The Medium im Technik-Test - Atmosphärisches Next-Gen-Abenteuer mit Raytracing und technischen Macken

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Medium im Technik-Test - Atmosphärisches Next-Gen-Abenteuer mit Raytracing und technischen Macken

The Medium ist ein hübsches und atmosphärisches Grusel-Adventure und ein echter Next-Gen-Titel. Das von dem kleinen polnischen Indie-Developer Blooper Team entwickelte Spiel basiert auf der Unreal Engine 4 und wertet die feine Optik auf Wunsch mit Raytracing auf - sowohl mit Nvidia- als auch AMD-Grafikkarten. Wir testen, mit welcher Hardware das stimmungsvolle und charmante Abenteuer flüssig läuft.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Medium im Technik-Test - Atmosphärisches Next-Gen-Abenteuer mit Raytracing und technischen Macken
 
Fehlender Ultra-Wide Support ist bei der Spileidee einfach eine vergeben Chance.
Das Raytracing macht auf den ersten Blick auch nicht den besten Eindruck.

An mir haben die Entwickler aber so oder so keinen Käufer verloren. Das ist weder mein Setting noch mein Genre. :ka:
 
Cool dass ihr die 2060 wieder testet. Schlägt sich sehr gut in diesem Spiel im Vergleich zur 5600XT.

Ein paar DLSS Benchmarks wären aber noch gut gewesen, denn das ist ziemlich gelungen. Konnte feststellen, dass das Bild mit DLSS deutlich ruhiger ist.

Man könnte ja bei der Auflösungs-Option noch DLSS an/aus hinzufügen, dann könnten die Turing und Ampere GPUs in der Tabelle mit DLSS dargestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlender Ultra-Wide Support ist bei der Spileidee einfach eine vergeben Chance.
Das Raytracing macht auf den ersten Blick auch nicht den besten Eindruck.

An mir haben die Entwickler aber so oder so keinen Käufer verloren. Das ist weder mein Setting noch mein Genre. :ka:
Mein Genre ist es eigentlich schon, aber aufgrund von fehlendem UW Support habe ich es mir nicht geholt.
Der Effekt von RT ist hier vernachlässigbar, würde es eher ausschalten.
 
Bei so Spielen wie hier, die selbst in FullHD sehr leistungshungrig sind, würde ich mich freuen, wenn es für eine Hand voll Einstiegsgrafikkarten noch einen kleinen Bonustest mit reduzierten Details geben würde.

Die "normalen" Benchmarks sind zwar super, um verschiedene Grafikkarten miteinander zu vergleichen.
Ob ein Spiel aber mit schwächerer Hardware überhaupt spielbar ist, sagt es nicht wirklich aus.

Dass der ganze Test ziemlich subjektiv ausfallen würde (Auf welche Details kann man gut verzichten, welche sind unbedingt nötig, welche Grafikkarten genau nutzt man für diesen Test...) ist mir bewusst, aber gerade für Leute, die mit einer 1060 oder Polaris-Grafikkarte unterwegs sind, wäre das eine große Hilfe.
 
Bei so Spielen wie hier, die selbst in FullHD sehr leistungshungrig sind, würde ich mich freuen, wenn es für eine Hand voll Einstiegsgrafikkarten noch einen kleinen Bonustest mit reduzierten Details geben würde.

Die "normalen" Benchmarks sind zwar super, um verschiedene Grafikkarten miteinander zu vergleichen.
Ob ein Spiel aber mit schwächerer Hardware überhaupt spielbar ist, sagt es nicht wirklich aus.

Dass der ganze Test ziemlich subjektiv ausfallen würde (Auf welche Details kann man gut verzichten, welche sind unbedingt nötig, welche Grafikkarten genau nutzt man für diesen Test...) ist mir bewusst, aber gerade für Leute, die mit einer 1060 oder Polaris-Grafikkarte unterwegs sind, wäre das eine große Hilfe.
In der Tat, dem kann ich beipflichten. Max details sind in den meisten Fällen unnötig. Bei Medium gibt es einen schönen FPS Boost in einigen Szenen, wenn man die Schatten auf Medium reduziert. Die Schatten sind dann immer noch vielfältig und hochauflösend, in einigen Szenen katapuliert es die FPS von 24 auf 30 ohne Probleme. Bei dem Raytracing Worst Case Bild hätte das bestimmt geholfen, vor allem in der Dual Reality!
 
Alles auf anschlag am oled tv mit RTx 3090 und es sieht trotzdem fürchterlich aus.

ganz ehrlich....da sah Unschärfe 4 oder TLOU2 auf der 1,8tf base ps4 WESENTLICH besser aus.....

von den starren Und steiden Animationen der Figuren fange ich garnicht erst an.....die gesichter sehen aus als hätten die protagonisten eine gesichtslähmung nach einem Schlaganfall.

trotzdem macht das Spiel Spaß....Grafik ist halt nicht alles.
 
Alles auf anschlag am oled tv mit RTx 3090 und es sieht trotzdem fürchterlich aus.

ganz ehrlich....da sah Unschärfe 4 oder TLOU2 auf der 1,8tf base ps4 WESENTLICH besser aus.....

von den starren Und steiden Animationen der Figuren fange ich garnicht erst an.....die gesichter sehen aus als hätten die protagonisten eine gesichtslähmung nach einem Schlaganfall.

trotzdem macht das Spiel Spaß....Grafik ist halt nicht alles.
Unschärfe 4! Wer kennt es nicht . Eins der besten Games :)
 
Ein richtig gutes Game, wenn man darauf steht. Versteht sich von selbst. :)
Raytracing kann man bedenkenlos deaktiviert lassen. Das Die Grafik ist auch ohne richtig gut.
Eine tolle Atmosphäre. Nicht nur optisch. Auch die Akustik ist spitze. Meine Empfehlung ist, mit Headset das ganze zu genießen und idealer weise in den Abendstunden bei Dunkelheit zu datteln.
Dann "würgt" das ganze erst richtig. :)
Die Steuerung ist auf Controller ausgelegt. Ich spiele trotzdem lieber mit Maus und Tastatur.
Mit Controller lässt es sich die Püppi allerdings angenehmer bewegen.
Ich bin aktuell an der Stelle wo man zum ersten mal vom eigentlichen Überl verfolgt wird.
Bin auf die weitere Story gespannt.
 
Der Next Gen Kracher schlechthin ist es auch nicht. Aber auf der Series X auf entsprechendem OLED TV sieht das schon sehr gut aus. Auf meinem PC und normalem Monitor fällt es dagegen schon etwas ab.
Kann ich so bestätigen und so hab ich es gespielt.
Dazu TrueMotion und flüssiges Bild (Bei dem Spiel kommt es ja nun wirklich nicht auf Reaktionen an, daher gut anwendbar).

Schlecht sieht es nicht aus, aber eben auch nicht Next Gen. Wobei wie müsste Next Gen aussehen...Ehrlich gesagt finde ich das immer mühselig ... sieht nicht Next Gen aus bla blub.... wo ich mir denke: "Was habt ihr, sieht doch nice aus! " Aber ich sags mal so. Es sieht ja wirklich nicht schlecht aus, aber so wie es aussieht hätte ich da 4k /30 FPS auf einer One X erwartet und nicht auf der Series X oder gar die lächerliche Performance die da am PC abgeliefert wird mit 1500€ Karten.

Denke mit etwas mehr Manpower und Optimierung wäre da deutlich mehr drin gewesen.

Insgesamt hätte ich mir von den "Splitscreen Feature" mehr versprochen.

Der Titel ist schon in Ordnung - bis gut.
Mehr aber auch nicht - leider.

Also kann nichts wirklich schlechtes, aber auch nichts überschwängliches gutes sagen.
War ein gutes Erlebnis.

Kann man sich an einem Wochenende ruhig mal geben , die Story ist interessant, das Sound Design grandios :-)

Wirklicher Horror allerdings kommt nie auf. Der größte Horror war für mich die Stimme von dem "Monster". (Bewusst so gesagt ;) )
Habs im dunkeln mit lauter 5.1 Anlage gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück