UE5-Techdemo: Verwirrung um Aussagen zur benötigten PC-Leistung

Och, nur wieso haben wir sowas bislang nicht am PC gesehen? Warum braucht es immer eine neue Konsolengeneration, wenn aktuelle PC-Hardware doch das gleiche kann?
Weil Konsolen die unterste Hardwareebene bilden auf denen Spiele laufen müssen.

Wenn Du vor ~2 Jahren ein Spiel auf den Markt gebracht hättest auf der für 1440P/30 FPS eine RTX 2070 notwendig ist wäre Deine Zielgruppe relativ klein.

Selbst jetzt sind Karten dieser Ordnung von vielleicht gut nur ~10% aller Steamuser im Umlauf.
Wenn RDNA 2 bzw Ampere und die Konsolen erscheinen wird eine solche Leistung auch günstig für viel mehr Spieler erhältlich sein, entsprechend wird es sich lohnen Spiele entsprechend anzupassen.

Das war aber früher kein Problem - Grafik lässt sich runterregeln, sodass ein Game auch auf schwächeren PCs und Konsolen läuft.
Für Crysis war auch kein High-End-SLI-System notwendig, um es spielen zu können.

Zur Zeiten von PS1/PS2, N64, Xbox und GameCube hat es id-Software, Crytek, Epic und Co. auch nicht interessiert, ob das mit der Grafik auch auf den Konsolen läuft - bei Doom 3 und HL2 wurden einfach die Details, Texturauflösung und Objektdichte runtergedreht und - schwupps! - lief das auch auf der Xbox.;)

Das war aber früher kein Problem - Grafik lässt sich runterregeln, sodass ein Game auch auf schwächeren PCs und Konsolen läuft.
Für Crysis war auch kein High-End-SLI-System notwendig, um es spielen zu können.

Zur Zeiten von PS1/PS2, N64, Xbox und GameCube hat es id-Software, Crytek, Epic und Co. auch nicht interessiert, ob das mit der Grafik auch auf den Konsolen läuft - bei Doom 3 und HL2 wurden einfach die Details, Texturauflösung und Objektdichte runtergedreht und - schwupps! - lief das auch auf der Xbox.;)
Ich bezweifle doch stark dass die UE5 Demo auf den aktuellen Konsolen laufen würde.
Da müsste man die Details so stark reduzieren dass es wohl nicht mehr dasselbe wäre.

Wenn es auf der PS5 in 1440P (dynamische Auflösung) und 30 FPS (bzw oft darunter) läuft, dann kann ich mir nicht vorstellen dass man die Grafik so stark runterdrehen kann dass es auch auf einer PS4 oder Xbox One läuft.

Dann frage ich mich aber schon, wo enrsthaft der Sinn dahinter ist, sich heute noch High-End-Hardware am PC zuzulegen, wenn die sowieso erst mit der nächsten Konsolengeneration ausgereizt wird.
Spätestens seit der Current-Gen ist das so. :schief:
Die Deep Dawn-Demo, die damals auf der PS4 vorgestellt wurde, lief auf dem PC mit 'nem popeligen i5-Quadcore und 'ner GeForce GTX 560. Das war anno 2013 Mitteklasse, in etwa vergleichbar mit High-End von 2009. Nur gab's 2009 kein Spiel, das auch nur annähernd so gut aussah.

Früher hat sich 'ne Grafikkarte für 600€ durchaus rentiert, weil es auch Spiele gab, die das ihrerzeit sehr gut ausgereizt haben, auch ohne die Auflösung und Bildverbesserer in die Höhe zu treiben.
Heute kann ich fast das doppelte für eine RTX 2080 hinlegen und habe nicht mal was davon.:what:

Du hast am PC trotzdem die (deutlich) bessere Grafik, höhere FPS, diverse Konfigurationsmöglichkeiten und Anpassungen nach Belieben (FoV, 21:9, Mods...), Features wie Raytracing usw.

Und eine RTX 2080 kostet keine 1200 Euro, das kostet eine RTX 2080ti.

Die RTX 2080 Ti ist die derzeit schnellste erhältliche Grafikkarte - und für so ein Modell musste ich früher garantiert keine 1200€ ausgeben, selbst Dual-GPU-Grafikkarten waren nicht so teuer.

Alles anpassen konnte ich am PC schon immer und überall, dafür brauchte es aber nie High-End-Hardware. Und für eine bessere Grafik bei mehr FPS reicht ja schon seit langem die Mittelklasse völlig aus. Es ging mir um die teuren Sachen im Spezillen. Nicht dem PC als Spiele-Plattform im allgemeinen.

Was ich besonders bizarr finde: ausgerechnet heute ist High-End am PC so verbreitet, wie mutmaßlich nie zuvor (sagen zumindest die Verkaufszahlen). Die aktuelle und auch zukünftige Generation Spielekonsolen ist dem PC so ähnlich wie nie zuvor.
Und trotzdem wurden High-End-PCs früher grafisch besser ausgereizt, als heute. :schief:

Ja das liegt ja auch daran,das sich die Entwickler fürher mehr mühe gegeben haben.Heutzutage schauen sie was bietet die Konsole,die sie dann freilich auf der Optimieren und Portieren mit kleinen Anpassungen es dann auf dem Pc.Dabei haben sie dann weniger Aufwand und es ist für die meisten Entwickler günstiger.
Manche Entwickler haben auch nicht so viel Geld um extra nur auf dem Pc zu Entwicklen.SIe fürchten sich alle ,nicht das es so ergeht wie Crytek.Die mussten ja sehr vieles Verkaufen und haben es gerade noch so geschafft noch am Leben zu bleiben.
Und daran wird sich auch in Zukunft nicht mehr ändern.Solange also ne Konsole als schwächstes Glid schwach bleibt,wird der Pc immer hinter seinen Potential zurück bleiben.Und somit seinem Vorteil beraubt und das hinter seinem Potential bleiben.
Solange es also die Konsolen nicht können wird sowas wie Raytracing also in den Kinderschuhen bleiben.
Und weil die meisten ja nur noch fertige Engine verwenden und nicht mehr selbst entwickeln,so muss man halt warten bis die Spieleentwickler eine der neuesten Engine verwenden das wo Raytracing auch verwenden kann wie z.b die Unreal Engine 5.
Mal sehen wie es in Zukunft weiter geht.Erwartet allerdings keine rießigen Grafiksprünge mehr so wie früher.Man darf froh sein das es langfristig wieder Grafisch aufwärts geht,freilich hat die Frage wann wieder mal was kommt.Da heißt es wohl halt warten.

Die RTX 2080 Ti ist die derzeit schnellste erhältliche Grafikkarte - und für so ein Modell musste ich früher garantiert keine 1200€ ausgeben, selbst Dual-GPU-Grafikkarten waren nicht so teuer.

Alles anpassen konnte ich am PC schon immer und überall, dafür brauchte es aber nie High-End-Hardware. Und für eine bessere Grafik bei mehr FPS reicht ja schon seit langem die Mittelklasse völlig aus. Es ging mir um die teuren Sachen im Spezillen. Nicht dem PC als Spiele-Plattform im allgemeinen.

Was ich besonders bizarr finde: ausgerechnet heute ist High-End am PC so verbreitet, wie mutmaßlich nie zuvor (sagen zumindest die Verkaufszahlen). Die aktuelle und auch zukünftige Generation Spielekonsolen ist dem PC so ähnlich wie nie zuvor.
Und trotzdem wurden High-End-PCs früher grafisch besser ausgereizt, als heute. :schief:

Die Preise von damals und heute kannst Du nicht vergleichen.
Rechne Inflation und den deutlich schwächeren Eurokurs hinzu, und ja, auch dann ist eine Preissteigerung sichtbar, aber der ist eben nachfragebedingt.

High End PC's werden auch heute noch sehr ausgereizt, versuch mal mit derzeitigen GPU's in 4K und vollem Raytracing z.Bsp. Control zu spielen, es sieht zwar fantastisch aus, aber 60 FPS hast Du eben nicht.

Dass PC Gaming so beliebt ist liegt eben sicher an den erwähnten Features, und weil mittlerweile Kanäle wie Linus Tech Tips und co die stellenweise über 10 Millionen Abonnenten haben das sehr stark promotet haben.
Außerdem ist PC Gaming heute sehr simpel und einfach, vor 10-15 Jahren war die Sache doch anders.
Heute installiert sich der Treiber, Patch usw alles vollautomatisch.

Der Preis der Nvidia-Topmodelle ist seit Jahren reines Prestige, wie beim IPhone oder bei Markenschuhen. Hat Jen-Sun Huang praktisch selber zugegeben. ;)
Wenn man sich anguckt, was das für Bauteile sind und wo die herkommen, wo und von wem die gefertigt werden, kommt man unmöglich auf einen so hohen Materialwert.
Und das weiß Nvidia auch, die machen das eben wie Apple - wer das beste will, muss halt aus Prinzip draufzahlen. Zudem fehlt in dem Leistungssektor einfach die Konkurrenz - bis AMD da aufgeholt hat, rasiert Nvidia mit Ampere vermutlich wieder alles weg.

