UE5-Techdemo: Verwirrung um Aussagen zur benötigten PC-Leistung

beim pc haste windoof drauf welches mehr sachen im hintergrund macht als jede konsole die es gibt. drückst zu oft shift hintereinander? yay einrastfunktion öffnet sich und die fliegst aufn desktop weil sich ein fenster öffnet. :lol:

ein programm updatet sich im hintergrund, windows selbst frisst ressourcen und und und.

die effizients einer konsole kann ein pc nie erreichen.

Zum ersten: Du kannst die Einrastfunktion abstellen.

Zum zweiten: Technisch gesehen richtig, spielt aber in Zeiten von acht CPU Kernen und 16+ GB RAM eher keine Rolle mehr. Windows mag nicht so effizient sein wie das Custom-Linux der PS5, aber das wird die schiere Leistungsüberlegenheit eines guten PCs nicht aufholen.

200 Euro für eine 1TB SSD mit 5 GB/s?
Es scheint als wäre das auf hohem Niveau irrelevant, selbst eine Samsung Evo 970 ist laut Epic Games für die UE5 Techdemo mehr wie ausreichend.
Eher ~120 Euro, das wären 200 Euro Budget für die GPU, und RTX 2070 Leistung für 200 Euro dürfte es dank RDNA 2/Ampere durchaus geben.

Eine mobile RTX 2080 ist maximal so stark wie eine ~RTX 2070, hat ja auch nur ein Powerbudget von 150 Watt.

Die Leistung einer GTX 1070 gibt es ja auch für knapp über 200 Euro in Form einer GTX 1660 Super.

Und man darf selbst bei einem Vergleich 500 Euro vs 750 Euro PC nicht vergessen, dass Du bei Ersterem bei einer Laufzeit von 7 Jahren gut 430 Euro Onlinegebühren zahlen darfst, und jegliche Möglichkeit fehlt das System upzugraden.
Da kommt halt irgendwann mal die PS5 Pro die dann vermutlich wieder 500 Euro kostet, während die GPU mit gleicher Leistung am PC 250 Euro kosten wird.

Günstigere Spiele usw am PC gibt es auch noch...

Ist natürlich sehr individuell, aber teurer ist am PC in der Regel nur der reine Anschaffungspreis.

PS Plus zahle ich von 45 Euro jährlich (regelmäßige Angebote) nur die Hälfte. So komme ich auf 157,5 in sieben Jahren. Und ne GTX 1060, hat zu Release der PS4 Pro 300 Euro gekostet. Aber am Ende kommt wohl dennoch ein ähnlicher Preis raus. Aber es geht ja nicht immer nur um Kohle. Man kann auch ganz andere Motive für den Kauf des jeweiligen Systems haben. Ich muss total blöd sein, denn ich kaufe mir eine PS5 und ne neue Graka, wenn Ampere draußen ist... ;-) Nur ne Xbox werde ich nicht kaufen. Die ist wegen dem PC wirklich redundant.

Was genau ist eigentlich ein Sony Dev-Kit ? Darauf soll ja die Tech-Demo gelaufen sein? Ist das einfach eine Konsole für Entwickler ? Äquivalent zur kommenden PS5 oder hat die mehr Power zur komfortableren Entwicklung von Spielen.
Ein Dev-Kit ist in der Tat für Entwickler gedacht, die ihre Spiele für besagte Konsole optimieren. Daher hat ein Dev-Kit übrigens ein Stück weniger Leistung, als das Retail-Produkt, weil man so noch Luft nach oben hat und Spiele im Idealfall auf dem Retail-Produkt besser laufen.

beim pc haste windoof drauf welches mehr sachen im hintergrund macht als jede konsole die es gibt. drückst zu oft shift hintereinander? yay einrastfunktion öffnet sich und die fliegst aufn desktop weil sich ein fenster öffnet. :lol:

ein programm updatet sich im hintergrund, windows selbst frisst ressourcen und und und.

In diesem Fenster lässt sich aber auch das Menü aufrufen um die Einrastfunktion dauerhaft deaktivieren.

