahren völlig selbstverständlich und ausgereift anbietet sind hier unfassbar schlecht bis gar nicht umgesetzt und mit jedem Update wird es gefühlt schlimmer. Aber der Reihe nach.

Google bietet ebenfalls die Option, seine Ladung zu begrenzen um den Akku zu schonen. Gut. Wo kann ich bitte meine gewohnten 90% eintragen? Geht nicht. Google bietet 100% oder 80% Nichts dazwischen. Warum? Weiß keiner. Na gut, dann halt 80. Ich stecke das Gerät an, es lädt ohne jede Info bis 100. Eine Recherche ist nötig um herauszufinden, dass das Gerät das ab und zu macht zum Kalibrieren (mein Xperia brauchte das kurioserweise niemals trotz vielen Jahren Nutzung - ungenau wurde die Anzeige trotzdem nie).
Ok. Zweiter Versuch. Das Pixel lädt tatsächlich bin 80%. Immerhin. Irgendeine Info auf dem Bildschirm ob grade 80 oder 100 das Ziel ist findet man genauso wenig wie den „dieses mal bitte voll laden“ Button der so praktisch war. Wer das Ladegerät abzieht findet sich fast sofort bei 79% wieder. Das zeigt, wie undurchdacht all das programmiert ist: Während das XZ1 Compact vor 10 Jahren schon nach erreichen der Zielmarke noch ein paar Sekunden weitergeladen hat hat das Pixel einfach Eine Programmzeile „if 80 then stop“ drin. Das ist mehr als ein kosmetisches Problem, denn wenn der Akku der nur ganz knapp die 80 erreicht hat auf 79% fällt, beispielsweise wenn die Chemie sich etwas beruhigt hat, startet der Ladevorgang wieder für gefühlte 3 Sekunden weil es soll ja bis 80 geladen werden! Diese „Minizyklen“ 79-80-79-80-79-80 sind natürlich auch ziemlich furchtbar für einen Akku – aber auf die simple Idee, auf „80,5%“ zu laden kommt Google offenbar nicht. Stattdessen gabs mit dem Update vom März 2026 die nächste Änderung die mich fast vom Stuhl kippen lässt:

Nun ist es so, dass bei aktiviertem Ladecap von 80% das Pixel nur bis 77% lädt und danach seine Ladegeschwindigkeit auf 1 W (ja, EIN Watt!) reduziert und damit die letzten 3% in so ungefähr 45 Minuten lädt. Und das ist kein Bug, das ist laut Google ein gewolltes Feature! Wo genau der Vorteil sein soll erklärt sich nicht wirklich (und auch niemand von Google erklärt es). Achja und selbstverständlich hat der Nutzer keinerlei Wahlmöglichkeit, wo kämen wir denn da hin.

Was hat man nun als Nerd für gute Optionen? Eigentlich keine echten sofern man weiter beim Pixel bleiben will. Klar, mir persönlich reichen auch 20-77% Akkuhub für einen normalen Tag problemlos als Wenignutzer, aber für Leute mit mehr Nutzung die dennoch nicht mit Gewalt ihren Akku mit 100% verschleißen wollen bleibt eigentlich nur, die Ladebegrenzung zu deaktivieren und manuell bei etwa 90% rum das Kabel zu ziehen (oder mit kleinen Extragimmicks wie dem „Chargie“ das automatisiert erledigen zu lassen – schlimm genug dass es sowas geben muss weil Hersteller zu stur sind dem Nutzer freizustellen bis wohin er laden will.

Also rattern wir die Akkus doch wieder randvoll weil die Funktionalität um das zu vermeiden so verdammt schlecht implementiert ist. Aber moment – dann gehen die Akkus ja schneller kaputt als die EU anordnet! Natürlich gibt’s dafür auch die „Google-Lösung“: Nach dem 200. Ladezyklus beginnt das Gerät ungefragt eigenständig, heimlich und nicht abschaltbar damit, die 100% nach und nach zu verringern um den Akku länger am Leben zu halten (was der Nutzer sowieso ggf. selbst getan hätte wenn es vernünftig ginge!!). Selbstverständlich zeigt man das dem Besitzer nicht an, man will ja keine 246581 Beschwerden haben warum Handys nur noch bis 97% laden - also werden 99, 98, 97,...% nach und nach als "100%" definiert und angezeigt. Der Nutzer bleibt unwissend und dass das Ding weniger lange durchhält ist ja eh subjektiv, nicht?

Alles in allem finde ich das irgendwas zwischen erschreckend und traurig, wie man hier einfachste Dinge nicht gebacken bekommt aber andererseits einen Riesenaufwand betreibt um das Problem völlig verkompliziert heimlich zu lösen. Was soll der Schrott, Google? Jedes moderne Handy ist technisch problemlos in der Lage, Dinge wie Ladezustand, Ladestrom usw. perfekt zu regeln – und ihr kriegt es nicht hin, dem Benutzer auf Wunsch grundlegende Einstellungen zu bieten die ihm, dem Gerät und dem Hersteller zu Gute kämen?

Wo ist das verdammte Problem dabei, ein Menü für „Akkupflege“ einzubauen, in dem der Benutzer seinen gewünschten maximalen Ladezustand und Ladeleistung begrenzen kann? Warum muss ich, wenn ich beispielsweise mit höchstens 20W bis 90% laden will weil mir das locker reicht und viel besser für den Akku als „volle Kanne bis 100%“ ist, externe Geräte bemühen die per Bluetooth mit dem Handy verbunden den Strom kappen wenn 90% erreicht sind und an einem künstlich kleinen gammligen 20W-Gerät (oder USB-A-Kabel o.ä.) hängen? Es wäre wirklich schön, wenn ein Hersteller, der mit „7 Jahre lang Updates“ wirbt auch Optionen bereitstellen würde, wie man diese 7 Jahre mit dem fest verbauten Akku auch sinnvoll erreichen kann ohne irgendwelche Redneck-Hacks zu bemühen– etwas, was mancher Wettbewerber seit Ewigkeiten anbietet.

Genau das war der Grund warum ich mir damals vor etwas über einem Jahr das OP13 geholt hatte statt einem Pixel, obwohl ich eigentlich mal ein solches haben wollte. Aber damals hatte Google genau mit dem Thema beim Pixel 6/7/8a angefangen nachträglich dieses "Feature" zu implementieren, unabschaltbar. HAt mich so verschreckt das ich darauf verzichtet hatte.

Bei meinem A55 habe ich das Problem nicht. Das lädt relativ zügig voll. Cap ist bei 80%.

Ich mag deine Blogs und Beiträge Alki, aber hier suchst du das Haar in der Suppe.
Ich weiß nicht welches Ladegerät du nutzt, aber zumindest über meines, welches ich zum Pixel 6 Pro gekauft habe, kann ich sagen, dass es zwischendurch den Strom auf 14,9W, 9,7W usw. reguliert und tatsächlich nicht einfach durchlädt. In der Anleitung findet sich nichts darüber, da bin ich bei dir. Einfach an ein Strommessgerät gehangen, wurde es mir aber sichtbar.
Der Google-(Induktionslade)Stand1 kann auch nur 15W, oder 5W was zwar andere Belastungen mit sich bringt und technisch bedingt ist, aber damit könntest du dir zumindest oberflächlich helfen.

Das mit der Einstellung die Ladung auf 80% zu begrenzen, es dann als neues 100% zu definieren und mir eben nicht die Wahl zu lassen (außer ich gehe gerade 20 Sekunden ins Menü) doch wieder komplett randvoll zu laden, fand ich beispielsweise extrem toll und sinnig. Wenn ich als Nutzer der Meinung bin, dass Akku voll, voll doof ist und mein persönliches 100% bei ca. 80% liegt, dann soll das bitte auch so definiert angezeigt werden und mir nicht einreden ich hätte 80% von etwas, das bei mir nicht existiert.

Ich hab aber eine andere Erfahrung mit der Software gemacht. Denn seit dem letzten update werden mir 80% angezeigt, wenn es geladen ist. Kein Zurück mehr auf 80% echte Ladung sind 100% auf der Anzeige. Dass da nur bis 77% geladen wird, ist bei mir ebenfalls nicht so. Das Gerät lädt bis 80%, allerdings mit 3W die letzten paar Minuten.

In der Anleitung stand, dass es alle 10 Ladevorgänge bis 100% lädt, um den Ladezustand kennenzulernen und dann insgesamt 10 Zyklen benötigt, also 100 Ladungen, um sich vollständig einzuschießen Bei mir hat das scheinbar besser funktioniert als bei dir, denn auch dieses immer kurz nachladen, sehe ich nicht.
Ich bin allerdings einer, der jeden Abend ansteckt.

Was für ein Pixel hast du dir gekauft?

PS.: Ich kam von HTC und davor ebenfalls Sony Experia Smartphones und auch ich mochte die freie Wahl der Akkuladung, allerdings lag die bei mir eh bei 80%, weshalb das wenig Umgewöhnung bedeutet hat. Da habe ich Verständnis für deine Sichtweise.

Mein Motorola hat auch pur Android und die gleichen Ladefunktionen.
Bin unregelmäßiger Lader, daher ist diese "tolle" KI Ladefunktion nutzlos.
Es wäre ja auch zu einfach, den Nutzer festlegen zu lassen wann man den Akku voll haben möchte und mit wieviel %.
So ist 80% eingestellt und z.B. im Urlaub, wenn ich 100% brauche, deaktiviere ich das.
Das Ladeverhalten selber habe ich noch nie beobachtet, ich stecke das dran und irgendwann wieder ab :D
Ich achte aber darauf, das es nicht z.B. die ganze Nacht am Strom hängt.

Ich weiß nicht welches Ladegerät du nutzt, aber zumindest über meines, welches ich zum Pixel 6 Pro gekauft habe, kann ich sagen, dass es zwischendurch den Strom auf 14,9W, 9,7W usw. reguliert und tatsächlich nicht einfach durchlädt.
Ich benutze ein Anker Prime 250 (deswegen kenne ich die Ladeleistung ja, die wird da angezeigt) und du hast offensichtlich nicht verstanden worum es in dem Blog geht. Von der üblichen Anpassung der Ladegeschwindigkeit abhängig vom SOC usw. steht da nichts, die ist obligatorisch und funktioniert wie sie soll. Dieses normale Ladeverhalten ist das was ich mit durchladen meine, natürlich nicht konstante 25W bis voll, das wäre der Spontantod jedes Akkus.
Es geht um das Kuriositätenkabinett das Google sich da zusätzlich abhält ;-)
Der Google-(Induktionslade)Stand1 kann auch nur 15W, oder 5W was zwar andere Belastungen mit sich bringt und technisch bedingt ist, aber damit könntest du dir zumindest oberflächlich helfen.
In der 5W Version ja (was ich tatsächlich verwende im Büro - ein Qi Ständerding per USB-A an den Bildschirm angeschlossen so dass nur 5W gehen), Schnelladen per Funkstrom ist aber der absolute worst case weil da sehr viel Abwärme entsteht.

Denn seit dem letzten update werden mir 80% angezeigt, wenn es geladen ist. Kein Zurück mehr auf 80% echte Ladung sind 100% auf der Anzeige.
Das ist komplett kurios... konnte ich auch in den unzähligen Reddit Threads usw zu dem Thema nicht finden, die reden fast alle von 77% und dann ultralangsam bis 80%, genau wie bei mir (und meiner Frau deren Pixel9 jetzt dasselbe macht).
In der Anleitung stand, dass es alle 10 Ladevorgänge bis 100% lädt, um den Ladezustand kennenzulernen und dann insgesamt 10 Zyklen benötigt, also 100 Ladungen, um sich vollständig einzuschießen Bei mir hat das scheinbar besser funktioniert als bei dir

