News "Tötet die Mikroruckler": Epic Games ruft zur Jagd gegen Ruckler in UE5-Spielen

Wobei Doom mit Pathtracing auch wie ein Sack Nüsse laufen soll und ich finde die ID nicht mal so schön, da sind mir zu viele Matschtexturen. Dennoch tolle Engine.
Aber sehe da eher die Cryengine (Kingdom Come 2) und Decima (leck mich fett sieht Death Stranding 2 sensationell aus und das auf der Standard PS5 mit 60fps…).
Über die Matsch Texturen kann man tatsächlich streiten und sie kritisieren..
Das Game selbst läuft aber smooth wie sonst was.. auch mit 4xFG und haste nicht gesehen.

Allerdings ist die engine auch ziemlich auf das Spiel und das Gameplay zugeschnitten und optimiert.

Während UE5 so n Baukasten Ding ist..
Per se kommt es extrem auf den Entwickler an der mit UE arbeitet.. und wie viel Zeit und Mühe da reingesteckt wird.
Wir haben top optimierte Spiele gesehen und absolute Baukasten Ruckelorgien.
Und das Genre übergreifend

Wobei Doom mit Pathtracing auch wie ein Sack Nüsse laufen soll
Ja wobei der Vergleich schief ist, wir sollten eher die ID Tech vergleichen die maßvoll RT einsetzt wie es die meisten UE5 Spiele (wenn überhaupt) auch tun.
Und da läuft die Tech 7/8 überlegenst (wenngleich sie weniger Funktionen/Features/Tools hat natürlich)

Komisch, Bodycam (man kann von dem Spiel halten, was man will) nutzt die UE 5, hat keine Mikroruckler und wurde von einer Hand voll Leuten entwickelt.
Das ist gar nicht so komisch, denn wenn du dir ansiehst (auch im Artikel erwähnt) was alles Microlags mit sich bringt dann ist das bei einem 1-.Level Shooter kein Problem, denn da ist einfach mal gleich das ganze Level im Speicher und fertig.

Ich denke mal, Witcher 4 hilft hier sehr. Wenn das technisch nix wird und CDPR kommuniziert, warum (UE5 = doof), dann dürfte es Probleme mit der weiteren Adoption der Engine geben :-D
Du meinst, sie nutzen die UE5 statt ihrer eigenen Engine, damit sie nachher mit dem Finger auf Epic zeigen können, wenn sie wieder so ein Fiasko wie Cyberpunk auf den Markt kotzen? Clever. ;)

der Witz ist ja, dass Fortnite mit Comic-Grafik auch kacke läuft. Selbst Epic Games checkt das echt zu spät.
UE4 lief übrigens ähnlich kacke, siehe Ark damals.

mach mir wg ue5 schon sorgen um das nächste ghost recon xd. ubisoft hat doch eine geile engine. warum das nicht weiter benutzen, grade als egoshooter, das ich sowieso bevorzuge

Du meinst, sie nutzen die UE5 statt ihrer eigenen Engine, damit sie nachher mit dem Finger auf Epic zeigen können, wenn sie wieder so ein Fiasko wie Cyberpunk auf den Markt kotzen? Clever. ;)
Hör mir auf. In 2.3 fallen wieder Autos und Menschen vom Himmel.
Teilweise werden Waffen Assets bei NPCs nicht geladen.
Witcher 4 werde ich wahrscheinlich auslassen, aber für Cyberpunk 2 weiß ich nicht, ob ich hoffen oder doch bangen soll.

Ich habe bis letztes Wochenende "The Outer Worlds" über Epic gespielt und mich über die Microruckler gewundert, habe das auf meinen mittlerweile etwas älteren PC geschoben. Dann habe ich im Sommerverkauf "The Outer Worlds" über GOG gekauft um die zu unterstützen und weil ich gern DRM freie Spiele bervorzuge und musste feststellen das ich bei der GOG Version des Spiels viel weniger Microruckler habe.
Das Spiel ist Lokal ohne GOG Anbindung installiert und ich spiele es so gut wie Ruckelfrei.

Zusammengefasst: Entwickler optimieren nicht mehr, weil Speicherplatz egal, Downloadgröße egal, unbegrenzt Update-fähig nach Release und für den Rest gibt es DLSS und Co.

Sind halt andere Zeiten als Spiele für ihren Goldstatus noch auf CD/DVD gepresst wurden und Patches im nachhinein kaum möglich waren. Schaut man sich SteamDB an, werden Spiele teilweise 3x in unter einer Stunde gepatcht.

Ich bin der Meinung wenn Steam Updates begrenzen würde auf 1x die Woche, würden Entwickler wesentlich mehr Zeit fürs Testen aufwenden. So aber wird rausgehauen was geht, sollen doch die Käufer das testen übernehmen.

idGames zeigt doch wie es geht...wobei die nutzen ja nicht UE5. :D

Naja, in Indi Jones war Sukhothai auch nicht wirklich gut gemacht. Auf meiner 4090 droppte es trotz reduzierter Details und DLSS Balanced auf stellenweise unter 30 Fps und ruckelte dann spürbar. Generell wirkte das ganze Level wie einfach hingerotzt, nachdem die vorhergehenden Level echt gut waren.

Schlauchlevel Engine läuft besser als allrounder Engine 5, wer häts gedacht...
Na ja, das die iD-Tech teilweise besser läuft als viele andere Engines ist bekannt. Und das mit der iD-Tech mehr möglich ist, hat Wolfenstein 2, Young Blood als auch nun Indianer Jones gezeigt.

Ein Problem bei der UE5 ist eher zum Teil in den Komfortfunktionen für Entwickler zu suchen und das hier sehr vieles auch quasi on the Fly in der Engine während des Spieles „erstellt“ werden können. Vertex- und Pixel-Shader hat die UE 5 viele bereits vordefiniert und diese können zur Laufzeit vom Objekt zusammengefasst werden.

Entsprechend gibt es zig Kombinationen aus Shadern, die entstehen können. All die „Vorzuberechnen“ würde irgendwann viel zu lange dauern. Entwickler können zwar das Spiel durchlaufen lassen um viele der Kombinationen zu finden, nur findet man nie alle.

Dazu anfangs die Werbung mit Nanite und Lumen, auf die man sich als Entwickler erst mal verlässt, man dann allerdings feststellt, das das dynamische LoD doch nicht so funktioniert wie die Werbung angibt und man eben doch teilweise die Assets anpassen muss.

der Witz ist ja, dass Fortnite mit Comic-Grafik auch kacke läuft.
Comic-Grafik heißt nicht unbedingt viel. Am ehesten noch etwas niedrigerer Speicherbedarf.
Hör mir auf. In 2.3 fallen wieder Autos und Menschen vom Himmel.
Uff, echt? Ich dachte, das wäre jetzt vor einiger Zeit endlich "das Cyberpunk, wie es hätte sein sollen" geworden. Also noch mal ein paar Jahre warten...
Ark - Stuttering Evolved
Ark - Framedrop Survival
Was ist mit:
Ark - Framerate Descended?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück