RavionHD
PCGH-Community-Veteran(in)
Du kannst eine Grafik wie bei der UE5 Demo nicht so stark runterskalieren dass es auch auf schwacher Hardware läuft.Wieso? Ich dachte, High-End-Hardware hat mehr Zulauf als je zuvor, ergo müsste die Zielgruppe doch größer sein, als früher.
Und runterskalieren kann man immer, haben wir doch schon besprochen.
Ging doch früher auch. Warum ist das heute plötzlich ein Problem?
Wenn ich zurückdenke, wie abartig hässlich Multiplattform-Titel auf PS1/2 oder Xbox ausgesehen haben und der PC grafisch davongezogen ist. Und damit meine ich jetzt nicht die Auflösung, sondern schon die Grafikeffekte - die alten Tomb Raider- und Splinter Cell-Teile, Chronicles of Riddick, Half-Life 2, Forsaken, Doom 3, Shadow Man, Jedi-Knight 2+3 u.v.m. Da wurden am PC teils völlig andere Algorithmen verwendet, die das Spiel schon bei niedriger Auflösung dramatisch hübscher gemacht haben. Da konnte man meinen, man spielt am PC ein völlig anderes Spiel.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass in sämtlichen damalige Spiele-Konsolen (mit Ausnahme der Xbox) eine teils komplett andere Rechenarchitektur zum Einsatz kam - erst mit der Current-Gen hat sich das geändert. Der Aufwand alles extra zu portieren entfällt praktisch, man muss nur noch alles runterregeln und fertig.
Ich an deiner Stelle würde mich einfach mal mit dem Gedanken anfreunden, dass Spieleentwickler/Publisher heutzutage schlichtweg zu geizig sind, nochmal ein Spiel wie Unreal, Far Cry, Doom 3 oder Crysis zu entwickeln, die ihrerzeit absolut alles aus der damaligen PC-Hardware rausgeholt haben - das überlässt man dann lieber Moddern, wie eben bei GTAV.
Auf der PS5 sind das 1440P (dynamische Auflösung) mit 30 FPS bzw oft Drops darunter, auf einer Laptop RTX 2080 sollen es 40 FPS sein (und das entspricht ca. einer RTX 2070 am Desktop).
Eine GTX 1060 hätte wohl selbst mit reduzierten Details Schwierigkeiten mit 1080P/30 FPS.
Wenn man dieser Grafik vertraut:
Dann sieht man, dass der Ethusiasten Bereich der entsprechende Hardware dafür hat einfach relativ klein ist im Verhältnis zu anderen PC Gamern.
Die am meist genutzte GPU laut Steamsurvey ist die GTX 1060.
Aus wirtschaftlicher Sicht wäre es vollkommen dumm ein Spiel nur für die Zielgruppe RTX 2070 und höher zu entwickeln, heute versucht jeder Entwickler seine Spiele auf möglichst allen Plattformen zu veröffentlichen, The Witcher 3 erschien selbst auf der Nintendo Switch, genauso Doom z.Bsp.