Das ist eben noch ein Grund, heute nicht mehr High-End zu kaufen. Einzig Raytracing lasse ich da noch durchgehen, solange das aber auf das Hochpreissegment beschränkt bleibt, wird es aber noch 'ne Weile dauern, bis sich das im Massenmarkt durchsetzt.

Davon auszugehen dass Hersteller nur den reinen Materialwert der GPU verkaufen sollen ist schon sehr naiv.
Da steckt sehr viel R&D dahinter was immens viel kostet.

Bis zu einem gewissen Grad sind die Preise auch nachvollziehbar, eine 8800 Ultra hat 2007 noch 699 Euro gekostet, rechnest Du Inflation und den schwächeren Eurokurs hinzu kommt man auf fast 900 Euro.
Die Karte hat einen Die Size von 484 mm², so groß ist derzeit etwa eine RTX 2070 (445 mm²), eine RTX 2070 Super ist bereits um einiges größer (545 mm²).
Erstere kostet knapp über 400 Euro, zweitere knapp über 500 Euro.
Die einzige Karte wo man tatsächlich einen mächtigen Luxuszuschlag zahlt ist die RTX Titan, mit 8 CU's und mehr wie doppelt so viel VRAM im Vergleich zur RTX 2080ti, dafür aber 2850 Euro kostet.

Raytracing ist btw mittlerweile in Spielen wie Call of Duty, Tomb Raider, Battlefield, Metro und co eingebaut, also im Massenmarkt hat es sich bereits durchgesetzt, die Turing Verkaufszahlen sollen laut Nvidia auch sehr gut sein.

Natürlich wird die Verbreitung dank RDNA 2 und Ampere um einiges höher sein.

Der Crytek mobile Entwickler hat noch nichtmal eine Entwicklerkonsole gesehen aber gut, wenn du das für plausibler hältst?!
Seine Aussage basierte auf dem, was Cerny in The Road to PS5 preisgegeben hatte. Und anders als Du können Entwickler, auch welche die evtl. gerade im Mobile Sektor tätig sind sehr wohl Rückschlüsse aus den bis dato gegebenen Details (und damit meine ich nicht nur die Zahlen auf dem Spreadsheet) ziehen.

Die Aussage eines offiziellen EPIC Entwicklerstudios deklarierst du als Fake?
Nein! Ihre Vorführung auf dem Notebook war ein Fake. Ihre Aussage ist was Anderes. Aber dazu habe ich mich bereits geäussert. Aber wenn man des Anderen Kommentar „aus Versehen mit Absicht“ falsch auslegt...

Das Video hat sich nicht als Fake herausgestellt, es wurde sogar explizit erwähnt dass es in Echtzeit auf einem Laptop lief nachdem diese Behauptung aufgestellt wurde.
Epic Games claims that Unreal Engine 5 Tech Demo can run with 40fps on RTX2080 notebook at 1440p - DSOGaming

„This has been confirmed by Epic Games China. According to Epic Games China, the Unreal Engine 5 Tech Demo can already run faster on the PC.“

Bestätigung durch Epic Games CHINA...na, wenn die das sagen ist alles in bester Ordnung. Das was sie sagen bestreite ich nicht mal. Mit entsprechenden Anpassungen ist das sicher möglich. Ändert aber nicht an einer Tatsache. Sie haben geschwindelt. Sie haben ne mp4 auf dem Notebook laufen lassen.

Obgleich das UE5 Demo sicher auch auf anderer Hardware laufen kann müsste es eben erst an diese Hardware angepasst werden, und damit ist nicht nur CPU/GPU gemeint.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Och, nur wieso haben wir sowas bislang nicht am PC gesehen? Warum braucht es immer eine neue Konsolengeneration, wenn aktuelle PC-Hardware doch das gleiche kann?
Haben wir doch schon, siehe die zahlreichen UE4 Techdemos. Ist ja nicht so das es die Möglichkeiten noch nicht gibt, in der Natur der Sache liegt leider, dass die Entwickler Möglichkeiten selten bis gar nicht