Was für ein Pixel hast du dir gekauft?
Ich brauche/will dieses "einschießen" genauso wenig wie die 100% - ich lade auch niemals über Nacht. Das Ding (Pixel10Pro) wird einfach daheim oder im Büro nachgeladen wenns sich anbietet. Die meiste Zeit ist das einfach nur nachladen von 50 auf 80 (jetzt 77...) oder sowas. Wie gesagt, Wenignutzer. Ich hab das Ding jetzt rund 3 Monate und insgesamt 26 Ladezyklen laut Anzeige (das entspricht etwa 30-35% Akkuverbrauch am Tag... weißte Bescheid :ugly: ).
Grade deswegen ists ja so unnötig für mich den Akku vollzuklatschen... der würde sehr lange Zeiten über 95 bleiben und sinnlos verschleißen weil ich das Gerät so wenig (für Leistung fordernde Dinge) nutze. Von 20 bis 80% reicht mir in aller Regel locker aus. Ich hab das Ding erst 2x höher als 80 geladen - ein mal wegen der oben genannten Kalibrierung da und am 27.12. letztes Jahr weil da ein Tag mit langer stärkerer Nutzung zu erwarten war. Aber selbst an dem Tag wo das Ding von 95% ausgehend etliche Stunden Bluetoothboxen bespielt, hunderte Fotos geschossen, gesurft, gestreamt usw. hat bin ich abends noch mit 25% oder so nach Hause gekommen - also mit meiner Nutzung kriege ich das Ding an einem Tag praktisch nicht klein.

Zuletzt bearbeitet:
@Incredible Alk
Da ich vor einigen Jahren fuer Sony gearbeitet habe als auf android os umgetellt wurde, kann ich es nachvollziehen.
Als es Sonys eigenes os war konnte man alles selbst einstellen (keine fest vorgabe), und ausser einem einzelnen icon neben dem der Batterie war alles.
Und feedback von meiner "Gruppe" (US gov/mil Kunden) war der Grund warum die Status LED beim erreichen des gewaehlten Ladezustands (80/90%) dann gruen wurde um "voll" anzuzeigen (und nicht erst bei 100%).

Mit android gab es dann Probleme da andere Herteller das nicht amchten, und Google das "einheitlich fuer alle" ueber os machen wollte, als limitierungen und sogar zusaetzliche notifications, die teilweise nicht mal mehr unterdrueckbar sind/waren (als ob ich nicht weiss das ich den "stromspar" modus angemacht habe), aber im Vergleich zu 10j spaeter/jetzt war es noch ertraeglich.

Ich benutze ein Anker Prime 250 (deswegen kenne ich die Ladeleistung ja, die wird da angezeigt) und du hast offensichtlich nicht verstanden worum es in dem Blog geht. Von der üblichen Anpassung der Ladegeschwindigkeit abhängig vom SOC usw. steht da nichts, die ist obligatorisch und funktioniert wie sie soll. Dieses normale Ladeverhalten ist das was ich mit durchladen meine, natürlich nicht konstante 25W bis voll, das wäre der Spontantod jedes Akkus.
Es geht um das Kuriositätenkabinett das Google sich da zusätzlich abhält ;-)
Ich hab das schon verstanden, zumindest was du ausdrücken möchtest, nur mag ich scheinbar nicht so recht deinen Standpunkt nachvollziehen.
Unterm Strich ärgerst du dich darüber, dass es bei Google nicht so funktioniert wie bei deinem Sony vorher. Auch wenn du es vielleicht nicht gern hören magst, ist das bei den meisten Herstellern nicht der Fall. Die machen sich das alle einfach und der Markt schreit nur nach schnellem laden, nicht nach schonendem. Also reagieren die Hersteller mit maximal reduzierten Einstellmöglichkeiten, welche die Nutzer kaum zum überlegen auffordern.
Daran ist soweit gar nichts kurios, sondern das ist logisch.
Das ist komplett kurios... konnte ich auch in den unzähligen Reddit Threads usw zu dem Thema nicht finden, die reden fast alle von 77% und dann ultralangsam bis 80%, genau wie bei mir (und meiner Frau deren Pixel9 jetzt dasselbe macht).
Das irritiert mich ebenfalls, das kann ich dir versichern. Heute Nacht, wenn ich es wieder anschließe, ganz egal wie voll, versuche ich das mal genau zu beobachten.
Eigentlich sollte sich mein altes Pixel da nicht anders verhalten, als dein neues.
Ich brauche/will dieses "einschießen" genauso wenig wie die 100% - ich lade auch niemals über Nacht. Das Ding (Pixel10Pro) wird einfach daheim oder im Büro nachgeladen wenns sich anbietet.
Im Büro wäre mir zu doof mit dem festschreiben dass man das darf usw. Zudem nehme ich das da alle paar Minuten ans Ohr. jedes Mal Kabel dran und wieder ab, würde bei mir nicht funktionieren.
Persönlich denke ich, dass du durch dein Eingreifen, die "Logik" des Gerätes ausgehebelt hast und deshalb gar nicht beurteilen kannst, wie es sich sonst verhalten täte.
Bei der 100% Ladung, steht in der Anleitung, dass man das Gerät nach erreichen dieser 100% noch mindestens 30 Minuten am Lader lassen soll, um dass es da irgendwelchen Hokuspokus treibt. Meine Vermutung geht dahin, dass dieses Prozedere nun zwischen deinen 77% und den 80% abgehalten wird.

Unterm Strich ärgerst du dich darüber, dass es bei Google nicht so funktioniert wie bei deinem Sony vorher.
Nö. Ich ärgere mich darüber dass rudimentäre Funktionen so Kacke umgesetzt sind.
Persönlich denke ich, dass du durch dein Eingreifen, die "Logik" des Gerätes ausgehebelt hast und deshalb gar nicht beurteilen kannst, wie es sich sonst verhalten täte.
Mein "Eingreifen"? Ich habe das Handy an verschiedenen Geräten kabelgebunden und kabellos geladen und dabei Ladesleistungen auf einem Display des Ladegerätes beobachtet. Inwiefern soll das denn irgendeine Logik aushebeln (und wie kacke wäre das bitte, wenn ein Nutzer durch sein Ladeverhalten eine BMS-Logik aus der Bahn werfen könnte :ugly: )? Das ist jetzt wirklich an den Haaren herbeigezogen.
Bei der 100% Ladung, steht in der Anleitung, dass man das Gerät nach erreichen dieser 100% noch mindestens 30 Minuten am Lader lassen soll, um dass es da irgendwelchen Hokuspokus treibt. Meine Vermutung geht dahin, dass dieses Prozedere nun zwischen deinen 77% und den 80% abgehalten wird.
Ja, man muss das Gerät dranlassen bis das Schild erscheint und der Ladestrom auf 0 sinkt. Habe ich wie oben beschrieben natürlich gemacht.
Deine Vermutung ist Quatsch. Das Verhalten von 77 auf 80 ist bei allen Pixelgeräten mit dem neuen Update so, völlig egal was die Leute wie damit macht haben vorher - offiziell bestätigt von Google. Auch das steht alles im Text oben!

Zuletzt bearbeitet:
Overcomplicate war auch das erste Wort, dass mir beim Lesen des Blogs in den Sinn kam. Mein "Algorithmus" sieht folgendermaßen aus. Handy Abends noch über 60%? Nicht laden. Unter 60%? Laden.

Ich hätte wirklich gar keinen Bock das Ding tagsüber zu laden oder mich sonst groß mit dem Akku Management zu beschäftigen. Dafür fehlt mir die Lebenszeit.

Realistisch betrachtet dürfte Googles Ansatz bezogen auf 95% der Nutzer auch der beste sein.
Das sie dann für "Nerds" weniger Kontrolle anbieten ist ärgerlich, aber mehr auch nicht.

Ich hätte wirklich gar keinen Bock das Ding tagsüber zu laden oder mich sonst groß mit dem Akku Management zu beschäftigen. Dafür fehlt mir die Lebenszeit.
Das kann ich absolut nachvollziehen und dagegen ist auch gar nichts einzuwenden. Dass die Standardeinstellungen und der Nutzer der sich 0,0 um sowas Gedanken macht ausreichend gut funktioniert (und das bei jedem modernen Handymodell) ist zweifelsohne der Fall.

Für mich persönlich ist das aber was anderes. Ich bin nicht nur Hobbynerd sondern auch noch ein deutscher Maschinenbauingenieur (tm) - und intrinsisch motiviert und trainiert darauf, technische Details verstehen zu wollen, in allen Dingen Effizienz zu suchen, Verschleiß zu vermeiden, Aufwand/Nutzen Abwägungen zu treffen und so weiter. Das is so ne Art OCD die man in dem Job entwickelt (naja, man hats schon vorher sonst studiert man sowas eher nicht aber dann verstärkt sich der Tick halt).

