The Medium im Technik-Test - Atmosphärisches Next-Gen-Abenteuer mit Raytracing und technischen Macken

Im übrigen besteht das Spiel bei mir zu 90% aus Grafikfehlern....blinkende und aufpäppelnde Texturen überall.....vielleicht drüber aber auch einfach meine RTX 3090
 
Jetzt wird das Game schon im Firom mit Naughty Dog Games verglichen die wesentlich höheres Budget, Manpower und aufwendiges Motion Capturing verwenden.

Es ist halt 30 Mann/Frau Projekt was immer noch zwischen Indie und AA liegt.

Habe es abwechselnd auf Series X und PC mit 2080ti gezockt.
Auch wenn nur wenige Dinge technisch wirklich Next Gen durchschimmern lassen zeigt neben DF auch der Test hier dass auch gewisse Berechnungen im Hintergrund Leistung fressen.

Optisch muss muss die Konsolenfassung sich nur in der Bildschärfe geschlagen geben. DLSS im Quality Mode sah schon Ecke schärfer aus auf dem PC. Ohne RT gehen auch 50-60fps. Mag bei dem Titel jetzt nicht stark ins Gewicht fallen aber im 1:1 Vergleich ist es hier und da trotz starrer Kamera zu merken.

Story wurde zum Schluß interessant und Ende kann einen ein kleinwenig berühren.
Fand es eine nette Unterhaltung und guten Jahresstart paar Stunden es zu verfolgen.

Als Benchmark für Series X/S würde ich es eh nicht sehen.
 
Hmmm.. Ich habe das Game gerade installiert und angespielt. Ich habe in den Optionen (weder vom MainMenu aus, noch im Level) die Option "Raytracing". Nix, nada. Nirgendwo. Ist das noch bei irgendwem von Euch?

Meine Möhre sollte RTX zumindest unterstützen... siehe Sig.

Zu Hülf!

Edit: Danke für die Lösung DX12 manuell auszuwählen, bei Startoptionen. @gaussmath
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch finde ich es nicht so berauschend, weil der Hardwarehunger für die gebotene Optik sehr hoch ist und die Grafik an sich stark schwankt. Einige Szenen wie z.B. die Wohnung am Anfang schauen super aus, andere Szenen später wie der Wald oder einige Räume im Resort schauen altbacken und flach aus.

Gameplay fand ich insgesamt OK, Story fängt gut und interessant an, wird nach ca. 3/4 der Spielzeit aber vorhersehbar. Habe in vielen Test zum Spiel gelesen das es zum Ende hin einen unvorhersehbaren Twist geben soll, man konnte aber die großen Offenbarungen zum Ende hin durchaus vorhersehen.

Was mich am Spiel am meisten stört ist aber das Ende an sich, da es mit einem Cliffhanger endet und ich nicht glaube das es da einen weiteren Teil geben wird, da die Geschichte vom Gefühl her zu 99% fertig erzählt ist. Auch fand ich es komisch dass das Spiel einem nach den Credits dazu bittet ein Review zu schreiben.

Insgesamt kann man es mal spielen. Kaufen würde ich es nicht und würde dem Spiel eine 6,5-7/10 geben. Wenn man RT nur auf an stellt oder komplett aus stellt kann man es auch mit 60+FPS spielen. Mit RT auf erzwungen ist es auch Spielbar, aber es gibt teilweise heftige FPS Drops die mir z.B. auch in einer Schleichpassage passiert sind.
 
Ja, da seh ich Potential für RT. Das mußt bei Spielen machen wo halt echt etwas langsamer zuwerke gehst. Die Umgebung aufnimmst, die Spielfigur und dann halt das Zimmer bzw. der Spielabschnitt voll im Vordergrund steht.

Hab RT jetzt mal bei Cyberpunk ausprobiert. Irgendwie alles an, aber das RT dann nicht auf der höchsten Option. Aber ich muß ehrlich sein, ich hab es jetzt oft mal an und wieder ausgemacht, der große Unterschied fällt einem da jetzt nicht auf. Eher wenn dann nachts und dann wenn es irgendwo naß ist. Aber jetzt nix was da prägend ins Spielgeschehen eingreift.

Irgendwie ist der ganze RT Hype für den Arsch. Man muß es so sagen wie es ist. Nice to have aber jetzt nix wo einem der Spitzbeutel angeht, um es mal so zu sagen. Man muß da schon ehrlich sein. Ich zock Cyberpunk nun mal durch und aktivier und deaktivier das noch ein paar mal, mal sehen ob sich da was an meiner Wahrnehmung tut.
 
Screenshot_9.png


Edit: Gab ja eine PCGH news, alles klar dann https://www.pcgameshardware.de/AMD-...2121-mit-Optimierung-fuer-The-Medium-1366174/
 
Jetzt wird das Game schon im Firom mit Naughty Dog Games verglichen die wesentlich höheres Budget, Manpower und aufwendiges Motion Capturing verwenden.

Es ist halt 30 Mann/Frau Projekt was immer noch zwischen Indie und AA liegt.

Habe es abwechselnd auf Series X und PC mit 2080ti gezockt.
Auch wenn nur wenige Dinge technisch wirklich Next Gen durchschimmern lassen zeigt neben DF auch der Test hier dass auch gewisse Berechnungen im Hintergrund Leistung fressen.

Optisch muss muss die Konsolenfassung sich nur in der Bildschärfe geschlagen geben. DLSS im Quality Mode sah schon Ecke schärfer aus auf dem PC. Ohne RT gehen auch 50-60fps. Mag bei dem Titel jetzt nicht stark ins Gewicht fallen aber im 1:1 Vergleich ist es hier und da trotz starrer Kamera zu merken.

Story wurde zum Schluß interessant und Ende kann einen ein kleinwenig berühren.
Fand es eine nette Unterhaltung und guten Jahresstart paar Stunden es zu verfolgen.

Als Benchmark für Series X/S würde ich es eh nicht sehen.
nicht relevant sie verlangen fast vollpreis was dahinter steckt interessiert mich als potenzieller Kunde recht wenig.

sound ist top alles andere flop von gut aussehen kann keine rede sein:ka:
 
nicht relevant sie verlangen fast vollpreis was dahinter steckt interessiert mich als potenzieller Kunde recht wenig.
Andere verlangen für irgendwelche Special Editionen 400,-.

Im Game Pass kostet es kein Vollpreis. Also wie soll ich es dann preislich einschätzen wenn ich es nicht auf Steam kaufe sondern über die alternative Bezugsquelle gespielt habe?

Was einem etwas wie viel wert ist muss Jeder für sich selber beurteilen. Natürlich kann man sagen dass es dann zu viel kostet wenn man es statt Game Pass regulär erwerben will. Es ist aber auch kein 4 Stunden Game wo andere Indieentwickler schon 20-29,- verlangen.
Spielzeit allein sagt ja auch nichts über den "Wert" des Erlebnisses aus.
 
frage ich mich warum Du bei jeden Intel/Nvidia Thread dein Gift verspritzen musst. Selbst hier bei einem Spielbenchmark, in dem nur die Spieleleistung verglichen/ermittelt wird, muß ein schneller Dissversuch gegen Nvidia sein.
Ganz einfach, weil Nvidia Karten mit viel zu wenig GPU Speicher verkauft und treist lüft das 8 GB immer reichen, was man ja an diesen Benchmark sieht, das es nicht stimmt
 
Ich hab mich mal dran gesetzt und die Engine.Ini etwas getweaked.

Das Game läuft unter DX12 nun ruhiger, ganz weg bekommt man die Stutter alle 3 Sekunden nicht, aber es ist nicht mehr ansatzweise so schlimm. (Ist eben kein exklusiver Vollbildmodus und deswegen an die DWM.exe gebunden, im endeffekt also ein randloser Vollbildmodus)

Im Anhang findet ihr die Datei. (Pfad zum einfügen steht auch in der txt drin)
Ihr könnt die ini auch noch selbst bearbeiten, was, welche Einstellung bewirkt habe ich in Klammern daneben geschrieben.

Vorher:
1612299557255.png


Hinterher:
1612299447390.png


Und nein, da ist kein FPS Cap auf 60 drin, aufgrund einer Einstellung verliert man ein paar FPS, aber mir ist das so lieber, als ständig dieses geruckel und gezuckel.

NACHTRAG:

Eigentlich für Entwickler gedacht, welche die UE4 Engine nutzen, aber hier eine Übersicht aller bekannten Einstellungsmöglichkeiten. (sind nur 2710 :D )

Einige funktionieren halt bei fertigen Projekten nicht, andere kann man nachträglich in die Engine.ini (oder per console für eine temporäre übernahme) hinzufügen.

 

Anhänge

  • The Medium Engine.ini tweaked.zip
    2,8 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test. Das Spiel ist auf meiner Steam-Wunschliste.

Edit: wobei meine RX 580 da wohl ganz schön ins Schwitzen kommt. Selbst in FHD und ohne RT.
Aber wenn ich die Qualität runter stelle müßte das mit den FPS auch besser sein.
Dauert sowieso noch bis ich mir das Game hole. Habe da noch andere auf der Wunschliste und warte auf Angebote.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück