Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SpecialTechdemo für The Witcher 4: Unreal Engine 5 ohne Stuttering - PCGH hat es live gesehen
Da bin ich ganz bei euch. TW3 war einfach viel zu bunt. Klar, in Toussaint hat das teilweise viel zur Atmosphäre beigetragen, aber manchmal eben auch das Gegenteil.
TW1 war viel düsterer und auch TW2, wenngleich nicht mehr so deutlich.
Geschmackssache! Ich bin froh, wenn das Mittelalter, entgegen der aktuell geläufigen Darstellung, farbenfroh dargestellt wird.
Für den dreckigen Look gibt es doch bestimmt eine Mod. Sollte ja nur ein Post Processing Filter sein, der über das Bild gelegt wird.
Techdemo /= fertiges Spiel. Ich hab über die Jahrzehnte so einige tolle Techdemos gesehen...
Und es werden durch die Presse bereits Unwahrheiten verbreitet, wie das die Techdemo "ingame" Szenen des Spiels zeigen würde (wobei gern das "Techdemo" weggelassen wird).
Hier werden durch CD Projekt wieder Erwartungen geschürt, welche dann wahrscheinlich nicht eingehalten werden können.
Und es werden durch die Presse bereits Unwahrheiten verbreitet, wie das die Techdemo "ingame" Szenen des Spiels zeigen würde (wobei gern das "Techdemo" weggelassen wird).
Du meinst das Video der Gamestar? Ja, komplette Zeitverschwendung! Nichts aus dieser Techdemo muß im fertigen Spiel landen, noch nicht mal dieses Dorf, welches Ciri besucht, daher auch "Techdemo".
Du meinst das Video der Gamestar? Ja, komplette Zeitverschwendung! Nichts aus dieser Techdemo muß im fertigen Spiel landen, noch nicht mal dieses Dorf, welches Ciri besucht, daher auch "Techdemo".
Ne, deren Video habe ich nicht gesehen. Die internationale Presse und diverse "Influencer" verbreiten selber bereits genug Missinformationen. Inkl. Typen wie McKeighley, bei dem ich mich noch immer frage, was der bei der Games Convention... erm GamesCom zu suchen hatte.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Tja, wenn der Hype das Gehirn ausschaltet.
Diese Techdemo ist auch ein Zeichen an Sony, dass sich das Release-Desaster um Cyberpunk 2077 nicht wiederholt und sie zeigt ebenfalls, das die Syncronisationsarbeiten an dem Spiel schon begonnen haben und es daher bis zur tatsächliche Veröffentlichung nicht mehr all zu lange dauern kann. Ansonsten hätte es auch eine Techdemo ohne Syncro getan.
Tja, wenn der Hype das Gehirn ausschaltet.
Diese Techdemo ist auch ein Zeichen an Sony, dass sich das Release-Desaster um Cyberpunk 2077 nicht wiederholt und sie zeigt ebenfalls, das die Syncronisationsarbeiten an dem Spiel schon begonnen haben und es daher bis zur tatsächliche Veröffentlichung nicht mehr all zu lange dauern kann. Ansonsten hätte es auch eine Techdemo ohne Syncro getan.
Generell frage ich mich, wenn das Spiel in der Entwicklung bereits weit vorangeschritten ist, wieso werden dann statt der Techdemo nicht tatsächliche Ingame-Szenen gezeigt? Natürlich mit der Anmerkung, dass es sich nicht ums fertige Spiel handelt und sich auch die Grafik ja nach Notwendigkeit ändern kann.
Dass das verwaschen ist liegt wohl daran dass das Gezeigte auf der PS5 intern lediglich mit 900P läuft, hochskaliert auf 1440P, und zwar mit TSR der qualitativ ähnlich zu FSR3 ist.
Das ist genauso wie wenn man am PC ein Spiel in1440P mit TSR oder FSR3 in Performance Mode laufen lässt.
Das sieht dann einfach schlecht aus.
Generell frage ich mich, wenn das Spiel in der Entwicklung bereits weit vorangeschritten ist, wieso werden dann statt der Techdemo nicht tatsächliche Ingame-Szenen gezeigt?
Kann durchaus sein, dass das Ingameszenen waren und sie für die Präsentation einfach nur angepasst wurden. Oder sie haben Szenen/ Abschnitte verwendet, die es nicht ins Spiel geschafft haben. Szenen rausschneiden kommt ja auch beim Schnitt eines Filmes vor, also bestimmt auch bei Videospielen.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
lässt mich nur eine Sache beachten: Warum erkenne ich keine Details? Gerade die Vegetation, Bäume etc. sind so dermaßen verwaschen, dass ich vermuten würde, hier kam ein Ultra Performance Upscaling zum Einsatz (540p hochskaliert oder sowas), damit die PS5 das überhaupt schaffen konnte. Erst hatte ich das zu stark komprimierte IGN-Video gesehen und gedacht "okay, die haben den Upload halt wieder vermasselt", aber selbst dieses hier sieht was die Bildschärfe angeht nicht gut aus. Ich rede explizit nicht von den Effekten wie Nanite und Lumen, das mag ja alles durchaus beeindruckend sein... Bringt mir persönlich nur nicht so viel, wenn ich nichts mehr davon sehe, sobald ich die Maus auch nur schief anschaue...
Also Youtube schluckt da schon eine ganze eine Menge Feinheiten gegenüber der Live-Vorführung. Aber ja: Das war natürlich nicht 4K nativ. Wenn ich mich richtig erinnere, war von einer realen Renderauflösung im Bereich von 700 Zeilen die Rede. Es ging bei der Techdemo aber auch gar nicht um eine Pixelflut. Der GPU-Teil einer Standard-PS5 kann doch schon heutige AAA-Titel nicht mehr in FullHD bewältigen und wir reden wir von einem 2027er/2027er Titel auf der Basis der Engine und als Nachfolger des Titels, die "Pathtracing" ganz groß auf die Bühne gebracht haben. Wenn Witcher IV maxed out auf einer 5090 mehr als 20 Fps schafft, dann will ich mein (gar bislang nicht gezahltes) Geld zurück haben, dann wurden da Optionen künstlich beschnitten!
Die Techdemo zeigt viel mehr Animation, NPC-Verwaltung, Game-Physik, LOD, Streaming und all die anderen Aufgaben, welche die CPU zu bewältigen hat. Und nicht wenige der bisherigen Unreal-Spiele schon mit halb so viel Gebotenem auf Kernen mit vierfacher Leistung wie ein Sack Grütze liefen.
Generell frage ich mich, wenn das Spiel in der Entwicklung bereits weit vorangeschritten ist, wieso werden dann statt der Techdemo nicht tatsächliche Ingame-Szenen gezeigt? Natürlich mit der Anmerkung, dass es sich nicht ums fertige Spiel handelt und sich auch die Grafik ja nach Notwendigkeit ändern kann.
Wer behauptet denn, dass die Entwickung des Spiels weit vorangeschritten ist? Die sind gerade eben erst mit der Engine an einem Punkt, an dem sie ausprobieren können, was ihrer Ideen umsetzbar ist und sie haben ein paar Assets erstellt. Cirri und Kelpie könnten, wenn man morgen veröffentlichen wollte, so aussehen. Und das Dorf. Aber ob Cirri in Witcher IV jemals in dieses Dorf reiten wird, dass steht noch lange nicht fest. In Anbetracht dessen, dass CDPR hier ihre neuesten Errungenschaften zeigen, dürften sich die Techniker zu Ostern noch nicht einmal sicher gewesen sein, ob beispielsweise eine Marktplatzszene mit 300 Teilnehmern überhaupt umsetzbar ist, also kann die auch noch niemand ins Storyboard oder ins Level-Design geschrieben haben. Die Arbeit am eigentlichen Spielinhalt könnte bislang größtenteils auf Papier erfolgt sein, eine Umsetzung beginnt er jetzt nach und nach. Und man kann sich sicher sein, dass im Laufe dieses Prozesses auch die 3D-Designer noch einmal an sämtliche Assets rangehen und das eine feintunen, das andere komplett umstoßen. Also nicht überrascht sein, wenn "Cirris" Mantel später irgend einen Nebencharakter ziert, für den man noch rumliegende Inhalte verwertet hat, während die Hauptdarstellerin in einem komplett anderen Outfit auftritt.
Wenn es pauschal an der Engine liegen würde, dann wäre das ja in der Demo welche die Redaktion zu sehen bekommen hat auch der Fall. Dem ist aber nicht so. Außerdem gabs das bei der UE4 auch schon.
Weil CDPR und EPIC zusammen daran arbeiten. Die Engine leidet grundsätzlich unter Traversal Stutter bzw. unter Stutter generell, das hat selbst EPIC bis heute nicht in den Griff gekriegt. Vielleicht haben sie das Problem zusammen mit CDPR ja gefixt? Soweit ich weiß, wollten sie das jedenfalls angehen.
Wer behauptet denn, dass die Entwickung des Spiels weit vorangeschritten ist? Die sind gerade eben erst mit der Engine an einem Punkt, an dem sie ausprobieren können, was ihrer Ideen umsetzbar ist und sie haben ein paar Assets erstellt.
In einem so frühen Stadium beginnt man doch nicht mit der Synchro. Also anders gefragt, warum unterhält sich Ciri in dieser Techdemo? Für eine Techdemo eigentlich nicht notwendig. Bei dem Rest bin ich bei dir.
Die Syncho, auch die selbstablaufende Intro-Szene sowie die komplette Zusammenstellung der Elemente an sich dürften extra für die Techdemo entstanden sein. Wie unschwer zu erkennen ist, hat so etwas ja auch eine nicht unerhebliche mediale Wirkung und da will man was bieten können. Vermutlich haben sie dafür Ideen genommen, die auch für Witcher IV in Frage kommen, aber es gibt eben noch gar kein Wicher IV, in dem sie bereits drin sein sollte. Das ist einfach nur eine Werbemaßnahmen ausgehend von, aber nicht ausschließlich bestehend aus, Dingen, an denen man ohnehin arbeitet. Den resultierenden Overhead investiert man für die Selbstdarstellung – weder dieser räumlich viel zu kurze Abstand zwischen zu zeigenden Arealen und Features noch die Kosten für den Redaktionsbesuch bei PCGH (in Form von entfallender Arbeitsleistung und Reisekosten) wird CDPR irgendwie der Fertigstellung von Witcher IV näher gebracht haben, aber man ist jetzt wieder in aller Munde.
Die Syncho, auch die selbstablaufende Intro-Szene sowie die komplette Zusammenstellung der Elemente an sich dürften extra für die Techdemo entstanden sein.
Volle Zustimmung, zumal es eine Botschaft an Sony war, den Cyperpunk Release nicht zu wiederholen.
Die Qualität der Syncro war dafür aber zu gut. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Schauspielerin auch im tatsächlichen Wichter 4 Ciri spielen wird.
Man stellt doch keine Schauspielerin extra für eine Techdemo an und sagt ihr: "Wir machen erstmal eine Techdemo. Danach brauchen wir dich nicht mehr. Erst in ca zwei Jahren kommt das eigentliche Spiel dran und du kannst dann weiterarbeiten."
Soviel Flexibilität gibt die Branche nicht her. Zumal man von irgend etwas leben muß. Kann ja sein, dass diese Schauspielerin dann, wenn CDPR sagt bereit zu sein, schon in einem anderen Projekt tätig ist. Soll man dann nochmal casten oder auf die Scahuspielrin warten? Beides kostet Geld.
Ne, da wird niemand angestellt. Man schickt der freischaffenden Sprecherin 10 Zeilen Text und sagt "sprech mal ein". Sowas ist vollkommen normal, von den Möglichkeiten von KI-Systemen ganz zu schweigen.
In einem so frühen Stadium beginnt man doch nicht mit der Synchro. Also anders gefragt, warum unterhält sich Ciri in dieser Techdemo? Für eine Techdemo eigentlich nicht notwendig. Bei dem Rest bin ich bei dir.
In den Trailern zu Cyberpunk gab es auch Jahre vor Release Dialogzeilen von den finalen Sprechern, die es so im fertigen Spiel nicht gab. Ich denke da nur an den Anfang eines Trailers in der Skymetro (die es dann übrigens gar nicht gab), in der V einen kurzen Monolog über Night City hält.
Heutzutage gibt es sogar in Trailern zu Hollywoodfilmen fertig gerenderte Szenen, die am Ende gar nicht im fertigen Film vorkommen. Das verschlingt Unmengen an Geld, ist heutzutage aber scheinbar normal.
Genauso kann das mit Assets, Locations usw. bei Spielen, die noch in Vorproduktion sind, passieren.
Dennoch bleibe ich skeptisch angesichts des Gezeigten. Nicht nur was die Features angeht (Multithreading ist bitter nötig und muss dennoch fehlerfrei laufen, Parallelisierung ist aber leider alles andere als trivial), sondern eben auch die grafische Qualität. Wie vorher schon geschrieben: Das Upscaling und TAA sieht aktuell in allen UE5 Titeln noch katastrophal aus. Das hat selbst die Red Engine aus CP2077 nach ein paar Patches deutlich besser hinbekommen, da war die Bildqualität definitiv besser, aber auch nicht sauber.