Mit der passenden Windows-Version ist man auch von störenden Updates verschont.

Und kannst die PS5 auch unterwegs benutzen? Vielleicht kosten ja deswegen Notobooks soviel schon mal daran gedacht?

Ein einfaches Notebook gibt es für 300€.

Die Mehrkosten bei den Geräten mit 2080 kommen vor allem durch die teuere Rechentechnik.

Ein Dev-Kit ist in der Tat für Entwickler gedacht, die ihre Spiele für besagte Konsole optimieren. Daher hat ein Dev-Kit übrigens ein Stück weniger Leistung, als das Retail-Produkt, weil man so noch Luft nach oben hat und Spiele im Idealfall auf dem Retail-Produkt besser laufen.

Öm das ist schlicht so nicht richtig.... Devi kits haben meistens zumindest die letzen immer mehr Leistung gehabt als die Retail version auch mehr ram und mehr cudas!

hier nochmal die quelle gesucht :

Xbox Scorpio: So sieht das Dev Kit aus, das ist alles anders - WinFuture.de

Entwickler erhalten zudem eine etwas veränderte Hardware-Ausstattung mit 44 CUs auf der GPU statt 40, 24 GB DDR5 RAM und ein 1 TB Solid-State-Laufwerk zusätzlich zu der für den Handel vorgesehen 1 TB Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Techdemo sieht so aus als würde meine 2080TI locker 100 FPS schaffen in WQHD. Next Gen Grafik wäre für mich Metro Exodus mit maximalen Einstellungen + Raytracing in Nativ 4K/60FPS. Wir wohl erst übernächste Gen werden :-)

Eine 2080 Mobil ist eher vergleichbar mit einer 2070 minimal schneller.
Aber die Karte ist nicht genauso schnell wie die PS5 GPU sondern 25% schneller und damit ist exakt
das eingetreten was vermutet wurde.
Irgend was zwischen 2060 und 2070 werden die Konsolen sein, Ende des Jahres also nicht mehr wie Untere Mittelklasse.
Kaufst dir bei der neuen Generation ca. eine 200 Euro GPU oder weniger wirst genau das bekommen.

Das die SSD nichts bringt oh Wunder wer hätte das nur gedacht. Das der Post auch gelöscht wurde, war auch klar.
Den sowas darf sich ja nicht rum sprechen das Konsolen auch nur mit Wasser kochen.
Bestimmt wurde der Mitarbeiter von ganz oben zusammen gestaucht, das er den Werbepartner verärgert damit.

Den realistische Angaben vor einem Konsolen release sind ja Blasphemisch.
Aber gut hier sind ja viele noch der Meinung mit Optimierung da wird das schon?

Vor welcher Optimierung sprechen wir? Die der Xbox X kann es nicht sein, weil die 580 sogar bessere Ergebnisse
erzielt wie die X. Nicht nur in einem Spiel sondern in jedem was getestet wurde.
Optimierung in Sachen Grafik sind bei Konsolen nur Settings, man passt diese an und nutz sogar Zwischenschritte der Settings
und verwendet man die am PC kommt etwas sehr vergleichbares raus.

Wo Konsolen Optimierungen haben ist in Sachen CPU, aber auch nur weil es sonst überhaupt nicht laufen würde.
Bei den neuen Konsolen werden sich die Entwickler schon die Hände reiben, endlich nicht mehr schauen zu müssen
wie das auf dem Jaguar läuft. Den Optimierung wird erst gemacht wenn es nicht mehr anderes möglich ist, stärkere Hardware
heißt ganz einfach keine Optimierungen mehr.

Konsolen verwenden zum Beispiel gar keine Ultra Settings, weil diese Settings nichts anderes sind als irgendwie High-End GPUs
zu beschäftigen. Der Grafisch Unterschied hält sich in Grenzen und steht in keinem Verhältnis zu den Kosten.
Eine PS5 wird wieder keine Ultra Settings haben, weil man wieder die High-End PC Gpus irgend wie auslasten muss.

Am PC hat doch aktuell sogar der 3300X gezeigt, das mehr wie 8 Threads so gut wie nirgends wirklich einen nutzen haben.
Selbst Bf5 ist ein 3600er nicht schneller, wie ein 3300X den nutzen der Threads heißt noch lange nicht das sie benötigt werden
für mehr Leistung.

Das ist das eigentlich PC Problem das Hardware nie wirklich benutz wird. Schaut Unreal 5 kommt mit einer Ps5 Promo,
da sollte man sich fragen warum gibt es die nicht schon seid Jahren. Konsolen können immer nur das bringen was es am PC schon gibt
und ohne neue Engine kann man High-Enb GPUs sowieso nicht wirklich ausreizten. Dafür gibt es dann Ultra Settings die minimal hübscher sind,
nur man könnte schon längst Grafik auf ein ganz neues Level bringen.
Das ist übrigens gemeint wenn man sagt Konsolen bremsen, weil Hersteller nicht das Entwickeln was möglich ist sondern das was überlaufen soll.

Ein einfaches Notebook gibt es für 300€.

Die Mehrkosten bei den Geräten mit 2080 kommen vor allem durch die teuere Rechentechnik.
Naja.

Ein 300€ Plastikbomber hat auch abseits der Elektronik nicht viel mit den Geräten zu tun, die eine 2080 verbauen. Der Großteil des Aufpreises wird wohl in der Tat auf die Elektronik verfallen, aber auch eine vernünftige Tastatur, ein (notwendigerweise) leistungsfähigeres Kühlsystem, einen guten Bildschirm und ein solideres Chassis gibt es nicht umsonst. Besonders letzteres kann durchaus mehr kosten als man denkt, wenn man in die "Premium" Ecke will und das Chassis aus Karbon fertigt oder es aus einem Block Aluminium CNC fräsen lässt - Apple, Razer, Dell & Co lassen grüßen.

Das ist das eigentlich PC Problem das Hardware nie wirklich benutz wird. Schaut Unreal 5 kommt mit einer Ps5 Promo,
da sollte man sich fragen warum gibt es die nicht schon seid Jahren.
100% True statement.
Mich erinnert das ganze an die Deep-Dawn-Demo, als die Current-Gen damals vorgestellt wurde. Das sah de facto besser aus, als 99% aller PC-Games und wurde mit 'ner GeForce GTX 560 realisiert, die damals Mitteklasse war und in etwa High-End im Jahr 2009. Nur gab's 2009 kein einziges Spiel, dass so gut aussah.

Das ist das generelle Problem, welches der PC insgesamt schon seit der Post-Crysis-Ära hat, nämlich dass erst mit der nächsten Konsolengeneration die Hardware wirklich ausgereizt wird. Ergo überrascht mich es auch nicht, dass die ganzen High-End-PCler schon seit Jahren auf Hardware hocken, deren Fähigkeiten erst jetzt, zum Start der Next Gen, ausgeschöpft wird.^^

Ich fand die Unreal5 Demo jetzt auch nicht so ultra-mega.

Erinnert mich an die BF1 Map Sinai Dessert (die große Wüstenmap), die bereits vor knapp vier Jahren released wurde und in 4K auf dem PC eine beendruckende Detailliertheit bei Texturen und 3D-mäßigem Gestein, Schatten-Licht usw. auf einer sehr großen Map-Fläche bot.

Ich fand die Unreal5 Demo jetzt auch nicht so ultra-mega.

Erinnert mich an die BF1 Map Sinai Dessert (die große Wüstenmap), die bereits vor knapp vier Jahren released wurde und in 4K auf dem PC eine beendruckende Detailliertheit bei Texturen und 3D-mäßigem Gestein, Schatten-Licht usw. auf einer sehr großen Map-Fläche bot.

Was erwartest du denn,was für ansprüche hast du denn so? Denn die Zeit der richtig harten großen Grafiksprünge ist halt schon vorbei.Sowas wie früher von Farcy zu Crysis 1 werden wir so schnell echt nie wieder mehr sehen.Denn es wird ja immer aufwendiger immer schönere Grafik zu schaffen.So einfach ist das doch nicht mehr heutzutage.Findest du nicht ,du solltest deine vorstellungen etwas runter schrauben?

Ich empfehle dir nochmal Infos bzgl. des I/O-System der PS5 nachzulesen. Dann wirst du erkennen, dass du uns hier eine Milchmädchenrechnung präsentiert hast.

Das Video ist mir bekannt und es tut mir leid zu sagen, aber die Milchmädchenrechnung macht in dem Falle Sony in seinem PR Vortrag, der zugegeben recht seriös daherkommt, doch etwas wie Mystery Science Theater 3000 wirkt und letztlich schamlose Eigenwerbung ist und nichts anderes.

(1) Sony gibt klar bekannt, dass ihre SSD eine Transferrate von 5,5 GB/s hat.

Jeder seriöse Benchmark einer SSD gibt mit an für welchen Bereich der SSD diese maximale Geschwindigkeit gilt. Denn eine SSD besteht aus sehr schnellem DRAM Cache, etwas langsamerem SLC Speicher und dahinter der TLC oder QLC Massenspeicher. Ist der DRAM Cache zum Besipiel 4GB groß und man testet mit Crystal Mark nur 1GB Dateien, dann Gratulation, man testet nicht die Performance der SSD global, sondern nur den DRAM Cache und der wird immer das liefern was man als Maximum aus der Werbebroschüre kennt. Wichtig für ein Spiel wäre nicht zu wissen wo die Leistungsspitze ist, sondern wo das Leistungsmittel ist bei einer typischen Spielgröße von 50-100GB. Das werden im Random Access über die gesamte Größe entschieden weniger GB/s sein als 5,5 GB/s. Das ist der Grund warum im professionellen Serverbereich SSDs trotzdem in diversen Raid Modi betrieben werden.

Urteil: klar wird die SSD dem Entwickler einen Vorteil bieten, aber das werden sich die Entwickler sehr genau ansehen müssen. Dem Kunden wird vordergründig nur eine Jubelmeldung zum Nachplappern geliefert. Das technische Fundament der Aussagen von Sony ist nicht gegeben.

(2) Sony gibt bekannt, dass dank der Kraken I/O Echtzeitkomprimierungstechnologie eigentlich nicht 5,5 GB/s transferiert werden, sondern effektiv bis zu 9GB/s wenn die Daten entpackt sind.

Auch das sollte irrsinniges Zähneknirschne verursachen. Denn im Normalfall in einer Gamingapplikation liegen die Daten nicht unkomprimiert im Speicher der Grafikkarte. Damit man mehr Abwechslung bei den Texturen bieten kann, liegen diese komprimiert im Speicher der Grafikkarte. Das will man auch so beibehalten, ob man nun 4, 8, oder 16Gb davon hat. Diese Texturformate sind wiederum so angelegt, dass sie sich nicht weiter Komprimieren lassen. Das liegt darin begründet, dass die Dateien schon verlustbehaftet komprimiert sind, die macht also kein Kraken System von Sony in 1000 Jahren kleiner. Das ist als wolle man eine .jpg Datei mit .zip weiter verkleinern. Sorry, das geht nicht. Wo Kraken seine Stärken hat ist bei der Komprimierung der 3D Gittermodelle, da kann man wirklich in 1s etwas transferieren, das entpacken und anschließend sagen, eigentlich hat man in der Zeit das doppelte von dem Bereitgestellt, als über den Datenbus des Massenspeichers gegangen ist. Nur leider machen die Drahtgitter halt nur einen Bruchteil des Volumens aus das transferiert wird. Am Ende vom Tag werden 5,5GB in einer Sekunde geladen, davon sind 4,5GB Texturen die weder in die eine noch die andere Richtung komprimiert werden, die müssen einfach nur von der SSD in den GPU Speicher kopiert werden. Das restliche GB sind zur Hälfte Sounds für die das gleiche gilt, bleibt vielleicht ein halbes GB an Drahgittermodellen und das entpacken wird dann zu einem vollen GB. Dann haben wir also 5.5GB über den Datenbus gesaugt und jetzt liegen 6GB im Speicher und nicht 9GB. Das ist die Realität vom SSD Content Streaming wenn das Spiel schon läuft. Beim Bootvorgang und erstmaligem Laden der Engine reden wir von einer besseren Situation, aber wen interessiert diese Optimierung dieser einen Ladezeit wirklich?

Urteil: Eine proprietäre Komprimierung, um die sich der Entwickler nicht kümmern muss mag bequem sein, liefert aber nicht unbedingt das womit man den Kunden hier anheizen möchte: eine fundamentale Technologie die einen messbaren Unterschied zu allen anderen Systemen darstellt, der so groß ist, dass PS5 Spiele auf allen anderen Systemen undenkbar sind. Letztlich wird es darum gehen, dass die 1TB SSD nicht schon nach dem dritten Spiel voll ist und darauf dass die Entwickler immer alles packen will man sich bei Sony nicht verlassen. Hier feilscht Sony klar um jedes Megabyte auf einer SSD die sehr bald sehr klein wirken könnte. Wenn man das zur Vorschrift macht, tut man sich auch leicht einen spezialisiertes Silikon dafür zu verbauen, macht man für die h264 und h265 Kompatibilität ja auch nicht anders.

Aber was rede ich, das ist etwas das der User jetzt und heute testen kann. Man nehme seinen Division 2 Ordner am PC, da ist eine typische Engine drin, das Spiel nimmt Quixel Modelle so wie wir sie in der Unreal 5 Demo gesehen haben. Niemand wird so verrückt sein und annehmen, dass die Nano Subroutine jetzt im Gesamtversuch groß den Unterschied machen wird. Unkomprimiert hab ich 66,8 GB, laut Sony könnte Kraken das ja auch bis zu 37GB reduzieren. Kraken wird gemacht von "RAD Game Tools" und basiert auf ZLIB, welches um 10% übertroffen wird angeblich. Zlib war übrigens schon Bestandteil in der Playstation 3, an der Front also nix neues, aber Sony brauchte halt wohl dringend einen Talking Point.

Aber ich schweife ab, was macht mein Division 2 Ordner, ist der schon 37GB groß? Wie bitte? Mit ZLIB gepackt ist das Spiel immer noch gleich groß? Das lässt ja nur zwei Schlüsse zu. Entweder bringt das Komprimieren also wenig bis gar nix, oder mein PC macht bereits was die Playstation mit Kraken macht. Ooops, ich glaub ich hab grad mein Milchglas in die Tastatur geschüttet. Mit meiner I/O passt was nicht.

Wie jedem Demo !

Es wird gezeigt was möglich wäre... wenn man nicht nur 2min Grafikbombast machen müsste

abwarten !
Glaube kaum das die ersten PS5 Games auch nur annähert so ausehen
30FPS = No Go !

was hängt ihr euch an die hardware specs
Darum geht es schlicht nicht
Viel wichtiger ist doch die software.
Wie genau funktioniert die neue Textur engine (nanite) den nun und wie viel vram/ram braucht diese?
Wie funktioniert den lumen ist es dxr , ist es ein Algorithmus oder ist es schlicht ein SSAO variante ohne lightmaps.
Insbesondere die texture engine könnte endlich realistische hintergründe zaubern ohne die Nachteile von mega textures wie bei idtech5
Ob damit auch charactermodelle besser designet werden können bezweifle ich mal.
man sah bei den Statuen schon das dies mehr suboptimal aussah da sind von hand gefertigte assets in beweglichen npc bzw gameplay relevante objekte besser.

Wie viel rendrleisrung man braucht hängt extrem von der cpu ab und in welcher Grundauflösung gerendert wird.
Wen das design auf 1440p mit 512bit läuft quasi den aktuellen stand mangelt es den heutigen gpu an vram
Die Konsolen (ps4 pro, xbox pro ) könnten es nicht darstellen weil deren cpu zu schwach sind am pc wäre es kein problem
Daher sehe ich kein problem bei aktuellen pc lediglich der ram vram bedarf wird steigen. Und das dramatisch.

Eine 2080 Mobil ist eher vergleichbar mit einer 2070 minimal schneller.
Aber die Karte ist nicht genauso schnell wie die PS5 GPU sondern 25% schneller und damit ist exakt
das eingetreten was vermutet wurde.
Irgend was zwischen 2060 und 2070 werden die Konsolen sein, Ende des Jahres also nicht mehr wie Untere Mittelklasse.
Kaufst dir bei der neuen Generation ca. eine 200 Euro GPU oder weniger wirst genau das bekommen.

Das die SSD nichts bringt oh Wunder wer hätte das nur gedacht. Das der Post auch gelöscht wurde, war auch klar.
Den sowas darf sich ja nicht rum sprechen das Konsolen auch nur mit Wasser kochen.
Bestimmt wurde der Mitarbeiter von ganz oben zusammen gestaucht, das er den Werbepartner verärgert damit.

Den realistische Angaben vor einem Konsolen release sind ja Blasphemisch.
Aber gut hier sind ja viele noch der Meinung mit Optimierung da wird das schon?

Vor welcher Optimierung sprechen wir? Die der Xbox X kann es nicht sein, weil die 580 sogar bessere Ergebnisse
erzielt wie die X. Nicht nur in einem Spiel sondern in jedem was getestet wurde.
Optimierung in Sachen Grafik sind bei Konsolen nur Settings, man passt diese an und nutz sogar Zwischenschritte der Settings
und verwendet man die am PC kommt etwas sehr vergleichbares raus.

Wo Konsolen Optimierungen haben ist in Sachen CPU, aber auch nur weil es sonst überhaupt nicht laufen würde.
Bei den neuen Konsolen werden sich die Entwickler schon die Hände reiben, endlich nicht mehr schauen zu müssen
wie das auf dem Jaguar läuft. Den Optimierung wird erst gemacht wenn es nicht mehr anderes möglich ist, stärkere Hardware
heißt ganz einfach keine Optimierungen mehr.

Konsolen verwenden zum Beispiel gar keine Ultra Settings, weil diese Settings nichts anderes sind als irgendwie High-End GPUs
zu beschäftigen. Der Grafisch Unterschied hält sich in Grenzen und steht in keinem Verhältnis zu den Kosten.
Eine PS5 wird wieder keine Ultra Settings haben, weil man wieder die High-End PC Gpus irgend wie auslasten muss.

Am PC hat doch aktuell sogar der 3300X gezeigt, das mehr wie 8 Threads so gut wie nirgends wirklich einen nutzen haben.
Selbst Bf5 ist ein 3600er nicht schneller, wie ein 3300X den nutzen der Threads heißt noch lange nicht das sie benötigt werden
für mehr Leistung.

da sollte man sich fragen warum gibt es die nicht schon seid Jahren. Konsolen können immer nur das bringen was es am PC schon gibt
und ohne neue Engine kann man High-Enb GPUs sowieso nicht wirklich ausreizten. Dafür gibt es dann Ultra Settings die minimal hübscher sind,
nur man könnte schon längst Grafik auf ein ganz neues Level bringen.
Das ist übrigens gemeint wenn man sagt Konsolen bremsen, weil Hersteller nicht das Entwickeln was möglich ist sondern das was überlaufen soll.

Seit wann ist denn die 2070 so schnell wie eine 5700xt?
Es gibt sogar auf AMD optimierte Spiele wo die 5700xt schneller als die 2080 ist.

Und die in der ps5 Takten noch höher und wird IMMER ausoptimiert sein. Dein Statement wird auch nicht richtiger wenn du es auf 5 DIN A4 Seiten ausbreitest.
BTW ist die 2070 alles andere als untere Mittelklasse das kann man nämlich schon in den Benchmarks ablesen, sie ist immer im oberen Drittel, also obere Mittelklasse Außerdem les mal was da steht. Es wurde widerrufen!
Aber ich kann die Versuchung schon verstehen, den Inhalt zu ignorieren, wenn die ersten Zeilen den Eindruck erwecken der eigene Wunsch wäre Wirklichkeit.