Seine Aussage basierte auf dem, was Cerny in The Road to PS5 preisgegeben hatte. Und anders als Du können Entwickler, auch welche die evtl. gerade im Mobile Sektor tätig sind sehr wohl Rückschlüsse aus den bis dato gegebenen Details (und damit meine ich nicht nur die Zahlen auf dem Spreadsheet) ziehen.
Ja klar, der mobile Entwickler kann Aussagen über die HW machen, die er noch nie im Leben gesehen hat also in echt. Liegt so ziemlich auf Höhe der Aussagegraft vieler diverser YT Videos, wo irgend jemand etwas "meint". Ist halt so, jeder kann sagen was er will. Was mehr zählt sind offizielle Quellen und diese haben bescheinigt, dass diese Demo so auf mobile 2080 Niveau auch auf einem PC läuft. :daumen: "Aber dazu habe ich mich bereits geäussert." um Dich mal mit deinen Worten zu zitieren.
zwinker4.gif

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle doch stark dass die UE5 Demo auf den aktuellen Konsolen laufen würde.
Da müsste man die Details so stark reduzieren dass es wohl nicht mehr dasselbe wäre.

Wenn es auf der PS5 in 1440P (dynamische Auflösung) und 30 FPS (bzw oft darunter) läuft, dann kann ich mir nicht vorstellen dass man die Grafik so stark runterdrehen kann dass es auch auf einer PS4 oder Xbox One läuft.

https://www.pcgameshardware.de/Unre...01/News/Support-for-PC-Xbox-Series-X-1350528/

Es wurde durch Tim Sweeney bestätigt, dass UE5 auch auf den aktuellen Konsolen lauffähig gemacht werden kann. Komisch, den Chinesen glaubst Du...

Und klar müssen dann (erhebliche) Abstriche gemacht werden. Sagte ich ja. „Ob“ ist nicht die Frage, sondern „wie“.

Ja klar, der mobile Entwickler kann Aussagen über die HW machen, die er noch nie im Leben gesehen hat also in echt. Liegt so ziemlich auf Höhe der Aussagegraft vieler diverser YT Videos, wo irgend jemand etwas "meint". Ist halt so, jeder kann sagen was er will. Was mehr zählt sind offizielle Quellen und diese haben bescheinigt, dass diese Demo so auf mobile 2080 Niveau auch auf einem PC läuft. :daumen: "Aber dazu habe ich mich bereits geäussert." um Dich mal mit deinen Worten zu zitieren.
zwinker4.gif
Wie ist es denn mit Dir? Du hast die HW auch noch nie zu Gesicht bekommen, plapperst aber alles fröhlich nach, was Windowscentral und Konsorten so an Gerüchten streuen (und die haben die HW auch noch nie gesehen).

Mal abgesehen davon, bist Du in Spieleentwicklung bewandert? Oder Informatik? Du willst als Laie nem Coder wirklich seine Kompetenz absprechen und es besser wissen wollen? Gewagt!

Und ich sehe keine Quellen, die bestätigen, dass das Demo so auf dem Notebook gelaufen sind. Was die Chinesen sagen ist mir dabei ehrlich gesagt egal...aus gutem Grund.

Hier was zur Geschäftsmentalität und Glaubwürdigkeit der Chinesen, ab Minute 5:25:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außerdem ist PC Gaming heute sehr simpel und einfach, vor 10-15 Jahren war die Sache doch anders.
Heute installiert sich der Treiber, Patch usw alles vollautomatisch.
Das stimmt bestenfalls teilweise, früher musste ich mich nicht bei zig' verschiedenen Accounts anmelden, um meine Spiele spielen zu können.
Außerdem brauchten die Spiele früher gefühltermaßen auch weit weniger Patches bzw. liefen schon in der Verkaufsversion so gut, dass man gar nicht patchen musste. Den Begriff "Day-1-Patch" gab's damals noch gar nicht.;)

Davon auszugehen dass Hersteller nur den reinen Materialwert der GPU verkaufen sollen ist schon sehr naiv.
Da steckt sehr viel R&D dahinter was immens viel kostet.
Kein Hersteller verkauft seine Waren mit dem reinen Materialwert, der Bäcker rechnet bei seinen Semmeln ja schließlich auch noch Arbeitszeit und Nebenkosten dazu, is ja logisch.;)
Darum geht's ja auch gar nicht - sondern um die Marke bzw. den Prestigewert.
Da braucht man beim IPhone oder der teuren High-End-Grafikkarte gar nicht anfangen, das geht schon beim 20er-Pack Batterien im Supermarkt los.

Dass schon die RTX 2080 Ti so teuer ist, liegt halt meiner Ansicht nach an der fehlenden Konkurrenz in dem Leistungsspektrum - als AMD respektive noch ATi konkurrenzfähige High-End-Produkte im Segment hatte, hat sich Nvidia nie getraut, die Preise dermaßen hoch anzuziehen.:schief:
Haben wir doch schon, siehe die zahlreichen UE4 Techdemos. Ist ja nicht so das es die Möglichkeiten noch nicht gibt, in der Natur der Sache liegt leider, dass die Entwickler Möglichkeiten selten bis gar nicht
Ich finde die UE4 eigentlich ziemlich unspektakulär - das gilt für die Spiele mit ihren grässlich-übertriebenen Weichzeichner-Effekten, wie auch für die ganzen Techdemos.
Da waren UE1, 2 und 3 ihrerzeit deutlich beeindruckender. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es denn mit Dir? Du hast die HW auch noch nie zu Gesicht bekommen, plapperst aber alles fröhlich nach, was Windowscentral und Konsorten so an Gerüchten streuen (und die haben die HW auch noch nie gesehen).

Mal abgesehen davon, bist Du in Spieleentwicklung bewandert? Oder Informatik? Du willst als Laie nem Coder wirklich seine Kompetenz absprechen und es besser wissen wollen? Gewagt!

Und ich sehe keine Quellen, die bestätigen, dass das Demo so auf dem Notebook gelaufen sind. Was die Chinesen sagen ist mir dabei ehrlich gesagt egal...aus gutem Grund.

Hier was zur Geschäftsmentalität und Glaubwürdigkeit der Chinesen, ab Minute 5:25:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nein, nein und nein, ich stelle lediglich fest das du der Aussage eines offiziellen Epic-Studios weniger Glauben schenkst als einem mobile Entwickler eines Engine fremden Studios, der noch nicht einmal besagte dev-console zu Gesicht bekommen hat. ;-) Kann man so stehen lassen, ist zumindest, ähm interessant zu wissen. :-)

MfG

„This has been confirmed by Epic Games China. According to Epic Games China, the Unreal Engine 5 Tech Demo can already run faster on the PC.“

Bestätigung durch Epic Games CHINA...na, wenn die das sagen ist alles in bester Ordnung. Das was sie sagen bestreite ich nicht mal. Mit entsprechenden Anpassungen ist das sicher möglich. Ändert aber nicht an einer Tatsache. Sie haben geschwindelt. Sie haben ne mp4 auf dem Notebook laufen lassen.

Obgleich das UE5 Demo sicher auch auf anderer Hardware laufen kann müsste es eben erst an diese Hardware angepasst werden, und damit ist nicht nur CPU/GPU gemeint.
Das ist falsch, es wurde von Epic Games China offiziell nach diesen Gerüchten bestätigt dass die Demo in Echtzeit auf einem Laptop lief, und zwar besser wie auf der PS5.
Dass sich PS5 Fans nun so wehren ist natürlich verständlich.
https://www.pcgameshardware.de/Unre...01/News/Support-for-PC-Xbox-Series-X-1350528/

Es wurde durch Tim Sweeney bestätigt, dass UE5 auch auf den aktuellen Konsolen lauffähig gemacht werden kann. Komisch, den Chinesen glaubst Du...

Und klar müssen dann (erhebliche) Abstriche gemacht werden. Sagte ich ja. „Ob“ ist nicht die Frage, sondern „wie“.
LESEN!
Ich habe geschrieben ich bezweifle dass die UE5 Techdemo auf einer PS4 oder Xbox One läuft, und nicht dass die Engine allgemein auf diesen Konsolen läuft.
Mir ist durchaus bewusst dass das schon bestätigt wurde.
Aber dass die gleiche Techdemo die auf der PS5 in 1440P (dynamische Auflösung) und 30 FPS (und oft darunter) auf der PS4/Xbox One läuft, das bezweifle ich doch sehr stark, so viele Details kann man da nicht runterdrehen.
Das stimmt bestenfalls teilweise, früher musste ich mich nicht bei zig' verschiedenen Accounts anmelden, um meine Spiele spielen zu können.
Außerdem brauchten die Spiele früher gefühltermaßen auch weit weniger Patches bzw. liefen schon in der Verkaufsversion so gut, dass man gar nicht patchen musste. Den Begriff "Day-1-Patch" gab's damals noch gar nicht.;)
Die meisten Leute haben zig Accounts irgendwo, egal ob Facebook, Linkedin, Steam, Epic, PSN, Xbox Live.
Das ist wirklich egal, daran hat sich jeder gewohnt.
Und die Anzahl der Patches ist irrelevant, Du musstest damals jeden Patch manuell runterladen und installieren, heute geht das vollautomatisch.
Genauso bei Treibern dank Geforce Experience.
Man muss dank solcher Tools nichtmal die Grafiksettings einstellen, da anhand der Hardware die man hat die Settings optimal eingestellt werden.
Kein Hersteller verkauft seine Waren mit dem reinen Materialwert, der Bäcker rechnet bei seinen Semmeln ja schließlich auch noch Arbeitszeit und Nebenkosten dazu, is ja logisch.;)
Darum geht's ja auch gar nicht - sondern um die Marke bzw. den Prestigewert.
Da braucht man beim IPhone oder der teuren High-End-Grafikkarte gar nicht anfangen, das geht schon beim 20er-Pack Batterien im Supermarkt los.
Dass schon die RTX 2080 Ti so teuer ist, liegt halt meiner Ansicht nach an der fehlenden Konkurrenz in dem Leistungsspektrum - als AMD respektive noch ATi konkurrenzfähige High-End-Produkte im Segment hatte, hat sich Nvidia nie getraut, die Preise dermaßen hoch anzuziehen.:schief:
Natürlich ist fehlende Konkurrenz ein Grund, aber wie gesagt, wenn Du Inflation, den heute deutlich schwächeren Eurokurs, die deutlich höhere Nachfrage und die viel größeren Chips in Betracht ziehst, dann ist das auch vollkommen logisch.
Der schwache Eurokurs und Inflation ist aber auch nichts was man Nvidia vorwerfen kann.

Was die Chinesen sagen ist mir dabei ehrlich gesagt egal...aus gutem Grund.
Ein ganzes Volk aufgrund eines 2 minütigen Videoausschnittes zu bevorurteilen ist aber auch sehr grenzwertig...
Wir reden hier von Epic Games China, es gibt keinen Grund das eigene Unternehmen zu beschädigen aufgrund solcher Aussagen.

Tim Sweeney, der btw zig mal den Tod des PC's vorrausgesagt hat, z.Bsp hier 2008.:
Tim Sweeney Says the PC Is "Dead" for Games

und einen Marketingdeal mit Sony hat, ist eben nicht darauf vorbereitet gewesen.

Er hat in Interviews sich auch strikt gewehrt überhaupt auf Fragen die Xbox zu erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Leute haben zig Accounts irgendwo, egal ob Facebook, Linkedin, Steam, Epic, PSN, Xbox Live.
Das ist wirklich egal, daran hat sich jeder gewohnt.
Pauschalisierende Aussage, es gibt auch Leute, die mit Accountbindung grundsätzlich nichts anfangen können.
Dass ich bei Online-Händlern einen Acc brauche, ist klar. Für's Spielen (zumindest Single-Player) aber eine unnötige Gängelung. Da brauche ich nun Accs bei Steam, Xbox live, Rockstar, Uplay, Origin und nun auch noch bei Epic. Wieder sechs zusätzliche Passwörter, die ich mir merken (ja, die Typen, die überall dieselben Passwörter verwenden, nenne ich jetzt mal vorsichtig Deppen unvorsichtig) und eintippen muss.
Wieder zusätzliche Client-Programme, die im Hintergrund Ressourcen brauchen und bei denen ich nicht weiß, was die alles an Daten an ihre Hosts übermitteln.
Ja, Patches und Updates werden automatisch runtergeladen, ich habe meine Games auch immer verfügbar. Aber wenn das I-Net mal streikt, die Verbindung lahmt oder mein Acc doch igendwie gehackt wird, gucke ich in die Röhre.
Da lobe ich mir eben GOG, das ist mMn. die bester aller Lösungen.;)
Man muss dank solcher Tools nichtmal die Grafiksettings einstellen, da anhand der Hardware die man hat die Settings optimal eingestellt werden.
Öhm, das machen die Spiele doch aber von selbst auch?:hmm:
Der schwache Eurokurs und Inflation ist aber auch nichts was man Nvidia vorwerfen kann.
Ich werfe Nvidia gar nichts vor.
Die verhalten sich genau so, wie man es in Anbetracht der Marktsituation von einem betriebswirtschaftlich operierenden Unternehmen erwartet.

Ich proklamiere lediglich, dass man früher für High-End-Hardware mehr für's Geld bekommen hat.;)

Zurück