UE5-Techdemo: Verwirrung um Aussagen zur benötigten PC-Leistung

Wieso? Ich dachte, High-End-Hardware hat mehr Zulauf als je zuvor, ergo müsste die Zielgruppe doch größer sein, als früher.:hmm:
Und runterskalieren kann man immer, haben wir doch schon besprochen.
Ging doch früher auch. Warum ist das heute plötzlich ein Problem?
Wenn ich zurückdenke, wie abartig hässlich Multiplattform-Titel auf PS1/2 oder Xbox ausgesehen haben und der PC grafisch davongezogen ist. Und damit meine ich jetzt nicht die Auflösung, sondern schon die Grafikeffekte - die alten Tomb Raider- und Splinter Cell-Teile, Chronicles of Riddick, Half-Life 2, Forsaken, Doom 3, Shadow Man, Jedi-Knight 2+3 u.v.m. Da wurden am PC teils völlig andere Algorithmen verwendet, die das Spiel schon bei niedriger Auflösung dramatisch hübscher gemacht haben. Da konnte man meinen, man spielt am PC ein völlig anderes Spiel.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass in sämtlichen damalige Spiele-Konsolen (mit Ausnahme der Xbox) eine teils komplett andere Rechenarchitektur zum Einsatz kam - erst mit der Current-Gen hat sich das geändert. Der Aufwand alles extra zu portieren entfällt praktisch, man muss nur noch alles runterregeln und fertig.
Ich an deiner Stelle würde mich einfach mal mit dem Gedanken anfreunden, dass Spieleentwickler/Publisher heutzutage schlichtweg zu geizig sind, nochmal ein Spiel wie Unreal, Far Cry, Doom 3 oder Crysis zu entwickeln, die ihrerzeit absolut alles aus der damaligen PC-Hardware rausgeholt haben - das überlässt man dann lieber Moddern, wie eben bei GTAV.;)
Du kannst eine Grafik wie bei der UE5 Demo nicht so stark runterskalieren dass es auch auf schwacher Hardware läuft.
Auf der PS5 sind das 1440P (dynamische Auflösung) mit 30 FPS bzw oft Drops darunter, auf einer Laptop RTX 2080 sollen es 40 FPS sein (und das entspricht ca. einer RTX 2070 am Desktop).
Eine GTX 1060 hätte wohl selbst mit reduzierten Details Schwierigkeiten mit 1080P/30 FPS.

Wenn man dieser Grafik vertraut:
PC Gaming.jpg
Dann sieht man, dass der Ethusiasten Bereich der entsprechende Hardware dafür hat einfach relativ klein ist im Verhältnis zu anderen PC Gamern.
Die am meist genutzte GPU laut Steamsurvey ist die GTX 1060.
Aus wirtschaftlicher Sicht wäre es vollkommen dumm ein Spiel nur für die Zielgruppe RTX 2070 und höher zu entwickeln, heute versucht jeder Entwickler seine Spiele auf möglichst allen Plattformen zu veröffentlichen, The Witcher 3 erschien selbst auf der Nintendo Switch, genauso Doom z.Bsp.
 
Du kannst eine Grafik wie bei der UE5 Demo nicht so stark runterskalieren dass es auch auf schwacher Hardware läuft.
Wieso nicht?
Man könnte meinen, wenn man alleine schon Raytracing abstellt, gäbe es einen enormen Performancezuwachs, dazu kommt noch, dass die reine Polygonanzahl für Grafikkarten schon seit langer Zeit kein echtes Problem mehr darstellt.
Beleuchtung, Objektdichte und Texturauflösung sind eine der Hauptknackpunkte, die besonders Leistung fressen. Und das kann man immer runterregeln.
Insbesondere letztere beide Punkte wurden bei praktisch jeder Konsolengeneration immer wieder beschnitten, weil entweder Leistung, VRAM oder beides nicht ausgereicht hat.

Guck' dir Fortninte an. Das ist ja praktisch meilenweit davon entfernt, was mit der UE4 normalerweise grafisch möglich wäre. Und sieht praktisch aus, wie ein DX9-Game.:ugly:
Das ist für mich das Paradebeispiel, dass man eben auch Spitzengrafik runterbrechen kann bis zum geht nicht mehr. Die alten Source- und CryEngines haben das ihrerzeit schon vorgemacht.;)
 
Wobei Fortnite aber konzeptionell bereits sehr reduziert in der Darstellung ist, dass kann man nicht einfach hochskalieren und dann sieht es so wie in der ue5 Demo aus, so funktioniert das nicht.

MfG
 
Es ist nicht das Video auf das "X-Bots" oder "PC Jünger" sich beziehen, sondern die Aussagen bzw Diskussion der Entwickler.
Die Aussagen welcher Entwickler? Ich denke Du meinst die Handvoll Figuren in dem Studio. Die Xbots und PC Jünger beziehen sich also auf die Google Translate Übersetzungen zu dem Gespräch, welches diese Figuren führten. Soviel kann man festhalten.

Es ist doch sehr wahrscheinlich dass Epic Games und/oder Tim Sweeney davon profitieren, es ist schon sehr kurios dass Tim Sweeney sich auf Teufel komm raus weigerte in einem Interview auf Fragen zur Xbox diese auch nur in einer Silbe zu erwähnen, und dass die Demo auf der PS5 präsentiert wurde.
Ich bezweifle, dass Sony auch nur einen Cent für diese Präsentation an Sweeney gezahlt hat. Wenn Kohle von Sony da hineingeflossen wäre, dann hätten sie darauf bestanden, dass fortwährend das Playstation Logo während des Demos eingeblendet wird.


Hat für mich einen leicht rassistischen Beigeschmack langsam. Sind denn "die Chinesen" weniger glaubwürdig als "die Amerikaner" oder konkret, als Personen mit speziellem finanziellen Interesse, vor allem bei einer partner-relationship zwischen Sony und Epic?
Was ist denn daran rassistisch auf kulturelle Eigenheiten hinzuweisen?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In meiner Kindheit wurde den Japanern vorgeworfen alles zu kopieren. Das ist allerdings eine Halbwahrheit.


Das du deinen Widerspruch selber auflöst finde ich gut, so ersparst du anderen die Schreibarbeit!
Es gab nur nie nen Widerspruch, der aufzulösen wäre. Aber phantasier ruhig weiter.
@Kohle zugesteckt
Naja, kommt auf den konkreten "Deal". Es muss ja nicht immer Geld fließen, wenn zwei Unternehmen gegenseitig von einander profitieren.
Siehe Antwort an RavionHD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Aussagen welcher Entwickler? Ich denke Du meinst die Handvoll Figuren in dem Studio. Die Xbots und PC Jünger beziehen sich also auf die Google Translate Übersetzungen zu dem Gespräch, welches diese Figuren führten. Soviel kann man festhalten.
Gut, Du gehst halt davon aus dass Epic Games Entwickler lügen, dann halten wir das mal fest.
Ich bezweifle, dass Sony auch nur einen Cent für diese Präsentation an Sweeney gezahlt hat. Wenn Kohle von Sony da hineingeflossen wäre, dann hätten sie darauf bestanden, dass fortwährend das Playstation Logo während des Demos eingeblendet wird.
Es muss nicht zwingend Geld sein.
Und nein, ein PS Logo würde bedeuten die Engine wäre Sony exklusiv, was sie eben nicht ist.
Aber es wird doch sehr wahrscheinlich irgendeinen Deal zwischen Sony und Epic geben, es ist doch sehr kurios dass Tim Sweeney bei Interviews ständig versuchte auf Fragen der Xbox auszuweichen.
 
Gut, Du gehst halt davon aus dass Epic Games Entwickler lügen, dann halten wir das mal fest.
Halten wir mal fest, dass die Chinesen es mit der Wahrheit oft nicht so genau nehmen, oder sie eben nur ein Teil dieser offenbaren.

Und nein! Um das PS5 Logo bei dem Tech Demo zu präsentieren müsste keine Exklusivität vorliegen. „Presented on PS5“ dauerhaft eingeblendet verlangt keine Exklusivität.
 
Halten wir mal fest, dass die Chinesen es mit der Wahrheit oft nicht so genau nehmen, oder sie eben nur ein Teil dieser offenbaren.
Ich halte das für eine rassistische Bevorurteilung eines ganzes Volkes (von mehr als 1,3 Milliarden Menschen).
Und nein! Um das PS5 Logo bei dem Tech Demo zu präsentieren müsste keine Exklusivität vorliegen. „Presented on PS5“ dauerhaft eingeblendet verlangt keine Exklusivität.
Es steht sogar im Titel:
TD.PNG
 
Würde auch eher davon ausgehen daß es sich um einen Marketingdeal handelt, aber verstehe nicht worüber ihr überhaupt diskutiert, macht das einen Unterschied?
 
Ich halte das für eine rassistische Bevorurteilung eines ganzes Volkes (von mehr als 1,3 Milliarden Menschen).
Was hat die Quantität einer Bevölkerung damit zu tun? 1,3 Milliarden, na und? Wäre etwas anders wenn es 1,3 Millionen wären?

Bzgl Vorurteile halte ich es wie Henryk M. Broder.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dieses Vorurteil, was eigentlich eher ein Klischee ist (und Klischees treffen ja bedingt auch zu, wie man an den Beispielen (Videos) sehen kann) Rassismus zu nennen ist weit über dem Eigentlichen hinaus, aber Totschlagsargumente sind ja hip.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau so sind die Deutschen oft Nazis...

Ganz ehrlich! Die Deutschen betiteln sich untereinander weit mehr als Nazis als es von anderen kommt. Im Land meiner Freundin wurde ich nie als Nazi bezeichnet.

Hier aber ist man bei jedem Furz und Feuerstein sofort ein Nazi. Die Diskussionskultur der Deutschen hat einen Höhepunkt der Erbärmlichkeit erreicht. Obwohl, schlimmer geht immer.
 
[...]
Hier aber ist man bei jedem Furz und Feuerstein sofort ein Nazi. Die Diskussionskultur der Deutschen hat einen Höhepunkt der Erbärmlichkeit erreicht. Obwohl, schlimmer geht immer.

Kein Wunder, wenn man mit sinnlosen Verallgemeinerungen und Vorurteilen, wie 'dass die Chinesen es mit der Wahrheit oft nicht so genau nehmen' und 'die Diskussionskultur der Deutschen hat einen Höhepunkt der Erbärmlichkeit erreicht' um sich wirft.
 
Zurück