Warum bringt die Xbox ihre Leistung schlecht rüber, wenn überhaupt, Beweise bleibst du ja schuldig, das speichermanagement. Dieses kleineren finde ich wirklich unschön.
Das der pc dann mehr Leistung hat geschenkt

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst das Notebook auf dem lediglich ein Video gelaufen ist?

https://twitter.com/timsweeneyepic/status/1261800971585404930?s=21

Das steht übrigens auch im Artikel. Daher versteh ich deine Aussage nicht so ganz.

Sweeney hat erwähnt dass dort nur ein Video gelaufen ist, was ja auch korrekt ist. Aber ein Twitter User aus China hat die Aussagen eines Epic China Typen übersetzt und dort sind die Daten bestätigt worden, dass die Tech Demo auch auf einem Laptop mit einer mobilen RTX2080 und SSD mit 40fps läuft. Aber nicht "cooked", sprich im Tool wo man diese bearbeiten kann.

Dazu wurde bestätigt, oder gesagt, dass der Datenstream von der SSD im MB Bereich, nicht im GB Bereich ist und man für diese Demo KEINE PS5 benötigt!

Warum auch nicht? Ist dies so unglaublich? Sony hat da keine Wunder-Maschine zusammengeschustert, sondern einfach eine geile Konsole. Ist doch toll dass diese Demo überhaupt in 30fps auf der PS5 läuft!

Wenn Epic cool wäre, würde man die Demo öffentlich machen so dass jeder sich seinen eigenen Benchmark zieht. Nur wäre dann da die PR am A....
Ich denke wir werden in Zukunft Spiele der Playstation Studios exklusiv im Epic Store sehen...….anders kann ich mir diese Show nicht erklären.

Und es rechnete wohl niemand damit dass jemand aus dem Westen versteht was Epic China da verzapft. Tja, shit happens! Schlussendlich spielt es ja auch keine Rolle. Sony hat enorme Aufmerksamkeit mit dieser Tech Demo generiert! Ich hoffe MS hat auch mal so auf die Kacke mit so einer Tech Demo.....anscheinend ist Grafik/Leistung eben doch wichtig und nicht nur die exklusiven Spiele.

In 6 Monaten interessiert es niemanden mehr. Dann sind die Konsolen da und wir sehen ja was Sache ist, oder eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mobile GPU bereits leistungsfähiger als PS5
Dsogaming hat die chinesische Niederlassung von Epic Games in einem Video bestätigt, dass ein Gaming-Notebook mit einer Geforce RTX 2080 ausreicht
Dass die gezeigte Optik mit einer noch besseren Bildrate bereits auf einem Notebook mit einer RTX 2080 erreicht werden kann
Die Sätze lesen sich ja schon ziemlich geil. So eine läppische Notebook-GPU.:ugly:
Was kostet denn ein Notebook mit einer RTX2080?

Fiese Frage. :devil:
Ist natürlich auch nicht vergleichbar, sie Stückzahl. ;)
Wobei ich auch denke seine Antwort zielte auf die zu Letzt oft festgestellte Überlegenheit des I/Os der PS5 etc. hin und das diese auch aktuellen PCs überlegen sei. Klar das man sich dann den Vergleich samt süffisanter "mobile" Note, gefallen lassen muss.
Sweeney hat erwähnt dass dort nur ein Video gelaufen ist, was ja auch korrekt ist. Aber ein Twitter User aus China hat die Aussagen eines Epic China Typen übersetzt und dort sind die Daten bestätigt worden, dass die Tech Demo auch auf einem Laptop mit einer mobilen RTX2080 und SSD mit 40fps läuft. Aber nicht "cooked", sprich im Tool wo man diese bearbeiten kann.

Dazu wurde bestätigt, oder gesagt, dass der Datenstream von der SSD im MB Bereich, nicht im GB Bereich ist und man für diese Demo KEINE PS5 benötigt!

Warum auch nicht? Ist dies so unglaublich? Sony hat da keine Wunder-Maschine zusammengeschustert, sondern einfach eine geile Konsole. Ist doch toll dass diese Demo überhaupt in 30fps auf der PS5 läuft!

Wenn Epic cool wäre, würde man die Demo öffentlich machen so dass jeder sich seinen eigenen Benchmark zieht. Nur wäre dann da die PR am A....
Ich denke wir werden in Zukunft Spiele der Playstation Studios exklusiv im Epic Store sehen...….anders kann ich mir diese Show nicht erklären.

Und es rechnete wohl niemand damit dass jemand aus dem Westen versteht was Epic China da verzapft. Tja, shit happens! Schlussendlich spielt es ja auch keine Rolle. Sony hat enorme Aufmerksamkeit mit dieser Tech Demo generiert! Ich hoffe MS hat auch mal so auf die Kacke mit so einer Tech Demo.....anscheinend ist Grafik/Leistung eben doch wichtig und nicht nur die exklusiven Spiele.

In 6 Monaten interessiert es niemanden mehr. Dann sind die Konsolen da und wir sehen ja was Sache ist, oder eben nicht.
So wie ich das Verstanden habe nutzt MS beispielsweise auch die gleiche Technik, nur das da nicht so ein Wind drum herum gemacht wird. Der Folus auf die magic-SSD ist wirklich beachtlich, insbesondere dann, wenn diese gar nicht ausschlaggebend für die Performance war. ;) Vielleicht lässt MS diese Demo ja auch mal auf der X laufen aber ich denke das wird wohl nicht gehen, weile da anscheinend irgendwas zwischen dem Tim und Sony am Laufen ist, ich vermute mal Exklusivtitel von Epic?

MfG

Fiese Frage. :devil:
Ist natürlich auch nicht vergleichbar, sie Stückzahl. ;)
Wobei ich auch denke seine Antwort zielte auf die zu Letzt oft festgestellte Überlegenheit des I/Os der PS5 etc. hin und das diese auch aktuellen PCs überlegen sei. Klar das man sich dann den Vergleich samt süffisanter "mobile" Note, gefallen lassen muss.

So wie ich das Verstanden habe nutzt MS beispielsweise auch die gleiche Technik, nur das da nicht so ein Wind drum herum gemacht wird. Der Folus auf die magic-SSD ist wirklich beachtlich, insbesondere dann, wenn diese gar nicht ausschlaggebend für die Performance war. ;) Vielleicht lässt MS diese Demo ja auch mal auf der X laufen aber ich denke das wird wohl nicht gehen, weile da anscheinend irgendwas zwischen dem Tim und Sony am Laufen ist, ich vermute mal Exklusivtitel von Epic?

MfG

Microsoft und Sony haben sehr, sehr ähnliche Optimierungen in den neuen Konsolen, wodurch Flaschenhälse reduziert werden. Bei der Series X nennt sich dies z.B Velocity Architecture. Kann man ja alles im Netz nachlesen.
Die Demo wird MS ohne die Freigabe von Epic nicht auf der Series X zeigen können. Ausserdem müsste man die extra eingefügten Playstation Buttons ersetzen ;)

Aber MS hätte auch Studios die eine tolle Tech Demo machen könnten. Hellblade 2 wäre dafür prädestiniert. Aber wollen wir das wirklich? Läuft doch am Ende auf einen Vergleich wer den grösseren hat, aber dann ist man enttäuscht wenn diese Grafik nicht 1:1 so kommen wird. Das was MS auf seinem 3rd Party Showcase gezeigt hat, wurde ja recht kritisiert. Dabei ist dies genau die Art von Grafik die man mehrheitlich zu Beginn bekommen wird, mit Ausschlägen nach oben bei 1st Partys oder exklusiven 3rd Party Games auf AA-AAA Niveau.

Kurz gesagt, MS darf uns gerne auch einmal anflunkern, aber die wollen wohl keinen Shitstorm riskieren dass man die Grafik einem Downgrade unterzogen hat.

Zurück