Wenn so einer dann weiß "100% SoC ist für LiIon Akkus sehr verschleißend" und "mir reichen 50% pro Tag Ladehub locker" und ich das Handy so lange wie möglich verwenden möchte so dass es an Relevanz gewinnt wie lange der Akku gut drauf ist verbeißt der sich in Optimierungsmöglichkeiten und stößt dann auf solchen Unsinn wie oben beschrieben. Alles um zu vermeiden, dass man mit einem versehentlich voll geladenen Akku in der Tasche (wos noch warm wird, noch schlimmer!) zur Arbeit geht und das OCD Hirn ständig denkt "dein Akku stirbt grade schneller als nötig". :haha:

Ist absichtlich überspitzt beschrieben aber ich denke das Problem wird klar.
:-D

So, habe mir inzwischen ein Pixel 10 Pro gekauft (für die Arbeit) und musste feststellen, dass deine Schilderung dazu leider passt. Entsprechend würd ich mich gern anschließen bei der Frage nach dem warum. Ich finde das wirklich unschön.

Entsprechend würd ich mich gern anschließen bei der Frage nach dem warum.
Niemand weiß es. Ich vermute es ist ein ordentlicher Anteil Enshittyfication dabei - denn einen echten technischen Grund dafür, von 77 bis 80% mit 1W zu laden konnte noch keiner liefern, wenn man den Bullshit den Google öffentlich dazu sagt nicht gelten lässt - zur Erinnerung, das Statement dazu lautet

Google schrieb:
This behavior is related to the 80% Charge Limit feature. In the current software build, the device charges at normal speeds until it reaches approximately 77%, at which point it transitions to a lower current to reach the final 80% limit. While this may result in slower charging speeds near the limit, it is intended to manage battery health and should not impact normal device usage. We are currently working on optimizing this user experience

Ist halt kompletter Quatsch.

Meine "Lösung" ist übrigens, den ganzen Akkuladeoptimierungslimitquark von Google abzuschalten und manuell beim erreichen von irgendwas zwischen 80 und 90% SOC das Kabel zu ziehen. Also back to 2010 bis sies vielleicht irgendwann hinkriegen ein normal funktionierendes Ladelimit einzubauen.

Mein Samsung Tab 7+ geht bis 85%, sofern man es einstellt, lädt bis dahin voll durch.
Mein Pixel 10 macht genau den gleichen Ladequatsch. Komme ebenfalls vom Experia und Sony VAIO, konnte man dort flexibel einstellen. Zwischendurch xiaomi, da konnte man glaube ich garnix, ausser tonnenweise Werbung empfangen.

Habe ebenfalls ein Pixel 9 und das mit dem 100% laden bei eingestellten 80% bis vor Kurzem noch für einen Bug gehalten. Dann habe ich das auch in einem Forum gelesen, dass das Handy das hin und wieder macht, um zu kalibrieren. Habe ich dann auch getestet und bis 100% laden lassen und siehe da: Danach gings wieder zuverlässig bis 80%.
Nervt mich auch alles mit diesem unnötig starren Konzept.
Das super langsame Laden die letzten % bis 80 habe ich bei mir auch.
Dass ich das Ladelimit wirklich prozentual selbst einstellen konnte, hatte ich glaube zuletzt bei Geräten mit LineageOS oder CyanogenMod... :D Das war noch zu Nexus 4 Zeiten als die Custom Roms besser/schneller/zuverlässiger liefen als das Original OS.

Update:

Nach dem Mai-Update lädt das Pixel klammheimlich wieder ganz normal bis 80% wenn man die Funktion benutzt - also nicht mehr ab 77% mit 1W.

Die Stellungnahme von Google, die das Verhalten als "battery health management" bezeichnete, war also wie erwartet einfach Marketingbullshit und das Verhalten schlicht und ergreifend ein Bug, der jetzt offenbar gefixt wurde. Damit ist denke ich die
Frage nach dem warum
geklärt... :rollen:

Zurück