UE5-Techdemo: Verwirrung um Aussagen zur benötigten PC-Leistung

Nein, nein und nein, ich stelle lediglich fest das du der Aussage eines offiziellen Epic-Studios weniger Glauben schenkst als einem mobile Entwickler eines Engine fremden Studios, der noch nicht einmal besagte dev-console zu Gesicht bekommen hat. ;-) Kann man so stehen lassen, ist zumindest, ähm interessant zu wissen. :-)
Oh, doch, doch, und doch! Ich stelle fest, dass Du der Aussage des CEOs von Epic USA weniger glauben schenkst als der Aussage eines Zweiges von Epic. Denn Sweeney war es selbst der auf Twitter auf das hinwies, was bei genauem Hinschauen auch so erkennbar war, nämlich dass es kein echtes Techdemo war, was auf dem Notebook lief, sondern schlicht ein Video im mp4 Format.

Und meine Aussage bzgl. Dir gilt nicht nur hierzu explizit, sondern seitdem Du generell in diesem Forum hier Stimmung gegen die PS5 machst.

Das ist falsch, es wurde von Epic Games China offiziell nach diesen Gerüchten bestätigt dass die Demo in Echtzeit auf einem Laptop lief, und zwar besser wie auf der PS5.Dass sich PS5 Fans nun so wehren ist natürlich verständlich.
Genau, und der Täter, der durch Beweise/Indizien und Zeugen überführt wurde bestätigt vor Gericht seine Unschuld und erhält Freispruch. Eher verhält es sich so, dass Xbox Fanboys und PC-Masterrace, wie frei nach „es kann nicht sein was nicht sein darf“ mal wieder sauer sind, dass es derzeit keinen „Multiplattformvergleich“ gibt und sich dafür an jeden Strohhalm klammern und Fakes für bare Münze erklären.

LESEN!
Ich habe geschrieben ich bezweifle dass die UE5 Techdemo auf einer PS4 oder Xbox One läuft, und nicht dass die Engine allgemein auf diesen Konsolen läuft.
Mir ist durchaus bewusst dass das schon bestätigt wurde.
Aber dass die gleiche Techdemo die auf der PS5 in 1440P (dynamische Auflösung) und 30 FPS (und oft darunter) auf der PS4/Xbox One läuft, das bezweifle ich doch sehr stark, so viele Details kann man da nicht runterdrehen.
LESEN!
„ Zudem werde es auch Technologien geben, damit auch die aktuelle Generation von PS4 und Xbox One mit ihren Rendering- und Beleuchtungsverfahren unterstützt erfährt. Hierzu soll es eine Skalierung nach unten geben. Ebenfalls mittels Skalierungstechniken werden Android und iOS offiziell von UE5 unterstützt. “

Es hat auch keiner behauptet, dass das gleiche Techdemo in 1440p/30 fps auf der PS4/Xbox One läuft. Es wurde nur gesagt (und das habe ich genauso wiedergegeben), dass es UE5 auch für die Current-Gen geben wird. In welcher Qualität, dazu hab ich nichts zu geschrieben, ausser dass es eben eine Frage des „wie“, also „in welcher Qualität“ wird und nicht des ob.

Ist das jetzt angekommen, oder willst Du weiter künstlich gegenargumentieren?

Nachtrag: Dritte haben auf Youtube das Video der Chinesen nochmals hochgeladen. Kannst Dich nun selbst überzeugen, dass da lediglich ne mp4 auf dem Notebook lief
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Vielleicht ist dies hier dazu noch ganz aufschlussreich:

ab Minute 1:15:15 ff.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, doch, doch, und doch! Ich stelle fest, dass Du der Aussage des CEOs von Epic USA weniger glauben schenkst als der Aussage eines Zweiges von Epic. Denn Sweeney war es selbst der auf Twitter auf das hinwies, was bei genauem Hinschauen auch so erkennbar war, nämlich dass es kein echtes Techdemo war, was auf dem Notebook lief, sondern schlicht ein Video im mp4 Format.

Das stimmt nicht, Epic Games China hat ganz klar festgestellt dass die Demo in Echtzeit am Laptop lief.
LESEN!
„ Zudem werde es auch Technologien geben, damit auch die aktuelle Generation von PS4 und Xbox One mit ihren Rendering- und Beleuchtungsverfahren unterstützt erfährt. Hierzu soll es eine Skalierung nach unten geben. Ebenfalls mittels Skalierungstechniken werden Android und iOS offiziell von UE5 unterstützt. “
Es hat auch keiner behauptet, dass das gleiche Techdemo in 1440p/30 fps auf der PS4/Xbox One läuft. Es wurde nur gesagt (und das habe ich genauso wiedergegeben), dass es UE5 auch für die Current-Gen geben wird. In welcher Qualität, dazu hab ich nichts zu geschrieben, ausser dass es eben eine Frage des „wie“, also „in welcher Qualität“ wird und nicht des ob.
Ist das jetzt angekommen, oder willst Du weiter künstlich gegenargumentieren?
Ich habe zu Beginn geschrieben dass ich bezweifle dass die UE5 Techdemo auf der PS4/Xbox One läuft, und Du argumentierst ständig dass die UE5 kompatibel ist auf der PS4/Xbox One.
Verstehst Du überhaupt selber noch was Du da schreibst?
Nachtrag: Dritte haben auf Youtube das Video der Chinesen nochmals hochgeladen. Kannst Dich nun selbst überzeugen, dass da lediglich ne mp4 auf dem Notebook lief
Nein, von Seiten Epic Games China wurde explizit gesagt dass die Demo in Echtzeit, und nicht als mp4 Format, auf einem Laptop lief.
Nämlich mit etwa 40 FPS.
Ein MP4 Video läuft nicht mit 40 FPS...
Our goal is that the graphic quality like this demo, we want to make it run 60FPS at next-gen consoles. But now we do not reach the goal. Now it is 30FPS. Our target is 60FPS, that is also why we can not release it now. And I can assure you that we can run this demo in our notebook, in editor , not cooked, it even can 40FPS. (Afterwards someone in BBS confirmed that the device is RTX2080 and 970EVO)
Epic Games claims that Unreal Engine 5 Tech Demo can run with 40fps on RTX2080 notebook at 1440p - DSOGaming
Pauschalisierende Aussage, es gibt auch Leute, die mit Accountbindung grundsätzlich nichts anfangen können.
Dass ich bei Online-Händlern einen Acc brauche, ist klar. Für's Spielen (zumindest Single-Player) aber eine unnötige Gängelung. Da brauche ich nun Accs bei Steam, Xbox live, Rockstar, Uplay, Origin und nun auch noch bei Epic. Wieder sechs zusätzliche Passwörter, die ich mir merken (ja, die Typen, die überall dieselben Passwörter verwenden, nenne ich jetzt mal vorsichtig Deppen unvorsichtig) und eintippen muss.
Wieder zusätzliche Client-Programme, die im Hintergrund Ressourcen brauchen und bei denen ich nicht weiß, was die alles an Daten an ihre Hosts übermitteln.
Ja, Patches und Updates werden automatisch runtergeladen, ich habe meine Games auch immer verfügbar. Aber wenn das I-Net mal streikt, die Verbindung lahmt oder mein Acc doch igendwie gehackt wird, gucke ich in die Röhre.
Da lobe ich mir eben GOG, das ist mMn. die bester aller Lösungen.;)
Bin auch kein Freund davon dass man mehrere Accounts benötigt, aber bei mir am Rechner sind meine Anmeldeadressen sowieso überall gespeichert, wenn ich also etwas spielen will muss ich nur das Tool starten.
Öhm, das machen die Spiele doch aber von selbst auch?:hmm:
Ich glaube nicht alle.
Ich proklamiere lediglich, dass man früher für High-End-Hardware mehr für's Geld bekommen hat.;)
Das ist aber Deine sehr subjektive Meinung.

Schau Dir das Video an! Das ist das, was Epic Games China ausgestrahlt hat. Da läuft gar nichts ausser nem Video auf dem 2080 Notebook. Dazu gab es nen Haufen falscher Google Übersetzungen.

Ich verstehe sehr wohl, was ich schreibe. Bleib also sachlich und vor Allem nimm mal Bezug zu dem eigentlichen. Ich habe Sweeney aus dem Artikel zitiert. Er sagt, dass die UE5 kompatibel mit PS4/Xbox One sein wird.

Den Chinesen aus dem Ablegerstudio glaubst Du, aber Sweeney erzählt Blödsinn.

Also ein mp4 Video läuft entweder mit 25 oder 50 fps, jenachdem wie es umgewandelt ist. 40 fps gibt es also nicht als Video und sogar im Kino gibt es Filme nicht als 40 sondern das höchste war in 60 fps gewesen. Das darum das es genügend Bandbreite für beide Augen in 3D ankommen.

Nun das mit dem gewöhnen, das stimmt nicht. Ich selbst habe mich noch immer nicht an so Accounts beim zocken gewöhnt. Ich habe nämlich kein einzigen Account. Kein steam noch sonst was. Ich hasse diese Plattformen. Gog oder was anderes ist meine Rettung. Gezockt hatte ich borderland 3. Allerdings zum Glück nicht mir gehört. Anfangs war es gut, gegen Mitte und Ende war es nur noch *******. Man darf sich halt nicht vom Anfang des Spiels beeindrucken bzw blenden lassen.
ich bin froh kein spiele account zu haben. Wenn ich bebeobachte wie schlecht zum Teil die games sind, dann wird mir schlecht.
Für Müll gebe ich kein Geld aus.
Und ich bin so auf koop zocken fixiert, ich zocke nur noch mit meinen besten kumpels nie mehr alleine. Würde ich steam oder sowas unterstützen, dann brächte ich ja 3 Accounts und müsste das game 3x kaufen. Das ist teuer, manchmal vielleicht Verbindung schlecht und dann kosten diese clients im Hintergrund auch noch wertvolle Ressourcen. Ich hatte steam mal früher droben gehabt. Das hat mir immer nen Kern abgezwakt und windows wurde etwas ausgebremst. Ich hatte jedoch noch nie bei steam ein game gekauft oder sowas.
Nun ich bin ehrlich, man bin ich froh kein steam mehr zu haben.
Man liest server gehäckt hier, server abgestürzt dort oder server überlastet oder noch schlimmer das daten geklaut wurden. Zum Glück habe ich fake Angaben gemacht kappt, allerdings bereue ich ein Account angelegt zu haben. Ich hasse es das man sowas wie mods teilweise nur noch über steam zu bekommen.
Dann kann ich es halt vergessen.
War auch mal auf ner lanparty gewesen.
Als ich da ein game gesehen hatte, dachte ich ach die zocken ein neues call of duty, bis dann wer sagte, das ich doch counterstrike global offensive. Ich sagte was, das sieht doch wie call of duty aus.

Und das schlimme ist, die games sehen immer ähnlicher aus. Solche einheitsbrei.
Und diese ganzen games die man umsonst um sich geworfen werden. Die teilweise mehr schlecht als recht sind. Und man wohl mit dem zocken nicht mehr hinter her kommen kann.

Ich bin halt ein oldschool zocker geblieben.
ich zocke im Moment sehr gerne counterstrike source in non steam version oder serious sam the first encoder oder Schlacht um mittelerde . Dank gog geht auch borderland 2. All das werde ich heute ab 13 Uhr wieder mit 2 besten kumpels zocken. Offline, also nur lokal in einem zimmer.
ich will also nicht online zocken. Es macht mehr Spaß wenn die Freunde bei einem sind.

Und weil ich so oldschool bin, haben alle meine PCs noch immer Windows 7.
ich bin somit auch kein aktueller zocker. Borderland 2 ist ja inzwischen schon 7 Jahre alt. Mann wie die Zeit vergeht. Für mich ist borderland 2 noch immer aktuell, neu ja nicht mehr aber alt finde ich ist das game ja nicht.
Richtig alt wäre für mich wenn es aus dem Jahre 2002 oder gar 2000 ist.
Mal sehen wie lange ich ohne Probleme noch in Zukunft diese games zocken kann. Wobei bis die mal defekt sind, es gewiss noch 10 Jahre dauern wird, bis dahin sind die ganzen Hardware Teile super günstig gebraucht zu erwerben.
ich habe somit kein Problem einen PC aus nur gebrauchten Hardware teilen zu kaufen und zusammenbauen zu lassen.
Nun denn ich freue mich jedenfalls auf heute.

Achja single player games schaue ich garnicht erst mehr an. Hat es kein coop so ist es für mich uninteressant. Und ebenfalls kein splittscreen oder lokal Modus zum zusammen zocken, ebenfalls nicht.
Ich zocke also sehr gerne immer mal wieder die alten games durch,weil es mir Spaß macht und das sieht ebenfalls mein bester Kumpel.

Er hat ebenfalls noch windows 7. Für mich ist das die Zukunft.

Mich wird somit auch in Zukunft keiner auf sowas wie steam locken. Egal wie gut sie auch sein mögen. Und habe auch kein Problem damit zu warten bis sie auf gog kommen. Ob 6 Monate oder 12 Monate, das spielt für mich keine Rolle. An mir wird somit wohl wenig die Spieleentwickler Geld verdienen.

Das letzte game wo ich gekauft hatte war im Jahre 2016 und es war ein gebrauchtes game. Universe at war Angriff mission Erde. Leider wurde ja games for windows live eingestellt, denn dann hätte ich es ja mit meinem besten Kumpel zusammen zocken können. Aber so geht das halt leider nicht mehr. Nur noch mit Umwegen. Nun denn dann schlafe ich mal, das ich mit voller Freude zocken kann.

Na klar, in etwa genau so glaubwürdig wie die Aussage "wir haben nicht die Absicht eine Mauer zu bauen". Ist schon ok, dein Tim wird schon Recht haben.
Und meine Aussage bzgl. Dir gilt nicht nur hierzu explizit, sondern seitdem Du generell in diesem Forum hier Stimmung gegen die PS5 machst.
Dein Problem ist, dass du die Sachen persönlich nimmst und dadurch auch Gleiches bei anderen siehst, dass solltest du nicht machen.. :daumen:

Ich finde die UE4 eigentlich ziemlich unspektakulär - das gilt für die Spiele mit ihren grässlich-übertriebenen Weichzeichner-Effekten, wie auch für die ganzen Techdemos.
Da waren UE1, 2 und 3 ihrerzeit deutlich beeindruckender. ;)
War auch nie richtig ein UE Freund. Habe früher viele Maps mit Q3TA entwickelt und ein bisschen HL aber mit dem UE Editor bin ich damals nicht richtig warm geworden, dass hat sich aber wohl geändert aber grundsätzlich durch die OpenWorld Designs. Dann der unverkennbare Unreallook, den man in jedem Spiel vorfinden konnte, fand ich auch nicht so schön ich muss aber sagen, dass sich das mit der UE4 deutlich gebessert hat, vielleicht auch schon früher, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls ist auch die UE4 schon in der Lage die Optik der UE5 Demo aktuell darzustellen, denn hauptsächlich entsteht die reelle Immersion durch Gigatextures. Es gibt auch schon einige Demos auf gleichem Niveau aber sie zeigen eben eines ganz deutlich auf, dass das was man ich Tech-Demos gezeigt bekommt so nie wirklich Anwendung in der Praxis finden wird, weswegen ich die Euphorie um die UE5 tech-Demo auch etwas emotionalisiert sehe, wie man ja an einigen Protagonisten sehen kann, da bei jenen der Eindruck entstanden ist, dass wäre jetzt etwas was man in der form auf Konsolen bald wiederfinden wird. Und das erklärt dann eben warum dann in der Praxis der Eindruck entsteht den du geschildert hast, zu Recht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir das Video an! Das ist das, was Epic Games China ausgestrahlt hat. Da läuft gar nichts ausser nem Video auf dem 2080 Notebook. Dazu gab es nen Haufen falscher Google Übersetzungen.

Ich verstehe sehr wohl, was ich schreibe. Bleib also sachlich und vor Allem nimm mal Bezug zu dem eigentlichen. Ich habe Sweeney aus dem Artikel zitiert. Er sagt, dass die UE5 kompatibel mit PS4/Xbox One sein wird.

Den Chinesen aus dem Ablegerstudio glaubst Du, aber Sweeney erzählt Blödsinn.
Das Video hat nichts mit der Stellungsnahme vom Epic Games China Entwickler zutun der sagt dass die UE5 Techdemo auf einem Laptop besser lief wir auf der PS5.
Ein MP4 Video läuft nicht mit 40 FPS.
Das Video von dem Du erzählst ist irrelevant, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Tim Sweeney hat einen Marketingdeal mit Sony laufen und versucht daher alles zu kaschieren, in Interviews wohlte er auf Teufel komm raus nicht ein Wort über die Xbox reden, außerdem erzählt er nachweislich Blödsinn, bereits 2008 meinte er PC Gaming sei tod:

Tim Sweeney Says the PC Is "Dead" for Games

...basierend auf einer sehr objektiven Erfahrung, wenn ich an meine Anfänge als PC-Spieler von vor fast 20 Jahren zurückdenke und den Fakt, dass damals jedes Jahr eine neue Technikreferenz erschien.;)

Es erscheinen auch aktuell jedes Jahr neue Technikreferenzen. Dieses Jahr Cyberpunk 2077, letztes Jahr Control...
Du bist doch meines Wissens nach derzeit kein PC Gamer (oder?), es erscheint daher sehr kurios dass deine sehr subjektive Meinung auf Basis einer nicht vorhandenen objektiven Erfahrung (aktuelle Spiele) basiert.

Es gibt heute als PC Gamer deutlich mehr Konfigurations- und Grafikmöglichkeiten wie damals um das Spielerlebnis sehr individuell anzupassen.

Zuletzt bearbeitet:
Es erscheinen auch aktuell jedes Jahr neue Technikreferenzen. Dieses Jahr Cyberpunk 2077, letztes Jahr Control...
Das ist verglichen mit früher ein Witz, und das weißt du auch. ;)
Oder auch nicht. Denn auf mich machst du irgendwie immer den Eindruck, dass du die Zeiten, von denen ich rede, zumindest als aktiver Spieler garnicht mitbekommen hast.
Du bist doch meines Wissens nach derzeit kein PC Gamer (oder?), es erscheint daher sehr kurios dass deine sehr subjektive Meinung auf Basis einer nicht vorhandenen objektiven Erfahrung (aktuelle Spiele) basiert.
Ich sehe mir die Spiele heutzutage an und erkenne lediglich, dass allesamt irgendwie gleich aussehen. Erst jetzt, zum Generationenwechsel hin gibt es wieder grafische Sprünge, ja. Aber davor war lange Zeit Ebbe.^^
Es gibt heute als PC Gamer deutlich mehr Konfigurations- und Grafikmöglichkeiten wie damals um das Spielerlebnis sehr individuell anzupassen.
Das musst du jetzt aber mal genauer erläutern.
Ich konnte Spiele früher auch rundherum anpassen. Half-Life 2 konnte man grafisch so weit runterregeln, dass es aussah, wie Half-Life 1. Man konnte in alten UE-Spielen gar die API wechseln. Selbst Crysis war so weit nach unten skalierbar, dass es noch auf unteren Mittelklasse-PCs lief.
Dagegen wirken die grafischen Unterschiede zwischen den Detailstufen heutzutage teils geradezu marginal.

Ganz interessant: Ion hat darüber mal mehrere Artikel geschrieben: https://www.pcgameshardware.de/Screenshot-Vergleich-Thema-208242/Specials/Ultra-Vergleich-Screenshots-Grafik-1348955/

Das ist verglichen mit früher ein Witz, und das weißt du auch. ;)
Oder auch nicht. Denn auf mich machst du irgendwie immer den Eindruck, dass du die Zeiten, von denen ich rede, zumindest als aktiver Spieler garnicht mitbekommen hast.
Es liegt in der Natur der Sache dass die Grafik mit der Zeit nicht mehr die immensen Sprünge machen kann.
Wenn man sich heute Spiele wie Battlefield 5 ansieht, dann fällt mir nicht viel auf was ich grafisch verbessern könnte.
Außer eben was z.Bsp. Beleuchtung angeht, und da ist Raytracing definitiv ein Riesensprung nach vorne.

Ein Cyberpunk 2077 (mit RT) wird dieses Jahr definitiv Riesensprünge machen was Open World Glaubwürdigkeit angeht.
Ich sehe mir die Spiele heutzutage an und erkenne lediglich, dass allesamt irgendwie gleich aussehen. Erst jetzt, zum Generationenwechsel hin gibt es wieder grafische Sprünge, ja. Aber davor war lange Zeit Ebbe.^^
Als nicht PC Spieler kannst Du das kaum beurteilen, weil Deine Aussagen wohl auf Basis irgendwelcher komprimierter Youtube Videos basieren.
Du hast hier also keine objektive Erfahrung gemacht, außer Jene vor 20 Jahren.
Das musst du jetzt aber mal genauer erläutern.
Ich konnte Spiele früher auch rundherum anpassen. Half-Life 2 konnte man grafisch so weit runterregeln, dass es aussah, wie Half-Life 1. Man konnte in alten UE-Spielen gar die API wechseln. Selbst Crysis war so weit nach unten skalierbar, dass es noch auf unteren Mittelklasse-PCs lief.
Dagegen wirken die grafischen Unterschiede zwischen den Detailstufen heutzutage teils geradezu marginal.
Ganz interessant: Ion hat darüber mal mehrere Artikel geschrieben: https://www.pcgameshardware.de/Scre...s/Ultra-Vergleich-Screenshots-Grafik-1348955/
Es geht hier nicht darum dass man die Settings so weit nach unten anpassen kann dass das Spiel furchtbar aussieht, sondern dass man heute weit mehr Grafik- und Konfigurationsmöglichkeiten im Sinne von z.Bsp. 21:9 Gaming mit 120 Hz, 4K mit 60 Hz, Mods, Raytracing, DLSS usw.

Und das alles resultiert in einem sehr individuellen Spielerlebnis, während diese Optionen "damals" nicht existierten bzw sehr marginal.

Schau Dir z.Bsp mal an was die Modsszene mit GTA V z.Bsp. macht:
Eingebundener Inhalt

Öhm, was willst du mir jetzt damit sagen?
Dass es Typen gibt, die ihre Freizeit opfern, um Spiele grafisch aufzupimpen?
Äh.. Das gab's schon, als Tim Sweeney die erste Unreal-Engine in der Garage programmiert hat, warum soll's das früher nicht gegeben haben? ;)

Und was hat bitte ein individuelles Spielerlebnis mit High-End-Hardware zu tun? Brauche ich die dafür?
Ich schrieb doch, was der Sinn heutzutage hinter 800€-Grafikkarten ist, wenn ich erstens mal erheblich mehr zahle und dafür verhältnismäßig weniger bekomme. :schief:

Öhm, was willst du mir jetzt damit sagen?
Dass es Typen gibt, die ihre Freizeit opfern, um Spiele grafisch aufzupimpen?
Äh.. Das gab's schon, als Tim Sweeney die erste Unreal-Engine in der Garage programmiert hat, warum soll's das früher nicht gegeben haben? ;)
Die Community war damals im Vergleich zu heute extrem klein.
Was man heute als Mods bekommt entspricht oftmals sogar ganzen Spielen.
Um bei GTA V zu bleiben:
Da gibt es mit FiveM eine Zusatzapplikation auf der man mit bis zu 500 Spielern (statt regulär 32) in stark gemoddeten Server spielen kann.
Das ist halt doch etwas ganz Anderes.
Und was hat bitte ein individuelles Spielerlebnis mit High-End-Hardware zu tun? Brauche ich die dafür?
Ich schrieb doch, was der Sinn heutzutage hinter 800€-Grafikkarten ist, wenn ich erstens mal erheblich mehr zahle und dafür verhältnismäßig weniger bekomme. :schief:
Natürlich brauchst Du die bis zu einem gewissen Grad dafür. Mit einer GTX 1060 wirst Du kaum in 3440*1440P mit 120 FPS und etwas Raytracing spielen können, mit zusätzlichen Mods usw.

Die Community war damals im Vergleich zu heute extrem klein.
So klein nun auch wieder nicht.
Es gab früher schon extra Tools, UnrealEditor, CryEngine-Sandbox, Source SDK usw. mit einer sehr aktiven Modding-Community. In den 90ern war Modding vielleicht noch ein Nieschen-Sport, aber seit den frühen/späten 2000ern eigentlich schon nichts wirklich besonderes mehr.
Was man heute als Mods bekommt entspricht oftmals sogar ganzen Spielen.
Ähem... was ist dann CS?
Oder Dota?
Oder Killing Floor?
Day of Defeat?
Red Orchestra?
Team Fortress?
u.vm...
Natürlich brauchst Du die bis zu einem gewissen Grad dafür. Mit einer GTX 1060 wirst Du kaum in 3440*1440P mit 120 FPS und etwas Raytracing spielen können, mit zusätzlichen Mods usw.
Dazu kommt aber noch eben jener 4k-Monitor. Und da liegt ja der Hund begraben.
Ich könnte jetzt gebetsmühlenartig eine ganze Reihe alter Spiele aufzählen, die Grafikkarten ihrerzeit zum Frühstück gegessen haben - ganz ohne die Auflösung in astronomische Höhen treiben zu müssen. Und die erschienen teils alle innerhalb eines einzigen Jahres. Da hatte die 500€-Grafikkarte aus dem Jahr davor oft mal ganz schnell nichts mehr zu lachen. Alleine als damals Oblivion rauskam hat das mit High-End-Hardware aus dem Vorjahr den Boden aufgewischt - da brauchtest du schon einen aktuellen Boliden, um das in maximalen Details bestaunen zu können, ganz ohne AA oder FullHD-Auflösung. Von Crysis brauche ich ja gar nicht mehr anfangen...
Klar musste man auch damals verhältnismäßig viel Geld für solche Bretter ausgeben, allerdings wurden die damals auch wirklich ausgereizt. Um die nächste Fuhre an grafischen Top-Spielen stemmen zu können, brauchte es oft schon die nächste Generation Grafikkarten.

Heute zahlt man dafür fast das doppelte und dann bekommt das Ding erst wirklich was zu tun, wenn ich in 4k-Auflösung spiele. Oder bis ich darauf warte, bis Sony und Microsoft mit der nächsten Konsolengeneration um die Ecke kommen. Und das ist gar nicht mal ein aktuelles Problem, das ist jetzt auch schon seit über 10 Jahren so.:schief:

So klein nun auch wieder nicht.
Es gab früher schon extra Tools, UnrealEditor, CryEngine-Sandbox, Source SDK usw. mit einer sehr aktiven Modding-Community. In den 90ern war Modding vielleicht noch ein Nieschen-Sport, aber seit den frühen/späten 2000ern eigentlich schon nichts wirklich besonderes mehr.
Das ist schon klar, aber durch die steigende Zahl an PC Spielern wächst eben auch die Moddingcommunity.
Ähem... was ist dann CS?
Oder Dota?
Oder Killing Floor?
Day of Defeat?
Red Orchestra?
Team Fortress?
u.vm...
Genau das meine ich ja.
Dazu kommt aber noch eben jener 4k-Monitor. Und da liegt ja der Hund begraben.
Ich könnte jetzt gebetsmühlenartig eine ganze Reihe alter Spiele aufzählen, die Grafikkarten ihrerzeit zum Frühstück gegessen haben - ganz ohne die Auflösung in astronomische Höhen treiben zu müssen. Und die erschienen teils alle innerhalb eines einzigen Jahres. Da hatte die 500€-Grafikkarte aus dem Jahr davor oft mal ganz schnell nichts mehr zu lachen. Alleine als damals Oblivion rauskam hat das mit High-End-Hardware aus dem Vorjahr den Boden aufgewischt - da brauchtest du schon einen aktuellen Boliden, um das in maximalen Details bestaunen zu können, ganz ohne AA oder FullHD-Auflösung. Von Crysis brauche ich ja gar nicht mehr anfangen...
Klar musste man auch damals verhältnismäßig viel Geld für solche Bretter ausgeben, allerdings wurden die damals auch wirklich ausgereizt. Um die nächste Fuhre an grafischen Top-Spielen stemmen zu können, brauchte es oft schon die nächste Generation Grafikkarten.

Heute zahlt man dafür fast das doppelte und dann bekommt das Ding erst wirklich was zu tun, wenn ich in 4k-Auflösung spiele. Oder bis ich darauf warte, bis Sony und Microsoft mit der nächsten Konsolengeneration um die Ecke kommen. Und das ist gar nicht mal ein aktuelles Problem, das ist jetzt auch schon seit über 10 Jahren so.:schief:
Das ist aber nicht zwingend gut, ich denke die wenigsten haben wirklich Lust alle 2 Jahre neue Hardware zu kaufen nur weil es auf der alten nicht läuft.
Stand heute kann man selbst mit einem fast 10 Jahre alten i5 2500K noch hervorragend spielen.

Genau das meine ich ja.
Die gibt's aber zum Teil schon seit über 20 Jahren, ist also kein Trend "von heute".;)
Das ist aber nicht zwingend gut, ich denke die wenigsten haben wirklich Lust alle 2 Jahre neue Hardware zu kaufen nur weil es auf der alten nicht läuft.
Stand heute kann man selbst mit einem fast 10 Jahre alten i5 2500K noch hervorragend spielen.
Tja, dann müssen wir auch länger auf die nächsten grafischen Quantensprünge warten und sich High-End-Besitzer damit abfinden, dass sie im Prinzip auf Hardware hocken, deren wahres Potential praktisch brach liegt.:schief:

Die gibt's aber zum Teil schon seit über 20 Jahren, ist also kein Trend "von heute".;)
Ich sage dass es das aufgrund der heute größeren Moddingcommunity oftmals in doch deutlich größerem Umfang gibt.
Tja, dann müssen wir auch länger auf die nächsten grafischen Quantensprünge warten und sich High-End-Besitzer damit abfinden, dass sie im Prinzip auf Hardware hocken, deren wahres Potential praktisch brach liegt.:schief:
Das stimmt aber nicht, nochmal, ein Beispiel:
Wie möchtest Du heute in 21:9 3440*1440 mit hohen Grafiksettings und 100 FPS mit etwas RT und zusätzlichen Mods spielen?

Für so etwas ist starke Hardware erforderlich, wieso sonst kaufen sich heute mehr Spieler starke Hardware wie jemals sonst.

Na klar, in etwa genau so glaubwürdig wie die Aussage "wir haben nicht die Absicht eine Mauer zu bauen". Ist schon ok, dein Tim wird schon Recht haben.
Wieso mein Tim? Ja, die Chinesen hatten auch mal ne Mauer gebaut...Spaß beiseite, wenn Du meinst Du kannst deren Aussagen trauen...

Dein Problem ist, dass du die Sachen persönlich nimmst
Das liegt wohl daran, dass oftmals auch nicht zur Sache argumentiert wird sondern gezielt gegen die Person gegenüber angegangen wird. Macht RavionHD auch sehr gerne, wenn auch unterschwellig und subtil (zumindest subtil genug für die Foren-Mods). Natürlich nehme ich persönlich, was gegen meine Person gerichtet ist. Bleib bei der Sache, dann ist alles gut,

Das Video hat nichts mit der Stellungsnahme vom Epic Games China Entwickler zutun der sagt dass die UE5 Techdemo auf einem Laptop besser lief wir auf der PS5. Ein MP4 Video läuft nicht mit 40 FPS.
Das Video von dem Du erzählst ist irrelevant, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Das Video ist das, worauf sich alle X-Bots und PC-Jünger drauf beziehen. Dass eine mp4 für gewöhnlich nicht mit 40 fps läuft ist mir bewusst. Nur, wo bleibt denn die Vorführung der Chinesen, mich würde nämlich interessieren, ob der Detailgrad, die Polygonzahl, etc. gleichgeblieben ist.

Tim Sweeney hat einen Marketingdeal mit Sony laufen und versucht daher alles zu kaschieren, in Interviews wohlte er auf Teufel komm raus nicht ein Wort über die Xbox reden, ...
Willst Du damit ausdrücken, Sony hätte Sweeney für die UE5 Präsentation Kohle zugesteckt?

Das stimmt aber nicht, nochmal, ein Beispiel:
Wie möchtest Du heute in 21:9 3440*1440 mit hohen Grafiksettings und 100 FPS mit etwas RT und zusätzlichen Mods spielen?

Für so etwas ist starke Hardware erforderlich, wieso sonst kaufen sich heute mehr Spieler starke Hardware wie jemals sonst.
Nochmal: Mir geht es um die Grafik und die technischen Möglichkeiten dahinter. Du konntest schon immer Auflösung und Bildverbesserer so weit hochdrehen, dass selbst in älteren Spielen neueren Grafikkarten die Puste ausgegangen ist.
Sowas, wie die UE5 haben wir bislang aber nicht zu Gesicht bekommen, obwohl es aktuelle (High-End)-Hardware durchaus könnte.

Das Video ist das, worauf sich alle X-Bots und PC-Jünger drauf beziehen. Dass eine mp4 nicht für gewöhnlich nicht 40 fps läuft ist mir bewusst. Nur, wo bleibt denn die Vorführung der Chinesen, mich würde nämlich interessieren, ob der Detailgrad, die Polygonzahl, etc. gleichgeblieben ist.
Es ist nicht das Video auf das "X-Bots" oder "PC Jünger" sich beziehen, sondern die Aussagen bzw Diskussion der Entwickler.
Willst Du damit ausdrücken, Sony hätte Sweeney für die UE5 Präsentation Kohle zugesteckt?
Es ist doch sehr wahrscheinlich dass Epic Games und/oder Tim Sweeney davon profitieren, es ist schon sehr kurios dass Tim Sweeney sich auf Teufel komm raus weigerte in einem Interview auf Fragen zur Xbox diese auch nur in einer Silbe zu erwähnen, und dass die Demo auf der PS5 präsentiert wurde.
While Sweeney went above and beyond to praise the capabilities of PS5 as a console like no other before it, throughout the Q and A he nor the rest of the team would even utter the word “Xbox,” instead pivoting to more generalized “well we want UE5 to be great on all platforms etc. etc.” I think Sweeney finally slipped up and did say “Xbox” exactly one time, but not with any meaningful information attached to it.
Why Is Epic Cheerleading PS5 And Being Weird About Xbox Series X With UE5?
Nochmal: Mir geht es um die Grafik und die technischen Möglichkeiten dahinter. Du konntest schon immer Auflösung und Bildverbesserer so weit hochdrehen, dass selbst in älteren Spielen neueren Grafikkarten die Puste ausgegangen ist.
Sowas, wie die UE5 haben wir bislang aber nicht zu Gesicht bekommen, obwohl es aktuelle (High-End)-Hardware durchaus könnte.
Das haben wir schon diskutiert, die Zielgruppe wäre einfach sehr klein wenn Du ein Spiel entwickelst auf der eine RTX 2070 nur 40 FPS in 1440P darstellen kann.
Mit RDNA 2/Ampere und neuen Konsolen ist eine solche Leistung jedoch im Mainstream verfügbar und nicht nur bei 450 Euro + GPU's.

Wieso mein Tim? Ja, die Chinesen hatten auch mal ne Mauer gebaut...Spaß beiseite, wenn Du meinst Du kannst deren Aussagen trauen...

Hat für mich einen leicht rassistischen Beigeschmack langsam. Sind denn "die Chinesen" weniger glaubwürdig als "die Amerikaner" oder konkret, als Personen mit speziellem finanziellen Interesse, vor allem bei einer partner-relationship zwischen Sony und Epic?

Bleib bei der Sache, dann ist alles gut,
--->
Das Video ist das, worauf sich alle X-Bots und PC-Jünger drauf beziehen.
Das du deinen Widerspruch selber auflöst finde ich gut, so ersparst du anderen die Schreibarbeit! ;)

@Kohle zugesteckt
Naja, kommt auf den konkreten "Deal". Es muss ja nicht immer Geld fließen, wenn zwei Unternehmen gegenseitig von einander profitieren.

@Ravion
Dem forbes Links kann ich nur zustimmen. Ich meine, offensichtlicher geht es nun wirklich nicht. :ugly:
"The simplest explanation is probably the right one here, that Epic has some sort of marketing deal in place with Sony and PlayStation, either for this presentation specifically"

MfG

Das haben wir schon diskutiert, die Zielgruppe wäre einfach sehr klein wenn Du ein Spiel entwickelst auf der eine RTX 2070 nur 40 FPS in 1440P darstellen kann.
Mit RDNA 2/Ampere und neuen Konsolen ist eine solche Leistung jedoch im Mainstream verfügbar und nicht nur bei 450 Euro + GPU's.
Wieso? Ich dachte, High-End-Hardware hat mehr Zulauf als je zuvor, ergo müsste die Zielgruppe doch größer sein, als früher.:hmm:
Und runterskalieren kann man immer, haben wir doch schon besprochen.
Ging doch früher auch. Warum ist das heute plötzlich ein Problem?

Wenn ich zurückdenke, wie abartig hässlich Multiplattform-Titel auf PS1/2 oder Xbox ausgesehen haben und der PC grafisch davongezogen ist. Und damit meine ich jetzt nicht die Auflösung, sondern schon die Grafikeffekte - die alten Tomb Raider- und Splinter Cell-Teile, Chronicles of Riddick, Half-Life 2, Forsaken, Doom 3, Shadow Man, Jedi-Knight 2+3 u.v.m. Da wurden am PC teils völlig andere Algorithmen verwendet, die das Spiel schon bei niedriger Auflösung dramatisch hübscher gemacht haben. Da konnte man meinen, man spielt am PC ein völlig anderes Spiel.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass in sämtlichen damalige Spiele-Konsolen (mit Ausnahme der Xbox) eine teils komplett andere Rechenarchitektur zum Einsatz kam - erst mit der Current-Gen hat sich das geändert. Der Aufwand alles extra zu portieren entfällt praktisch, man muss nur noch alles runterregeln und fertig.

Ich an deiner Stelle würde mich einfach mal mit dem Gedanken anfreunden, dass Spieleentwickler/Publisher heutzutage schlichtweg zu geizig sind, nochmal ein Spiel wie Unreal, Far Cry, Doom 3 oder Crysis zu entwickeln, die ihrerzeit absolut alles aus der damaligen PC-Hardware rausgeholt haben - das überlässt man dann lieber Moddern, wie eben bei GTAV.;)

Zurück