The Medium im Technik-Test - Atmosphärisches Next-Gen-Abenteuer mit Raytracing und technischen Macken

Alles auf anschlag am oled tv mit RTx 3090 und es sieht trotzdem fürchterlich aus.

ganz ehrlich....da sah Unschärfe 4 oder TLOU2 auf der 1,8tf base ps4 WESENTLICH besser aus.....

von den starren Und steiden Animationen der Figuren fange ich garnicht erst an.....die gesichter sehen aus als hätten die protagonisten eine gesichtslähmung nach einem Schlaganfall.

trotzdem macht das Spiel Spaß....Grafik ist halt nicht alles.
TLOU2 sieht echt spitze aus mit HDR selbst auf der normalen PS4.
Dagegen stinkt The Medium echt ab sogar mit RT mMn.

Vielen dank für den Test, war sicherlich viel Arbeit. :pcghrockt:
Wo ist denn 3440x1440? Das bin ich ja gar nicht gewohnt von euch!? ;):D

Also ich hatte viel Spaß mit dem Game. War zwar nur ein kurzer 2 Tages-Snack, aber dafür lecker.
Schon beeindruckend was so ein kleines Team auf die Beine gestellt hat, auch wenn noch Politur nötig ist.

Zu der Spiegelung: War da vielleicht kein RT-erzwungen eingeschaltet? Bei mir sah man klar das Fahrrad gespiegelt.
Sieht jedenfalls so aus und erweckt somit den Eindruck, dass da was falsches gespiegelt wird.
Ich sehe das so, kann aber auch sein, dass ich mich täusche:

The-Medium-Raytracing-Spiegel-spiegelt-falsche-Spiegelung-pcgh-korrekt.jpg

Also, Spiegelung grundsätzlich korrekt, oder!? Schätze mal bei der Aufnahme des Bildes war nur RT-on eingestellt!?

Grüße :)

Danke für den aufschlussreichen Test. :pcghrockt:

Ich frage mich die ganze Zeit warum wieder einige mit irgendwelchen PS Spielen anfangen. Bis der Groschen viel, the Medium erscheint nicht für PS. :schief:

Sorry, aber das Game ist sowas von langweilig und sowas von viel zu einfach.
Kaum Gameplay. NIX für mich, aber ab und zu mal ganz hübsch.
Geschmäcker sind halt verschieden.

Zocke es auch gerade via Gamepass.

Cooles Spiel keine Frage, aber die perfomance is unterirdisch, auf meiner 3090 OC teilweise 20FPS wenn ich bestimmten Lichtquellen zu nahe komme usw auch drunter, ganz komisch, dann mal wieder 90FPS im offenen Areal !?

Die Dualwelt drückt meine FPS nicht wirklich.

Doch da ist Raytracing an (und auch maximiert). Wenn das Screen-Space wäre, könnte man das Gesicht der Protagonistin nicht sehen (bzw. den in der Spiegelung sichtbaren Teil), da das nicht im Bild zu sehen ist...

Hmm, aber stimmt. Das Bild in der Spiegelung könnte hinter der Säule verborgen sein... Die Perspektive ist vielleicht einfach ein bisschen seltsam. Da hinten im Schatten ist auch das Brett zu sehen. Aber stimmt außerdem: In dem Fall fehlt dann das Fahrrad. Irgendwas wirkt da jedenfalls perspektivisch komisch - auch wenn man dann da um die Ecke geht. Dass die Schattierung der Umgebung in der Spiegelung fehlt, hilft wahrscheinlich außerdem nicht unbedingt.

Gruß,
Phil

Ach kommt schon. Das ist die beliebteste RT-fähige Karte auf Steam. Fast jede Seite testet sie. Nicht jeder braucht drölfzig GB VRAM um Spaß zu haben.
Es ist die billigste RT-Karte, das ist der einzige Grund, warum sie Verbreitung fand - und nicht, weil das ein überzeugendes Produkt ist. Gegenüber einer 5600 XT ist sie dennoch vorzuziehen.

MfG
Raff

Es ist die billigste RT-Karte, das ist der einzige Grund, warum sie Verbreitung fand - und nicht, weil das ein überzeugendes Produkt ist. Gegenüber einer 5600 XT ist sie dennoch vorzuziehen.

MfG
Raff
Nicht überzeugend? Mit DLSS sind in diesem aufwendigen Titel 60 FPS in 1080p kein Problem. Während die 8 GB superior 5700XT bei knapp 40 FPS rumstottert.

Für mich sieht das überzeugend aus und das für unter 300€ (wenn man Glück hat).

Aber egal, ist eure Seite. ;) Ich finde bei solchen Benchmarks gehts immer darum, so viele interessanten Daten wie möglich zu erfassen, und dass die 2060 hier so viel schneller ist als eine eigentlich rohleistungstechnisch gleichwertige 5600XT ist doch ziemlich interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Doch da ist Raytracing an (und auch maximiert). Wenn das Screen-Space wäre, könnte man das Gesicht der Protagonistin nicht sehen (bzw. den in der Spiegelung sichtbaren Teil), da das nicht im Bild zu sehen ist...

Hmm, aber stimmt. Das Bild in der Spiegelung könnte hinter der Säule verborgen sein... Die Perspektive ist vielleicht einfach ein bisschen seltsam. Da hinten im Schatten ist auch das Brett zu sehen. Aber stimmt außerdem: In dem Fall fehlt dann das Fahrrad. Irgendwas wirkt da jedenfalls perspektivisch komisch - auch wenn man dann da um die Ecke geht. Dass die Schattierung der Umgebung in der Spiegelung fehlt, hilft wahrscheinlich außerdem nicht unbedingt.

Gruß,
Phil

Komisch, war nur eine Vermutung, ich hatte diese Szene (leider) nicht mit RT-on getestet, nur RT-erzwungen.
Deshalb (Vermutung):
RT on: Spiegelung nur mit der Protagonistin, keine weitreichende Spiegelung.
RT erzwungen: "Tiefere" Spiegelungen, also auch mit Fahrrad.

Und wenn man um die Ecke geht, passt das eigentlich auch.
Nur spiegelt sich dann die Rezeption, allerdings fehlen u.a. die Ziffern und Zieferblätter in den Uhren.

Kanns leider auch nicht mehr testen, Spiel gelöscht. Projekt Hunt: Showdown läuft wieder ^^

Ich hätte aufgrund der immensen Leistungskosten das normale "An" bei RT eher bevorzugt in den Benches muss ich sagen.

Jo Nvidia verarsche deine Kunden weiter und verbau nur 8 GB Speicher
Traurig, daß die 8 GB VRam deiner Vega56 nicht reichen? In 1440p ist die RTX 3070 genau so schnell wie die RX 6800.
Mit RT kannst Du beide in die Tonne kloppen....8 oder 16GB egal.
Ich hätte aufgrund der immensen Leistungskosten das normale "An" bei RT eher bevorzugt in den Benches muss ich sagen.
Sehe ich au so. Es hätte gereicht zu erwähnen...all max ist unspielbar. Wir testen eine Stufe darunter.

Danke für den Test! :daumen:

Ich denke nicht, dass die Spikes vom Shader Compiling kommen. Ich werfe nochmal die Aufnahme von @Darkearth27 in den Raum.
1612275151580.png

Die Spikes sind 100% regelmäßig alle 3 Sekunden und passieren auch dann, wenn man einfach nur still steht und zwar unendlich. Der Compiler ist ja irgendwann mal fertig und macht auch keine regelmäßigen Spikes.

Man sieht zudem einen Ausschlag der Frametimes nach unten ("future frame") und unmittelbar folgend darauf nach oben. Das sieht mir eher nach einem fehlerhaften Zugriff auf einen Buffer aus.

Unter DirectX 11 bekommt man das mit Tripple Buffering oder Low Latency Mode Ultra (beides über den Treiber zugschaltet) in den Griff.
Wo sind die DLSS Werte?
Vermisse ich auch. Ich würd's eh standarmäßig einschalten. AMD hatte genügend Zeit, zumindest was ähnliches nachzureichen. Haben sie nicht geschafft, Pech gehabt. DLSS im Quality Mode ist gleichwertig mit "nativem" Rendering, also einschalten.

Kritikern, die meinen, das sei nicht nativ kann man damit begegnen, dass eh nichts mehr nativ ist. Wäre alles nativ/brute force, würden wir alle Diashows spielen am PC.

Genau so SAM/ResBar, einschalten! Ist Standard.
Sehe ich au so. Es hätte gereicht zu erwähnen...all max ist unspielbar. Wir testen eine Stufe darunter.
Sehe ich auch so. Man sollte zwischen Hardwaretests und Spieletests unterschieden. Bei Hardwaretests soll die Hardware ruhig schwitzen und gestresst werden. Bei einem Spieletest möchte ich wissen, was meine Hardware mit realistischen Settings schafft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puh, nur knapp über 50 FPS in WQHD mit einer 3070/6800.
Ganz schön knackig und krass was die 2080TI für ein Feuerwerk veranstaltet.

Also ich mag das Spiel sehr und streame es. Erst hats mich geärgert dass es kein 21:9 support bringt, aber jetzt mit dem entsprechenden Fix sieht es klasse aus. Allerdings werde ich die Einstellungen echt noch mal durchgehen müssen. Gleichzeitig das Game vom selben PC streamen ( über Nvench ) ist offensichtlich ne echte Herausforderung für die 3090.

Habe da gestern echt mit gekämpf... Muss mal die Tage vor Freitag entsprechend mit den Einstellungen spielen....

Danke für den interessanten Test :-)

Zurück